Beiträge von frankenandi

    Zitat

    Original geschrieben von Trämper


    Angesichts des momentan günstigen Kurses beim Conrad, werd ich mir den Kaiman holen. Ein paar Fragen hätte ich zur Funke. Beim EITELJO auf der Homepage hab ich gelesen, das man das Teil auch in der sog. Panzersteuerung fahren kann. Also ohne Mischer, sondern mit zwei vertikalen Knüppel. Nun zur Frage, welche 2(3) Kanal Knüppelfunke lässt sich da problemlos umbauen. In meiner Krabbelkiste liegt noch eine Sanwa Saber, bei der gehts zum Bleistift nicht.
    Sicherlich lässt sich das Problem mit einer 4 Kanal Funke leicht lösen. Der Kinderfreunlichkeit wegen, möcht ich da aber drauf verzichten.


    Jürgen


    Hi Jürgen
    Im Endeffekt geht jede Funke , wo du die ganze Knüppeleinheit losschrauben und drehen kannst ..sogar ein alte Graupner C4 konnte man so umbauen .
    Gibt aber so viele billige 4 Kanal Handsender ab 50 € mit Empfänger ...da würde ich so was reinmachen und dann hast du noch weitere Kanäle für Zusatzfunktionen . Es gibt eine Seite wo Tuning und Umbaumaßnahmen so wie Tips zum kaiman gegeben werden ( Getriebetuning etc. ) Da solltest du unbdingt erst mal reinschauen ...mußt du mal googeln , hab die Add leider nicht mehr .
    Gruß
    Andi

    Ahhhhh:pro:
    Ein alter Kyosho Stepside in recht gutem Zustand .
    Sehr schönes Autolein :tanzend: ...der lief damals glaub ich gar nicht ( mehr) unter Graupner ...oder täusch ich mich da ? Hab den aus dem Graupner Katalog nicht in Erinnerung ..laß mich da aber gerne eines Besseren belehren---man wird ja alt und vergesslich ....:weinen:
    Alle was es drüber zu sagen gibt , hat Ihringer schon geschrieben .
    Ein Detail glaub ich allerdings noch zu wissen ...war das nicht die Version des Minitz mit dem Zahnstangen -Anreißstarter ?
    Schöner Fund jedenfalls .
    Gruß
    Andi

    @ 08/15


    Das glaub ich dir ja auch . Ist freilich keine besonders gut überlegte Combo . Sollte ja nur ein Beispiel sein , das man für 3 s zur Not was zusammenstellen könnte , wenn man unbedingt damit fahren will. Ich war halt kurzfristig mehr oder weniger genötigt worden einen 3s Antrieb in der Nacht um 0.10 Uhr vorzuschlagen . Im Normalfall würde ich den MTA 4 auch wenigstens ab 4 s betreiben und mir entsprechend Zeit nehmen und vergleichen , was da reinpaßt .Gibt ja auch als einfachstes für 4s zum Bsp. die Novak Sets , die funktionieren doch auch nicht schlecht , sind halt keine Leistungsmonster ....aber für 50 km/h und vernünftige Beschleunigung gehen die auch schon .
    Der Thread ist leider etwas aus dem Ruder gelaufen und mein erstes Post , was hier für den ganzen Wirbel gesorgt hat, hab ich ja auch eher lustig wie herablassend gemeint ( u.a. evtl falsche Smiliewahl) .....ist halt falsch rübergekommen .. . Sollte nur rüberbringen das mit 6 s halt viieeeeel mehr geht wie nur 50 km/h bei guer Beschleunigung ...das war´s eigentlich schon . Der Rest ist Forengeschichte .
    Belassen wir´s dabei und bringen besser 6 s Vorschläge für den Themenstarter , sonst war der ganze Thread umsonst ...und daran will ich nicht Schuld sein .
    :rc_fahrer_anim:


    Gruß
    Andi

    Was haben die Umdrehungen mit klein zu tun ???? Ist einfach eine Wicklungssache .Brauche und will in diesem Fall ja auch keinen Brocken von Motor .
    Hab ich wenig Spannnung brauch ich mehr KV .
    Richtige Übersetzung um auf passende Geschwindigkeit / Leistung und Stromfluß zu kommen ist natürlich Voraussetzung.


