Beiträge von frankenandi

    Hi
    Ja, das kenn ich :augenrollen:
    Den 450er Mercedes hatte ich auch (War darauf stolz wie blöd, hatte ich zusammengespart und neu gekauft !...der lief nur nie so wie ich wollte)....vorher hatte ich den Minitz 06 Buggy.( Bericht von restauriertem Minitz Buggy auch hier im Forum und Video unter frankenandi im RC Movie ) Den Fairlady und die Bajas konnten sich nur die "großen und reichen" Jungs leisten. crying
    Das war schon sehr zermürbend, vor allem weil es finanziell echt unerreichbar damals war als junger Teenie. Die Dinger haben damals ja schon fast 1000Mark für einen Bausatz gekostet konfus Das war Irre . Wenn heute ein RC Car Bausatz im vergleich etwa 1500€ kosten würde, hätten den sicher auch nur wenige....Und die anderen würden sabbernd daneben stehen wie wir damals :unwuerdig:


    Let the old times rule..... :schrotti:


    Gruß
    Andi

    Schöööööne alte Modelle. :unwuerdig:
    Da schwelge ich in Erinnerungen ohne Ende . Hatte damals den Avante, Egress , Top Force, Astute, King Cab , Monster Beetle, mehrere Clodbuster ( Im Laufe der Jahre , weil die so toll sind ! ) und ansonsten fast die ganze ( interessante ) Modellpalette von Tamiya aus den 80er/90ern. Auch viele Kyosho etc....
    Das waren und sind alles tolle Modelle und ab und zu kauf ich auch mal wieder so eines.
    Der Datsun Fairlady war allerdings ein bislang unerreichter Kindheitstraum und daher ganz was besonderes....


    Gruß
    Andi

    Sooooo......Nachdem ich jetzt wochenlang gebaut und noch viel investiert und kreuz und quer durch die Welt Teile Rc Anlage etc. bestellt habe, war heute erfolgreiche Jungfernfahrt. Mußte aber einen neuen Reservemotor nehmen, da der überholte bei ersten Startversuchen nicht ansprang konfus ( Lag nicht am Motor, war zu niedrige Starterdrehzahl meines Großmotoren E-Starters :ohnein: ). Der Datsun läuft prima zuverlässig :thumbup: . Hat natürlich lange nicht die Power oder Speed wie ein modernes Nitro Car, paßt aber super zu dem Fahrzeug an sich, auch vom Sound her. Und die paar Kleinigkeiten die mir nicht so gefallen haben krieg ich auch noch in den Griff. Eine neue Karosserie aus Kuwait ist auch schon beim Zoll angekommen und ansonsten bin ich auch weiterhin im WWW auf E-Teile Jagd....neues Getriebe und nochmals neuen Motor habe ich auch schon da hihihi
    Hier noch ein paar Bilder chronologisch nach Baustufen bis zum fertigen Chassis.

    Hallo
    ich suche für meinen Oldi Datsun Fairlady 1/10 ( Baugleich Renault Alpine ) passende Hinterreifen. Original sind O.K.l, aber am Besten welche von einem Minitz 06 Super Jimny mit Stollenprofil evt. auch vom Minitz Datsun Stepside oder ähnliche. Die Reifen werden plan auf Felge ( Ohne Fassung für Reifenrand )verklebt, sind also innen geschlossen. Andere passen nicht auf die Felgen. Reifendurchmesser außen max. 75mm
    Wer so was noch rumligen hat, bitte kurze PN...



