Beiträge von Trämper

    Zum ersten, ja Du kannst mit dieser Funke Auto fahren. Ob die Kreuzknüppel nun das Ideale zum Autofahren sind, musst Du selbt rausfinden.
    Mit welchen Empfängern der Sender nun kann und mit welchen nicht, kann Dir wahrscheinlich nur CARSON genau sagen. Bei 2,4 kocht bekanntlich jeder sein eigenes Süppchen. Ein heisser Tip könnte ACOMS sein, da die ja sehr mit CARSON verbandelt sind. Wenn ich mir die Funke aber so anschaue, könnte auch eine SANWA passen.


    Wenn von CARSON keine gescheite Info kommt, musst Du halt mal die div. Flieger und Heli Foren abklappern. Richtig blöd wirds, wenn es sich um so ein China Düdelüt Exotenscript handelt, hierwird die Empfängersuche dann sicherlich zum Abenteuer.


    Jürgen

    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Was kosten den die o.g. Helis bei Deinem Dealer als BNF?


    Das Set mit der DX5 kostete genau so viel wie mit der "Playstation" Funke. Leider ist dieses Angebot schon lange vorbei. Bei den Helis kannst Du ruhig üblichen Händler abklappern, die schenken sich alle nicht viel. Richtig günstig war mal der Schweighofer mit knapp 60.- Euro für dem Koax Blade.


    Jürgen

    Der FOX zu klein, wo gibts den sowas. Du musst ihn nur gscheit auf Höhe bringen mit einer vernüftigen Trägermaschine, dann macht das Ding richtig Laune.
    Fox Video
    Wir hatten am letzten Wochenende eine kleine Indoor Veranstaltung. Zu der hat unser Local Dealer mal seinen Laden geräubert und ein paar nette Sachen von HORIZON dabei.


    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/a/acb-modellflug/20100222_148.jpg]


    Vorne auf dem Tisch steht eine kleine gelbe Piper, das Teil fliegt richtig Klasse. Im Hintergrund kann man auch einen KYOSHO Minium Flieger erkennen, der ist auch TOP.
    Die absoluten Bringer sind aber im Moment die kleinen Blade Helis. Der MSR und der MCX sowieso, neu ist aber der Bananen Heli. Das Teil fliegt wie auf Schienen und sieht in der Luft durch die Beleuchtung auch noch geil aus. Unser Händler bietet die Blade Helis sogar als BNF Set mit einer Spectrum DX5e an. Andere Händler machen das m.W. auch, bei interesse also mal nachfragen.


    Jürgen

    Nur eine kurze Info zwischendurch.
    Vermutlich auf Grund der vielen auf dem Markt befindlichen T-REX 450 Clone hat ALIGN den Preis der T-REX 450 Super Combo massiv im Preis gesenkt. Der Heli ist mittlerweile für rund 320.- Euro zu bekommen.
    Der Heli ist teilmontiert flugfertig, man benötigt nur noch einen 2200er Lipo (25C) und einen Empfänger. Eine 6 Kanal Funke ist natürlich Voraussetzung auch sollte sie mit einer 120° Taumelscheibe zurecht kommen.


    Noch kurz zu den T-REX Clonen. Mittlerweile hatte ich so ein Teil auch mal in den Händen und muss sagen: Es lohnt sich wirklich nicht. Die Dinger entsprechen zwar optisch zu fast 100% dem T-REX. Im Detail ist aber doch ein ganz schönes Gelump verbaut. Da sind Lager und Wellen verrostet und ungesichert. Wo Bundlager sitzen sollten wurden andere eingebaut, das Alu ist butterweich und und und. Bis man diese ganzen Teile einigermassen durch original Align Teile ersetz hat, gehen auch noch ein paar Euro über den Tisch. Es lohnt also nicht. Ist bei den Helis eben genauso wie bei den Autos.


    Wer also den nächsten Schritt vom Koax zum CP Heli gehen will, der hat im Moment die besten Chancen, günstig zu einem komplett ausgestatteten Markenheli zu kommen. Im RC MOVIE gibts mittlerweile sogar einen Video Baubericht. Besser geht ja fast nicht mehr. Trotz das alles schon Teilmontiert ist, sollte man doch schon etwas Erfahrung und Sorgfalt mitbrigen. Gutes Werkzeug ist ebenfalls wichtig, das Beiligende ist wie üblich, unterste Schublade.


