Ich habe gerade meinen Crawler erstmals in Betrieb genommen und nun folgendes Problem: Die Hinterachse wird mit einem Hitec HS-5645 MG Digi gelenkt. Funktioniert einwandfrei. Die Vorderachse wird mit einem Hitec HSR-5995TG gelenkt. Dieser Servo wird aber heftig gestört, vom Betrieb des Motors unabhängig, welcher entstört ist. Der Servo ruckelt ohne Betätigung des Senders. Baue ich vorne ebenfalls einen schwächeren Hitec HS-5645MG Digi ein, so besteht das Problem nicht mehr. Kann es sein, daß der stärkere Servo die Störungen verursacht? Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben?
Grüße Karsten-Max
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema. -
Hallo ...
Hatte das gleiche Problem mit einem anderen Hitec Servo. ( Weis gerade die Bezeichnung nicht ) Das Problem war, das der Regler nicht genügen strom geliefert hat und dadurch die Spannung in die Knie ging. Abhilfe bringt nur ein exra Empfängerakku oder ein ander Regler oder ein externes BEC.Gruß Anders :cowboy:
-
Hab auch so ein Problem bei meinem Verbrenner Monstertruck :
Es waren Acoms AS-16 Servo's verbaut (Lenkung und Gas/Bremse). Das Lenkservo war mir zu schwach also hab ich ein Bluebird BMS 620 (High Torque) eingebaut. Auf einmal zitterte und stellte das Gasservo übelst hin und her ohne das ich etwas steuerte. Ein Graupner C4041 hatte ich noch rumliegen und tauschte es gegen das AS-16 Gasservo aus, siehe da das Problem war zu 99 % behoben - es machte nur ganz leichte Geräusche einer Stellbewegung aber mehr nicht.
Damit konnte ich leben aber kurze Zeit später fing das Lenkservo an zwischendurch immer mal einfach zu lenken ohne Befehl (:( . Trotz voller Akku's, ich weis auch nicht was das sein soll...MfG QS
-
Das Problem mit den starken Servos taucht in letzter Zeit auch immer in den Fliegerforen auf.
Wenn Ihr mal nach Dynamo Effekt gogelt, dürfte sich etwas finden lassen.
Hier mal auf die schnelle der Link zu RC Elektronik ,die haben ein Bauteil, dass diesen Effekt verhindern soll.[Blockierte Grafik: http://www.rc-electronic.com/html/deutsch/unten/dpsi/dpsi_start/bilderseiten/images/dpsi_ocp_01_715w.jpg]
Hier hab ich noch was gefunden, das Euch auch weiterhelfen könnte Klick Mich
Jürgen
-
Die Frage paßt zwar nur bedingt, aber vielleich hat jemand ne Idee oder Lösung. Wollte in meinen Trucky ne 5kg Servo von CEN für Gas und Bremse verbauen, diese schwingt aber durch. Habe ich vorher noch nie erlebt. Also man gibt Gas, geht auf Neutral und das Servo schwigt durch bis ein viertel in die Bremse und stellt sich dann auf Neutral. Andersrum genauso. :bitter_weinen:
Hilft beim Servozittern nicht so ein Ferritkern? Oder war das nur bei Elos?
-
Ich habe den Crawler jetzt mit einem Empfängerakku getestet und das Problem trat nicht mehr auf. Da ich aber eigentlich keinen 2. Akku nutzen möchte, habe ich hier: http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm (Ordner: BECs, Modell: Hochleistungs BEC 5/7,5A) bestellt. Wenn ich das BEC getestet habe, werde ich hier berichten.
-
Währe dann das 5,8/7,5 nicht besser gewesen, kostet ja kaum mehr
-
hi,
es wäre mal einen versuch wert, einen kondensator als puffer in den stromkreis mit einzuschalten.
dazu schließt man einen zusätzlichen kondensator an einen freien empfängersteckplatz. damit lassen sich spannungsbedingte schwankungen und zuckungen oftmals restlos beseitigen. diese "power kondensatoren" gibt es im fachhandel. man kann aber auch einen 700 micro farat elko aus dem elektronikladen neben. der kostet nur einen bruchteil.
gruss
doc
-
Ich hatte das Problem auch bei 2 Modellen, Lösung: einfach den Akku direkt mit einem Y Kabel an den Lenkanal angeschlossen.
