Motor dreht hoch aber Savy rührt sich nicht (mehr)

  • Hallo!


    Wollte gesten noch mal versuchen ob mein Savy 25 sich mittlerweile wieder "erholt" hat, aber irgendwie geht jetzt gar nix mehr.


    Ich hatte vor einiger Zeit schon mal nen Beitrag geschrieben da ging es darum das das Teil nicht mehr anspringt bzw. im Stand zu hoch dreht. Nach stundenlangen Versuchen ist er jetzt nach dem starten wenigstens so weit das er nicht von allein abhaut (beim hochhalten des Trucks drehen sich die Räder aber).


    Ich bin auf flachem Gras gefahren was ja (eigentlich) kein sonderliches Problem sein dürfte. Nach ca. fünf Minuten hab ich gemerkt das das Ding irgendwie nicht zieht. Er hat auch nicht in den zweiten Gang geschaltet, sondern ist mit hoher Drehzahl stur im ersten geblieben und zwar recht langsam. Als ich dann ne kleine steigung hoch in etwas höheres (aber abgemähtes) Gras gelangt bin war es ganz aus. Das Ding hat sich nicht mehr gerüht aber der Motor hat irrsinnig hoch gedreht. Als das Ding neu war, war so ein Gelände nen klacks für die karre.


    Ach ja, mal so nebenbei, mit den Werkseinstellungen läuft der Truck nicht so richtig, die sind kein Anhaltspunkt.


    Ich vermute mal das sich die Kupplungsbacken verabschiedet haben. Kann das sein?


    Mfg, MechMac

  • das kannste ja ganz leicht prüfen, dreht sich die Glocke mit? dann liegts am Slipper, wenn nciht, dan an den Backen :P

    mfg grimmli falls ich'S vergesse


    Rechtschreibfehler sind absichtlich gesetzt und dienen der allgemeinen Belustigung (aus irgend 'nem Forum geklaut...)

  • Ist eventuell Sprit in der Kupplungsglocke bzw. auf den Backen der Rutschkupplung? Ist das HZ fest? Sitzt der Motor richtig?
    Mußt Du alles mal kontrollieren.
    Viel Spaß!!!! Und nicht verzagen.

  • Zitat

    Viel Spaß!!!! Und nicht verzagen.


    Das schreibst du so. Seit das Teil seinen Liter Sprit durch hat läuft der einfach nicht mehr. Die letzten 2 Liter waren nur ärgerei und Einstellerei. Nicht das ich was gegen`s schräubeln hätte... (im Gegenteil)
    Ist halt nur so das ich drei minuten fahre und ne halbe stunde versuche das ding ins rollen zu bringen. Das grenzt den Fahrspass dann schon ziemlich ein.


    Was das andere betrifft: Motor sitzt richtig, Backen sind ölfrei.
    Als sich der Truck nicht mehr bewegt hat ist da übrings ordentlich qualm rausgekommen (Irgendwo im Motor/Kupplungsbereich), der Alurahmen war so heiß das man ihn in kaum noch anfassen konnte.


    Deswegen denke ich auch das es die Kupplung ist.
    Nur das muss ja nun irgend ne Ursache haben.
    Ich hab da den bösen Leerlauf im Auge. Meiner Meinung nach hat der zu viel Standgas, er neigt dazu wegzufahren ohne das ich Gas gebe.
    Und genau es ist das Problem. Entweder springt der Motor nicht an oder geht sofort aus oder die andere Möglichkeit ist wie oben beschrieben: Zuviel Standgas. Dazwischen gibt`s nix. Das ist doch nicht normal, oder?


    Gruß, MechMac

  • Ich denke eher mal das sich die Feder der Kupplungsbacken verabschiedet hat und deine
    Backen ( die der Kupplung nicht die der Person:kaputt_lachen: ) zerbröselt in der Kupplungsglocke
    liegen.
    Dreht sich dein HZ überhaupt?

  • So sieht die Kupplung aus.
    Für mich sieht das eigentlich "normal" aus... hm..


    Die Federn sind auch recht stramm, auf jeden fall spannen sie noch gut.


    [hr]
    [Blockierte Grafik: http://www.people.freenet.de/mechmac/bilder/Backen.jpg]


    ****************** EDIT **********************


    ...Und das sieht weniger gut aus. Das Zahnrad hatte nicht mal 30 min Laufzeit hinter sich.
    Ich weiß gar nicht mehr, war dieses Pappteil bei der Lieferung dabei oder muss man das seperat bestellen?



    [Blockierte Grafik: http://www.people.freenet.de/mechmac/bilder/hz.jpg]


    Weiß jemand was die Ursache dafür sein kann?

  • Hm... Wie fest soll das denn angezogen werden?


    Da ist doch ne Druckfeder vor, wenn man die Schraube also anknallen würde währe die Feder doch nutzlos, oder?


    Ich hatte die schraube jetzt so fest das die Feder nicht ganz zusammengedrückt war. also zwischen den einzelnen Windungen der Feder war noch gut Luft.

  • naja handfest kann da so manchen in die Irre führen. So fest anziehen, dass nurnoch mittlere Gewalt reichen würde um das Ding weiter zu bewegen (bei diesem Punkt ist die Feder komplett zu), dann 1/8 bis max. 1/4 aufdrehen.


    was deine Kupplung angeht: Die schaut noch OK aus, aber ich glaube dass eine oder zwei federn nicht richtig in der Nut auf der Mutter sitzen. Denn nur eine Backe sitzt bündig mit dem Bolzen auf der SChwungscheibe, die anderen zwei sind nach vor versetzt und eine ist sogar angeschliffen. Das darf so nicht sein! Dann würde ich die Kupplungsglocke noch innen entfetten und reinigen, sowie die Backen mit 600er Schleifpapier oder so anschleifen - das Glänzen sieht IMO nach leicht schleifender Kupplung aus.


    Und noch eine ganz wichtige Sache, der Gummibalg sitzt nicht richtig am Vergaser. Wenn der da runter geht kanns leicht sein dass es dir den Vergaser ruiniert!


    -Maniac

  • :streber:


    Es ist ja so, MechMac ist der Meinung zu viel Standgas oder er ist aus.
    Eh Mac die Kupplung klappt auf ob Standgas oder nicht. Die Umdrehung ist entscheident. Dann gehen die Backen auseinander. Eben Fliehkraft.
    Warum soll man Mut und Lust verlieren........