Beiträge von Macy

    .... da gibts ne einfache Methode die Wellen zu kürzen.
    Auf die Kardangelenke sind ja diese schwarzen Blechhülsen mittels 4 Presskerpen aufgepresst.
    Ich nehm mir da immer nen 2mm Bohrer und bohre eine der Presskerben auf. Dann drehe ich die Blechhülse bis das 2mm Loch genau über der Längstnut steht. Dann die Welle so weit zurechtschieben, dass der 2mm Mitnehmerbolzen durch die 2mm Bohrung in der Blechhülse rutscht. Wenn der Mitnehmerbolzen raus ist, kann man die Welle rausziehen und entsprechend kürzen.
    Dann am Ende der Welle wieder eine 2mm Bohrung setzen.
    Dann die Welle wieder in das Kardangelenk mit der Blechhülse reinschieben, den Mitnehmerbolzen durch das 2mm Loch in der Blechhülse in die Welle schieben und zum Schluß die Blechhülse ein wenig verdrehen, damit der Mitnehmerbolzen nich rausfällt..... Fertig...


    Hoffe das war verständlich....:gaenend:

    Zitat

    Original geschrieben von Urban Warrior


    Wer kennt Figuren in 1:12?


    Cheers
    Martin


    Hi Martin,


    ich hab in meinem Hummer Cabrio eine Figur aus nem Dickie Unimog genommen...


    Vielleicht hat Roger von bauteil1 ja noch welche rumliegen....


    Gruß
    Marcus

    ... im Bereich "Kinderquads, Rasentrecker, Reinigungsgeräte, Motorfräsen usw." ist sicher was zu finden....


    Was solls denn werden wenn man fragen darf ??
    Oder hab ichs irgendwo überlesen...:gruebel:


    Marcus

    ... ist bis auf Lenk- und Schaltservo und ein paar Feinheiten soweit fertig.
    Mom. steht er in der Vitriene.
    Werd ihn aber demnächst fertig machen. Dann folgen auf jedem Fall wieder Bilder...



    Marcus



    Hey, weis jemand von Euch wo es diese "Fender Flares" für den F-350 gibt ?? Sowas suche ich schon lange für meinen F-350....:gruebel:
    Oder ist das auf dem Bild ein Eigenbau ?



    Marcus

    Wow...., der schaut ja sehr gut aus :sabbernd: :pro: :pro: :pro:


    Die Achsen passen in dem Fall jetzt wirklich gut. Ich fand die bisher am F350 High-Lift eher unpassend, also für den Hilux wohl eine lohnende Investition...:gruebel:
    Irgendwann werd ich das Projekt auch mal durchziehen, die Bilder hab ich mir jedenfalls als "Anregung" schonmal gesichert....:loock:


    Marcus

    fordtwincam


    eine interessante Konstruktion hast Du da !
    Allerdings verstehe ich nicht warum Du mit Blattfedern noch einen Parnhardstab brauchst ??
    Der ist bei Blattfedern doch völlig "sinnlos"...:gruebel:
    Die Seitwärtsbewegung ist doch durch die Blattfedern schon abgestützt....

    ... den 1:10er NIKKO gibts eigentlich immer mal bei ebay für unter 50 Euro...


    Oder Du machst dem "Träumer", der da 199 haben will einen Preisvorschlag von 30 Euro oder so...
    Die Haube ist zwar sehr schön gemacht, aber m.M. auch nicht mehr wert als ein Lexan-Deckel....:kopfwackel:


    In Fernost gibts den G55 sogar als 1:6er Modell....


    [Blockierte Grafik: http://thumbnail.image.rakuten.co.jp/@0_mall/hammer/cabinet/gekiyasu2/ac-g55amg-rc-02.jpg]


    ... was mich persönlich auch mal sehr reizen würde...:loock: :sabbernd:

    Hi Jörg,


    jo, Mail-Adresse stimmt noch....


