Beiträge von ilten

    Da mir der Goliath im Serienzustand dann doch etwas zu schnell erschien, habe ich jetzt ein Reduktionsgetriebe von Graupner verbaut. Das Gehäuse ist aus GFK, die Einbaulänge beträgt 40mm. Damit baut es ein ganzes Stück länger als das Reduktionsgetriebe von RC4WD (18mm), ist im Gegensatz zu diesem aber Problemlos und schnell über jeden Graupner Händler zu bekommen. Ausserdem erschien mir der Reduktionsfaktor mit 2,8 : 1 sehr passend.
    Der Einbau verlief recht Problemlos. Zuerst muss die Motorwelle auf das passende Maß gekürzt werden, dass beiliegende Zahnrad habe ich dann entfettet (Motorwelle auch!), auf 200°C erwärmt und dann auf die mit Loctite 458 (fügen Welle/Nabe hochfest) behandelte Welle aufgepresst. Soll wohl halten. Dann noch das wirklich leichtlaufende Getriebe mit Fett gefüllt und auf den Motor geschraubt.
    Da der Motor nun doch recht weit von der Halteplatte entfernt ist, habe ich unter dem Motor eine Zusatzhalterung angebracht. Diese besteht aus einem Streifen Kydex den ich warm angepaßt und stäter mit den Rahmenlängsträgern verschraubt habe.
    Die originale „radio plate“ passte auf Grund der neuen Einbaulage des Motors auch nicht mehr. Ich hätte sie ausschneiden können, habe aber der Stabilität zuliebe eine neue aus einer 5mm Carbonplatte gemacht die noch von einem anderen Projekt übrig war. Ist auf jeden Fall leicht & hübsch und sollte auch halten. Das der schwere Motor jetzt bis fast über die Vorderachse gewandert ist, macht sich beim fahren eher positiv bemerkbar.
    Die Spitzengeschwindigkeit liegt jetzt bei guter Schrittgeschwindigkeit. Gerade schnell genug, das man von einem Spot zum nächsten fahren kann, und nicht tragen muss.
    Die Bremswirkung beim Bergabfahren ist auch sehr angenehm.
    Hoffentlich halten die Antriebswellen und Achsen, aber bisher ist alles gutgegangen.
    Jetzt muß ich nur noch den fürchterlichen „torque twist“ in den Griff bekommen. Ich werds wohl mal mit härterem Öl in den Dämpfern einer Seite probieren….
    Gruß Ralf


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=9347][[/IMG] [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=9348][[/IMG] [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=9349][[/IMG]

    Hallo
    Ich möchte in meinem Goliath noch ein Reduktionsgetriebe verbauen, leider ist der Platz etwas begrenzt. Es kommen eigendlich nur das Graupner Speed Gear 500/600 Speed Gear 500/600
    in Frage, oder das getriebe von RC4WD http://rc4wdstore.com/product_info.php?products_id=427
    Das Graupner gefällt mir vom Übersetzungsverhältnis und von der Verfügbarkeit besser, ich weiss nur nicht wie lang es baut. Ich habe bisher noch keins im Original gesehen. Hat jemand dieses Getriebe und kann mal die Baulänge messen? Ist das Gehäuse aus Aludruckguss oder Kunststoff?
    Vielen Dank schon mal,
    Ralf

    Ich mach morgen noch Fotos von der Achsverschränkung (beachtlich!) und ohne Karo.
    Nein, Diff's hat der nicht. Ist ja die Crawler Version. Der hat starren Durchtrieb auf alle 4 Räder. Ach ja, die Reifen sind übrigens unglaublich weich/klebrig. Hauchdünne Seitenwände....
    Gruß Ralf

    So, mein Goliath war das erste mal draussen. Die Decals sind noch nicht drauf, und mein Akku ist auch noch nicht fertig, aber er fährt schon mal.
    Zum Bausatz: Qualität und Passgenauigkeit ist in Ordnung, die Bauanleitung ist ganz brauchbar (war aber auch nicht mein erstes Modell...). Leider hatte die Karosse schon ab Werk ein paar Knicke, und das Material ist auch nicht besonders dick.... Na ja, beim crawlen gibt's ja eh noch Macken, und für Sonntags kann man ja noch 'ne schöne Karosse kaufen.
    Trotz langem Suchen konnte ich die hinteren Spurstangen nicht unter den Teilen finden - sie fehlten einfach. Der Kundenservice bei PTI war aber sehr nett. Es kam sofort eine Entschuldigung, und die Teile sind schon rausgeschickt.
    Motor ist übrigens ein 60T Handwound Integy Lathe, wie auch der Goliath von RCP geordert. Lieferung war sehr schnell.
    Wenn mir jetzt noch jemand erklärt wie ich ein Bild einstelle, mach ich das auch noch.


