Beiträge von jam_session

    Auch noch einmal meinen Glückwunsch zum e-maxx!


    Die Einstellung des MM-Reglers muß umgestellt werden, bzw. auf jeden Fall vor der Nutzung deiner neuen LiPos kontrolliert werden.
    Am bequemsten geht das, wenn du einen Castle Link USB-Adapter als Verbindung zum PC/Laptop verwendest. Auf der Homepage von Castle kannst du die Software kostenlos herunterladen.
    Hier mal ein Link für die deutsche BDA vom Regler http://www.castlecreations.com…ivers_ed_guide_german.pdf
    Solltest du dir komplett durchlesen, hier werden sämtliche Parameter erklärt.
    Wenn du die Einstellungen per Software vornimmst, kannst du die Drehmoment- und Bremskurve sehr einfach einstellen.


    Bei Problemen mit der Software von Castle bei Erstinbetriebnahme kannste mir auch ne PN schicken, kann dir dann eine selbsterstellte Anleitung senden.


    PS: Empfehle dir den e-maxx erst nur mit 4s zu fahren.

    Hier nochmal `ne Zusammenfassung für Chris:


    Grundsätzliches zum LiPo laden/entladen

    • Balancer benutzen
    • 2s bedeutet der LiPo besteht aus zwei Zellen zu jeweils 3,7V Nennspannung also zusammen 7,4V
    • Ladeschlußspannung pro Zelle max. 4.2 Volt - dann gilt die Zelle zu 100% geladen
    • Ladestrom 1C d.h.: Nennkapazität mal Faktor 1 - bei deinem LiPo: 5500mAh x 1 = 5500mA das entspricht 5,5A Ladestrom
    • Entladeschlußspannung pro Zelle 3,0 Volt - zur Schonung lieber 3,1 Volt einstellen, unter 3,0V wird die Zelle beschädigt! Also ca. 10% - 20% beim Fahren Restkapazität im LiPo lassen
    • alle Sicherheitshinweise des Herstellers der LiPos einhalten - Merkblatt!

    so nun zu deinen 2 LiPos: :2S 5500 mAh 60C von NVision/Hype

    • Nennspannung = 7,4V
    • Nennkapazität = 5500mAh oder 5,5Ah
    • 60C bedeutet: der LiPo kann den 60-fachen Strom seines Nennwertes kurzzeitig liefern - 60 x 5,5A = 330A
    • weitere C-Angabe sagt aus, wie hoch der max. Ladestrom sein darf - z.B. 2C ergibt max. Ladestrom 2 x 5,5A = 11A schonender ist die 1C Ladung die du einstellen solltest!!! :gruebel:

    Ich habe mir mal die Anleitung von deinem LiPo-Lader angeschaut. Danach solltest du den Ladestrom auf 1C einstellen also 5,5A!
    C=x,xxA 0,10~10,0 A also für x,xxA bei Ladebeginn mit den Pfeiltasten den Wert 5,5A einstellen :wartend:


    Dann sollte ein leerer LiPo in ca. 1 Stunde geladen und balanced sein.
    So nun viel Erfolg!

    Im Netz habe ich nur metrische Schrauben für den Absima gefunden, daher sollten die Innenensechskant Schraubendreher von Chris wohl passen. Mit den Sechskant-Kugelkopf Schraubendrehern habe ich auch häufiger diese Probleme, bei festsitzenden Schrauben. Die normalen haben einfach mehr Aufnahmefläche.


    Bei einem Fahrzeug für mehrere hundert Euro sollte man einfach ein paar Ersatzschrauben einplanen. Sei froh, wenn der Händler dir noch Schrauben ersetzen will.
    Damit sollte das Thema "Absima Schrauben" wohl abgehandelt sein!

    Chris:
    Ich würde den Xerun anfangs auf 3,4V pro Zelle programmieren. Dann die geladenen LiPos bis zur Abschaltung des Reglers fahren (aber bis zur ersten Abschaltung, und nicht immer wieder weiter fahren). Nun den LiPo an deinem Lader bei Ladebeginn messen - prüfe ob die geringste Einzelspannung der Zellen nicht unter den eingestellten 3,4V des Regler liegt.
    Nun kannst du die Abschaltspannung des Reglers weiter auf 3,3V reduzieren. Teste jetzt wieder die Einzelspannung der Zellen. Und immer so weiter. Um deine LiPos zu schonen achte darauf, daß die kleinste Einzelspannung nicht unter 3,2V absinkt!


