Ich hatte es bereits erwähnt, die Karosserie wurde weitestgehend entlackt.
Nicht alle Farbfrückstände sind gelöst, was aber dem weiteren Bau keinen abbruch tun wird.
Der ein oder andere wird mich sicher steinigen wollen.
Ja ich habe eine Karosserie vom Ur- Tamiya Ford Ranger zerschnitten was aber für den weiteren Bau unablässig ist. Unter anderem war ich gezwungen sie zu schneiden, da ich die Spurbreite der Karo an die, des Fahrgestells angepasst habe. Sie hätte sonst beim einfedern an den Radläufen geschliffen. Zudem habe ich auch an den Radläufen geschnibbelt, was sich durch den späteren Umbau erklären wird.
Die Lackentfernung wurde, wie gesagt mit Paintkiller von Carson gemacht, den ich noch hatte. Lappen damit getränkt und auf die Karo gelegt und wirken lassen, bis sich der Lack löste und sich abziehen ließ. Da er in unterschiedlichen Farbtönen lackiert war und das in mehreren Schichten, die, weis Gott wie alt waren.
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Und mittig getrennt um zu verlängern.
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Und die Teile auf das Fahrgestell gesetzt zur Abstimmung der Länge.
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Im hinteren Bereich könnte der Radkasten etwas größer sein und die Hinterreifen besser abdecken. Dafür baue ich derzeit den hinteren Radkasten um.
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Doch die Länge des Fahrgestells war nach vorne hin doch etwas groß.
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Ihr seht das vordere Loch im Rahmen und den Teil der Achs-, bzw Blattfederaufhängung. Diese wurde versetzt. und im vordersten Loch verschraubt, und das zweite dahinter gebohrt und ebenfalls verschraubt. Das führte dazu das die weiteren Löcher der Achsaufhängung ebenfalls entsprechend versetzt werden mussten.
Gelohnt hat es sich jedenfalls:
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Nun steht der Rahmen nicht mehr soweit raus. später wird davon nichts mehr zu sehen sein.
Das Lenkservo wird versetzt, da der Platz an dem es laut Bauanleitung von Tamiya gesetzt wird, schlichtweg falsch ist. Die Lenkgeometrie istnicht richtig, und das Spiel innerhalb der Lenkung zu groß.
Das Servo wird nach vorne zwischen den Rahmen neben das Schaltservo wandern. Die Umlenkmechanik wird dann wegfallen.
so solls laut Tamiya montiert werden:
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Und so wird es nach dem Umbau aussehen. (mein Scania das Lenkservo muss hier nochmal getauscht werden)
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Da sich mein Umbauvorhaben doch geändert hat und ich ein neues Ziel verfolge, welches zwar mehr Zeit und Geld kostet, möchte ich euch nun doch mein Projekt näher bringen.
Dazu sei gesagt das sich mein Umbau des F-150 an einem 2011 Ford F-350 Super Duty Power Stroke, anlehnt. Ich bin eben doch ein Trucker. :fahrer:
Jetzt brauch ich nur noch ein Aufliegerfahrgestell.
Schaut selbst
Da die Katze nun aus dem Sack ist, gehts weiter am Ford.
Er hat ja nicht nur Farbe gelassen, sondern wurde auch beschnitten.
Zum einen wurde das Heck von der Fahrerkabine abgetrennt und zudem die Ladeabdeckung des Hecks entfernt.
Die hinteren Korflügel wurden etwas beschnitten damit die Räder mehr Freiraum haben.
Die Kotflügel wurden mit PS- Streifen und PS-Winkeln an anderer Stelle an der Fahrerkabine angebracht. Die ehemalige Heckklappe entfällt komplett, an dessen Stelle kommt eine selbst gebaute schmälere, die auch später den Abschluss der Ladefläche und auch Ladekante bildet.
Auf dem Rahmen des Fahrgestells wird mit 5mm Abstandshalter auch später die Ladefläche angebracht. Sie wird als Unterbau dienen und auch schon Ausschnitte für die Räder beinhalten, an deren Rand, nach innen hin die Radkästen verbaut werden.
Eine Sattelplatte war ja auf dem Fahrgestell, diese wird auch später auf der Ladefläche ihren Platz finden.
So nun genug gesabbelt. Ich lasse einfach Bilder Sprechen.
Die alte Heckklappe dient hier nur als Stabilisator der beiden Kotflügel.
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Auf dem Fahrgestell macht sich der grobe Rohbau, garnicht so schlecht.
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Jan-Marc, der Chefmechaniker von HK-Modelle macht einen zufriedenen Eindruck.
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Kommt auch von vorne richtig bullig rüber.
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Spiel vorne <-> hinten
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Dachfenster und die übrogen Löcher, unter anderem das alte Loch auf der Haube, das zur Karo- Befestigung diente wurden verschlossen, und müssen nun noch verschliffen werden.
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Heckansicht: Noch sieht es wild aus. Die Halterungen sind noch zu sehen, werden aber alle noch verkleidet.
Verklebt wurden sie alle mit Revell Klebstoff und unter Druck zusammengepresst bis alles ausgehärtet war.
Später werden alle Klebestellen noch zusätzlich mit Stabillit Express gesichert.
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Da die Seiten des Hecks, Versatz aufweisen, sollte dieser auch übernommen werden. Die Groben Züge sind gemacht, jetzt geht es an die feineren Dinge.
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Die Grundplatte der Ladefläche ist vorgezeichnet und wartet auf weitere Bearbeitungsschritte.
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