    Gruß
    Andi


    PS. Teile für Datsun Fairlady 1/10 E oder für 1/8 Nitro bitte auch mal anbieten, falls was vorhanden,,,,

    Sooo...hier ein paar Pics...
    Schaut auf ersten Blick zwar nahezu fahrfertig aus , ist aber vieles zu tun.
    Motor fest, Vergaser fest, Tank verharzt, Servosaver ohne Funktion ,keine Servobefestigungen vorhanden, Getriebe , Kupplung usw müssen gecheckt, gereinigt evtl. teilsweise erneuert bzw. inst. werden. RC Anlage kommt eine Spektrum DX 4C mit AVC Empfänger und 6v 2000mah Sanyo Eneloop rein. Servos beide BB MG 7,8Kg auf Gas / Bremse. 11Kg auf Lenkung. Luftfilter wurde schon ein neuer Original Tuningluftfilter gekauft und ein Gestängesatz mit original Servosaver ( OVP aus den 80ern )
    Auf dem einen Bild steht der kleine Elektrobruder daneben ( Datsun Fairlady 1/10 Graupner /Kyosho baugleich Renault Alpine ), auch aus dem Jahr 1980, den ich Gestern erst fertig restauriert habe. Aber den habe ich heute schon durch den Schlamm gejagt.....keine gute Idee...muß gleich wieder alles putzen und Gelenkwelle inst.....

    Hallo Car- Begeisterte und Vintage Fans !
    Endlich habe ich einen.....den absolut legendären Datsun Fairlady Buggy 1/8 von Graupner Kyosho. Mir war als Kind die Zunge vor lauter sabbern rausgehängt, als ich den ersten Datsun Fairlady 1980 live gesehen habe. 8o
    Lange bevor es einen Land Jump / Rowdy Baja oder andere Megabuggys der 80er gab.
    Eine Granate----Groß, schnell, stark und unglaublich potent und gut aussehend :unwuerdig: :unwuerdig: ( Meine jetzt den Buggy...nicht mich ...:-) )
    Hat sich aber Anfang der 80er fast Keiner leisten können , Preis war ca. 1000 Mark für einen RC Car Bausatz , ohne Motor ( Wie heute ca. 2000-3000€)...ein damals Elfjähriger schon gar nicht ....mußte mit Minitz Buggy usw. vorlieb nehmen. crying
    Mich hat die Faszination dieses Modells mein Leben lang begleitet und vor kurzem bin ich durch Zufall über ebay Kleinanzeigen an ein sehr gut erhaltenes, bezahlbares Exemplar gekommen. :thumbup: Freue mich wie ein Schnitzel über das tolle Modell :party: :tanzend: und werde den Datsun die nächten Wochen/Monate herrichten und restaurieren....aber nicht für die Vitrine , sondern für den aktiven Dienst.


    Ich werde hier über meine Erfahrungen und Fortschritte berichten und auch entsprechende Bilder mit einsetzen, wenn´s jemanden interessiert. :streber:


    Gruß
    Andi

    Hallo




    Tolles Modell ...leider gibt es so was nicht komplett als Bausatz ...das wäre endlich mal wieder was anderes , als all der seelenlose, langweilige und absolut minderwertige Fertigmüll , der z.Zt. nur noch vertickt wird !!!


    Hier ein verzweifelter Aufruf an alle RC Car / RC Modell -Hersteller . Baut doch endlich wieder ein vernünftiges 1/10Amphibienfahrzeug auf aktuellem Stand der Technik wie einst ( 1980 ) das Amphi Car von Multiplex . Möglichst einfach gehalten ( 2WD ??!! , Starrantrieb , ungefedert , separaten Schiffsantrieb ) aber technisch gut und haltbar ( vernünftiges Material wie GFK / CFK Wanne , Stahlgetriebezahnräder , schöne Monsterreifen , BL Antrieb für lange Fahrzeiten mit genug Kraft , für Lipos , mit Simmerringdichtungen , evtl rostfreie Keramik -Kugellager usw ?. Ihr werdet sehen , das verkauft sich wie irre !!!




