Beiträge von frankenandi

    Hallo
    Schönes Modell ...Na hoffentlich hält´s auch wie der Teufel :)
    Bei mir hat noch nie ein Gröschl eine Tankfüllung ohne technischen Ausfall überlebt ( Hatte 3 Stück , hab´s dann mit FG aufgegeben ) ...daher wünsch ich Dir mehr Glück damit ...


    Gruß
    Andi

    Zitat

    Original geschrieben von DerCamperHB


    Ich meinta natürlich den 2 WD:-P


    Ach soooo...:erzaehl_weiter_lach:


    Beim 2 WD ist es natürlich gerade jetzt uninteressant bei einem Neukauf noch ein BL Set dazu zu kaufen . Da kann man dann gleich den BL 4 WD nehmen und hat nicht viel mehr ausgegeben ....und das für ein "moderneres" Fzg.
    Wenn einem jedenfalls die Elektromonster in der Größe um die 1/8 ( Revo , Savy , E Maxx usw ) vom Antrieb her ( BL/ Lipo ) zu teuer sind , weil diese mit Ihren ca. 5 Kg Gewicht nun mal deutlich teurere Motoren / Regler und Akkus brauchen , dann ist der Slash 4 WD wohl zur Zeit genau richtig auf den Markt gekommen . Ist auf jeden Fall ein interessantes Fahrzeug .:sabbernd:


    Gruß
    Andi

    Zitat

    Original geschrieben von DerCamperHB



    Warum der Slash nicht auch als VXL raus gebracht wird ist unverständlich, mit Bürste wird der kaum gefahren
    Nicht sicher bin ich mir in der Rennserie, ob da evtl nur Bürste zugelassen ist


    Hmmmm....der Slash 4x4 ist doch serienmäßig mit BL Antrieb ...oder hab ich da was falsch gelesen ??
    Mit 3 s soll er fliegen :pro: :)


    Gruß
    Andi

    Hallo


    Ist der Serien BL Antrieb auch mit 3s zu betreiben ??? Weiß da jemand genauere Daten über den Motor / Regler ???
    Hatte zwar erst Intersse an einem 2 WD ...aber einen 2 WD nachträglich auf BL umzurüsten lohnt da ja wohl dann nicht ...
    Hält das Getriebe überhaupt dem Ganzen stand ??? Wer hat da Erfahrungen mit Tuning bzw Haltbarkeit des 2 WD Slash ??? ...denke im Grundprinzip sollte der 2 WD ja ähnliche Getriebebauteile haben ..


    Gruß
    Andi

    Hallo


    Die Trojan hatte ich auch !! Toller Flieger !! Macht optisch und von der Rumpfgröße schön was her und läßt sich super einfach fliegen ...absolut unkritisch . Mit einem 2500er 3 s Akku bin ich auf locker 12-15 Min. Flugzeit gekommen ( Viel Vollgas ) .
    Hab dann einen Alumotorhalter und einen doppelt so starken BL Motor wie Serie eingebaut ....dann ging die Post erst richtig ab ...und ausgehalten hat die t 28 das locker . Senkrechtstarts aus der Hand ...und ab in den Himmel ohne Ende :pro: :pro:
    Wir haben die viel geflogen !! Größere Räder und höheres Fahrwerk machten den Flieger auch gut graspistenfähig .
    Habe jetzt die Corsair von Parkzone ...ist genau so ein geiles Teil ...gefällt mir auch Spitzenmäßig ( Natürlich gleich von Anfang an mit 500 Watt Motor :) :) :grosses_grinsen: )


    Gruß
    Andi

    Hallo


    mal so nebenbei gefragt ....kann man den Summit serienmäßig mit 3 s Lipo fahren ??? ( Hält Regler / BEC und verglüht der Motor nicht usw.)
    Ist schon ein tolles Fahrzeug , will aber eher etwas flotter fahren und hab halt viele 3s vom Fliegen aber auch 2 4000er 2 s Lipos . Emaxx will ich nicht mehr und Revo ist mir zu Rennstreckenmäßig ( hab außerdem einen 3.3). der Summit wäre halt technisch und optisch was , was eher meinem Geschmack von Monster entgegen käme .


    Gruß
    Andi

    Hallo
    Hab mit meinen Clodys auch immer experimentiert . Die Big Block spezial fand ich enttäuschend . Wenn du sehr flott Unterwegs sein willst , ohne am Getriebe oder sonst was zu ändern , brauchst du mindestens 14 Turns , eher 13 oder gar 12 .. Da aber keine Billigmaschinen , sondern auch welche zum öffnen , damit du mit dem Timing auch die Drehzahl beider Motoren synchronisieren kannst ( Wegen links rechts lauf nötig ).
    Regler muß dann aber was ordentliches sein ...No Limit ist klar ...aber ein Carson No Limit verglüht da trotzdem und auch andere ( Super Rooster etc. werden da sehr heiß ) Guter GM oder LRP ist da angesagt . Auch der Akku muß viel Strom rauslassen können ...am Besten einen satten Lipo 4000 - 10000 mah mit 25 C +
    .
    Aber ab sich das heutzutage rentiert einen Clod so flott zu machen, wo es fertige Trucks gibt , die schnell und billiger sind wie der ganze Aufwand hier ....
    Vernünftig wäre im Clod halt max 15x4 turns ..Flott genug und nicht so Stromgierig .


    Gruß
    Andi

    Hallo


    Als kompletter Neueinsteiger ist der Graupner junior s zwar technisch und Preis / Leistungsmäßig das Beste ...aber deutlich schwerer zu fliegen wie die MPX Schaumwaffeln ..der Junior s ist schneller und viel agressiver ...Also besser langsam an die Sache rantasten . Gibt doch auch die Pro Versionen des easy glider / star von MPX mit BL . Die Fliegen deutlich gutmütiger und langsamer . Habe selbst den Junior s und bin auch von Anfängern Die MPX Schaumis geflogen . Falls es trotzdem ein Junior s sein soll ...hab noch einen gebrauchten zum VK im Keller ..mit sehr guten Graupner Servos und einem super passenden Marken 2 s Lipo 2100mah ( MPX ).
    Gruß
    Andi

    Hallo


    12 Liter mit 1 Kupplung ist sehr gut ...hat lange gehalten . Als stärkere , einfache Kupplung ist eine MIP Kupplung empfehlenswert , Originale geht aber auch ganz ordentlich . Mit 3 Backen Alu usw. habe ich keine guten Erfahrungen gemacht , sind sehr schnell eingelaufen und abgenützt und verursachen starke Riefen in der Glocke .



    Gruß
    Andi

    Hallo


    Ich kenn beide Helis recht gut und würde deswegen , gerade als Einsteiger zum T Rex greifen . Da gibt es super Angebote und auch günstige Teile an jeder Ecke . Auch ist der T Rex vom Wirkungsgrad des Antriebs deutlich besser wie der Mini Titan ..man fliegt deutlich länger und kraftvoller mit gleichem Akku . Den aktuellen , normalen T Rex 450 s gibt´s gerade als Angebot bei RC City für 199,90 € ...incl Motor , Regler und 3 guten Digitalservos !!!!!Das Antriebsset ist vollkommen ausreichend , man sollte den Regler allerdings im Stellermodus betrieben und dem Kühlkörper des BEC etwas mehr Luft gönnen .
    Da ich z Zt. meine Heliflotte abbaue , habe ich einen neuwertigen GY 401 und ein dazu super passendes , nagelneues Highspeed Servo Robbe FS 550 Speed
    BB Carbon günstig abzugeben
    (evtl auch Jazz 40 oder YGE 60)...wäre jedenfallsein guter Tip bei Interesse , bevor ich´s in´s ebay setze .


    Billiger und besser kann man nicht einsteigen ins 450er Heligeschehen .


