Beiträge von frankenandi

    Hi Andi


    Das Teil ist schon etwas älter , denke mind. gut 15 -20 Jahre . Er ist eigentlich zuverlässig gelaufen und war sehr leise . Keine Ausgeburt an Leistung ,aber um Gaudimäßig auf ebenen Gelände ( Am Besten Wiese ) zu fahren war der Rampage echt O.K. .
    Aber E Teile wirst du wahrscheinlich keine mehr bekommen ...da mußt du schon mal auf die Kyosho Seite schauen . Aber wenn alles noch o.K. ist , brauchst du doch nur ´ne Karo und RC und kannst damit fahren , bis er den Geist aufgibt...oder ebay . Aber viel reinstecken würde ich nicht mehr , lohnt nicht , ist auch kein Kultfahrzeug aus der damaligen Zeit oder so..


    Hat es aber glaub ich auch als Stadiumtruck Version noch länger gegeben ( Outrage ??? )..vielleicht passen da die Teile


    Gruß
    Andi

    Zitat

    Original geschrieben von temudshin


    Mein Sohn ist erst knapp 7 Jahre und übt erst noch am Auto und am Simulator.
    Wann hat denn Deiner sein erstes Flugzeug gekriegt ?


    Juergen


    Hi Jürgen


    Ich war früher viel draußen beim Fliegen und Auto fahren , so das mein Sohnemann bereits mit 3 - 4 Jahren schon meine 1/6er Car Modelle ohne großes Nachdenken wie selbstverständlich gefahren ist und ab 5 Jahre weitestgehend selbstständig das Fliegen gelernt hat . Ich habe da extra auf Lehrer Schüler verzichtet ( Simulator gabs da noch nicht ) und ihm lieber die passenden Modelle zu seinen jeweiligen Flugkünsten zusammengebaut . Als erstes einen Robbe Skyflex Flugdrachen mit nur 2 Funktionen . Damit hat er erst mal grob das Gefühl fürs Fliegen bekommen und die Raumeinteilung gelernt . Danach gleich ein Flächenmodell ..und zwar den Robbe Airdancer ...den Vorreiter der jetzigen Styroflieger . Zuerst auch nur 2 Kanal ( Gas / Seite ) . Dann wurde ein neuer Airdancer angeschafft und auf 3 Kanal gebaut . Mit dem hat er dann das richtige Fligen Ruck zuck gelernt und ist dann ab ca. 7 Jahren problemlos alle meine eigenen , auch großen Modelle geflogen und hat dann mit ca. 10 noch das Helifliegen gelernt .
    Da ich also mein Hobby mit meinem Sohnemann teile , sind meine eigegen Modelle halt auch insgesamt etwas geschrumpft , und ich kann mich auch an einer tollen Trojan erfreuen ...muß kein 2,50m Warbird mit 60 - 100 ccm mehr sein ....:rc_fahrer_anim:


    Gruß
    Andi

    Hi Jürgen


    Mein Sohnemmann ist 14 ....
    Wir haben jetzt 2 Tage lang regelmäßig Flugvorführungen auf einer größeren Modellbauausstellung mit der Trojan gemacht und sind voll zufrieden mit der T28 . Die macht alles an Kunstflug mit , sogar einwandfreien Messer - Rundflug . Den 450 Watt Motor veträgt Sie auch und ist damit recht flott Unterwegs . Toller Flieger also !!!


    Gruß
    Andi

    Zitat

    Original geschrieben von gunman


    hallo
    kann man Turns in Watt umrechnen :??:


    Nööööö. geht allgemein nicht so problemlos . Hängt nämlich von der Magnetfeldstärke , Motorgröße , Wicklungsdurchmesser , Wicklungsart und Spannung ab .
    Bei Angabe von Motorgröße ist es halbwegs abschätzbar ...aber hängt dann auch von Übersetzung , Art des Motors ( BL oder Bürste ) und anderen Faktoren ab . Hier macht`s dann nur die Erfahrung ...
    Gängige Größen wie bei den Cars die 540er Motoren kann man schon in etwa einschätzen ( Bürste ) und auch nach den A Angaben bei den Bl`s gehen .Gruß
    Andi

    @ captain RC
    Servus
    Wir zwei haben uns zwar mal etwas überworfen , weil keiner so recht nachgeben wollte ( Ich zumindest nicht :narr: ) aber ich muß echt neidlos anerkennen , das dein Maxx Projekt geil ist . Schaut spitze aus und ist auch technisch vom Allerfeinsten . Gefällt mir äußerst gut .
    Meinst du , das die Diffs etc. diese Leistung auch auf Dauer abkönnen ?? Mein Maxx war da damals etwas eigen in der Beziehung ...
    Aber alles in allem ...echt fett !!!


    :pro: :pro:
    Gruß
    Andi

    Zitat

    Original geschrieben von Frosch


    Ja, der Kleine macht ne Menge Spass, selbst mit dem mitgelieferten 7,2V NiMH. Bei 3S LiPo bekommt man das Grinsen fast nicht mehr aus dem Gesicht wobei es fast noch beeindruckender ist wie gut der kleine bei der hohen Geschwindigkeit mit leicht unebenem Gelände zurechtkommt.
    Die Geschwindigkeitsangaben erscheinen mir aber doch etwas hoch, rein rechnerisch sollte er bei 11,1V (3S LiPo) und Stockritzel (28 Zähne) inkl. Balooning der Reifen knapp 80km/h schaffen, mit dem kleineren Speedritzel kommt man auf ca. 65km/h. Immer noch eine ganze Menge, nicht nur für ein 1/16 RC.
    Bei den niedrigen Temps im Augenblick sollte das 28er Ritzel noch funktionieren, im Sommer wird aber vermutlich zusätzliche Belüftung notwendig werden, natürlich auch abhängig vom Gelände und Fahrstil.
    Mir persönlich reicht das 23er Ritzel mehr als aus, nach einem 3S LiPo wird der Motor im Gelände (kurzgeschnittene Wiese) schon etwas mehr als Handwarm, der Regler etwas weniger. Geschwindigkeit ist eh meist nicht wirklich ausfahrbar und Leistung reicht für Männchen machen bei Halbgas :pro:


    Hallo


    Hab mich jetzt mal nur auf die KV Zahlen verlassen und weiß von meinem Revo , das der Motor voll ausdreht . Habe jeweils eine Übersetzung mit 23 und 28 Zähnen bei " vollem 3s Akku " mit einer 4000 KV Angabe unter Last zu Grunde gelegt . Das Ganze mit ca. 12 Volt , die ein gut belastbarer , randvoller Lipoakku die erste Zeit bei Vollgasfahrt ( Nicht beim Durchbeschleunigen ) halten müßte .
    1. Kurze Serienübersetzung mit 23 Zähne ist ca. eine Gesamtübersetzung von 10,6 :1 und stationäre 82 mm
    Reifendurchmesser ohne Ballooning ( das ja ziemlich heftig ist ab 60 Sachen !! )bei Motordrehzahl von 48000 .
    Da sind ohne Ballooning netto schon ca 70 Km/h .


    Sogar mit nur 20 Zähnen noch immer über 60 Km/h


    2. Bei 28 Zähnen und 3 s ( 9:1) sollten deutlich über 80 Km/h möglich sein ( Ohne Ballooning !! )


    3. Theoretisch mit 4s und 23er ca. 95 km/h
    mit 4 s und 28er 115 km/h :8o :8o


    Und dank steigender Umfangzunahme , wegen Ballooning bei steigender Geschwindigkeit , sind doch noch einige Km/h mehr drin . Der Motor zerrt halt wirklich bis er explodiert....


