Beiträge von QDIII.

    Also, da ich zur Zeit keine Vergleichsmöglichkeiten habe, mag meine Frage sich wohl etwas blöd anhören, aber ich hab da nie drauf geachtet.


    Was genau, bzw. wie weit glüht der Draht in der Glühkerze?
    Habe nämlich das Problem, das mein "Traxxas Nitro Sport SE" nicht mehr anspringt und ich gehe ganz ganz stark davon aus, das es an der Kerze liegt.


    Der Draht glüht in der Mitte wunderschön, allerdings nur bis die Spirale aufhört, sprich das letzte Stück des Drahtes, welches am Rand der Kerze aufliegt glüht nicht mehr.


    Nach meinem Verständnis müßte dieses Stück doch auch glühen um beim Starten den Sprit zu entzünden, oder :??:


    Wenn das schlicht und einfach der Fall ist, brauch ich mir heute mittag einfach nur n paar neue Kerzen zu kaufen, aber wenn nich, dann muss es was anderes sein, was den Motor nicht anspringen läßt!


    Danke für eure kurze. pregnante Antwort :pro:

    Zuerst einmal sorry für das "aufwärmen" dieses Themas und eventuellen "Crosspostings" in anderen Foren, aber ich steh echt wie'n ochs vor'm Scheunentor.......


    Der Zusammenbau funktionierte einwandfrei aber der Einbau macht mir wirklich zu schaffen. Vielleicht habe ich auch einfach ein Detail übersehen.


    Ich versuche die Proline Lenkung grad in meinen E-Maxx einzubauen, der schon ein AluChassi hat und somit diese Lenkfosten vom Original Chassi gar nicht hat, aber ich komm einfach nich weiter.


    Ich hab mal zwei Bilder geschossen die die Problematik besser erklären.


    http://home.arcor.de/shootermcgavin/Temp/Proline1_Klein.jpg
    http://home.arcor.de/shootermcgavin/Temp/Proline2_Klein.jpg


    Das kann doch so nich richtig sein, oder?
    Das Lenkgestänge war dabei, bis auf die "Turnbuckels", die hab ich von alten Dämpfern abgeschraubt. Nur nochmal für die Idioten wie mich, das weiße runde Ding is der Servosaver, richtig? Gut, aber wieso brauch ich den angeblich nicht, denn wo bitte schön soll ich die Lenkstange denn festschrauben?


    Das Ding mag ja dufte sein, aber im Moment krieg ich echt ne Krise! :weinen:

    Ich weiß nicht ob es einer von euch gesehen hat, aber gestern abend bei SAT1 Planetopia, wurde ein durch Zufall entdecktes Spray vorgestellt, welches sämtliche Elektronik wasserdicht versiegelt.


    Als Test wurde unter anderem ein Fön mit dem Spray eingesprüht, angeschaltet und in die Badewanne gehalten. Der Fön lief unter Wasser weiter :8o


    Hier mal der "kurze" Artikel:
    http://www.planetopia.de/index1.htm


    Ich dachte natürlich sofort an den Modellbaubereich, denn wenn man sich wirklich 100%ig sicher sein kann, dass nach dem einsprühen mit einem simplen Spray, sämtliche Elektronik geschützt ist, dann wär das was. Oder nicht?


    Das Zeug heißt übrigens "Wet Protect 21" und nichtmal bei Google hab ich irgendwas offizielles gefunden.

    MMhhh, da hab ich mich ja irgendwie generell vertan. Könnte schwören alle würden diese Kompressoren nutzen, aber nun bin ich schlauer....


    Mich macht es nur immer etwas kribbelig, dreckige Schrauben rauszudrehen und diese dann irgendwie zu vergnaddeln um mich dann nochmehr zu ärgern.


    Ist ähnlich wie mit meinem Opel Omega, denn wenn der Frisch gewaschen ist, dann fährt er sich doch irgendwie besser.::)

    Mich würde es einmal brennend interessieren wie Ihr eure Modelle sauber haltet.


    Bei mir ist es so, dass ich hin und wieder nach "Ausfahrten" an der Tankstelle anhalte und die "Reifendruck"-Geräte nutze. Das Problem ist, dass da immer etwas Feuchtigkeit mit rauskommt und das tut einem Regler ja nicht immer gut. :8o


    Nun lese ich immer wieder, das viele Kompressoren nutzen, und ich frag mich einfach was das für welche sind. Da gibt es doch bestimmt ne billige Alternative, oder?


    Habe beispielsweise einen Kompressor mit 18 Bar für n' Zigarettenanzünder gesehen der so um 10 Euro liegt, aber ich weiß nicht ob sowas genug "dampf" hat.