    Gruß
    Andi :pro:

    Hallo


    habe mit meinen Clods schon früher solche Experimente angestellt . Die Getriebe sind wohl die Robustesten ihrer Art ...hab nie eines kaputt gekriegt , außer mit abgefressenem Ritzel .
    Die serienmäßige Übersetzung ist so kurz , das man mit 17 oder 15 Turns Bürstenmotoren nie in die Nähe von 50 Km/h kommt . Wenn man das Ganze also in die 50 Km/h Speed Region mit Bürstenmotoren bringen will , braucht man schon mind. 2 Motoren , die unter Last locker 45000 drehen . Gesamtleistungsbdarf für Speed um 50 Km/h ca. 500 / 600 Watt Das wären in etwa 2 gute 10 / 11 Turns Motoren . Diese kann man aber kaum über 1 Regler laufen lassen , wegen der hohen Ströme bei nur 7,2 V ( ca. 80 A Dauer , kurz deutlich mehr ) . Es wird trotzdem so einfach deswegen keine gute Leistung dabei herauskommen , wenn man nicht 2 Akkus parallel schaltetet , weil die Ströme für richtige Power aus einem einzelnen Nimh Akku nicht ausreichen .. . Da wäre dann schon ein 5000 - 8000er 2s Lipo mit 25 C das Richtige .
    Mein Fazit zum Ganzen : Mit Nimh Akkus und ohne großen Getriebeumbau ( Mit nur 1 Regler und nur 1 Akku ) sind max . ca. 2 Stück 17 Turn Motoren sinnvoll ). Damit kommt man etwa auf ca. 35 km/h .


    Mehr Speed kostet hier gleich deutlich mehr Aufwand und Kosten ( anderes Chassis / Karo / Fahrwerkkomplettumbau / evtl BL / Lipo usw , anderer Spannungsbereich des gesamten Antriebs usw......Das macht relativ wenig Sinn , ddenke ich , dafür gibt´s Sachen wie den E Revo oder so.


    Gruß
    Andi

    Zitat

    Original geschrieben von Olli23


    Hallo,
    hab mich heute mal mit meinem Sohn an dem zusammenbau gemacht. Wiedererwarten gingen die Getriebe ohne Probleme zusammen. Nur die Getriebehalter müssen an der Innenseite ein wenig unterbaut werden. Morgen gehts dann weiter, irgenwie ist mir der Sekundenkleber ausgegeangen muß noch neuen besorgen.



    Hi
    bei mir gingen locker 2 große Flaschen Sekundenkleber drauf . Den Nächsten ( 2. ist schon da )bau ich aber an den besonders wichtigen Stellen mit Stabilit Express ...das löst die Materialien besser an und ist deutlich stabiler ...gerade beim Spaltfüllen besser geeignet ....Sekundenkleber kann man wieder wegbrechen ....hab manches nachkleben müssen .


    Gruß
    Andi

    Zitat

    Original geschrieben von Olli23


    Hallo, heute ist der Kaiman bei uns eingtroffen! Bei der dursicht stellte ich fest, das der äussere Ring (4.1) der Felge (mehr ein Rohr:-) ) nicht bei liegt. Ist der schon in der Felge? Wie war das bei euch?


    Hi
    Kann sein , das der schon in der Felge klemmt ...war bei mir auch so ...hab ich fast nicht rausgerbracht , weil er so saugend reinpaßte ...hab dann mit einer Skalpellspitze den Konusring von der Felge gelöst . Kann aber auch sein , das 2 Ringe ineinander kleben . denke nicht das da was fehlt ..


    Gruß
    Andi:rc_fahrer_anim:

    Zitat

    Original geschrieben von TXTTom


    Ich hatte bei meinem extreme Schwierigkeiten die Reifen zu verkleben, was habt Ihr genommen?


    Extrem reichlich Sekundenkleber reinlaufen lassen , das der Reifen auf der Felge schwimmt , weil´s zu viel ist um gleich richtig zu kleben .Dann Schraubenzieher zwischen Felge und Reifen geschoben und mit drehender Bewegung um den Ganzen Umfang gehen und da wo der Schraubenzieher anhebt Aktivator einsprühen !!! Dann hälts !!
    Ist`ne richtige Mistarbeit ..ich hasse diese Sekundenkleber -Origien ...geht aber hier nicht anders .