    Gruß


    Andi

    Hihi ...die Asiaten können ein R nicht mal schreiben ...( Uplight für Achsschenkel )
    Spaß bei Seite ...der Avante war damals schon sauteuer , hatte aber trotzdem viel Sollbruch und eingebaute Schwachstellen ...war auch sehr schwer weil einfach viel zu aufwändig gebaut ( mind. 40 Kugellager usw , glaub ich ) . Darum kam der Egress recht schnell als Nachfolger ( Hatte ich auch 2x ). Wenn Tamiya wenigstens die schlimmsten Ingenieursfehler beseitig hat , dann ist´s jedenfalls eines der technisch schönsten RC Cars überhaupt . So wie ich gesehen habe , wurden die besagten Uplights ( Uprights) die früher aus brüchigem Alu Guß waren , gegen stabiliere getauscht . Würde jedenfalls gerne mal wieder einen sehen ..war ein tolles Fahrzeig und der Traum eines jeden 4 WD Off Roaders seinerzeit.
    Gruß
    Andi



    Ps : Möchte mich nicht falsch verstanden haben ...der Avante war damals mein absoutes Traumfahrzeug , das ich mir sogar geleistet hab ....2x ...ich habe halt durch viel Fahrten auch alle Schwachpunkte rausbekommen .

    Hi Deejay
    so sorry wegen später Antwort ...hab dein Post gar nicht gelesen ...vergess immmer die Benachrichtigung einzuschalten ...war früher besser .


    Uuuuupppps....ich hab jetzt ja das
    [red]1000. Post[/red] ...Jubel...Freu:narr: :party: :party: :clown:
    Holger bekommt jetzt schnell meine Adresse wegen der Waschmaschine ..oder dem neuen BL Revo den ich jetzt sicher dafür bekomme
    :kaputt_lachen: :kaputt_lachen:
    Zurück zum Revo BL
    Bulletproof gibbet bei mir wahrscheinlich nie ......:loock:
    Haben schnell die Gelenkwellen niedergemetztelt ( 20 Akkus ), die bei anderen jahrelang halt :party: und das mit nur 3s , max. 4 s Akkus .
    Habe dann auf Summit Gelenkwellen umgerüstet , die deutlich stabilere Gelenke aus Vollmetall haben und jetzt gut halten .
    Habe dann mit 5 s getestet ...geht ab wie die Sau und habe heute meinen neuen 5000er Lipos 6s mit der langen Übersetzung gafahren :kopfschleudern: :irre: :cowboy: :hammer_hau:
    Das ist nur Krank ......
    Der geht damit deratig brutal ab , das es mir im Gelände einen Reifen zerrissen hat . Der ist unter Vollast mit lauten Knall geplatzt und ein Handflächengroßes Teil fehlt . Vollgas ist eh so gut wie nirgend nötig ...also 5 s reicht da völlig aus !!
    Ich vermisse hier sicher keinen Verbrenner mehr !!!:pro:


    Man sieht sich , alter Pfeilwerfer


    Gruß
    Andi


    PS Ich flieg über´s Jahr nur draußen ..ab Oktober denke ich ist wieder Hallenfliegen ...macht jetzt der Manfred Kuhn für mich weiter http://www.indoorfliegen-gochsheim.de.tf/

    Zitat

    Original geschrieben von Exclusiv


    Hi Andi
    Danke für deine schnelle Antwort hast mich im Grunde nur bestätigt in meiner Meinung :pro:
    wie sieht das den eigentlich aus mit der Fahrzeit habe schon oft gelesen und gehört das viele einen zweiten Tank einbauen .


    Ich empfehle auf jeden Fall einen 2. Tank . Aber nur den Originaltank verwenden , der paßt dann in die Bohrung vom Überrollbügel links ( den muß man dann etwas schräg versetzten ). Dann noch eine Befestigungsbohrung weiter außen machen und gut ist . Die Tanks mit Y Schlauchverbindern miteinandern Koppeln und fertig . Er saugt beide Tanks gleichmäßig bis zum letzten Tropfen leer !! Fahrzeit ja nach Fahrweise teils bis 30 Minuten ...also fast wie mit Benziner !!:pro:


    Schau mal hier auf die alten Threads MTA 4 Tipps ( 2006 glaub ich )!!! Da steht vielleicht auch einiges andere interessante drin .