    Vielleicht könnt Ihr ja mal eure "Saubermänner" vorstellen, denn jedesmal alles auseinanderbauen, säubern, abtrocknen und nebenbei wieder 4~20 Kreuzschrauben vergnaddeln und Chassi aufbohren, geht nich so weiter!:weinen:

    Ohh Mann......ich muss mich mal wieder für meine Dummheit entschuldigen, aber da dies mein erster "Glowstarter" ist, hab ich die Feder immer nur leicht runtergedrückt und dann paßt der nicht auf den Lader. Nachdem Ihr mir das aber bestätigt habt, paßt er natürlich, allerdings hab ich da, wo wir beim Thema sind, ein Verständnisproblem.


    Geht das so einfach, dass wenn ich die Feder normalerweise durchziehe, dass bei der Glühkerze strom fließt um den Glüfaden zum glühen zu bringen, wenn ich aber n' Ladegerät anschliesse der Akku geladen wird? Ich meine, mal geht strom rein, mal raus!?!?!

    Ich weiß ja nicht, ob ich irgendwie völlig blöd bin oder aber ich einfach keine Ahnung von Modellbau habe, aber ich sitz hier im Büro und denk mir "Dennis, das kann nu nich wirklich sein!".


    Hab meinen Nitro SE immer über Starterbox gestartet, hab mir aber eben einen "Glowstarter" als Reserve von Kyosho gekauft.


    Klein und handlich, alles kein Thema:o


    ABER:


    Wie bitte schön soll ich denn mit dem mitglieferten Ladegerät den Akku in dem Glowstarter laden? Ich gerne noch länger versuchen meine Dummheit zzu rechtfertigen, aber das kann doch nur wirklich nich angehen, oder?


    [Blockierte Grafik: http://www.modellbauecke.de/assets/thumb/210-0003.jpg]

    Hast recht, wenn man's auseinander zieht, dann isses n' "O" oder vielleicht auch n' Dreieck.


    Wie auch immer, hab's mir grad gekauft allerdings hat der Typ mich schon wieder so in Grund in Boden gesabbelt mit "Parallel" und "Serie" das ich 3 x nachfragen mußte und trotzdem nix in die richtige Bahn gekriegt habe.


    Aber ich glaub ich hab's jetzt.
    Parallel kann man unendlich viele Akkupacks laden, solange Platz am + und - Pol ist, denn es kommt immer jeweils ein Pluskabel an + und Minuskabel an -.
    Dauert dann natürlich dementsprechend


    Bei Serie so wie schon beschrieben.
    Geht in Serie eigentlich mehr als zwei? Versuch mir das grad Bildlich vorzustellen, denn bei zwei Akkus kriegt jeweils der eine vom anderen Plus bzw. Minus, aber wie soll ditt bei drei gehen?


    Könnte man dann auch Parallel und Serie kombinieren, sprich zweimal so eine Serien Anordnung parallel ans Ladegerät anschließen?
    In der Theorie müßte das doch auch gehen, solange die Anzahl der Akkus durch zwei teilbar ist.


    Mmmmh ich glaub ich werd Elektriker oder sowas!:birne:

    Ich hab das Kabel jetzt nur grob vor Augen aber das funktioniert beim Y-Kabel wie von Dir beschrieben seriell.


    Da ist oben ein Tamiya-Stecker der kommt an den Lader. Jetzt führt das Plus Kabel alleine zum zweiten Tamiya-Stecker und das Minus-Kabel alleine zum dritten Tamiya Stecker. Das Minus des zweiten Steckers geht ans Plus des dritten Steckers.


    Das nennt man dann doch in Serie oder? Ich flipp noch ab:8o :8o

    Zitat

    Original geschrieben von Webmaster_HL


    Ob ich das jehmals raff! :confuse:


    :) Geht mir ja genauso. Also ich werd mir morgen mal so'n Y-Kabel holen.
    Ich hab 6 Akkupacks, 2 x 2000, 2 x 2400 und 2 x 3300 7er Zellen, also komm ich da nicht durcheinander. Ich werde Die auch weiterhin von Zeit zu Zeit einzeln laden der Pflege wegen. Durcheinander kommen werd ich dann wohl nicht.


    Wenn ich das so machen, dann nennt man das in Serie richtig? Noch mal für die Deppen wie mich :confuse:


    Wenn ich grad dabei bin, kann ich eigentlich das Ladegerät mit den Klemmen einfach an meine Autobatterie anschließen wenn ich draussen bin? Könnt dann ja immer mit dem Y-Kabel in 20 Minuten die Dinger "zuknallen" und zu Hause gemütlich entladen, pflegen und haste-nich-gesehen. Gibt's was zu beachten?

    Is ja eigentlich ne blöde Frage, aber ich will mir meine Akkus nicht ruinieren.
    Der Fakt ist, das ich, wenn ich Samstag oder Sonntag mit meinem E-Maxx in die Natur will, meine 6 Akkupacks Freitag Abend anfange zu laden.


    Dies geschieht mit Hilfe des Intelli V3 Laders. Dabei entlade ich die Akkus über das Automatische Programm, nach deren Ende die Akkus automatisch geladen werden.


    Da ich "noch" Tamiya Stecker nutze, lade ich jeden Akku einzeln. Manchmal erhöhe ich den "automatischen" Ladestrom, aber wie gesagt, ich lade jeden Akkupack einzeln.


    Jetzt steht auf dem Intelli V3 1-25 Zellen, in der Anleitung aber deutlich "KEINE PARALLEL GESCHALTETEN AKKUZELLEN ODER ZWEI AKKUS GLEICHZEITIG".


    Da ich hier in Buxtehude als RC Fahrer alleine bin, kann ich nunmal nur das Internet zu rate ziehen und somit euch :pro:


    1.) Kann ich mit so'm Y-Kabel doch zwei Akku-Packs ranhängen?
    2.) Warum find ich in keinem RC-Shop dieses Kabel?
    3.) Kann ich (wenn es geht) das automatische Ent-/Be-Lade Programm beibehalten oder soll ich manuell laden?
    4.) Wenn manuell, stell ich dann beispielsweise bei 2400 Sanyo's auf 2400 oder 4800 wegen der zwei Akku Packs?


    Mag sich ja blöd anhören, aber es sind immer wieder die kleinen Sachen die mich zum Verzweifeln bringen.


    Danke schonmal im voraus für eure Hilfe!:o


    Jetzt muss ich nur irgendwo Felgen und Reifen herbekommen die auf meinen Nitro Sport SE passen:confuse: ;:)

    Habe feststellen müssen das meine nieglenagel neuen Felgen für meinen Nitro SE von Traxxas nicht passen, obwohl Sie als solche ausgezeichnet wurden.
    Da Sie günstig waren möchte ich nicht wieder alles zurückschicken, denn es is ja Modellbau ;:)


    Hier mal zwei Bilder. Normalerweise hat der SE 6-Kant Aufnahme, aber soll ich da nu 6-Kant Löcher reindremeln, oder Sie gleich verkaufen? Vielleicht passen Sie ja bei einem dem die Aufnahme-Löcher bekannt vorkommen :))


    Rims_1.jpg (800x600)
    Rims_2.jpg (800x600)

    Als E-Maxx Fahrer bin ich sehr günstig an einen neuen Traxxas Nitro Sport SE gekommen.
    Einen zweiten Monstertruck als Nitro kam für mich nicht in Frage. Das Aussehen eines Buggy's entspricht einfach nicht meinem Geschmack obwohl die Leistungen und Geschwindigkeiten mich schon gereitzt haben. Glattbahner is nix, da ich es mag wenn's Staubt.


    Als Nitro Anfänger ist die Starterbox auch ein absoluter Vorteil. Ich hab jetzt ca. 3 Liter durch und von Anfang an alles ohne Probleme und ich weiß bis heute nicht was man alles am Nitro einstellen kann. Bin der Anleitung gefolgt, hab Mitfahrer gefragt und mehr nicht. Ich werd den nie wieder hergeben und wenn mal Geld locker ist, dann werd ich mir vielleicht sogar noch ne'n 2WD Stadium Truck von HPI holen.


    Sehen gut aus und macht einfach Höllenspaß:teufel:

    Zitat

    Original geschrieben von rcfreak


    verkraftet der Regler auch 16,8V? Hat das evtl. schon jemand getestet?


    Nach direkter Auskunft des Herstellers: NEIN!:-|
    Obwohl es beim EVX von NOVAK ja offiziell auch nie ein GO! gab, so weit ich weiß.
    Nur TRIOX hat damals gesagt dass das in Ordnung geht!


    Die Akkus sind doch in Reihe! :confuse:


    Entspricht das denn einem normalen Setup, oder eher nicht. Ich versuch mich die ganze Zeit dran zu erinnern wie alles bei meinem EVX verkabelt war, aber da verliefen ja alle Kabel unters Gehäuse.:nein:


    Ich werde auf jeden Fall nochmal die Lötstellen nachbessern, aber ich weiß einfach nicht, ob ich die Kabelage richtig verlötet habe.
    Die Akkus in Serie sind ja anscheinend korrekt und die Motoren parallel auch!
    Mmmhhh, ich werd die Stellen einfach nochmal schöner verlöten, werde auf die Antwort warten, ob ich 7 Zellen nutzen kann und werd ein erneutes Regler Setup machen (Sollte bei 1-Touch nich so das Problem sein) ;:)

    Zitat

    Original geschrieben von DerCamperHB


    PS Wahren die Akkukabel so angelötet? Der Anschluss zum Minus sieht ja richtig verboten aus, den solltest vielleicht nochmal nachlöten:8o


    Ich weiß ich weiß (:( Mir hat leider nie einer gezeigt wie man richtig lötet und sowas kommt dann dabei raus :weinen:


    Na ja, vielleicht halt ich den Lötkolben einfach nochmal drauf und mach das etwas schöner und zieh dann ein wenig Schrumpfschlauch drüber.