    Jürgen

    Zitat

    Original geschrieben von Onkel Manuel


    Moin!


    Also ich hab seinerzeit das 2WD-Monster erlebt und bin immer wieder erstaunt, wenn da 15kg+ durchs Gelände knallen...


    ...und wie schnell der Spass leider oft vorbei war. Ich wünsch andi trotzdem viel Spass mit dem FG.


    Irgentwie konnte ich den Hype damals um dieses Teil nie nachvollziehen. Drüben im Indi Forum gings damals hoch her wegen diesem Ding, irgentwie hatte ich den Eindruck dass keiner am Ende zugeben wollte, das die BIG MAMA doch nicht so der Bringer ist oder war. Wie lange hats jetzt eingentlich gedauert bis der FG eine 4WD Version auf den Markt gebracht hat? Da gabs doch die bemerkenswertesten Eigenkonstruktionen.


    Jürgen

    Zitat

    Original geschrieben von Hummerheili


    hy ich bin aus oberbayern!


    :)
    Tut mir ja auch leid, aber istaber möglicherweise nicht Deine Schuld.


    So ganz alleine bist Du da unten als Modellbauer aber nicht, für Dich Südstaatler gibts sogar ein eigenes Forum IG Modellbau Oberland "ganz in der Nähe". Der Schwerpunkt des Forums liegt auch bei der fahrenen Zunft.Die anderen Bereiche sind aber auch vertreten. Soweit ich weiß haben die auch eine eigene Strecke mal angelegt. Ein paar Mitglieder sind glaube ich, auch hier im Forum vertreten.


    Grüße aus Oberfranken
    Jürgen

    Dann kämpf dich mal durch den Thread imRC-LINE, Abteilung WARBIRD . Ich hab nur mal gaaaaanz kurz Quergelesen, bilde mir aber ein, das die "HARTMANN" recht schwach motorisiert sein soll. Das wäre natürlich schade, ein Warbird soll natürlich artgerecht unterwegs sein. Genau aus diesem Grund hab ich bei meiner AT-6(mein Kindheitstraumflieger) noch ein paar Kubikzentimeterr draufgepackt :grosses_grinsen: A bissle mehr Speed könnte sogar noch drinn sein, wenn man noch ein bisschen am Auspuff und am Propeller herumpfrimelt, leider bekomm ich jetzt schon Probleme mit unseren Lärmbeauftragten :so_nicht:


    Jürgen

    Diese PARKZONE Flieger, speziell die T-28, sind irgentwie eine Seuche.
    Bei uns am Platz tauchen auch immer mehr von den Teilen auf. Gerade jetzt, weil PARKRONE auch noch das Design geändert hat und so das Teil noch besser rüberkommt. Da wird die Konkurenz, ganz besonders MPX ganz schön aufpassen müssen, dass sie da noch preislich und Stilmässig noch mithalten können.
    Als bekennender MPXler sehe ich die T-28 auf dem gleichen Einsteigerniveau wie den TWINSTAR 2 oder den EASYGLIDER. Wenn ich also die Wahl hätte, würde ich auch die T-28 nehmen, erstens weil KOMPLETT, zweitens SIEHT GUT AUS, und drittens FLIEGT AUCH GUT. Das die T-28 in Richtung WARBIRD geht, macht sie vielleicht nicht gerade für jeden ansprechend, aber das ist eine ganz andere Diskussion.
    Was mir an den "neuen" T-28 aufgefallen ist, war der extrem starke Motorsturz, ohne jetzt nachgemessen zu haben sind das locker über 3 Grad. Hatte das die Rot/Weisse T-28 auch schon?


    Bei den beiden Einsteigern (fliegen nur Heli) ,die kürzlich mit der T-28 bei uns am Platz aufgetaucht sind, haben wir die empfohlenen Ruderausschläge reduziert. Für einen Einsteiger sind die nach meine Geschmack etwas zu viel. Für sowas bietet sich immer die DualRate Funktion an, die haben wir auf 40% gestellt. Allerdings muss ich dazusagen, dass wir die Grundeinstellung nach "hörensagen", also nach Angabe der beiden Einsteiger übernommen haben. Wenn man flugerfahrung hat ist die Grundeinstellung aber kein Problem, ist also fliegbar, schaut aber nicht so schön aus.