    Gruß
    Andi

    Hi Exclusiv


    Da bekommst du gleich eine eindeutige und exclusive Antwort .
    Auf jeden Fall den S50 kaufen !!!!!!!
    Warum ???
    Motor ist leichter einzustellen und Handzuhaben wie der 28er bzw ist unempfindlicher von der Einstellung her auf Wettereinflüsse .
    Der 50er Motor muß nicht so hoch gedreht werden wie ein 28er und hat somit eine deutlich längere Lebenserwartung .
    Bei defekten Motor passen , so weit ich weiß , die meisten Teile des fast baugleichen Helimotors Pro 50 H ...und den bekommt man neu oft fast Nachgeschmissen , weil viele den Raptor 50 mit anderen Motoren fliegen .Habe damals meinen neuen Pro 50 H für knapp 50 € verkauft !!
    Der S50 hat eine bessere Rutschkupplung ( Slipper ) und ein deutlich stärkeres Getriebe wie der 28er . Die 28er Fahrer haben oft mit Getriebedefekten zu kämpfen und rüsten meist für gut 100 € und mehr auf das S 50 Getriebe um.
    Und außerdem hat er ein wahnsinns Drehmoment für schöne Wheelies und einen angenehmeren Sound für so ein großes Monster .


    Also .... S50 holen


    Gruß
    Andi

    Hallo


    Hab jetzt mal einige verschiedene Akkus mit dem Revo Brushless Edition getestet und wollte auch mal meine Heli / Flugakkus einsetzten . Brauche eh eine Antriebsoption mit nicht ganz so viel Dampf , damit mir mein Sohnemann nicht so viel kaputt fährt :)
    Hab einfach einen der 2 Stecker am Regler überbrückt ( geht , weil der CC BL Regler keinen Einzelakku für´s BEC braucht wie die Traxxas Regler ) Am andere Anschluß habe ich 2 Stück 3s 2500 18C Seahan Akkus parallel als 3s 5000er angeschlossen .
    Bin ausgiebig testgefahren und es funktioniert perfekt (kleines Hauptzahnrad aus der Packung eingebaut ). Geht trotzdem noch erstaunlich gut , besser wie mein vorheriger Serien E Maxx mit guten 14 Nimh Zellen :pro: Regler lernt sich auch selbst an und schaltet bei 3 V /Zelle ab .
    Das ist für mich der Beweis , das man auch mit nur 3 Zellen einen 1/8 Monster flott bewegen kann ( ca. 50 km/h und schöne , kontrollierbare Wheelies auch aus der Fahrt !! ) )!!! Fahrzeit gemischt bis Flott 16 Minuten . Akkus waren nur Handwarm ca. 45 Grad bei 26 Grad Außentemperatur .
    :pro:


    Gruß
    Andi

    Hallo
    meine 3s SLS Akkus waren leider eh nicht lieferbar :( Hab mein Geld wieder bekommen .
    Hab auch schon das kleinere 54 HZ mit Serienritzel montiert und bin mit 4s gefahren ( alte , lasche Akkus )...geht eigentlich schon ganz gut ...fast so etwa Richtung 1/16 VXL Revo
    Die andere Sache ist , das er halt speziell für 6 Zellen angegeben ist und ich noch Garantie habe . Sollte er also abrauchen , brauche ich eh einen Neuen und bekommen den alten auf Garantie erneuert ...werde mir deswegen sicher nicht im Voraus einen anderen Regler kaufen . Ich werde es dem Revo vielleicht doch mit 6 Zellen ordentlich besorgen ...entweder er hält oder die Sau verreckt :) :8o :armeverschrenkt: No Risk ...No Fun :rc_fahrer_anim: ...oder ich fahre 3+2 s als 5s Konfig...wäre auf jeden Fall ein vernünftiger Kompromiss ??!! Hat das mal jemand getestet ??