    Speedgruß


    Andi

    Hi
    Was hat der denn für eine Gesamtübersetzung und KV Angaben vom Motor ??
    das mit den Geschwindigkeiten wollte ich auch mal per GPS überprüfen ...habe leider noch kein Garmin Forerrunner 101 oder so was in der Art hier bei uns bei bekommen ...vielleicht order ich mir doch mal eins im ebay .
    Ich fahre z.Zt das 23er auf serienHZ und damit ist er mit meinen guten 3 s sehr flott unterwegs .
    Mein Revo 3.3 ist gefühlsmäßig ´ne Ecke langsamer ...und der geht gut 70 . Aber egal wie schnell genau ...ich find´s sauschnell für das Teil und wenn man´s drauf anlegt geht´s noch viel schneller ( 4s , längere Übersetzung , andere Reifen )
    :8o


    Gruß
    Andi:grosses_grinsen:

    Nachdem der Slash Platinum doch zu lange auf sich warten ließ und ich was Fetziges wollte bin ich auf den kleinen Revo VXL gestoßen . War erst skeptisch wegen der Größe , bin aber mittlerweile von Akku zu Akku mehr begeistert von dem Teil . Fahrten mit dem Revo verlaufen nicht selten so :


    " Ach was ist das aber für ein niedliches Autolein ....das wäre was für meinen kleinen Enkel " .....so sprach der freundliche Opa , der mich gerade beim Akku zusammenstecken an meinem neuen , kleinen Revo VXL beobachtete .
    Was dann aber für ein Mini - Tornado über die Straße fegte , legte fast seinen Herzschrittmacher lahm :):grosses_grinsen:
    Das Teil entfaltet derart brutale Leistung ...egal bei welcher Geschwindigkeit , das man echt nur staunen kann . Dagegen ist ein Savage Flux oder der große E Revo BL ja fast was für´s Anfängertraining :grosses_grinsen:
    Aus der Packung raus , mit gutem , schön in die Schächte passendem 3s 11,1 V 1600mah Lipo ab 20 C bestückt ( 2 Stück parallel gehen auch ) , brennt die Luft . Mit der Serienübersetzung , einem 28er Ritzel ist man da fast um die 100 km/ h Unterwegs , mit dem empfohlenen 23er Ritzel sind´s immer noch ca. 80 km/h . Und das absolut kontrollierbar bei einem 1/16er Modell . Gut ..das Beschleunigen ist mehr oder weniger kontrollierbar ...Grins ..., aber bei Top Speed liegt das Teil wie ein Brett .
    Nur Irre kann ich sagen .
    Gut ...als kleines 1/16 Monster ist er schon fast so groß wie ein gängiger 1/10er Flachbahner und wirkt beim fahren sehr erwachsen .
    Gelände mit hohem Gras oder so ist nicht´s für den Revo , aber Parks mit Hügeln und gepflegtem Rasen oder Wege und Gelände mit relativ ebenen Boden ( Auch Sandgruben ohne Riesenlöcher ) ..kommen dem kleinen entgegen .
    Ich fahre schon über 30 Jahre RC Car ...aber das ist echt der Bringer ..muß ich wirklich sagen ..und das für relativ wenig Geld . Es gibt natürlich jede Menge Tuningteile usw , aber er hält serinmäßig eigentlich alles sehr gut aus . Sinnvoll ist ein Wheeliebar ( GPM hat gutes ) , Aludämpfer von GPM so wie Motorkühlkörper ...den Rest je nach Verschleiß mal getunt oder auch nicht .. Kostet alles meist nur ein Bruchteil von großen Cars !!
    Ich bin jedenfalls hin und weg und jedesmal auf´s Neue richtig baff , wenn ich die kleine Killermaschine fahre ..echt ein Erlebnis ...also keine Angst vor kleinen Monstern ( nur ein bißchen ..dann lebt er lange )


    Gruß
    Andi


    PS : Ich hielt das Mini Revo Video mit gemessenen 130 Km/h für ein Fake ...jetzt nicht mehr :grosses_grinsen: :grosses_grinsen:

    Hallo
    Hmmm ...das ist wie beim Trödeltrupp im Fersehen :loock: , da hoffen die Leute auch immer , das Ihre Sachen viiiieeeel Wert sind .
    Also Wert wird es leider nicht besonders viel sein denke ich , da es keinen Kultstatus oder großen Bekanntheitsgrad hat . Auch ist keine besonders schöne Technik verbaut , wie Z. Bsp in einem Tamiya Sand Scorcher seinerzeit , wofür man bis vor kurzem noch etliche Hundert € bekam in guten Zustand . Wenn du Glück hast bietet jemand im ebay ein paar € drauf ....wäre schade drum , schaut technisch doch noch O.K. aus .
    Behalt es lieber und fahre es selbst . Kann ja nicht viel dran kaputt gehen wenn du´s serienmäßig fährst ( evtl. Elektr. Regler und etwas flotterer Bürstenmotor )... Mit heißem BL und Lipos kommst du bei dem Leichtgewicht locker auf 130 Kmh :grosses_grinsen: :grosses_grinsen:


    Gruß
    Andi

    Hallo Jürgen


    na ....lebt deine Trojan noch ????
    Ich hab dem dauernden Drängeln meines Sohnes nun doch nachgegeben und endlich auch wieder ein PKZ Trojan gekauft ( T28D in silber ). Ist immer wieder ein toller Vogel !!!


    Gruß
    Andi

    Hmmmmm Historie ...








    da muß ich ja richtig nachdenken ......laaange ist´s manchmal her .




    Der Zeitablauf paßt nur am Anfang halbwegs ...danach wird´s durcheinander .




    Hab jedoch leider viele Modelle vergessen , die ich entweder nur kurz hatte bzw. weiß von manchen die Namen und Hersteller nicht mehr . Hatte viele davon auch öfters , von daher habe ich keine richtige Übersicht - Die grob geschätzte Dunkelziffer liegt ca. doppelt so hoch , wie die hier aufgeführten Modelle . Ohne Reparatur oder Leihmodelle ...nur gekaufte bzw. eigene !!




    Jetzt sollte ich das Gleiche allerdings auch mal mit meinen Flächenmodellen , Helis und Booten machen ....Das darf nur meine Frau dann nicht lesen , die wundert sich warum wir noch in Miete wohnen








    Gruß




    Andi
















    1 Carrera Porsche




    2 Golf GTi 30 Kmh !!!!!




    3 MPX Amphi Car




    5 Renault Alpine Graupner / Kyosho




    6 3 x Minitz Buggy Nitro Graupner / Kyosho ( 83 + 2009 )