    Wie gesagt, der Panhardstab verhindert das seitliche versetzen der Achse. Wenn der nicht wäre, würden die Achsen seitlich hin und her pendeln bei verwendung von 2 Links bzw. 4 Links paralle übereinander. Z.B. der Juggernaut mit Serienfahrwerk, wenn man da die Blattfedern rausnimmt haben die Achsen seitlich keinen halt mehr. Hier müsste man entweder ein Link-Paar (oben oder unten) V-förmig anbringen damit das stabil wird. So wird es an den meisten Crawlern, Trialern etc. gemacht. Oder man verbaut halt einen Panhardstab, was meiner Meinung nach eine Platz sparende Version ist und nach dem Bau dieses Chassis hier der anderen Version in nichts nachsteht...


    Marcus

    ... danke für die vielen Blumen :pro: :peace:


    Kommt ja gut an das Projekt...:anism:


    kunubert


    Der Panhardstab verhindert das seitliche versetzen der Achse.


    Hier mal ein Bild der VA des 1:1....


    [Blockierte Grafik: http://www.gwagen.de/images/Fahrwerk/vorderachse.jpg]


    Gefunden auf dieser interessanten Seite...>>HIER<<
    (Hier sieht man auch ein bischen die Alufelgen des G500...)


    Eigentlich wollte ich auch keinen 4-Link haben und hatte schon eine Lösung gefunden die Achse gegen kippen abzustützen, aber mit nur zwei Links dreht sich die Achse beim einfedern und dann gibt es wieder Probleme mit den Kardans der Antriebswellen. Diese müssen ja wie wir wissen immer am Getriebe und der Achsen den gleichen Winkel haben. Ich möchte nur mal wissen, wie das bei dem G in 1:1 funzt. Wie auf dem Bild zu sehen muss die Achse ja auch kippen beim Einfedern...
    Naja, aber so wie es jetzt ist, bleibts bei meinem Modell....


    @Jörg


    ... werd mir Deine Seite bei Gelegenheit mal ansehen und natürlich auch was schreiben.
    Wie das mit Modellbau bei mir weitergeht weis ich allerdings mom. noch nicht. Ich bastel gern, denke da wird auch noch einiges kommen. Aber in erster Linie steht trotzdem mom. mein neues 1:1er Hobby...:loock:
    Dieses Projekt ist eigentlich nur durch eine Aufräum-Eupherie entstanden. Das Chassis sollte eigentlich mit dem Getriebe zu ebay... Aber dann fiel mir noch die Karo in die Hände und dann ging es einfach los...
    Schau`mer mal wies weitergeht...


    Hedgehog


    Was meinst Du mit Karobewegungen in die falsche Richtung ??
    Wenn Du die Karoneigung beim Fahren durch das Antiebsdrehmoment meinst, das bekommt man sicher nur mit einem Stabilisator (Bild oben rechts, der Stab zwischen den beiden Links) in den Griff.


    Ich muss mal sehen wie sich das bei meinem Modell verhält, evtl. probier ich auch mal so einen Stabi, mal sehen...



    Marcus

    So..., er steht schonmal auf eigenen Beinen :puh:


    Ich habe hier an dem Chassis die Federn und Dämpfer mal getrennt verbaut sowie die Achsen mittels Panhardstab abgestützt (wie beim 1:1 G). Das wollte ich schon immer mal so bauen und ich muss sagen es funzt super !
    4-Link musste ich trotzdem verbauen um das Achskippen zu verhindern, die verlaufen genau parallel übereinander.


    Hier mal ein paar aktuelle Fotos (auf die schnelle aber wieder nur per Handy)...


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/959703/1440_3564386631346161.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/959703/1440_6532653735306633.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/959703/1440_6163383331306532.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/959703/1440_3930303835336165.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/959703/1440_3763646264366239.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/959703/1440_6236666263613933.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/959703/1440_3265636263613463.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/959703/1440_6665623330323862.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/959703/1440_3762393164373262.jpg]


    Die abgewinkelten Ecken der High-Lift Skid-Plate habe ich gerade gebogen, damit das hinten mit den Links klappt.


    Das Akku wird später vorn zwischen den Rahmenteilen sitzen (letztes Bild links) , das Lenkservo direkt auf der Achse.