    Wer es mal mit den fliegen probieren will, dann holt Euch am besten eine T-28. Für 150.- Euro bekommt Ihr ein ansprechendes Modell, das sich problemlos auch in der der Sand oder Kiesgrube herumschaukeln lässt.


    PARKZONE hat übrigens noch mal nachgelegt und eine Me 109 als Schaumwaffel herausgebracht, die sieht ebenfalls spitze aus. Für Einsteiger aber, glaube ich, nicht so das richtige.



    Jürgen

    Hab mal gegoogelt, das müsste dann DER sein. Das blöde in diesen Fall ist halt, dass es sich hier um einen Kontaktkleber handelt und der braucht Druck. Mal schauen wie ich das hinbekomme. Die Klebeteile sind leider recht filigran. Einen Versuch ists aber wert.
    Meine Alternative wäre noch Silikon aus der Spritze, dafür ist die Klebefläche aber sehr gering.


    Jürgen

    Zitat

    Original geschrieben von intruder


    Ui, da grinst aber einer!
    .............., aber schön anzuschauen ist er!!!:grosses_grinsen:


    Gruß Mike


    Danke für das Kompliment, Mike. Es geht hier aber mehr um den Heli :zunge:


    Wenn ich deine Flugbegeisterung mal wecken soll, ein vollgetankter Hochdecker und die L/S Ausrüstung steht immer für Dich bereit. Du musst nur Bescheid sagen.
    Die Anfahrtsbeschreibung findest Du HIER


    @all
    Einen Tipp könnte ich noch bezüglich der Scheibenwischer brauchen. Um die Wischer vor dem losrütteln zu schützen, habe ich sie mit einen Tropfen UHU Plast an den Lexanscheiben fixiert. Leider hält das nicht dauerhaft. Mit was klebe ich ABS Plasik auf Lexan am besten? CA Kleber scheidet aus !


    Jürgen

    Hier mal ein Größenvergleich. Hier meine beiden 50er Raptoren. Da sieht man mal was so ein Rumpf ausmacht. Der Linke hat mittlerweile über 70 Liter Sprit gesehen und zwei satte Einschläge hinter sich. Ich vermute das sich demnächst mal der Origninal Motor verabschiedet, dann kommt ein OS oder WEBRA rein.
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=18295]


    Heute war Erstflug. Die Geschichte verlief absolut problemlos. Keine Spur von Vibrationen oder sonstigen. Einzig die Motortemperatur ist bedingt durch den Rumpf um 10 Grad gestiegen.
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=18294]
    Was extrem auffällt ist die sehr starke Windanfälligkeit. Das Teil bietet ja auch genügend Angriffsfläche.
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=18296]


    Jürgen

    Ich hab mich mal unter die Totengräber begeben und diesen alten Thread ausgegraben. Ich wollte Euch nur kurz meinen Raptor 50 im neuen Kleidchen zeigen. Vor hatte ich so einen Umbau schon seit über einem Jahr und eigentlich sollte statt eines Verbrenners eine Elektro Mechanik (TT 550 oder REX 600) rein. Leider hats Kostenmässig immer nicht hingehauen. Ein schon etwas älterer Vereinskollege hat mir dann seinen nur wenige Flüge alten Verbrenner Rappen saugünstig verkauft. Jetzt hieß es erstmal ein paar Liter durch den Motor jagen und für den Umbau auf den Urlaub warten. Langer Rede kurzer Sinn, der Urlaub neigt sich dem Ende und das Eichhörnchen (ECUREUIL) geht morgen zum ersten mal in die Luft.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=18265]


    So ein Rumpfeinbau ist eigentlich keine große Geschichte, solange man bei seinen Leisten bleibt, sprich innerhalb der TT Familie. Wenn man drann bleiben kann und sich 1:1 an die Anleitung hält, ist sowas an einem Wochenend erledigt. Wenn man ein paar Details optimiert dauerts natürlich viel länger. Über den Winter bekommt der Rumpf noch eine schöne Beleuchtung, mal schauen was sich Beleuchtungstechnisch so alles anbietet.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=18266]


    Schau mer mal, was sich morgen so alles wegen der Vibrationen verabschiedet. Irgent ein kleiner Fehler lauert bestimmt wieder irgentwo.


