Hallo,
zum crawlen ist es doch gut den Schwerpunkt möglichst:
tief und weit nach vorne zu verlagern oder? Tief ist ja logisch aber stimmt das mit dem Gewicht möglichst auf die Vorderachse auch?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Hallo,
zum crawlen ist es doch gut den Schwerpunkt möglichst:
tief und weit nach vorne zu verlagern oder? Tief ist ja logisch aber stimmt das mit dem Gewicht möglichst auf die Vorderachse auch?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Hallo,
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Möglichst tief: ja, möglichst weit vorne: nein. Ideal ist es, wenn das Auto genau mittig ausbalanciert ist. Wenn Du eine Kaffeetasse oder so mittig unter das Auto stellst und es darauf packst, und wenn das Modell weder vorn noch hinten hinunter kippt, dann ist es perfekt ausgeglichen. Wenn Du das Gewicht weit vorn drauf packst hilft es dem Auto zwar beim Bergauffahren, bergab macht es dann aber sofort eine rolle vorwärts!
Theoretisch hast du ja recht Omi, aber bist du schonmal einen Crawler gefahren?
An Stufen braucht man oft möglichst vie lgewicht auf der Vorderachse damit die Reifen genug Grip entwickeln das Hinterteil hochzuziehen. Abwärts fällt die verteilung auf die Vorderachse nich so ins Gewicht, Hinterachse, antriebstrang etc geben genug Gegengewicht um den Schwerpunkt trotzdem noch hinter den Vorderreifen zu halten.
Also- möglichst tief, möglichst weit vorne.
Na wenn das mal gut geht ... ![]()
Wenn du es nicht glaubst, komm zum Felsenmeer und er-fahr es einfach selbst.
Wenn Du Zweifel hast, erinnere Dich an das Schicksal Deines Hummers im Felsenmeer. =(
Omi unsere Hummer wahren/sind mittig Ausbalanziert gewesen.
Aber Benni hat schon recht, zum Fahren sind Mittig Gleichgewichtspunkt besser, beim Hindernisse übersteigen, wo nur die Vorderachse kraft entwickeln kann, muss Gewicht nach Vorne, da ansonsten die Schwerkraft das Model nach unten zieht, als das du die Kraft auf das Hindernis bekommst
Mein Huimmer war ein trial-fahrzeug und kein Crawler. Außerdem lag der Akku längs zwischen den Achsen und somit war der Schwerpunkt ziemlich mittig- du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Du hast zwar recht, das er schneller nach vorne Umschlägt, aber das is ziemlich unerheblich da man das mit Gas ausgleichen kann- aufwärts geht sowas nicht.
Ja, und bergab müßte das Gewicht möglichst weit nach hinten um die Gefahr des Vornüberkippens zu minimieren. Vielleicht baut ja mal jemand ein Auto mit Kippsensor, der das Gewicht flux von vorn nach hinten und zurück verlagern kann!
Wenn ich mir hier eure Antworten so ansehe drängt sich mir folgender Schluss auf:
- Crawler: Möglichst weit vorn, möglichst tief.
- Trialer/Scaler: Möglichst ausgeglichen.
Oder etwa nicht? :zunge:
ZitatOriginal geschrieben von > Omi <
Ja, und bergab müßte das Gewicht möglichst weit nach hinten um die Gefahr des Vornüberkippens zu minimieren. Vielleicht baut ja mal jemand ein Auto mit Kippsensor, der das Gewicht flux von vorn nach hinten und zurück verlagern kann!
...sowas gibt es bereits. die position des oberen auges des dämpfers wird durch durch ein servo manuell in eine tiefere position gefahren. dadurch "senkt" sich da heck vom chassis und berg ab wird so ein überschlag verhindert.
leider ist dies genauso wie ein entkoppeln der vorderachse in einer berg ab passage laut regelement nicht mehr erlaubt ![]()
prinzipiell ist aber beim crawlen der schwerpunkt idealerweise einen kilometer vor der vorderachse und ein paar meter unterhalb der grassnabe wünschenswert. die meisten probleme für einen fahrer entstehen halt in den berg auf passagen. berg ab kann man immer irgendwie improvisieren. dann spielt der gripp ja auch kein problem mehr.
gruss
doc