    Ja, ansonsten noch ein bischen Feinarbeit (Schrumpfrohr auf die Links usw.) und das Ganze schaut schon ganz gut aus...:tanzend:


    Fortsetzung folgt...


    Marcus

    Zitat

    Original geschrieben von Andreas W


    ...der Typ bei eBay hat ja nen Rad ab, für 200€ kann ich mir nen ganzes Auto kaufen...



    ??


    200 Euro ?


    Ich hatte für meinen ca. 45 Euro bezahlt, ich glaub da sind auch immer mal welche in ebay zu dem Preis per Sofortkauf....


    Bin heut noch nicht viel weitergekommen, die Weihnachtsorganisation hält ein wenig auf... Morgen vielleicht wieder...

    Geil..., braucht man beim Fahren garnicht so aufpassen dass man nicht aneckt....:oh_nein:


    Hat der sogar das Profil von den Rädern runterradiert, oder schaut das nur so aus...?


    Fehlt nur noch das Chassis im rostigem Outfit...


    Feine Sache...


    Marcus

    .... danke Euch :pro:
    Freut mich, dass das Projekt gut ankommt.


    Es tut gut nach fast einem Jahr mal wieder was zu basteln, die Tage um Weihnachten rum sind sowieso immer die beste Gelegenheit finde ich...


    Zum Modell...


    Wie gesagt, das Chassis wird rückwärts betrieben, damit die Motor-Getriebe-Einheit schön im Innern der Karo verschwindet. Die Seitenplatten müssen allerdings ca. 2cm gekürzt werden damit sie in die Karo passen. Als Karohalter habe ich mir rechteckige Blöcke gebaut, die genau in das U-Profil der Chassisplatten passen. Ähnl. wie bei den alten XCs muss man die Karo ein wenig ziehen, damit sie hinten oder vorn aus dem Chassis schnappt und so kann man die Karo dann abnehmen.
    Habe das Chassis an die Karo so angepasst, dass das Getriebe unter der Karo nur ca. 1cm übersteht. Ist so in etwa auf einer Höhe mit den Auspuffatrappen. Die Chassisseitenteile sitzen so kurz vor der Motorhaube.
    Ich schätze mal die Karohöhe wird noch geringfügig tiefer als auf o.g. Bild, mal sehen.
    Mit High-Lift Achsen würde es übrigens nicht gehen, weil die etwas breiter sind. Bei TLT-Achsen stehen die Räder nur etwa 1 mm über, also garnicht wahrnehmbar...


    @Markus (noitz)


    ... nicht ganz wie die AMGs aber su gut wie die Alufelgen vom G500 :peace:


    So, mal sehen ob ich das Dingens heut noch auf die eigenen Beine stellen kann. Schau`mer mal....:hammer_hau:



    Marcus

    Hi Leute,


    bin grad ein wenig beim aufräumen und da fiel mir heut die Mercedes Karo, ein paar TLT-Achsen und das alte High-Lift Chassis mit dem klobigen Getriebe in die Hände. Hab gleich mal spontan angefangen zu basteln....


    Also, Zutaten sind mom....


    Nikko Mercedes AMG G55 Karo
    Tamiya High-Lift Chassis mit Getriebe
    Tamiya TLT-Achsen
    Tamiya Golf IV Felgen
    Tamiya Hummer Reifen


    ... und das ist mom. der Stand (sorry, nur Handy Fotos bessere folgen später mal...)


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/959703/1440_3066616531323831.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/959703/1440_6663333837323263.jpg]


    Das Chassis wird unter der Karo aus Platzgründen "rückwärts" betrieben, was kein Problem darstellen dürfte.
    So in der Art könnte man auch wunderbar eine Tamiya Jeep Wrangler Karo montieren....:verlegen_pfeifend:


    Mal sehen was über die Weihnachtszeit so dabei herauskommt.


    Aufgehängt werden die Achsen mit 4-Link und Conrad-Dämpfer.


    Fortsetzung folgt....:hammer_hau:



    Marcus