    Mit dem Smart Guard kannst du die LiPos direkt in deinem RC Fahrzeug messen. Einfach nur Smart Guard an Balancerstecker stecken - Einzelspg., Gesamtspg. und Kapazität als Prozentwert werden angezeigt. Zur Schonung der LiPos, diese nicht unter 20% (Minimum 10%) leerfahren.
    Der Smart Guard ist sicherlich nicht notwendig, aber recht hilfreich.


    Warum kannst du keine 5,5A Ladestrom bei 2s LiPos und angeblichen 80Watt Leistung des Laders einstellen??? Wieviel Strom kann dein Netzteil 230AC/12DC leisten?

    Hallo Chris007 hier mal eine Zusammenfassung um deine LiPos zu laden
    bezogen auf 2 Stück
    5500 mAh 7,4 Volt 2S 60C:


    Grundsatzdiskussionen zum Thema"wie lade ich meine LiPos" gibt es wohl zu genüge. Für jemanden der
    bisher damit keine Erfahrung hat möchte ich folgende Einstellungen vorschlagen:


    • Den Balancer deines Ladegerätes mit dem LiPo verbinden
    • Deine LiPos nacheinander laden
    • Optionsmenü einstellen:

    Lipo CHG End Vol 3,20V-4,25V= 4,2V
    Tonsignal aus oder an = an
    Input PWR Option LVC:10,00-12,00Volt= 11,00V Lader schaltet ab, sobald die Eingangsspg. unter 11,00V abfällt,damit Du dein Auto nochstarten kannst!
    System Time Out max.Time:1-10h= 2h Lader schaltet spätestens nach 2Stunden laden ab, dient zur Sicherheit
    Safe Temp. 60-75 Grad=Sichere Temperatur 60-75 Gard C.beim Laden brauchst du einen Temp-Sensor - ist nicht notwendig


    Lipo Charge Option 100%= hier wird dein LiPo zu 100% geladen


    Lipo Charge Option 50% Storage= LiPo wird zu 50% geleden/entladen z.B zum überwintern


    Lipo Charge Option 95% Fast= Ladung bis 95%, die restlichen 5% bringen zum Fahren verhältnismäßig wenig, balancieren dauert aber lange (es wird aber auch
    schon vorher balanciert)!


    Lipo DChg Option Cut off:3,00-4,2 V= 3,1V Lader schaltet beim Entladen bei 3,1V pro Zelle ab


    • Menu:=Auswahl Hier für deine genannten Zellen!!!


    • Start Sel/Mode= Charge oder FastCharge Erklärung siehe oben


    • LIPO/LiFe/Pb= LiPo
    • LiPo Charge 2s
    • C=5,5A
    • zum Entladen:

    Lipo discharge 1s-6s= 2s
    D=x,xxA 0,10-1,0A= 1,0A mehr geht bei dem Lader nicht , wenn du entlädst
    Start Discharge= Lader startet entladen bis auf 3,1V pro Zelle, bei 2s also 6,2Volt Gesammtspg.



    Balancer data display= sind die Anzeiegn deines Balancers hier bei 4s LiPo
    1=4,13V 2=4,12V 3=4,13V 4=4,12V


    Enter=Eingabe
    Input=x,xx V= aktuelle Anzeige deines LiPos
    Output s=x,xxV= aktuelle Anzeige deines LiPos



    ·Ist dein LiPo voll (4,2Volt pro Zelle) sollte dein Lader piepsen


    • Ist der erste LiPo geladen, ist anschließend der zweite an der Reihe, daher auch nicht schlecht den
      FastCharge Modus bei Beiden zu nutzen.


    Bei entsprechender Erfahrung kannst du dir Gedanken über Sonderformen der Ladung machen wie z.B. Reihen- Parallelladung, laden ohne Balancer!


    Empfehlen möchte ich dir noch den Smart Guard für LiPos (ca. 12,-€ mit Versand). Damit kannst du schnell den Ladsezustand deiner LiPos messen.

    Wie ich schon beschrieben hatte, beim Betrieb des Mamba Monster Reglers mit 6s/22,2V traten bei mir die erwähnten BEC Probleme auf. Ich nutze den Mamba Monster Regler auch in einem Buggy mit 4s/14,8V und das läuft problemlos.

    • Mamba Monster Regler im 4s Betrieb = internes BEC eingeschaltet
    • Mamba Monster Regler im 6s Betrieb = internes BEC ausgeschaltet und externes BEC von Castle verbaut

    Wollte damit nur meine Erfahrungen weitergeben, hatte auch von gleichen Problemen später im Netz gelesen.