    Gruß
    Andi
    PS : Was brennt bei den Reglern eigentlich durch ??? Die Leistungsfets für dem Motor oder eher BEC ?? Bei bestimmten Helireglern hatten wir Probleme mit 6 S und Hochstomlipos, weil es beim Zusammenstecken funkte und der Regler dadurch kaputt ging wegen Überspannung und dann rauchten die Teils auch ab . Mit einem Kondensator am Stecker gab´s dann keine abgerauchten Regler mehr !

    Hi Daniel


    Schick mir doch bitte mal ein paar Links dazu , da ich noch nichts davon gelesen habe , das der Mamba Regler bei 6 s abraucht .
    Noch kann ich ja zur Not noch 2 s dazu bestellen und 5 s fahren ...aber hoffe nicht , daß das nötig sein wird .
    Fahre außerdem nicht die längste Übersetzung die empfohlen wird um deutlich über 100 kmh zu kommen ... das muß ja nicht sein und senkt den Strom gewaltig
    .
    Gruß
    Andi

    Endlich ....nach langem hin und her , vielen eröffneten Frage - Threads und monatelangem googeln in den Foren hab ich endlich Zugeschlagen.:party: Nahezu bulletproof , saustark und technisch vom Feinsten sollte er ja sein . Habe erst alle meine anderen RC Cars ( Verbrenner und Elektro ) und alles Unnütze aus dem Bastelkeller verkauft und mir jetzt einen aktuellen , großen REVO Brushless Edition zugelegt . Ein geiles Teil ...echt der Hammer !!
    Wenn der auch so viel hält wie mein 3.3 VerbrennerRevo wäre das echt Spitze . Rückwärtsgang , Kupplung , Starterfreiläufe usw hat er ja eh nicht ...kann also auch nicht kaputt gehen !!! Das es nun mehr unser einziger Truck ist , werde ich ihn zusammen mit meinem Junior fahren .
    Werde meinen Sohn mit 2x 7 Zellen NIMH´s und max 4 s Lipos ( als 2x2 s ) damit fahren lassen ...und Papi fährt dann ordentliche 6s :-)) , ( hat sich gerade SLS 5800mah 30/60C Lipos geordert ).
    Wer von euch auch so ein Teil besitzt und gute Tipps zur Einstellung bzw , Haltbarkeit , Wartung usw hat ....bitte her damit .



    Gruß
    Andi :rc_fahrer_anim: :pro:

    Hallo
    @ SpongeBob
    Ja ... kennst mich doch ....Bullet Proof suche ich immer ...hab´s bisher leider nie gefunden :( :weinen: ...geb´s aber nicht auf :)
    @ CamperHB
    Die BL Monster 1/10 sind so um die 230 € , die 1/8 um die 300 € und Buggys in der Art und Preisklasse haben die auch ...auch ohne BL zum Einstieg .


    Wollte ja z.Zt doch eher Richtung Slash Platinum 4 WD ( Habe aber noch nicht gekauft , denn der hat Probleme mit Dreck ins Getriebe durch undichten Wellentunnel :-(( :kontra: , aber es hätte mich doch interessiert wie sich diese Neuen hier schlagen.


    Gruß
    Andi

    Hallo
    " drive&fly models "
    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dieser Firma bzw. mit Modellen dieser Firma gemacht ?? Habe jetzt schon öfters davon gehört bzw gelesen und mein Händler vor Ort hat auch schon ein paar Brushless Monster bestellt .
    Sind recht günstig , was leider oft auf schlechte ChinaQualität schließen läßt ...aber man kann ja nicht alle Hersteller bzw. Vertreiber über einen Kamm scheren ...gibt auch teure Marken die viel Mist verkaufen :-)Da könnte ja zur Abwechslung ein billiger Anbieter was gutes bringen.......
    Falls jemand Infos dazu hat ...nur her damit:betend:


    Gruß
    Andi