    Andi


    Dieses Post wurde um der Ruhe willen stark edidiert :loock:

    Hi
    Belassen wir´s dabei..findet eh jeder wieder ein Gegenargument , wenn sein müsste ...muß es aber nicht ist nur Hobby und hier hat halt jeder seine Meinung , was in einem Forum auch nicht unüblich ist, also ...Peace :peace:


    Gruß
    Andi


    :rc_fahrer_anim:

    :pssst:
    Also dann mal Butter bei die Fische . Lassen wir mal das Geplänkel und gehen mal zum Rechnen und zu deinen "Unwahrheiten" die ich angeblich von mir gebe ...dennn ganz so blöd , wie du glaubst, bin ich auch nicht .
    Wenn du alles weißt , dann bezichtige mich ruhig doof zu sein , falls ich ich was falsches schreibe . Ist Erfahrungssache die ich von mir gebe , weil ich das alles selbst getestet habe und die Modelle auch hatte . außerden beschäftige ich mich viel mit Lipo/ BL Antrieben , auch in Helis und Flächenmodellen und weiß was geht und was nicht .
    Ein serienmäßiger Traxxas E Maxx ( Hatte 2 Stück ) wiegt fahrfertig auch 5 Kg und mehr . Seine Motoren haben zusammen nicht mal 400 Watt . Und er geht damit recht ordentlich und erreicht ca. 45 Kmh --- mit 2x6 Zellen , also 14,4 Volt .
    Warum sollte also ein genau so schwerer MTA 4 ( hatte ich auch 2 Stück ) mit 600 bis 700 Watt nicht ordentliche Fahrleistungen und locker 50 Km/h erbringen ??? Es wird doch dauernd mit den utopischen 25 / 30 / 50 C Angaben der Lipos und 150 A Reglern und größer geprotzt..... dann schauen wir doch mal ob wir das überhaupt brauchen in meinen ach so " unrealistischen " Vorschlägen .
    Nehmen wir einen 700 Watt Motor und nur 3 s mit 11,1V . Dann zieht der Motor unter Max - Last gerade mal 64 A . Bei 600 Watt nur 54 A .
    Wenn ich bedenke welche Prügel von Reglern verbaut werden und welche Ströme im Auto sonst so aktuell sind , dann ist das doch sehr human . Mit einem passenden 3 S 5-8000mah Lipo kommt man dann auf gemischte Fahrzeiten von 10 - 15 Minuten bei preislich günstiger Elektronik und Akku , mit den gewünschten Fahrleistungen . Und das war nur 3 s ...bei 4 s mit angepasster Übersetzung bzw. passendem 700W Motor sinkt der Strom unter 50 A ...bei immer noch für gute Beschleinignung und 50 km/h ausreichenden 600 Watt sogar auf nur knapp über 40 A . Somit wird dann der Akku auf Dauer gerade mal mit 10 c oder so belastet ...das ist gar nichts für einen vernünftigen Lipo !!!Anfahrströme können mal kurz höher sein , aber wenn der Motor nicht mehr Watt hat , dann wird´s auch nicht deutlich höher und das ist gar kein Problem für Akku oder Regler
    Was ist also hier nicht richtig ...???
    Also bitte die Orgel etwas leiser spielen , Herr Pfarrer .
    Wenn man die Kohle über hat , kann man sich natürlich 8 s ,10 s oder 12 s Lipos in alles mögliche reinzimmern ...das halte ich persönlich nun wieder nicht für sooooo sinvoll oder nötig , aber wenn´s einem gefällt ...bitte .


    Andreas

    Hallo
    Nachdem meine Wettbewerbszeiten schon länger vorbei sind und meine XS 6 Funken schon fast 10 Jahre alt sind möchte ich jetzt auf 2,4 Ghz wechseln . Brauch die nur noch hobbymäßig , möchte aber was gutes , was auch sicher funktioniert , nicht teuer ist und einen 3. Kanal hat .
    Zur Wahl stehen Spektrum DX3 DX3.0 DX3s(r) oder Sanwa MX-3 FHSS oder ähnliches . Ich kenn mich mit den Unterschieden zwischen den Anlagen noch nicht so aus ...hoffe daher auf eure Erfahrungen bzw. Tips . Z zt. gibt es die DX3 (3.0? ) mit Empfänger für 119 € !! Soll und kann ich da sofort zuschlagen , oder sind die anderen Anlagen für nicht all zu viel Geld mehr , doch auch deutlich besser ?? Funktionen wie Übertragungssicherheit / Schnelligkeit / Reichweite / Einstellmöglichkeiten usw. wären mir hier wichtig )Auch zusätzliche Empfänger sollte es problemlos geben , bzw. angebunden werden können..
    Schreibt doch bitte mal eure Erfahrungen und zu was Ihr mir ratet.