    Gruß
    Andi

    Hallo


    hab zum testen den CRG Big Koax von Carson und die Hughes von Kyosho geflogen und war von der Fliegerei sehr enttäuscht . Flogen schwammig , indirekt , haben gebrummt , geschüttelt und wenig Leistung .Also nix gescheites . Jetzt hat ein Kollege eine E Sky Outdoor Lama Big Koax gekauft und ich hab die ausgiebig test - geflogen und war recht begeistert wie die flog ..alleine schon durch den 3 s Antrieb . Auch viel präziser wie die anderen großen Koaxer . Nur Störungen in der Halle , haben aber einen anderen Empfänger verbaut und gut war .
    Für draußen nur bedingt geeiget und in der Wohnung wegen viel Verwirbelung nicht ratsam ( wird sehr unruhig ) Also eher was für große Räume und Halle bzw bei sehr wenig wind für draußen .
    Ich persönlich halte mich von Koaxen möglichst fern , da man so das Pitchhelifliegen "verlernt "


    Gruß
    Andi

    Zitat

    Original geschrieben von TXTTom


    Ich hab sie beide, der Samba ist erheblich größer aber der Robbe wohl etwas haltbarer wenn man den Berichten glauben darf. Ich hab mit dem Samba zwar keine Probleme bisher (Stahlzahnräder sind verbaut) aber die Wanne ist schon sehr Dünnhäutig und ich benutze ihn deswegen nicht so häufig. Ich hab immer Angst das ich mir die Wanne durchscheuer.
    Den Robbe hab ich mir letzte Woche bestellt und bin jetzt soweit fürs programmieren der Funke, ich habe eine Futaba 3PK-S und keinen Schimmer ob ich die nicht so einrichten kann, also ohne den Mischer. Hat da jemand Tipps für mich?


    Hi Tom
    Wenn du bei deiner Pistolenanlage nicht mind. 2 Mischer hast und gleichzeitig Lenkung in Gas , so wie Gas in Lenkung mischen kannst , brauchst du den V Mixer .3. Kanal Mix bringt nichts. Oder du nimmst eine Knüppelanlage und gibst mit beiden Hebeln nach vorne Gas ( Find ich alleine von der gewohnten Reaktion her nicht gut )
    Der Mischer kostet max. 18 € beim C.
    Ich hatte 1982 und 2006 das original Amphi Car von MPX ( Urvater aller RC Amphis ) und da war die ABS Wanne so dünn , das beim kleinsten Bodenkontakt riesige Brocken der Wanne komplett herausbrachen :weinen: Dabei war das so ein geiles Fahrzeug . Wenn die das wieder in vernünftigem Material und mit modernerer Technik bringen würden , so wie jetzt den Kaiman ...dann hätte ich da auch sicher wieder eines .


    Gruß
    Andi

    Hi
    Als Vorteil sehe ich die Telemtrie nicht unbedingt , sondern als netter Gimmick , vor allem bei der Motor / Übersetzungseinstellung wegen Temperatur und so . Ich würde die nur deshalb kaufen , weil sie deutlich mehr kann wie eine normale DX3.0 und nur 20 € mehr kostet !!!
    Fahrakkukontrolle hat Sie nicht , aber Empfängerakku -spannungskontrolle ...vielleicht kann man das ja irgendwie umbasteln . Drehzahl / Gerschwindigkeit hat sie u.a. noch . Und die Sensoren und 2. Empfänger ( Ohne Telemtrie ) sind auch mit dabei........Würde mir schon gefallen...


    Gruß
    Andi

    Hi Udo
    Wenn , dann Spektrum und keine Sanwa . Die Funke von Graupner ist monatelang eh nicht lieferbar und schaut auch irgendwie schon bekannt aus ( umgelabelt )...könnte sogar ´ne Sanwa Art sein


    Wenn um die 200 € ausgeben , dann auf jeden Fall die DX 3s mit Telemetrie , Sensoren , mehr Einstellmöglichkeiten wie u.a. Expo ,
    10 Speichern usw...mit 2 Empfängern für 215 € . Man kauft doch keine 3.0 mehr für 199 € :)


    Gruß
    Andi