-
in vielen Fällen gibt es für derartige Probleme eine ganz einfache Lösung, denn gerade bei Crawlern werden die Servokabel oft in voller Länge genutzt oder - wie bei mir - sogar noch verlängert. Als ich meinen ersten Crawler in Betrieb nehmen wollte, hatten die Befehle am Sender mit der Reaktion der Servos nahezu nichts zu tun:(
Manch einer würde wohl sagen: "Die billiger Dymond-Servos taugen halt nichts (ver stellt die eigentlich her:hi_hi: ?"
Ich habe dann Ferritringe genommen und die Servokabel entstört und schon waren alle Probleme gegessen. Servokabel 3mal durch den Ring gezogen, das möglichst dicht am Empfänger und das ganze auch beim Fahrtenregler.
Das Komponenten stören - und seinen es nur abgenutzte Kohlen am Motor - wird man nie verhindern können. Die Suche nach dem Störenfried kostet meist eine Menge Geld und freut den Händler, der einem Stück für Stück erklärt, woran es liegen könnte und führt teilweise sogar nicht aml zum Erfolg. Bei einem Truck hatte ich alles augetauscht und das Problem blieb - bis ich Ferrit-Ringe genommen habe.
Gibt's bei uns im Shop übrigens unter 62000 und 62001 oder direkt mit dem Begriff Ferrit suchen - sind allerdings nicht ganz billig:-)

-
Sehen diese Ferrit Ringe aus wie Magneten und sind auch in alten Rechnern eingebaut ? Wenn ja hab ich schonmal einen in der Hand gehabt und weggehauen, jetzt könnt ich ihn gebrauchen... :weinen:
-
meist sind sie lackiert, muss aber nicht sein. Im PC sind bestimmt welche gewesen. Die Kabel der Ladegeräte haben auch oft Ferrit-Ringe. Ansonsten gibt es auch Ferrit-Kerne, die man in den Geräten finden kann.
-
ich mag das Thema aus aktuellem Anlass noch mal aufgreifen.
für meinen "Stick-Clod" hatte ich mir Buebird-Servos gekauft ... die funktionierten mit der BEC-Leistung aus meinem Regler (Perfex aus dem TF)erst mal gar nicht ... also Empfängerakku dran ... es gab extreme Störungen ... also mehrere Empfängerakkus mit und ohne Y-Kabel ausprobiert ... mal mit 4, mal mit 5 Zellen. Das Ergebnis war ernüchternd ... die Störungen blieben. Im weiteren Versuch wurden Ferritringe und ein Kondensator verwendet ... Ergebnis keinerlei Besserung. Auch das zusätzliche Verdrillen der Sevokabel und das Weglassen der Servokabelverlängerung brachte keinen Erfolg. Letztendlich sind nun wieder schwächere GWS-Servos drin und der Clod crawlt so ziemlich störungsfrei ... nur leider mit recht wenig Kraft in der Lenkung

-
hast Du schon mal die Dymond-Servos von Staufenbiel probiert? Ich habe die 8500 mit massig Kraft zu einem Minipreis (Hoffe mal die gibt's noch)
-
Zitat
Original geschrieben von blackbaron
hast Du schon mal die Dymond-Servos von Staufenbiel probiert? Ich habe die 8500 mit massig Kraft zu einem Minipreis (Hoffe mal die gibt's noch)
Danke für den Tipp ...
ich habe grade mal nachgeschaut ... die 8500 gibt es momentan wohl nicht ... aber 7500 und 9500 ... die Preise scheinen echt in Ordnung ... und wenn die "gut entstört sind" und nicht "zu viel" Strom ziehen wohl eine echte Alternative