    Gruß
    Andi:rc_fahrer_anim:

    @ Captain RC
    Nicht gleich so poltern , sondern auch mal zwischen den Zeilen lesen...
    Da der Themenstarter am Threadanfang so klang als ob er Bedenken hätte mit 6s eine gute Beschleunigung hinzubekommen , falls es schneller wie 50 Km/h wäre...( " endspeed so ca.50,möcht eher gute beschleunigung " )habe ich halt deutlich gemacht , was mit 6 s Antrieb normalerweise so möglich ist ( Vielleicht für manche zu deutlich ):gruebel:
    War sicher nicht böse oder herablassend gemeint ...aber die Fahrleistungen, die er will , sind nun mal mit deutlich schwächerem Antrieb um die 500/600 Watt erreichbar ( eigentlich schon fast Serienzustand von E- Maxx )...von Extremfahrzeiten hat er ja auch gar nichts erwähnt . Da reicht dann schon ein 3-4 s Akku mit einem 80 A Dauer - Regler ( bei ca. 700 Watt Motor ). Und solche Komponenten gibt´s massig für recht wenig Geld im Ebay !!!Gerade aus den Staaten sind solche kompletten Allroundantriebe für Teils deutlich unter 200 € Komplett zu bekommen .
    Wenn er natürlich die 6 s Akkus schon hat , kann man da sicher einen guten Allroundantrieb mit langer Fahrzeit draus machen .
    Ob es allerdings wirklich Geldbeutelschonend ist 10 s Antriebe oder Regler mit 200 A Dauer zu verbauen bleibt mal dahingestellt , ...aber jeder so wie er mag ..ist halt auch Auslegungssache .
    Ich kann jedenfalls damit leben , wenn jemand eine ganz andere persönliche Meinung hat wie ich ...du anscheinend nicht .
    Man kann ja gerne mal im normalen Rahmen dagegenschießen , wenn´s einem gar nicht paßt ...kein Problem ...aber nicht gleich jemanden als Volldeppen hinstellen und den Mund verbieten wollen ...so weit sind wir hier wohl noch nicht :laber_laber: :so_nicht:
    So Schluß jetzt damit ...und weitermachen bitte .


    @ mr. nitro
    Dein Savage wird mit 8 s aber auch nicht auf 50 km/h motorisiert sein , denke ich...:grosses_grinsen: :8o



    Gruß
    Andi

    Hallo


    Einen BL Umbau mit 6 S Antrieb und Endspeed 50 Km/h:kaputt_lachen: :narr: :party:
    Bist du sicher das du weißt was du machst ???
    Dann nimm lieber max 3 s , dann brauchst du auch keinen so starken und teuren Motor und keinen solchen Prügel als Regler ...und die 50 Km/h hast du dann trotzdem mit super Beschleunigung erreicht ...das bekommst du nämlich schon mit Bürstenmotoren und 14 Nimh Zellen mit einem Serien E Maxx hin .
    Ein leistungsfähiger 6 s BL Antrieb ist für Leistungen von locker 2000 Watt gut ... und da mußt du nur an die Trimmung tippen und fliegst schon über 50 km/h auf den Hinterrädern


    Gruß
    Andi

    Hallo


    Der 5 T ist weitgehend der 5 b mit diversen Änderungen der Karoaufhängung und Stoßfänger . Noch eine Karosserie drauf und andere Räder . Ich würde da auch eher den SS nehmen und evtl mit der Karo und Haltern/ Rammer umrüsten . Dann hast du gleich was sehr gutes .
    4 WD würde ich gar nicht wollen . Gerade diese enorme Leichtfüßigkeit für einen 1/6er zeichnet den Baja ja aus . Wenn jetzt noch ein 4 WD Antrieb reinkommt , hat man den gleichen fetten , auf der Schnauze übergewichtigen 1/6er wie die Konkurrenz . Dann ist wieder nichts mit sauberen Sprüngen und einem gut ausgewogenem Fahrwerk , das auch den Namen verdient.
    Für 4 WD dafür sind die 1/6 und 1/5 er halt einfach von vorneherein ungünstig ...( Im Off Rad Bereich jedenfalls )
    Wenn man mal sämtliche Videos mit den aktuellen 4 WD Großmodellen anschaut , kommt einem ja das großen Weinen....
    :weinen:


