Beiträge von Whitesnake

    Ich bin neugierig wie das bei meinem ist und wollte mal am WE einen Satz LiPos leerfahren und dann beim Auladen schauen, wieviel da wirklich noch drin ist.


    Zur Musik: ist aber wirklich auch schon etwas her. Ich bin jetzt 46 und meine Teeny-Nichte schaut mich nur mit großen Augen an, wenn ich von "damals" erzähle. Da fühle ich mich dann schon etwas alt :)
    Nichts desto trotz ist die "alte" Musik immer noch auf dem Handy und auch viele neue dazu......


    Der Summit hat soeben einen Dewalt-Motor-Kit von Kershaw bekommen. Bin mal gespannt, wie der jetzt abgeht.
    Ist zwar Off-Topic, aber: beim Kershaw Kit waren die Kabel schon angelötet, ich konnte aber keine Kondensatoren zum Enstören sehen.
    Der Kershaw-Shop sagt: "motors arrive with wires, capacitors and plugs already soldered in place". Sind die Dinger innen an den Bürsten
    angelötet? Ich war ehrlich gesagt zu faul die Bürsten rauszufieseln...


    Und der GT500 - ja das ist eine laaaaange Geschichte .... die eher hier erzählt wird: Whitesnake und die weiße Schlange


    Gruß, Markus

    Hallo Holger,


    das war misverständlich formuliert von mir. Ich habe natürlich nicht erwartet gleich eine Antwort zu bekommen.
    Ich habe parallel zu meinem Thread an allen anderen Ecken und Enden nach einer Antwort gesucht und
    bin erst dann auf den Tip gestoßen. Dann habe ich mir selbst geantwortet und fand das irgendwie lustig,
    deshalb die Bemerkung mit dem "Monolog" .


    @Traxxas Fan: ja, der Name bezieht sich tatsächlich auf die Band "Whitesnake"!
    Allerdings ist es auch ein Wortspiel: zum einen habe ich das damals gehört und höre es zuweilen noch, dann
    besitze ich einen weißen Shelby GT500 (der ja die Schlange/Cobra als Logo hat) und mein Nachname
    ist Weißenberger, was auch widerum im ersten Teil die Beziehung zur "White" hat ;)
    "Whitesnake" bzw. genauer "Prof Whitesnake" ist auch mein Nickname im shelbyforum.de,
    wo ich als technischer Moderator tätig bin.


    Liebe Grüße,
    Markus

    Ok, ich halte hier wohl eine Art von Monolog, aber egal :grosses_grinsen:


    Hier ein Youtube Video, wie man trotz Überspannung umschalten kann:


    http://www.youtube.com/watch?v=oiYypUV9sIg


    1. Falls nicht AUS, Summit durch lösen der Akku-Verbindung ausschalten. NiMH-Akkus wieder einstecken.
    2. Knopf am EVX2 permanent drücken. Erst leuchte die grüne LED auf, wenn die LED dann auf Rot wechselt, sofort den Knopf loslassen!
    3. LED blinkt danach noch einmal rot auf
    4. Dann Knopf am EVX2 permanent drücken, bis der Motor kurz ruckt, EVX2 geht aus.
    5. Den EVX2 normal einschalten.
    5. Fertig! Der Regler ist nun im NiMH-Modus und die rote LED sollte permanent leuchten.


    Gruß, Markus

    OK, hab's selbst rausgefunden. Beim Suchen in US-Foren stieß ich (doch noch) auf die Ursache bzw. Lösung:


    - Im Handbuch steht nur, dass ein langsam rot blinkendes Licht am EVX2 "Unterspannung" bedeutet
    - Es blinkt aber langsam "grün/rot". Dies ist nicht dokumentiert und ich dachte es sei dasselbe.
    - Ist es aber nicht: "grün/rot" = Überspannungsschutz!


    Im LiPo-Mode wird offensichtlich nicht nur die Unterspannung, sondern auch die Überspannung
    kontrolliert. 2 x NiMH = 18,6V, der EVX2 ist aber offiziell auf 16,8V ausgelegt, also geht der
    Überspannungsschutz rein.


    Wird jedoch der Unterspannungsschutz (LiPo-CutOff) ausgeschaltet, schaut der Regler gar nicht
    mehr und man kann ganz normal fahren, auch mit Überspannung (die sich dann ja von selbst löst).


    Ergo: man sollte immer zuerst die NiMH leerfahren und zum "Umschalten" auf jeden Fall immer
    ein voll geladenes Pärchen LiPos zur Hand haben. Sind die LiPos leer und die NiMH voll, kommt
    man nie wieder in den NiMH-Modus rein und muß den Summit tragen, obwohl man eigentlich noch
    fahren könnte.


    Ehrlich: die Funktion ist selten dämlich. Egal was für eine Spannung anliegt, sollte man auf jeden
    Fall den Modus umschalten können.


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo zusammen,


    mein erster Thread und gleich ein Problem :)


    Ich habe seit einer Woche einen Summit 1:10 und gleich ein Problem eingefangen, dass ich ohne fremde Hilfe wohl nicht lösen kann.


    Erstmal kurz zur Theorie: LiPos brauchen ja zum "überleben" eine Spannungsabschaltung, NiMH nicht. Am EVX2 wird das umgeschaltet,
    indem man, nach dem Einschalten, den Knopf am EVX2 ca. 10 Sekunden lang drückt. Dann schaltet er um auf rotes Licht (Spannungs-
    abschaltung deaktiviert) oder grünes Licht (Spannungsabschaltung aktiviert).


    Ich habe den Summit ohne LiPo-Satz gekauft, also zwei NiMH Akkus dabei gehabt. Nebenbei habe ich aber aus einem anderen
    Model noch zwei 2S Lipos. Jetzt möchte ich (wegen Fahrzeit) einfach beide Akkusätze im Wechsel einsetzen, muß also
    die Spannungsabschaltung immer wieder aktivieren und deaktivieren. Und genau DA liegt das Problem:


    - Sind die LiPos eingelegt, kann ich die Spannungsschaltung aktivieren und deaktivieren
    - Befinden sich die NiMH im Modell und ist der EVX2 auf "Spannungsabschaltung deaktiviert / Rotes Licht" geht auch alles wie es soll
    - Ist jedoch die Spannungsabschaltung aktiviert (LiPo-Mode) und ich lege die NiMH Akkus ein, blinkt der EVX2 nach dem Einschalten
    langsam rot und Motor dreht sich nicht. In der Anleitung steht, dass er Unterspannung erkannt und den Motor abgeschaltet hat.
    Drücke ich aber nun 10 Sek. auf den Knopf am EVX2, tut sich gar nichts. Er läßt sich nicht mal mehr ausschalten, dazu muß ich die Akkus
    trennen.
    - Will ich also NiMH-Akkus fahren, muß ich erst LiPos einlegen, dann die Spannungsabschaltung deaktivieren und dann erst die NiMH
    einlegen. Habe ich gleich die NiMH drin, komme ich aus dem "Spannungsabschltung-Mode" nie wieder raus. Immerhin habe ich
    LiPos, sonst könnte ich gar nicht mehr fahren.


    Was mache ich falsch? Die LiPos haben voll geladen ca. 8.4V, die NiMH (7-Zeller) ca. 9,3V. Wie kann der EVX2 dann Unterspannung
    erkennen?


    Viele Grüße,
    Markus