    Gruß Ralf

    Ich weiß! Ich fahre seit ca. 17 Jahren Enduro (Luft & Wassergekühlt). Ist schon so manchem ein Ventilsitzring rausgefallen, wenn er mit 'nem glühendheißen Motor in ein schönes Wasserloch gefahren ist....
    Gruß Ralf

    Tja, ich muß wohl mal den Temperaturfühler für mein Conrad Multimeter suchen...
    In der zwischenzeit habe ichs mal mit fahren in strömendem Regen und durch große Pfützen probiert (ist bei unserem Sommer ja kein Problem :) ) und die Temp. liegt bei 125°C. Auch 'ne Lösung! Ich werde mal munter weiter testen, vielleicht finde ich ja noch das richtige setting.
    Danke, Ralf

    Hi. Das ich zwei Nadeln habe ist schon klar. Deshalb habe ich ja auch geschrieben das die Nadel für den Teillastbereich im stock setting ist...
    Das der Motor bei ca. 130° laufen sollte und nicht bei 250° weil das tödlich ist weiß ich auch, deshalb schreie ich ja nach Hilfe!
    Der Verkäufer schreibt halt nicht gerne mails. Ich habe eigendlich KEINE mails außer der mit der Bankverbindung erhalten.... Ist zwar bedauerlich, aber nicht zu ändern. Zustand ist Top, Preis war auch ok, nur der verdammte Motor wird so heiß.... wobei ich mich ernsthaft frage, wie genau dieses Thermometer im oberen Temperaturbereich arbeitet..?
    Gruß Ralf

    Hilfe! Ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen Impuls XXL mit OS 21 Motor. Wenn ich den Motor Mager einstelle, fährt der Wagen problemlos an, und läuft auch gut, nur nach kurzer Zeit wird der Motor sehr heiß (250°C !). Stelle ich dann fetter bekomme ich die Temperatur zwar runter (150° - 160°), das anfahren wird dann aber fast unmöglich (geht sofort aus). Teillast und Anschlag sind in Standarteinstellung, Nadel ca. 3 Umdrehungen auf – der Wagen läuft super und wird heiß, weiter auf, ca. 4 Turns, läuft kühler – aber Anfahren nach kurzen stops wird unmöglich. Ich fahre Sprit mit 16% Nitro (Simprop – ich weiß, der hat nur 16% Öl und OS sagt 18% solltens sein. Ist aber kein Problem – bis jetzt  ) und habe schon folgende Kerzen ausprobiert: OS 8: Läuft gut, wird aber sehhhr heiß (2 Kerzen nach jeweils 1 Tank durch); OS A5: Läuft gut – aber heiß; Rossi R4: geht schnell aus
    Cipolla No 6: startet schlecht, geht schnell aus, etwas kühler
    Die Temperatur habe ich onboard mit dem Meßgerät von Helitron gemessen, das ist ja hoffentlich genau (ja, habe den anderen Thread zu diesem Thema gelesen).
    Ach ja, der Truck ist gebraucht, ich kann leider nichts zu den Einstellungen des Vorbesitzers erfahren (ebay.... hat mir nicht mal Seine Spritmarke mitgeteilt!).
    Was mache ich falsch? Brauche ich vielleicht eine völlig andere Kerze? Oder Einstellung?
    Bin für jeden Tip dankbar!
    Gruß Ralf

    Das läßt sich bestimmt machen. Ich denke mal eingebaut bekommt man den, die Frage ist halt ob das Starten auch zuverlässig hinhaut. Wenn also jemand Erfahrung damit hat, nur raus damit! Es soll ja eine bessere Alternative zum Seilzugstarter sein, und nicht für noch mehr Frust sorgen.
    Gruß Ralf