    Ich mußte für die 2x3s LiPos auch die Akkuhalterung anpassen. Dafür benutzte ich Platinenhalter aus dem Elektronikbereich nennen sich Distanzbolzen innen/außen. Gibt es in div. Höhen, mit Stehbolzen und Gewinde in M3/M4 oder Bauform nur mit Bohrung. So kannst du dir günstige Adapter für die Höhe bauen und die Originalhalterung weiter nutzen. Die max. Länge und Breite der Akkus solltest du schon einhalten, weil die Akkus beim E-Maxx in Vertiefungen gesteckt werden.

    Hallo,
    ich wollte auch noch meine eigenen Erfahrungen mitteilen, bin erst seit gestern hier angemeldet und habe mich noch nicht vorgestellt.


    Ich bin seit ca. 4 Jahren im RC Offroad Bereich zusammen mit meinem Sohn aktiv. Ich fahre von 1:16 über 1:8 brushless bis hin zu 1:6
    Benziner. Bis letzten Dezember gehörte auch ein Traxxas E-Maxx 3908 brushless 6s zu meinem Fuhrpark, den ich dann schweren Herzens verkauft habe.


    Ich kann auf jeden Fall den Traxxas E-Maxx empfehlen, habe diesen fast 3 Jahre gefahren und die Qualität ist super. Bei 6s Betrieb ist die
    Beanspruchung natürlich schon heftig, meine Umbaumaßnahmen waren von vornherein: Hochgeschwindigkeitsreifen Proline, Stahlantriebswellen, bigbore Stoßdämpfer
    und Umbau der Lenkung auf ein schnelles Futaba brushless Servo.
    Die Ersatzteilversorgung ist über Online Shops problemlos, die Teile von Traxxas finde ich für den e-maxx preisgünstig, Kann dir fredl78 auf Wunsch auch einen
    Shop empfehlen.


    In den Jahren habe ich einige Querlenker, Querlenkerstifte und Antriebsmanschetten verbraucht. Empfindlich sind auch die Pivotball
    Aufhängungen an Vorder- und Hinterachse, sobald man unglücklich mit dem ganzen Gewicht auf einem Rad landet verschiebt sich der Kugelkopf in der Aufnahme. Das
    lässt sich aber anstandslos über die Kunststoffgewinde wieder zurück drehen. Meine Ersatzteile die nach und nach angeschafft wurden wie z.B. Differentiale,
    Slipperkupplung usw. kamen gar nicht zum Einsatz. Der Monstertruck wurde von mir auf der Wiese und Offroadstrecke gefahren, mit dem Fahrzeug wurde nicht
    gebasht. Gebrochen sind mir auch die hinteren bulk heads, nachdem ich diese gegen die Alu Version getauscht hatte hielten diese.


    Da die Traxxas Fahrzeuge recht teuer in der Erstanschaffung sind, wäre eine Möglichkeit erst den brushed E-Maxx zu kaufen der sicherlich
    auch schon mit LiPo Verwendung `ne Menge Power hat und später ein brushless Mamba Monster Set oder auch Hobbywing XERUN 120A Set zu verbauen. Der E-Maxx
    brushless / brushed sind bis auf den Regler und Motor gleich ausgelegt!


    Castle Mamba Monster Regler mit Castle NEW 2200KV Motor:
    Das Set hat mir in dem E-Maxx sehr gut gefallen. Per zusätzlicher USB Schnittstelle (Castle Link) hat man jede Menge Einstellmöglichkeiten mittels Software am PC.
    Das Set ist für max. 6s – 22,2V Betrieb ausgelegt, bei mir brannte aber das Regler-BEC nach 3 Monaten durch. Ich kann nur jedem empfehlen ein externes BEC zu verwenden, danach gab es keine Probleme mehr. Die Verlustleistung für den Regler bei 6s Betrieb ist sehr hoch, daher unbedingt internes BEC abschalten und externes verwenden – das Castle Set arbeitete danach sehr zuverlässig mit Top Fahrleistungen.


    Ob der schwere Maxx sich mit 3s vernünftig bei dem Gewicht fahren läßt möchte ich bezweifeln.


    Also nochmals Kaufempfehlung für den Traxxas E-Maxx Monstertruck von mir!





    PS. Ist mein erster Beitrag in einem Forum, bitte um Nachsicht!