Beiträge von 635

    " laut gpm hat für Deutschland "Fortuna Racing Cars" die alleinigen Rechte an den Teilen für's XC/CC-01 - Chassis "


    Hm, ich wüsste nicht, was es da jetzt falsch zu verstehen gibt ....

    Egal, ich denke schon, dass es stimmt. Die gpm - Mail kam von einem Herrn Man vom Sales Department. Evtl. sagt Dir das ja etwas, wenn du schon öfter mit gpm zu tun hattest.

    Zitat

    Original geschrieben von ihringer



    Hm, davon weiß ich nichts ! Wäre auch unlogisch und gänzlich
    neu für GPM.


    Na gut, nur weil du es nicht weißt, heißt es ja nicht, dass es nicht stimmt. Meinst du, ich sauge mir das zum Spaß aus den Fingern ?
    Ich habe bei gpm in Hongkong nach den Lenkungsteilen angefragt; und mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass in Deutschland Fortuna Racing Cars die Exklusivrechte hat. Nicht für alle gpm-Teile sondern nur für die XC/CC-01 - spezifischen. Meine Anfrage wurde von gpm auch an diese Firma weitergeleitet. Ein paar Stunden später bekam ich von denen eine Mail mit den oben gemachten Preis- und Lieferangaben.


    Gruß Lars

    Hi,


    laut gpm hat für Deutschland "Fortuna Racing Cars" die alleinigen Rechte an den Teilen für's XC/CC-01 - Chassis. Preis im eBay-Shop ist 14,90€ + 1,90€ Versand. Außerhalb von eBay 10% günstiger. Die erste Lieferung aus HK wird in diesen Tagen erwartet.


    Gruß Lars

    Hi,


    eine gute (wenn nicht bessere) Alternative zum Truckpuller sind die 55 Turn Motoren von Integy, Venom oder Tekin. Vom Drehmoment kaum ein Unterschied aber deutlich mehr Drehzahl zum halben Preis. Besonders den Tekin 55t kann ich nur empfehlen und du bekommst ihn für unter 20€.


    Gruß Lars

    Ich habe keine Erfahrung mit Loctite Wellenkleber; aber denkst du, das hält ? Wenn du die Nabe kürzt, bleibt ja nicht mehr viel Klebefläche übrig.


    Hallo Alex,


    ich kann über die Qualität dieser Conrad-Kegelräder nichts Negatives sagen; aber meinst du, dass die passen ? Beim Tellerrad ist die Nabe ja auf dessen Rückseite angeordnet, dort, wo in der Achse ein Lager sitzt.


    Gruß Lars

    Hallo Hoffy,


    sorry für die späte Antwort. Dank unserer tollen Telekom war ich die letzten Tage ohne Telefon und Internet .....
    Der Rahmen ist genauso aufgebaut wie der Henschel-Rahmen : 16x10mm-Alu-U-Profil mit ein paar Querträgern.
    Die Portale sind von 3racing, ursprünglich für den CR-01 gedacht. Das Verteilergetriebe ist ein Eigenbau aus 3mm-Alu, 5mm-Stahlwellen, Modul 1-Stahlzahnrädern von GHW und ein paar Kugellagern. Das kostet einen Bruchteil der käuflichen Verteiler und ist sehr stabil.


    Deine Übersetzung von 30:1 klingt schon besser; Kraft sollte so eigentlich kein Problem sein. Im CMP fahre ich einen alten Team Orion 80 Turn und 35:1, allerdings mit etwas kleineren Rädern. Mangelnde Kraft ist dort kein Thema.


    Gruß Lars

    Der Büssing nennt sich Burglöwe Universal und hat ungefähr Unimog 416 - Größe, hier auf dem unteren Bild zu sehen.
    Bei meinem Chassis bin ich mit der hohen Motorposition nicht so ganz glücklich; vielleicht baue ich noch ein Alternativchassis mit Motor und Getriebe liegend in Fahrzeugmitte und Brückenrahmen.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/57/2304757/3433633830663732.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/57/2304757/6163313963666435.jpg]


    Gruß Lars

    Einen Baubericht gibt es (noch) nicht; aber ich kann gerne ein Bild vom Chassis zeigen. Geplant ist ein 60er-Jahre Büssing, aber im Moment geht durch meine Hausrenovierung nichts richtig voran.
    5 Km/h im dritten Gang reichen mir völlig. So ein alter LKW läuft ca. 80 Km/h, in der Geländeübersetzung von ca. 2:1 also im höchsten Gang maximal 40 - 50 Km/h.
    Ich benutze ein Tamiya-Dreigang mit 8er Ritzel, ein Eigenbau-Verteilergetriebe mit 2:1 und die Portalachsen mit 4:1.
    Gesamtübersetzung in den Gängen ist 40:1, 67:1 und 122:1. Motor ist ein Integy 55T.
    Für viele Leute wäre das ganze wahrscheinlich viel zu langsam aber mir gefällt es so. Schon im zweiten Gang ist er mit ganz wenig Drehzahl schon kaum "abzuwürgen".
    Schau Dir doch mal die Raddrehzahlen von einem vergleichbaren Unimog 404 an; der hat im ersten Gang eine Übersetzung von 114:1 und bei 5000 U/min eine Raddrehzahl von gerade mal 44 U/min.
    Da bin ich sogar noch deutlich schneller . . . :)


    Gruß Lars

    Hallo Hoffy,


    schönes Projekt und schöne Bilder ! :pro:
    Ich arbeite gerade an einem ähnlichen Teil, allerdings mit Portalachsen und Dreigang. Hab's jetzt gerade geschafft, Lenkgestänge, Links, Dämpfer, Servos, usw. so unterzubringen, dass sich nichts gegenseitig ins Gehege kommt. An der XR-3 - Pistolenfunke habe ich den Taster für den dritten Kanal rausgeworfen und einen 3-Positionenschalter eingelötet. Da die Endpositionen eingestellt werden können, lässt sich das Dreigang damit perfekt schalten.
    Übersetzungsmäßig habe ich allerdings eine ganz andere Philosophie: da ich eh nur im (schweren) Gelände fahre, reichen mir ca. 5Km/h Höchstgeschwindigkeit völlig aus. Dieses ständige Stehenbleiben und Hüpfen über die Hindernisse ist gar nicht mein Ding . . .


    Gruß Lars


    Hallo Hoffy,


    Vergleichsbilder habe ich keine, da ich die TLT-Achse mit Portalen nur als Hinterachse am Portal-Jero-XC verwende und dort keine Lenkung benötige.
    An den Portalen musst du insgesamt ca. 2mm an den Schraubenaufnahmen abfräsen/feilen. Oben mehr als unten, da die TLT-Achsschenkel ja nicht symmetrisch sind. Ist nicht schwierig aber muss exakt passen, damit der Knochen genau zentrisch in der Aufnahme läuft.
    Die TLT-Achsschrauben passen nicht mehr, da die vom CR-01 größer sind. Ich habe die Löcher im Achsgehäuse aufgebohrt und Messingbuchsen eingepresst, das funktioniert perfekt.


    Gruß Lars

    Zitat

    Original geschrieben von Racer


    Ist der Lenkeinschlag bei den HL-Achsen denn mit den Portalen geringer als original?


    Maximal halb so groß, wenn du die Achswelle nicht abdrehst.


    EDIT: sorry, habe TLT statt HL gelesen! Beim High-Lift ist der Lenkeinschlag ungefähr original.

    Zitat

    Original geschrieben von Racer


    Ach ja, die Portale passen an die HL und TLT Achsen


    Hi,


    sie passen nur, wenn sie passend gemacht werden. Achsschenkel und -schrauben haben beim TLT/ High-Lift und CR-01 unterschiedliche Abmessungen. Direkt tauschen lassen sie sich nicht.
    Beim TLT müssten auch die Achswellen abgedreht werden, um überhaupt ein bisschen lenken zu können.


    Gruß Lars

    Hallo Hoffy,


    die Dämpfer haben die Nummer 9400194 ("Damper Bag"). Ich habe meine vor ein paar Jahren aus Hongkong über eBay-USA bekommen. Ich meine, ich habe ca. 30€ für zwei Paare bezahlt.
    Mehr Info zum Henschel gibt's HIER.
    Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du mich auch gerne anmailen.


    Gruß Lars