    Gruß
    Andi

    Hallo


    @ jürgen ... hab ich dich gekränkt mit meinem Heli - Späßchen :kaputt_lachen: ?? Wenn ja Schlag mich ...peitsch mich ..gib mir Tiernamen ( Außer Waldi )
    Hab mich mal schlau gemacht und finde den " 2009er LMH" gar nicht schlecht . Habe da einige Leute meiner Hallenflug I.G. , denen ich empfehlen werde , vor einem CP Heli , erst mal diesen Heli zu kaufen !!! Ist eigentlich eine echte eine Marktlücke !! Wenn sich der Heli bewährt können die damit echt absahnen !!!


    Gruß
    Andi

    Hi Jürgen


    Schaut ja recht lustig aus ...
    Wie groß ist denn das Gerät ??
    Wäre was für die Koaxumsteiger unsrerer Hallenflug I.G.
    Gibt zwar den Hirobo Quark in der Art , der ist aber recht klein mit 34 cm . Fliegt aber nachgewiesenermaßen hervorragend für einen FP mit Heckmotor .
    Da muß sich das MPX Teil schon sehr anstrengen .


    Gruß
    Andi


    PS: So als Garten und Zwischendurchflieger ist der T Rex 250 ein geiles Teil ...muß aber 500-600 € einplanen....
    Geht aber wie Sucht , fliegt auch bei Wind und macht alles fliegerische mit . Kann man auch so brav wie 450er einstellen . Akkukosten und E Teilekosten extrem niedrig .

    Hallo
    Gefällt mir auch sehr gut :pro:
    Würde vielleicht noch ´nen Servosaver verbauen ...wer weiß wie lang sonst das Servo hält .


    Gruß
    Andi

    @ Ihringer


    hab mir deinen Appell zu Herzen genommen und und meine Posts entschärft ...will natürlich Ärger für mich und das Forum vermeiden . Ich bin nie grundsätzlich gegen eine Marke , im Gegenteil ich probier eigentlich alles aus . Wenn aber von der selben Marke ( bei mir jedenfalls ) vieles innerhalb kurzer Zeit das zeitliche segnet oder gar nicht erst richtig funktioniert , dan hab ich halt meine Meinung darüber.
    Wenn dann noch jemand das Gleiche Problem hat , dann halte ich damit auch nicht hinterm Berg . Hab jetzt mal keine Marke genannt :grosses_grinsen:



    @ Chief.Geronimo


    Kann ja auch ein Serienstreungsfehler oder sonst was bei mir sein ...und beim Themenstarter . Schön das es bei dir funktioniert .


    Ich wollte heute mal wieder mit dem 1/18 fahren , weil ich diesen Thread halt gelesen habe ...und .... Motor fest !! Nicht die Lager ...irgendwas innen drin ist kaputt . Bisher max. ca. 40 Akkus gefahren.... Aber ich sag jetzt mal nichts mehr weiter dazu .



    Gruß
    Andi

    Zu speziellen Regler kann ich dir nicht raten , da ich einfach was genommen hab ewas rumlag . Der Eine mit Rückwärts und Bremse kostet leider 140 € ( Jazz 40-6-18 ) und der andere ist ein No Name aus einem Parkzone Flieger ohne Bremse oder Rückwärtsgang .Ich werde auch keinen speziell mehr dafür kaufen , sondern werde noch einen neuen 15 A Align Regler mit Bremse testen , den ich noch habe ...wenn der geht bleibt der auch drin . Habe sogar noch ein 2. neuen Align Regler ( Aus t Rex 250 ) ...falls das klappt kannst du den anderen evtl - haben ( ca. 30 €). Der Motor ist , denke ich , nicht so stark , das man mehr wie 15 , kurz 20 A Strom bräuchte ...wie gesagt ...ich werde es testen , hat halt keinen Rückwärtsgang .


