Beiträge von Andi

    Zitat

    Original geschrieben von -Mo-


    Da hilft aber auch das beste FailSave nix, wenn der Akku nur rumbommelt und die ganze Empfangsanlage während der Vollgasfahrt plötzlich stromlos wird...


    ...eben...ein SERVO-Failsave nicht,und deswegen gibt es ja auch das Motor-Not-Aus Modul von mir welches Eifelgismo hat .
    DAS hilft in solchen fällen......
    Man muß sich halt nur dran erinnern das man eins hat,dann hat es sich bereits beim ersten einsatz rentiert ;)


    Das kostet übrigens 30€ inkl. Versand und ist auch immernoch zu haben.


    Und so sieht es aus:


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/trendigerandi/Fotos/Motorfailsave2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/trendigerandi/Fotos/Motorfailsave3.jpg]


    Bei bedarf Einfach ne IM oder andreasdirks@alice-dsl.de

    ....und da sag nochmal einer uns Deutschen würde es nicht gutgehen.........
    Dann mal gute fahrt....und macht nich gleich alles kaputt....... ;)


    Ein nervöser Gasfinger ist übrigens sehr gefährlich bei solchen cars.........
    In diesem sinne.....

    Hi Georg,danke dir.
    Die adresse hatte ich allerdings auch schon,das ist aber die wohnadresse von dem teamleiter,nicht die vom Gelände.
    Inzwischen hab ich sie auch bekommen.


    Gruß Andi

    Hi,
    sagt mal,kennt jemand den oben genannten verein?
    Wollte da am samstag mal hin aber deren seite geht seit gestern nicht und nu hab ich weder ne adresse noch eine wegbeschreibung.
    Wer also weiterhelfen kann der möge bitte helfen.
    Danke.

    na ja,über dem lüfterrad sitzt die zünspule,aber wirklich einstellen kann man da nur den abstand zum lüfterrad,mehr nicht.
    Aber wenn du sagst das du da nicht bei warst kann es das eigendlich nich sein.


    Wenn du es mal kontrollieren solltest,der abstand sollte so etwa 0,3 - 0,4 mm sein.
    Am besten eignen sich dafür diese pappschilder die an den Tüten von Original FG-Teilen sind [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/a018.gif]

    Zitat

    Original geschrieben von Andi
    also irgendwie hab ich immer das gefühl das hier jeder nur an SICH denkt.


    danke omikronman für die bestätigung.......wozu schreib ich hier eigentlich noch?


    Es geht hier um die ALLGEMEINHEIT,wann wird das endlich mal verstanden....:wartend:


    Meine güte das kann doch nich so schlimm sein,dann besorgt man eben sackkarre oder sonst irgendwas die in einzelfällen wie bei dir dann benutzt werden kann...zum beispiel.
    Oder du bekommst ne sonder-durchfahrts-genehmigung wat weiß ich..........


    Und ja,klar........wir werden jetzt alle strecken genau vor die halle bauen...........weil das einfacher ist als ne sackkarre zu schieben........ :irre:

    also irgendwie hab ich immer das gefühl das hier jeder nur an SICH denkt.


    @Tahy
    DU hast vielleicht keine 2 akkus.......ICH auch nicht.......Und DU hast vielleicht auch kein raketenmodell.....
    Aber wir beide sind nun mal nicht alleine da.........
    Und ich habe auch keine modelle im einzelnen angesprochen,sondern elos allgemein weil es hier so klingt als wenn damit nix passieren könnte,und da gibt es nun mal auch schnelle......



    @samson02


    Selbstverständlich ist auch der falsche fahrer ein gefahrenpotential,keine frage.
    Nur dagegen gibt es leider keine mittel.Es sei denn man führt den RC-Führerschein ein :)
    (oh gott,was hab ich da jetzt gesagt)
    Gegen technische defekte hingegen kann man schon was machen.....


    Die totale sicherheit gibt es nicht,aber man kann so viele wie eben möglich ausschließen........


    Hier Meine Persönliche Hitliste der Sicherheitsmaßnahmen sortiert nach wichtigkeit:


    1. Absperrungen
    2. Failsaves
    3. Disziplin
    4. Versicherung

    Also mal abgesehen davon das hier inzwischen teilweise alles ein wenig dem eigentlichen thema entglitten ist........
    (Kein mensch meckert nachträglich über das event,allen hat es spaß gemacht)


    Es geht doch darum was man besser machen kann beim nächsten mal.Man kann sich nun mal nicht einfach darauf verlassen das immer alles gut geht nur weil es bis jetzt immer so war.