    7 Minitz Cooper Nitro Graupner / Kyosho




    8 Mercedes 450 SLK Nitro Kyosho Graupner




    10. Ultima




    11 2x Eggress




    12 Vanquish




    13 Terra Scorcher




    14 2x Midnight Pumpkin




    15 2x Clod Buster




    16 Big Brute




    17 Hi Rider Corvette




    18 Lunch Box




    19 . Krick 4 WD Monster Beetle Nitro




    20 Turbo Optima




    21 Kyosho Lazer




    22 Burns Nitro




    23 . 3x Turbo Burns Nitro




    24 Mugen Super Sport WM 92 Nitro




    25 2WD Buggy Marke unbekannt




    26 4WD Buggy Marke unbekannt




    27 FG Beetle 1/6 Benzin 15 ccm Robin Motor




    28 Tamiya Monster Beetle




    29 Big Bear




    30 Blackfoot




    31 Double Dare




    32 Frog




    33 Fighter Buggy




    34 2 Wild Dagger




    35 Traxxas Stampede




    36 2x Ta01




    37 2x Ta02




    38 Ta04




    39 2x TL 01




    40 2x TT 01




    41 2x FG Marder 1/6




    42 Grasshopper




    43 Inferno Nitro




    44 2x TXT 1




    45 2x Twin Force




    46 TT ZK2




    47 Micro T




    48 Traxxas Revo 3.3




    49 Traxxas RevoVXL1/16




    50 2x TT MTA4




    51 Manta Ray




    52 The Big Wig




    53 3 x Tamiya F1




    54 Robbe Phantom 1/12 Allrad/Kette Flachbahn




    55 Kyosho Axis 1/12




    56 2x 1/12 Mugen Flachbahner




    57 5 x Tamtech 1/24 Flachbahner




    58 2 x Traxxas E - Maxx




    59 Heng Long Panzer




    60 Amphi car , neu gebaut




    61 3x Minitz Buggy , restauriert




    62 Land Jump Nitro Kyosho Graupner




    63 Rodeo 6x6




    64 Wheely King ( primitives Plastikspielzeug für extrem hohen Preis )




    65 Big Grizzly




    66 Maxxum FF Kyosho Fronttrieb Buggy




    67 Tamiya Fronttrieb Chassis




    68 Tamiya TLT




    69 Tamiya Astute




    70 Tamiya Nissan King Cab




    71 Thunder Tiger Nitro Ducati
    Bike


    72 Turbo Optima




    73 Schumacher Cougar




    74 Losi Monster




    75 Inferno Nitro




    76 Impuls 2000 Nitro




    77 Mini Impuls Nitro


    78 Land Jump Kyosho




    79 E-Revo BL


    80 Krick 1/8 Nitro Buggy


    81 Traxxas 2x E-Maxx ( 1x BL )


    81 Astute


    82 Monster Beetle Tamiya















    usw...usw...:puh:

    Hi O.J.


    Ich kann das mit den alten Cars aufzukaufen 100% nachvollziehen ...mache ich auch noch ab und zu , wenn Jugenderinnerungen dran hängen wie damals bei meinem Amphi oder Minitz Buggy . Modelle halt die für einen persönlich was besonderes waren.
    Den Big Brute hatte ich auch zu dem Zeitpunt , gefiel mir damals aber gar nicht , weil er im Vergleich zu meinem Clod Buster ( den ich da auch schon mein eigen nannte ), gerade im Gelände recht behäbig und anfällig war .
    Aber wie gesagt , sind jedermanns persönliche Erfahrungen .
    Pfleg ihn schön und fahr ihn nicht kaputt .
    Die Reifen könntest du mit etwas rundem innen auslegen , das Sie in Form kommen und dann mal 30 - 40 Minuten in Salzwasser kochen ( Ohne Felgen) Das eingelegte Rundteil sollte auch Temperaturbeständig sein .


    Gruß
    Andi


    PS Auch wenn´s für dich nicht so der Brüller ist ...am 13/14 ist wieder Ausstellung in Volkach ...vielleicht sehen wir uns ja mal wieder ..

    Zitat

    Original geschrieben von DerCamperHB


    Andi ich muss dir Wiedersprechern, die erste war die Nomadio Sensor, dann die REACT, und erst danach kam die Dx3S raus.
    Vorher gab es das auch schon mit der DX2/3 zusammen, nur war die Telemetrie-Anzeige hierbei nicht in der Funke sondern als Zusatz.


    Wo ich dir aber Recht gebe, das nur noch die DX3S, bzw DX2S neu zu erhalten ist, Nomadio hat die Hobbysparte eingestellt.


    Hi Camper


    Wird schon so alles so sein , wie du schreibst , ich erhebe da echt keinen Anspruch das 100% zu Wissen . Hat mich bis zum Kauf meiner DX3s auch nicht groß interessiert . Spektrum ist halt nicht der erste , aber gerade halt der einzige Hersteller. Wird aber sicher nicht lange dauern bis andere nachziehen . Das mit dem Zusatzmonitor bei der DX3R weiß ich ...deswegen hab ich ja geschrieben " Telemetriefähig oder entsprechend ausgebaut" . Wollte aber nicht groß ins Senderdetail gehen , da ja nur nach Empfänger und allg Funktion gefragt wurde und sollte ja nicht alles so verwirrend werden .
    :rc_fahrer_anim:


    Gruß
    Andi

    Hallo


    Das hast du eher in Verbindung mit Spektrum gelesen , denke ich . Das ist ein Empfänger , an den Temperatur und Drehzahlsensoren angeschlossen werden können und der während des Modellbetriebs ständig Informationen wie Motortemperatur , Drehzahl/Geschwindigkeit und Akkuspannung des Empfängerakkus an den Sender Überträgt . ( Die Formel 1 läßt grüßen )
    Der Sender muß natürlich auch Telemetriefähig oder entsprechend ausgebaut sein .
    Die erste RC Anlage ( zumindest bei den Pistolenanlagen ) , die seriemäßig damit ausgerüstet ist , ist die Spektrum DX3s .


