Hilux 07: "black chrome" und wie man es entfernt....

  • Hi,
    nachdem mich - wie so ziemlich jeden anderen auch - das Schwarzchrom am Hilux genervt hat, habe ich mit den üblichen verdächtigen Substanzen einige Versuche unternommen - und eine "Lösung" gefunden!


    Der schwarze Überzug scheint ein Lack zu sein der über einen herkömmlich verchromtem Spritzling auflackiert wurde...


    Lange Rede kurzer Sinn: Mit Bremsflüssigkeit lässt sich der schwarze Lack entfernen!
    Ich habe ein Tuch mit ein wenig DOT 4 benetzt und den schwarz-transparenten Lack damit vorsichtig 'runtergewischt. Ich habe dafür neue Bremsflüssigkeit genommen. Ich weiß nicht wie dick die anschliessende Chromschicht ist und ob diese ebenfalls angegriffen wird, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    !!!!Das ist wieder mal ein Hinweis ohne Gewähr!!!!!


    -Wie kann Tamiya die Reflektoren der Scheinwerfer z.B. so behandeln? Solche Reflektoren würden bei uns dazu führen die TÜV-Prüfung nicht zu bestehen. Genauso beknackt finde ich diese braunen Scheiben bei vielen anderen Modellen - das sieht halt einfach eigenartig aus. Ob nun beim Blitzer Beetle ober beim King Blackfoot etc... Ich mag die klaren Gläser nach wie vor am liebsten. Eine gute Lösung wäre es, so wie Tamiya es jetzt bei den High Lift Modellen begonnen hat - einen 2. Spritzling mit nicht eingefärbten Gläsern beizulegen! So wie bei den Scheinwerfern. so könnte man ja auch für die Scheiben einen braunen und einen klaren Spritzling beilegen - bei dem Preis!!!


    nur mal so meine Meinung.
    Markus

  • Danke für den Selbstversuch!!!


    Hinzufügen möchte ich noch (natürlich auch ohne Gewähr), dass ichneulich mal einen verchromten Spritzling v. Clod Buster zum Entchromen, versuchsweise in alter Bremsflüssigkeit eingelegt hatte u. nach ein paar Tagen in dem Bad keinerlei Veränderungen an dem Spritzling zu sehen war.


    Vielleicht sollte man zuerst vom Spritzgußrahmen was einlegen u. erst dann das zu entchromende Teil, damit man auf Nummer sicher geht.


    Gruß Mike.

    If you have an apple and I have an apple and we exchange apples,then you and I will still each have one apple.
    But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
    G.B.Shaw

  • Hallo Markus


    Danke für den Tipp :pro:


    Habs doch glatt gleich ausprobiert. Hab einen kompletten Spritzgußrahmen ca. 10min eingelegt. Hab allerdings festgestellt, das man die Teile nicht gleich mit Wasser reinigen darf. Dann werden die Chrometeile weiß. Macht aber nix, einfach wieder in Bad werfen.


    Also wichtig !
    Erst Trockenreiben und dann mit Wasser und Spülmittel reinigen.


    Der schwarze Überzug von Tamiya scheint tatsächlich "nur" dunkler Klarlack zu sein und gleichzeitig als zusätzlicher Schutz zu funktionieren. Wäre die Frage ob es sinn macht die Chomteile mit "normalen" klarlack zu lackieren. :gruebel:


    Gruß Anders :cowboy:

  • Wenn ich das richtig gelesen habe dann: NEIN!


    Wichtig bei
    Punkt 1: Bremsflüssigkeit und nicht Bremsenreiniger verwenden! Der Reiniger greift soweit ich weiß Kunstoff an.


    Vielleicht danach nochmal mit Klarlack das Chrom schützen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Frosch, hab's gleich editiert. Dummer Fehler! :oh_nein:



    Hier schreibt Anders aber, dass es wohl einwandfrei funktioniert. Man muss die Teile nur trockenreiben und darf sie nicht gleich, wenn sie noch angelöst sind, mit Reiniger bearbeiten, da sie sonst weis werden.



  • Genau so ! :pro:


    Zitat

    Original geschrieben von Executive
    ...So ein mist,ich hab mir für teuer Geld die Woche einen neuen orig.Mountaineer Chromspritzlig geordert......


    Wo hast Du denn noch so ein Chromspritzlig gefunden und was Kostet der ???


    Gruß Anders :cowboy:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von kunubert


    könnt mal einer von euch ein bild rein tun.
    ich kann mir da jetzt nix drunter vorstellen.


    gruß ralf


    Meinst du jetzt die Schwarzchrom-Teile vom Hilux?


    Die sind halt wie mit nem dünnen Rauchlack überlackiert. Und Einigen gefällt das halt nicht.