    Zum Failsave:
    Sicher ist es kein allheilmittel,denn wenn zb. der Gasservo oder der akku den dienst quittiert dann nützt auch das beste SERVO-Failsave nichts mehr (nitro)
    Beim 2- Takter is das schon anders,da hat man die möglichkeit eines MOTOR-Failsaves,bei stromausfall geht der motor dann sowieso aus,und bei servodefekt kann man den motor über den sender ausschalten,nur eine von vielen möglichkeiten.
    und wer sich nicht weiter um sein fahrzeug kümmert nur weil er meint mit nem Failsave sei ja alles getan,dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
    Aber ein failsave ist EIN TEIL MEHR welches zur sicherheit beiträgt.
    Und von wegen "der hinter der funke sei das größte sicherheitsrisiko......" Hallo???Gegen einen technischen defekt hilf auch der beste fahrer nichts,und niemand ist davor sicher.


    Zum Thema Elektro:
    Was ist denn wenn man getrennte Fahr-und Empfängerakkus benutzt?
    Gibt der empfängerakku seinen geist auf,oder tritt irgend ein anderer defekt am empfänger auf, bin ich mir nicht so sicher das das fahrzeug wirklich zwangsläufig stehen bleibt.Oder?



    Zum Thema mehr sicherheit:
    Um strecken abzugrenzen eignen sich neben absperrgittern auch autoreifen und Heuballen hervorragend.
    Das man davon dann natürlich ne menge braucht is mir auch klar.


    Auch sollte man irgendwie erreichen das die fahrzeuge vom Fahrerlager zur strecke und zurück nicht GEFAHREN werden!
    Eine patentlösung dafür hab ich zur zeit aber leider auch nicht.
    Ich selbst mußte mich das ein oder andere mal leider auch dabei erwischen,bis ich mich dann dafür entschieden habe mein Nagetier an die "Hundeleine" zu nehmen......

    Aha,da haben wir es ja.........


    Als ich VORM Event das thema sicherheit ansprach wurde das mehr oder weniger müde belächelt,oder sagen wir mal "totgeschwiegen"......aber JETZT NACHDEM denn was passiert ist werden die stimmen alle laut und es ist sogar die rede von einer Failsave PFLICHT!!!!! (na da bin ich ja mal gespannt)
    Und dann muß es sogar noch gewisse kriterien erfüllen...........
    Alle achtung.............


    Damit hier nich gleich wieder hitzköpfige disskussionen entstehen....ich spreche jetzt weder die veranstalter noch den tahy (ich weiß das du auch vorher für Failsaves warst) persönlich an.


    Ich will damit nur sagen das immer erst hinterher über sowas noch intensiver nachgedacht wird,wenns zu spät ist.
    Und es ist ja sogar noch relativ glimpflich ausgegangen,zum Glück !


    Na dann,auf 2006........


    Efahrung ist durch nichts zu ersetzen......außer durch noch mehr erfahrung.............

    Was mich ein wenig wundert ist die tatsache das die Boxengasse und fahrerstand so weit voneinander entfernt sind.Sowas hab ich noch auf keiner bahn gesehen.
    Denn im rennen muß man bei bedarf schnell an sein fahrzeug kommen
    Zwecks gleichmäßiger einsehbarkeit der strecke sollte der Fahrerstand mehr in die mitte rücken.
    Vom streckenverlauf her sieht das sehr interessant aus....

    So,nachdem hier ja viel übers video geredet wurde aber es nirgends wirklich zu finden war,bzw ned funzte,hier mal die direkten download links im mpeg format:


    Teil 1 (118 MB)
    Teil 2 (106 MB )


    Danke dafür an "Springer@WWW" vom Independent Forum.

    Hab hier mal ein bisschen was aus anderen foren zusammengetragen.
    Geht hauptsächlich um das Bierkisten-pulling.
    Is ja auch mal interessant zu wissen wie andere über sowas denken.
    Und wir müssen uns eingestehen das sie nicht ganz unrecht haben.....


    "Das Video ist ein echtes Negativbeispiel, du schleuderst Sand und Steine durch die Gegend und fährst fast jemanden über den Haufen. Durch solch ein halbstarkes Gebaren macht man sich bei den Umstehenden nur unbeliebt und ist keine gute Werbung für unser Hobby. "


    "Was ist jetzt da so toll daran.
    Keine Rücksicht auf Zuschauer(herumfliegende Steine).
    Totales Negativbeispiel.
    Das ist es gar nicht wert sich darüber aufzuregen."