    Gruß
    Andi


    Wer hat das wo geschrieben ?? ....ich hab noch keine Berichte darüber gelesen ...leider. Hab´s wie gesagt , trotz Vorahnung gekauft ...und nix war´s mit Fahrspaß :(
    Kannst ja mal bei mir vorbeischauen ( Schweinfurt ) dann stecken wir schnell mal einen Testregler rein und du wirst sehen es geht dann perfekt


    Gruß
    Andi

    Hallo


    ich muß dich leider enttäuschen ....die Akkus sind das nicht .
    Ich fahre mit 10 C 1600er Konionakkus ...die sind auch nicht so fett in der Ampereausgabe .
    Es liegt am Regler .
    Hab das Set selbst in meinem ZK 2 und hatte genau das gleiche Problem . Mußt extrem langsam anfahren , bei Vollagsanfahren bleibt er komplett stehen oder ruckelt nur noch . Das Gleiche wenn er mal driftet oder Rückwärts rollt .
    Es ist der Regler , der wahrscheinlich zu langsam reagiert um die Rotorstellung des andrehenden Motors zu erkennen , darum dieses " Extremcogging "
    Hatte mir eh lang überlegt das Set zu kaufen , weil ich bis jetzt leider noch keine allzu Guten Erfahrungen mit Carson hatte , hab´s mir für den Preis aber doch geholt --- leider FEHLER !!!.
    Habe dann probehalber einen Kontronik Heliregler genommen ( hatte ich gerade rumliegen) und einfach einen Rückwärtsgang reinprogrammiert und es ging einwandfrei wie mit einem Bürstenmotor . Wheelis ohne Ende , mehr Speed und perfektes Anfahr und Regelverhalten so wie lange Laufzeit . Hab dann sogar einen absoluten Billig- BL Regler aus einem fertig Schaumstoff - Flieger genommen ( max 20 € der einzelne Regler ) ...und selbst der ging ohne Probleme .
    Das andere Problem ist , das bereits nach 3 Akkus die Motorlager auch schon hin waren und seit dem quietschen ( keine Wasser / Matsch oder Schneefahrten !! ...Motor wird auch nicht heiß oder ist gar Überlastet !! )
    Hab den Regler jetzt in ein Boot gebaut , da kann er nicht viel Falsch machen und den Motor kann ich vergessen oder gleich neu Lagern .
    Bin echt enttäuscht von diesem BL Set !!!:hammer_hau: :kontra:


    Gruß
    Andi

    Zitat

    Original geschrieben von hemicuda


    Wer fliegt in Franken einen Koaxial Heli, und würde meinem Vater und mir beim erlernen behilflich sein?
    Ich komme mit meinem LAMA V3 nicht so recht zu recht :(.


    Hallo
    Na welch ein Zufall ...man beachte meinen Nickname :tanzend:
    Und noch ein Zufall ...ich veranstalte bis Ende März 2009 wieder 14 tägig Hallenflugevents , wo auch viele Koaxpiloten dabei sind ....
    Noch ein Zufall ....ich bin " Tuningspezialist" von Lama V3 und ein Koaxflieger der ersten Stunde ...Habe Erfahrungen mit fast allen Tuningteilen aus Alu , selbst gemachten Teilen ,usw.. Sämtliche erhältlichen Teile erprobt , erflogen , 4 in 1 Fet -Umbauten , 3s Akku fliegen bis hin zum Brushlessantrieb .
    Würde mich freuen , wenn Ihr mal auftaucht beim Hallenfliegen .
    Normalerweise nur mit gültiger Versicherung , aber wenn Ihr einen versicherten "Flugpaten" an der Seite stehen habt , gehts auch mal ohne beim Koax .
    Kostenpunkt pro Fliegen z Zt. 4 € pro Person
    Nächstes Fliegen kommenden Sonntag , 14.12.2008 ab ca. 8.45 Uhr früh bis ca. 12.15 Uhr .
    Ort Gochsheim bei Schweinfurt , direkt an der A 70 ...von Erlangen ca. 45 min .
    Wäre doch ein netter Zufall , wenn wir uns mal treffen :)
    Schreib halt mal ´ne PN ...
    Gruß
    Andi :tanzend: