Sehr geehrter Kunde,
CS-ELECTRONIC bedankt sich für Ihre Bestellung.
Wir werden Ihren Auftrag umgehend bearbeiten.
So erhielt ich die Email am 06.01.2013. Guter Dinge dass
mein soeben neu erworbener Monstertruck bald in meinen Händen sein würde.
Schon am 11.01.2013 hatte ich das Modell erhalten und konnte
es in einer trockenen Industriehalle testen. Nein, eher versuchte ich es zu
testen. Das gute Castrol RS Racing 2T Öl und SuperPlus hatte ich natürlich
schon rechtzeitig besorgt (Mischungsverhältnis 1:25). Leider wurde schnell klar,
dass das Modell nicht das hält was es verspricht.
Der Motor ließ sich zwar starten, ging jedoch trotz äußerst
vorsichtiger Fahrt nach kurzer Zeit (max. 3 Minuten) wieder aus. Die Reaktion
wurde nach jedem Versuch den Motor zum Laufen zu bringen immer schlimmer, auch
ein untypisches Geräusch vom Motor fiel dabei auf. Diese Fehlerbeschreibung
wurde direkt nach Erhalt am 11.01.2013 per Email an CS Electronic gesendet.
Eine Rückantwort auf diese Email erhielt ich leider nie. Daher versuchte ich es
telefonisch.
Nach circa 10 Versuchen CS telefonisch zu erreichen, hatte
ich endlich eine ältere Dame am Telefon, die beteuerte, dass der Chef momentan
auf einer Messe sei, sie ihm aber umgehend Bescheid geben würde. Der Chef würde
sich dann auch schnellstmöglich melden. Dies hat er aber nie getan, was ich nun
besser weiß, nachdem ich die Abläufe in diesem Unternehmen über ein halbes Jahr
verfolgen konnte.
Da weder telefonisch noch per Email eine Rückantwort von CS
erfolgte, sendete ich ein Einschreiben mit einem Ausdruck der Email und einer weiteren
Anfrage am 21.01.2013. Auch diesmal gab es wieder keine Rückmeldung, weder
telefonisch noch schriftlich.
Ca. 10 Anrufe meinerseits später hatte ich dann doch den
Chef, "der diesmal nicht auf Messe ist", an der Leitung. Er erklärte
mir, dass die Beschreibung nicht stimme und die Vergasereinstellung
standardmäßig schon nicht passe.
Außerdem sei der Tankdeckel generell nicht richtig produziert und somit könne
dieser den Tank normalerweise nicht korrekt entlüften. Hier wurde mir
empfohlen, das Belüftungsloch im Tankdeckel, welches eigentlich vorhanden sein
sollte, selbst zu bohren. Bei diesem Telefonat sagte ich ihm auch, dass ich der
Meinung bin, dass dies nicht der Hauptgrund des Problems ist, und es
zweckmäßiger wäre, das Modell direkt einzuschicken und vor Ort zu überprüfen.
Dieser Vorschlag wurde von ihm abgelehnt.
Nachdem ich alle von CS erwünschten Änderungen am Modell
vorgenommen hatte, und der Fehler wie erwartet immer noch bestand, versuchte
ich nun wieder das Unternehmen zu erreichen. Ca. 10 Anrufe später war nun auch
Herr Norbert Forster (Geschäftsführer) davon überzeugt, dass das Modell
eingeschickt gehört. Also wurde das Modell von mir sofort ordentlich verpackt
und auf eigene Kosten zu CS zurück gesendet.
Am 22.03.2013 kam endlich nach mehrmaliger Nachfrage die
Bestätigung dass das Modell bei CS eingegangen war.
Am 18.04.2013 bekam ich die Email vom "General
Manager", dass für 60€ Aufpreis ein
Walbro Vergaser für das Modell verbaut werden könnte, da die originalen
Vergaser qualitativ minderwertig und auch in nächster Zeit nicht lieferbar
sind.
Am 24.04.2013 wurde ich informiert, dass der Vergaser
verbaut wurde und dass nach Zahlung der 63,90€ (Vergaser inkl. Versand) das
Modell wieder an mich versendet wird. Der Betrag wurde auf Grund von völliger
Hoffnungslosigkeit sofort überwiesen.
Am 30.04.2013 kam eine neue Email mit der Info: „Vor dem
Versand haben wir das Auto nochmals getestet. Leider sind erneut Probleme
aufgetreten. Eventuell mit der Kupplung. Dies müssen wir nochmals überprüfen.“
Am 16.05.2013 kam wieder eine Email mit der Info: „bei der
erneuten Überprüfung durch unsere Technikabteilung wurde festgestellt, dass die
Kurbelwelle bzw. das Kurbelwellenlager klemmt. Der Motor wird von uns auf
Garantie kostenlos getauscht. Allerdings sind derzeit leider keine Motoren
verfügbar. Liefertermin in ca. 2 Wochen.“
Am 03.06.2013 kam erneut eine Email: „Der Motor ist
eingetroffen. Der Motor wurde auf Garantie komplett getauscht. Vergaser Walbro
zusätzlich anbei.“
Nun habe ich endlich das Modell, das ich vor einem halben
Jahr bestellt habe, wieder. Der Motor wurde wirklich auf Garantie getauscht,
jedoch nicht getestet, geschweige denn eingestellt. Der zusätzlich um den
Fehler zu beheben erworbene "Tuning" Vergaser wurde nicht mal
verbaut, sondern lag einfach lose im Paket. Da dieser noch mit Spritresten
gefüllt ist, ist hierbei nicht einmal klar, ob es der zum Test genutzte oder
ein anderer gebrauchter schrottreifer Vergaser ist.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass eine Firma, die
derartig unprofessionell arbeitet, noch nicht pleite ist, bzw. der
Geschäftsführer noch nicht wegen Betrug hinter Gittern sitzt.