    "wie bekloppt ist das denn bitte, also sowas verantwortungsloses hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
    Mal abgesehen von den umherfliegenden Steinen...Erst fährt man mit einem mind. 8Kg schweren Geschoss an einem maximal 5 jährigem Jungen knapp vorbei, dann fährt man sich selbst fast vor die Knochen (was weniger schlimm ist...vielleicht noch bücken und den Kopf hinhalten...vielleicht hilfts) und anschliessend fährt man quasi zielstrebig auf 2 Jugendliche zu. Das sind so Verhalten die ich hier und da bei 12jährigen oder jünger beobachte."



    "Und das Gefährden von Personen oder sogar Kindern muss ich jeder Zeit ausschliessen können. Und das war hier nicht der Fall. Und das ist echt schlecht.
    Hab mir meinen Panther (erheblich leichter...5-6Kg) mal selbst bei mitllerer Geschwindigkeit ausrollend vors Schienbein gefahren...nicht auszudenken, wen den ein Kind vor die Beine bekommt."



    "diese Aktionen im Video ist keine gute Reklame für den Sport
    Bei uns hat sich auch mal einer so Ähnlich verhalten,der durfte sofort einpacken, und hat jetzt Fahrverbot
    Man sollte immer bedenken ein kleine Störung reicht ,und es können große Schäden entstehen "

    @ Tahy


    Holgi hat geschrieben da stehen 20 x 50m zur verfügung.
    Und das sind doch die 1000qm die ich schon mal als beispiel ansprach. 180 m streckenlänge usw.....
    Das sind genau die außmaße die unsere heimstrecke auch hat,und das reicht.Sonst hätte ich es nicht gesagt......

    Also ich sehe kein problem damit das auf einer strecke wo großmodelle fahren können auch jeder kleinere fahren kann.
    Andersrum ist es da schon nicht mehr so einfach.


    Mir persönlich kann es ja sowieso egal sein,da ich die strecke ja sowieso höchstens einmal im jahr nutzen könnte,und da kann ich dann mit fast allem leben.


    Aber es ging ja um das thema "Vorschläge",und da ich diesbezüglich schon viel gesehen und genutz und erlebt habe sollte das nur eine hilfe sein.Sind eben erfahrungswerte.
    Und ich bin mir sicher das die leute die die strecke REGELMÄßIG nutzen werden,die gleichen erfahrungen machen werden.....
    Wie gesagt,bezieht sich alles nur auf 1:6er.......mit anderen maßstäben hab ich keine langzeiterfahrungen.


    Und solange noch nicht feststeht für welche fahrzeuge die strecke sein soll,ist glaube ich jeder rat willkommen,gerade was die großen angeht da die hier ja eher ne minderheit sind,erst recht wenn es um feste strecken geht.
    Wenn man sich natürlich entscheidet eine strecke ausschließlich nur für 1:10/1:8er zu bauen dann is das natürlich alles hinfällig.....da sollten sich dann mal andere zu wort melden.


    Aber nicht nur in form von bildern,sondern mit konkreten vor/nachteilen usw......


    Wäre auch nicht schlecht wenn diejenigen die es hauptsächlich betriff (also die planer und erbauer) mal was dazu sagen würden wozu/wöfür die strecke denn nun sein soll wenn sie es denn schon wissen sollten.

    @ klappstuhl-manni


    nein,die waren nicht zu heftig,die waren schon ok.So in der art kann das auch in der rennstrecke vorkommen.........nur es sind einfach zu viele auf dauer....die ganze bahn bestand ja aus hügeln.
    Ich muß wohl doch genauer werden.Also es hat nicht die kupplung an sich zerissen sondern die kupplungsAUFNAHME.
    Das fahrzeug war ja fast mehr in der luft als auf der erde,und das geht auf dauer nicht gut.Das geht eben auf die gesamte antriebseinheit.Das sollte eigentlich jedem einleuchten.Auch wenn man als fahrer bedingt einfluß auf grund der fahrweise darauf nehmen kann.


    Nochmal:
    Wir reden hier von einer permanenten strecke auf der vielleicht auch mal offizielle veranstaltungen gefahren werden sollen.
    Nicht davon das einmal im jahr ein bisschen heizen angesagt ist,dafür ist im prinzip jede strecke gut.


    Na ja,und zum thema "strecke für glattbahnfahrer und basher"
    Ich glaube glattbahn fahren ist dann wohl doch was anderes...........
    Außerdem reden wir nicht über eine strecke für jeden "fahrer" sondern für jeden "Maßstab".Das ist doch ein großer unterschied.
    Eine strecke die es jedem "Typ" fahrer recht macht,die gibt es nicht.