    Jürgen

    Die Turnigy SK Serie sind von höherer Qualität. Vermutlich sind höherwertigere Lager eingebaut und die Welle scheint härter als bei den normalen zu sein. Die härtere Welle kann ich zumindest bei dem mir vorliegenden Exemplar bestätigen.
    Ob die Wicklung besser oder anders ist glaub ich fast nicht. Ich glaub die Mühe machen sich die Chinesen nicht.


    Ein Ritzel aufzu bohren ist, wenns weich ist, keine große Geschichte. Ich halte Aufbohren für die praktikablere Lösung als an der Welle herum zu schleifen.


    Die Turns sind m.W. beim Aussenläufer uninteressant. Wichtiger wäre vielleicht die Polzahl.
    Als Maß aller Dinge würde ich die Kv Zahl nehmen. Mal schauen was DOC meint.


    Jürgen

    Die beiden Segler die Manuel genannt hat sind über jeden Zweifel erhaben, da machst Du sicherlich nichts verkehrt. Vom Preis/Leistungsverhältnis könnte der GRAUPNER momentan etwas besser sein. Bei dem ist der BL Antrieb nämlich schon dabei.


    Recht komplett ist der RADIAN von Parkzone. Ich vermute das er ähnliche Flugleistungen wie die beiden "deutschen" Modelle hat. Ob der Schaum genauso stabil ist kann ich aber nicht sagen, vermutlich aber ja.


    Auf unsere Vereinshompage hab ich ein paar weitere Einsteigertipps zusammen getragen.


    Jürgen

    Brauchst net heulen, schmeiß das Scheiß Teil weg und kauf Dir einen FunJet. Der fliegt wenigstens und braucht ausserdem noch zwei Servos weniger. BTW schneller ist er auch noch.


    Jürgen

    Es ist eigentlich egal welchen Du nimmst. Beides sind gute und günstige Einsteigerhelis. Ihre Leistungsgrenze wirst Du als Einsteiger lange nicht erreichen. Mehr Potenzial in Richtung 3D dürfte aber der REX haben, aber bis dahin ist es ein weiter Weg.


    Interessant beim MT finde ich die Möglichkeit auf einen abgewinkelten Heckrotor zu wechseln. So hat man bei einen eventuellen Rumpfanbau eine größere Modellauswahl. Deshalb wäre der MT meine Entscheidung. Weil ja dein Kumpel auch mit den MT unterwegs ist, könntest Du dir bei dem natürlich auch viel abschauen und sparst beim Einstellen einiges an Zeit.


    Ein Entscheidungskriterium wäre für mich auch, die Verfügbarkeit der Ersatzteile. Da der REX m.W. noch von ROBBE vertrieben wird, dürften die Teile beim Local Dealer vielleicht etwas leichter zu bekommen sein.


    Abhängig würde ich meine Entscheidung aber auch von deinem Sender machen. Beim T-REX gabs meines Wissens ein paar Möglichkeiten der Taumelscheibenanlenkung, mit der nicht jede Funke zu Recht kam. Hierzu könntest Du mal den FRANKENANDI fragen, der ist in Sachen T-REX recht fit.


    Versuch auf alle Fälle bei den Komponenten auf Qualität zu setzen. Mit einen GY401 aufs Heck machst Du sicherlich nichts verkehrt. Der ACER von TT ist meines Wissens baugleich. Bei den Servos bleibst Du an besten bei den gängigen Marken (Graupner, Futaba etc.).


    Viel Spass in den div. Heli Foren und obacht. Da drüben ist jeder dritte ein kleiner Alan Szabo oder Curtis Youngblood. Recht informativ ists drüben im RC Line. Für deine beiden Favoriten gibts da auch reichlich Infos.


    Jürgen

    Hallo Michael,
    schön das zu von RC-Line rüber zu uns gefunden hast.
    Wie drüben schon kurz besprochen, denke ich auch daß das TA02 für den Anfang das beste ist. An diese Starrachsen Geschichten, kannst Du ja später mal in Betracht ziehen. Das XC Chassis scheidet m.M. wegen dem Radstand aus. Ich glaube nicht, das man da hinkommt, selbst wenn man die "lange" Variante baut. Was man mit dem XC aber so alles machen kann hab ich mal auf meiner Homepage zusammen getragen.


    Ich hab Dir mal ein paar Uralt Threads zum TA02 ausgegraben, die das Chassis verlängern recht gut zeigen.
    Umbau Nr.1
    Umbau Nr.2
    Umbau Nr.3
    Umbau Nr.4
    Umbau Nr.5


    Jürgen