    Gruß
    Andreas

    Hi Manuel


    Super ...da steht doch einiges drin .:pro: Da hab ich noch gar nicht geschaut , da RC Indi. doch mehr Verbrenner ist .
    Die Jungs tunen das Teil allerdings zu Tode , bevor es nur 1 m gefahren wurde :kopfschleudern:
    Da kostet der Kleine Revo dann mal locker 600 € wenn ich das alles verbauen würde .....
    Ich werde ihn erst mal fahren wie er ist , und was nicht hält wird getunt ...ich hab bisher noch alles kaputt bekommen ...also werde ich das auch hier schaffen , wenn´s nichts taugt :grosses_grinsen: :grosses_grinsen:
    Bin echt mal gespannt auf das Teil ...soll brutal gehen. 1500er 3 s Lipos sind auch schon geordert und eine neue DX3s habe ich auch ...da kann ja nichts mehr schief gehen .:betend: :)


    Gruß
    Andi



    PS : 13/14. März ist große Modellbauaustellung in Volkach ...vielleicht kommst du ja mal vorbei . Wir werden da auch fahren , und fliegen .

    Hallo
    Habe mir jetzt doch einen Revo 1/16 Brushless bestellt .Werde ihn mit 3 s Akkus fahren . Kann mir jemand evtl seine Erfahrungen damit schreiben , und was für Tuningteile von Anfang an sinnvoll dafür sind bzw. wo man diese her bekommt . Die gängigen Ersatz und Tuning - Teile hab ich in den meisten Shops hier gelistet gesehen , aber Teile wie Mitteldiffumbau , Wheeliebar usw nur in der Schweiz:bitter_weinen:
    Danke für Input....:rc_fahrer_anim:


    Gruß
    Andi

    Zitat

    Original geschrieben von Santariant


    Einen genauen Termin gibt es noch nicht. Man munkelt aber, daß er wohl noch im 1. Quartal erscheinen soll. Wobei ich eher auf 2. Quartal tippen würde.


    Hallo


    Ja , ich hab´s auch schon in sämtlichen Shops gelesen das er wieder erwartet wird ...aber in wie weit man sich auf das verlassen kann ...na schau mer mal ...ich denke bis dahin hab ich doch was anderes gekauft .


    Gruß
    Andi

    Zitat

    Original geschrieben von Godfather


    Hallo


    Die Gerüchte werden laut das der Platinum doch nach D kommt.
    Einfach ein bissl warten ich werde euch informieren


    Hallo Sascha


    Wie lange ist denn ein bissl ??
    Ich sitze auf Kohlen .....
    Wollte unbdingt ein neues , bekannt gutes , interessantes ,
    Car Da gab´s in jeder Sparte einen Favouriten
    Hab mich zwischen 1/5er Baja Buggy , Traxxas Summit und Tamiya CR-01 Crawler letztendlich doch für den Slash entschieden ....
    Jetzt muß das Teil schnell her , bevor ich´s mir evtl doch wieder anders Überlege . Ich bin da nämlich immer schnell Entschlossen und wir haben bald eine Modellbauaustellung , da will ich den auf jeden Fall haben .
    Immer diese Ungeduld..............ja .....ich weiß :sabbernd: :betend: :betend:


    Gruß
    Andi

    Hi Leutz
    Hab ein Problem... :weinen:
    Ich brauch ´nen Platinum Slash 4x4...haben will !!!:sabbernd: :sabbernd:


    Hab jetzt bis Südkalifornien gegoogelt ...da gibt´s noch Platinum Editions auf Bestand ..überall wo anders nicht lieferbar....Wo habt Ihr eure her oder wißt Ihr wo´s in näherer Umgebung noch welche gibt ??? Händler ...ihr seit natürlich auch gefragt !!!
    Kauf mir gerade eine neue DX3s Funke , da macht es für mich einfach keinen Sinn ein " weniger ausgestattetes Auto mit deutlich schlechterer Funke" für den gleichen Preis zu kaufen wie den PLatinum.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Andi:rc_fahrer_anim: