welche Federn für Trail TA02, wie kugeldiff teilsperren

• Servus Gemeinde,

habe nu meinen TA-02 endlich bekommen :rc_fahrer_anim: und will den nun n bissel zum Trailer umbauen. Nu habe ich schon viele Anregungen :birne: hier gefunden aber gleichzeitig sind auch wieder ein paar Fragen aufgetreten. :gruebel:

Zum einen habe ich gehört, dass man für die HA andere (längere) Federn verwenden kann. Welche sind das und wo bekomm ich die her? Gehn die Federn mit den original Dämpfern? :gruebel:

Wo bekomm ich die "Vorspannringe" für die original Dämpfer her? :gruebel: Meine Federn sind original ohne jeder Vorspannring und das is mir eindeutig zu tief! Daher muss was geschehen!!! :wartend: Wieviel Ringe habt ihr bei euern Trailern drin?

Ich hab schon viel über sperren der Diffs gehört und es klang auch alles sehr plausiebel. :birne: Nu hab ich mir das gestern ma angeschaut und stand wie Ochs vorm Scheunentor. :8o :oh_nein: Wie läßt sich das Kugeldiff am einfachsten sperren bzw. Teilsperren?

Da sich das Kegeldiff (is vorn verbaut) ja einfach sperren läßt, wollt ich vorn mit hinten (Kugeldiff) vertauschen. Nur da meine Reifen wenn dann Vorn durchdrehen, will ich zumindestens auch vorn das Diff teilsperren! Nur wie geht das? :gruebel:

Ach und was ich noch festgestellt hab, mir fehlt das original Werkzeug von Tamiya. :oh_nein: Hat da zufällig noch jemand was rumliegen, was er nimmer brauch. So Reifensteckschlüssel und Maulschlüssel für die Kugelköpfe?

Gruß und schon ma vielen Dank im voraus

Hoffy

• Das kugeldiff sperrst du am besten, wenn du die Imbusschraube (ich denke, dass Tamiya die auch hat) komplett zu drehst, und danach 1/8umdrehungsweise wieder öffnest, biss du zu gewünschten Punkt kommst. lässt sich am besten mit 2 Imbusschlüsseln in den Outdrives testen, ob die sich noch gegeneinander drehen lassen.

• Offizieller Beitrag

Ich verwende ca60mm Aludämpfer bekommste ja billig als Conraddämpfer, die sind dann mit Gewinde am Gehäuse

Was das Diff betrift, das habe ich versucht, mit Fest andrehen Teilzusperen, dabei ist mir das Gewinde gerissen, danach habe ich das Diff verstiftet, da dreht sich jetzt nichts mehr:kaputt_lachen:

Ich würde an deiner Stelle versuchen, bei Ebay Kegeldiffs zu ersteigern, die vom TA01, 02, 03 passen alle in das Chassis, ich habe 2 für 6 Euro inkl Versand mal bekommen, da hättest du natürlich keine Probleme mehr.

• Habe in meinem Umbau auch drei Kegeldiffs drin. Alle komlett gesperrt, meiner Meinung zum Trialen unerlässlich. Bei teigesperrten Difs kommt die Leistung in viel zu vielen Situationen nicht am Boden an. Und den größeren Wendekreis bekämpft man am besten durch ein neues Lenkgestänge mit anständiger Geometrie. Gefühlter Wendekreis meines kleinen: auf den Hacken ;) Und das trotz voll gesperrten Diffs.

Das Kugeldiff lässt sich aber auch sperren- anstatt der Kugeln einfach ein paar Distanzscheiben rein, Guter Kleber (2K) und festknallen. Hielt ewig bei mir. Komplett sperren durch festdrehen klappt leider nicht.

Dämpfer habe ich nach wie vor die Orginalen drin, allerdings hat der F150 kürzere Kugelköpfe am Dämpferkolben, was zusätzlivch Federweg gibt. Habe sie mit stinknormalem KFZ-Motoröl befüllt, geht saugeil. Jens hat das mW auch so, sind hochzufrieden. Federn sind bei mir vom Wild Willy, die orginalen waren auf Dauer zu schwach für die Hartplastikkaro.

hatte mit den orginalen immer ein, zwei Spacer drin, aber das kommt auf das Gewicht des Chassis und der Karo an. Ein bisschen Durchhängen sollte er schon, dann spricht alles gefühlvoller an.

Anstatt Spacer könntest du auch nach Plastikrohr im richtigen Durchmesser ausschau halten.

Der Tamiyakreuzschlüssel gehört zum Survival-Pack in der Grube. Den braucht man ständig ;)

• Servus Gemeinde,

Ich hab mich gestern nochma dem angenommen. Durch Zufall hat das TA-03F chassi, was ich noch grad liegen hab, gleich 2 Kegeldiffs, :8o die werden dann in meine beiden TA-02 chassis wandern und gegen die TA-02 Kugeldiffs ersetzt werden. :zufrieden: Somit wäre das schon geklärt. Nu brauch ich nur noch ne gescheite Heißklebepistole, oder Zweikomponentenkleber, oder ich glaub ich versuchs ma mit Sikaflex! :) :8o :pssst:

Bei den Dämpfern hab ich ma nachgemessen. Die F-150 Dämpfer sind ca. 70mm (Gesamtlänge) lang. Die nächstebesten von C... sind Buggy Dämpfer mit 85mm (Gesamtlänge). Passen die dann, oder muss ich auf andere von Tamiya zurückgreifen? :augenrollen: :gruebel:

@ dirt boar

wie und wo hast du das 3. Kegeldiff drinen? Hast du da vom chassi n paar Bilder oder Umbaubericht? Hab in der suche nichts gefunden... :augenrollen: :gruebel:

Hoffy

• öhm, ja, wäre langsam wirklich mal Zeit mein Chassis vorzustellen- als ich angefangen habe hatte ich auch mal einen Thread erestellt, der ist aber wahrscheinlich schon lange in den Untiefen des Forums versunken :)
    Ich denk ein kleiner Bericht sollte sich dann in näherer Zukunft machen lassen ;)

Habe eine TA-Hinterachse als Zwischengetriebe eingebaut, wird dadurch zwar alles etwas Eng, aber klappt :)

• hab vorgestern auch ein bisschen an meinem ta02 chassis gewerkelt, und das kugeldiff kurzerhand verstiftet! die methode ict nicht schlecht, da dreht sich so schnell nichts mehr.
    dämpfer habe ich auch sowas um 60mm gemessen, muss ich mir auch noch längere zulegen.

• So das erste Diff is gesperrt. Nu muss es am Wochenende ma zeigen ob es auch hält. Habe Sikaflex verwendet. Is n Karosseriekleber und Dichter.

Beim ersten versuch habe ich alles schön geölt, da ich nicht zwingend wollte, dass es mit den Teilen reagiert. Hoffe, dass nach dem Aushärten die Masse an sich da Diff ausreichend sperrt. Sollte es nur bedint sperren, muss ich das nächste ma das Öl wohl weg lassen. Dann is es was endgültiges! Ich glaub aber nicht, dass ich mit den netten Modellbaumotoren an die Reiß- geschweige denn an die Zugfestigkeit ran kommen werde.

Aber schaun wir ma.

Technische Eigensschaften Sikaflesx:

Standfestigkeit : gut, kein Abfließen
    Durchhärtegeschwindigleit : ca 3 mm/24h
    Hautbildezeit : 40 min
    Härte : 40° Shore A
    Reissdehnung : 600 %
    Zugfestigkeit : ca. 1,8 N/mm²
    Weiterreißfestigkeit : ca. 6 N/mm
    Gebrauchstempertatur : -40°Cbis +90°C, 8 Stunden +120°C