Radstandfrage an die XC Spezialisten

  • Servus Gemeinde,


    Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.


    Ich besitze eine seltene T4 Karo, die auf das XC Chassie passen soll. Wie ich jetzte aber mitbekommen habe, gibt es da 2 Radstände.


    meine Fragen:


    läßt sich der Radstand irgendwie anpassen? Sprich das das XC Chassi vom Wrangler auch unter den CR-V bzw. Touareg passt?


    was für Reifenmitnehmer sind beim XC Chassi eigentlich verbaut? 8 oder 12er?


    Kann man sich den LOW RIDE Bausatz auch selber anfertigen? Nach meinen informationen braucht man doch nur andere Felgen + Reifen sowie kürzere Federn, oder?


    Vielen Dank


    Hoffy

  • Zitat

    Original geschrieben von hoffy


    Servus Gemeinde,


    Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.


    Herzlich Willkommen!



    Zitat

    Original geschrieben von hoffy
    Ich besitze eine seltene T4 Karo, die auf das XC Chassie passen soll. Wie ich jetzte aber mitbekommen habe, gibt es da 2 Radstände.


    meine Fragen:


    läßt sich der Radstand irgendwie anpassen? Sprich das das XC Chassi vom Wrangler auch unter den CR-V bzw. Touareg passt?


    Die XC's wurden mit 242 mm (Pajero MTW, Wrangler, Isuzu Mu) und 267 mm (Honda CR-V, Touareg) Radstand produziert. Es ist mit etwas Geschick problemlos möglich so ziemlich jeden Radstand (innerhalb bestimmter Grenzen) zu realisieren. Wobei sich das durch massive Änderungen am Chassis selber sogar noch auf die Spitze treiben läßt. Du solltest mal in der Suchfunktion "XC" oder so was eingeben, da kommen bestimmt einige nette Umbauten ans Licht.



    Zitat

    Original geschrieben von hoffy
    was für Reifenmitnehmer sind beim XC Chassi eigentlich verbaut? 8 oder 12er?


    Kann man sich den LOW RIDE Bausatz auch selber anfertigen? Nach meinen informationen braucht man doch nur andere Felgen + Reifen sowie kürzere Federn, oder?


    Standardmäßig 12 mm Mitnehmer. Was sind 8er? Robbe?


    Klar kann man sich das Lowrider-Kit sozusagen selber zusammenstellen. Es waren die Felgen, die Reifen, andere Federn, Hülsen für die Dämpfer um den Ausfederweg zu begrenzen und ein größeres Ritzel. Ob und wo Du die einzelnen Elemente bekommen kannst, kann ich Dir aber nicht sagen. Eventuell hätte ich noch die Originalfedern aus dem Kit hier rumfliegen.



    Zitat

    Original geschrieben von hoffyVielen Dank


    Hoffy


    Nichts zu danken!


    Cheers


    Martin

  • Moin hoffy,


    Ergänzend zu dem, was Urban Warrior schon sagte:


    Ich habe meinen Touareg „kurz gemacht“, in dem ich mir die originale kurze Kardanwelle besorgt habe und die Aufhängung hinten in an die dafür vorgesehen „Kurzversion“ geschraubt habe. Wenn Du das XC-Chassis von unten betrachtest, wirst Du jeweils eine kurze und eine lange Befestigungsmöglichkeit der hinteren Achsaufhängung sehen ;)

    Es grüßt der Peter


    Nachschlag, dammt ick nit so fil kirrogirren muzz:
    die gefundenen Schreibunfähigkeiten werden ungefragt an den Finder verschenkt :)

  • Man hat mit Traxxas-Wellen eine prima Basis für die Kreation eigener Antriebswellen in unterschiedlichesten Längen.


    Cheers


    Martin

  • Ich habe ja schon die Suche bemüht, aber da stand jetzt bei niemanden bei, dass er das XC Chassie von kurzen RS auf langen RS umgebaut hat. Nur bei einem Umbau stand etwas von einer Verlängerung der Chassis mittels ner Platte oder Alu Profilen.


    Aber ich habe folgendes Bild gefunden und wollt nur noch einaml die Gewissheit, dass es geht, bevor ich mir was kaufe, was für meine Idee und Zwecke nicht funktioniert.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=7433]



    Vielen Dank für die Infos, dann kann ich mich ja jetzt auf die Suche begeben.


    Hoffy


    PS: Man man man, das is ja ne richtige Wissenschaft hier Bilder rein zu stellen!!! Naja habs ja dann doch noch geschafft...

  • Die von Dir eingekreisten Löcher sind genau die Befestigungspunkte für kurzen und langen Radstand.
    Allerdings ist es besser die Links wie auf dem Bild aussen anzubringen.
    Bei den Originalpunkten hast Du im Gelände sonst zwei Stellen, an denen sich das Chassis verhaken kann und evtl. nicht weiterkommt. Bei Anbringen aussen vermeidest Du das, der Unterboden bleibt "glatt".

  • Zitat

    Original geschrieben von hoffy
    PS: Man man man, das is ja ne richtige Wissenschaft hier Bilder rein zu stellen!!! Naja habs ja dann doch noch geschafft...


    Wieso? => How to upload pictures ...


    Ich spare mir mal das Zitat von Mark Twain dazu :grosses_grinsen:


    Cheers


    Martin