MFC-02 mit Multiplex Picoline / Pico4/5

• Moin @all,
    Ich habe mir einen Toyota Hilux mit MFC-02 zugelegt und bin durch die mehr schlecht als recht gute Anleitung hier zu der genialen deutschen Anleitung gekommen, diese hat mir auch schon bei der verzweifelten Suche eines Problems sehr geholfen! Danke dem Ersteller hierfür!
    Mein Problem ist folgendes: Ich habe noch eine "alte" Multiplex Picoline und dazu den 5kanalempfänger Pico4/5. Mit diesem kann ich den Hilux ohne MFC wunderbar betreiben, und gestern kam die MFC und die funzt nicht so wie sie soll:
    ich habe mal vor Kompletteinbau eine "offene Verschaltung" aufgebaut und alles so angeschlossen wie es soll (so hoffe ich zumindestens, da die deutsche Anleitung von hier ja wirklich top ist) und beim Einschalten leuchtet die Leitungs-LED rot und die Blinkleuchten blinken und man hört ein echo artige Ding Ding Ding....
    Lt. Anleitung soll es: Sender nicht eingeschaltet (LOL...) , Störung Sender / Empfänger (habe schon am Empfänger einen Extra-Servo am frein Kanal angeschlossen und der geht!), Antenne nicht ausgezogen ( naja...), Funkstörung (andere Orte schon probiert) oder Beeinflussung durch andere Anwender (in meinem Falle , da Ar... der Welt so gut wie ausgeschlossen)...

Da im zweiten Punkt steht unter Störung Sender / Empfänger: Falls RC-Einheit funktioniert ist MFC der Grund der Störung... Dies will ich aber so nicht wirklich glauben...

HELP:bitter_weinen: ich weis nicht weiter!!!

Gruß Gunny

• Boah eh schnelle Antworten gibt's hier!:applaus2:

Ich betreibe das Teil im "Standard"-Modus, hier kann man nix umschalten!
    Ich habe gerade mir die Anleitungen von Multiplex runtergezogen um nochmals zu schauen... Das Teil ist zu "einfach" hiergeht nix. ABA: in der Anleitung zum Empfänger steht Modus PPM und nicht PCM, also müßte der Empfänger doch "erlaubt" sein....

:Ratlos_sein:

Gruß Gunny

• So ich habe nochmals alles umgesteckt und ohne MFC gehen alle Kanäle... auch geht der Demomodus des MFC...
    :immernoch-ratlos-sein:

Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee, da meine Graupner für den Heli ja keine trimmpotis hat, habe ich keine Alternative, um woanders zu testen...

Gunny

• Offizieller Beitrag

Also das mit der Antenne solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen! :so_nicht:
    Wenn die Senderantenne nicht ausgezogen ist, darf dein Auto nicht weiter als maximal 5m weg sein, da sonst das DING DING kommt. Un dich benutze die original TAMIYA-Funke, die auch bei den Trucks und Panzern von TAMIYA benutzt und verkauft wird. Übrigens, ich hab die Anleitung geschrieben und es freut mich sehr zu lesen, dass sie dir schon geholfen hat.
    Hast du denn mal versucht den Setup-Modus der MFC zu starten um sie auf den Sender abzustimmen?
    Vielleicht hilft das ja.:gruebel:
    Von einem vollen Akku im Modell geh ich jetzt mal aus, da die MFC da auch sehr eigenwillig drauf reagiert.

• n'Abend Männers (natürlich auch an die weiblichen :) ),
    ersteinmal danke für die tolle Unterstützung!
    Ich habe bis eben gebraucht, um die Graupner zum laufen zu bringen (ich war zu dumm zu die Kanalbestätigung abzuwarten und so kriegt man ja nie Sender und Empfänger aufeinander abgestimmt...

Also mit der Graupner gehts! Nur leider wegen den fehlenden Trimmpotis, fehlen die (Extra-)Funktionen...:( Ich habe alle Akkus geladen und und auch ziehe ich mindestens 90% der Senderantenne raus (das oberste dünnste Element ziehe ich immer nur draußen (wo man Platz hat) vollständig raus)

Den Setup-Modus habe ich auch schon versucht (siehe Erfolg mit Graupner) nur leider wills bei der Multiplex nicht, und hier bin ich ratlos... Ich wollte mir eigentlich keine weitere Anlage schießen, sonst steigt mir die Regierung aufs Dach:hammer_hau:

Gruß Gunny

• So - da bin Ich mal wieder...
    ich bin immer noch völlig ratlos, woran es liegen kann, die Graupner geht prima mit allen Funktionen der MFC, die nicht über die Trimmpotis gesteuert werden,,, Is schon geil, aber den Rest will ich auch noch zum funktionieren bringen!
    Nutzt jemand von Euch eine Multiplex mit der MFC und funzt das? Wenn ja, welcher Empfänger wäre das und könnte de auch mit meinem Sender gehen???
    Fragen über Fragen,,,
    Gruß Gunny

• Na keinerlei Steckquarze mehr, sondern eben kanalauswahl übers Display...
    By the way habe gerade die Graupner mit dem MPX-Empfänger ausprobiert.... ES GEHT! Ich weis nicht, ob ich lachen oder heulen soll:
    Der Empfänger ist wohl i.O. und der Sender hat dann die Schacke. Nu verstehe ich garnix mehr, kann mir hier keinen Reim drauf machen.
    Gunny

• Offizieller Beitrag

Vielleicht moduliert die MPX ja die Befehle anders bei den Trimmhebeln. Das wird schon einen Grund haben, warum TAMIYA sagt, dass es analoge Trimmhebel sein sollen. Also probier mal die MPX mit dem Graupner Empfänger aus, wie Camper schon sagte. Wenn es dann nicht geht, weist du, dass es am Sender liegt.

• Eye Eye Sir! :)

War eben mal dem Truck draußen, boah ist das geil!!

Nur er ist zu leicht und "springt" unrealistisch, obwohl ich schon eins der jeweils drei Federblätter raus genommen habe....
    Was nutzt Ihr denn und wie habt Ihr am Sender die Schaltung des Getriebes realisiert, da es mir zu anstrengend ist andauern nach links oder rechts zu halten... Habt Ihr das selbstneutralisierend da rausgenommen???

Und mir ist noch bei der MFC aufgefallen,daß der Regler so einen elektron. Geräusch von sich gibt, wenn er den Fahrmotor anspricht, man muß den Motorsound schon recht laut machen, um das zu übertönen
    Gunny:tasskaff:

• Offizieller Beitrag

Das Geräusch kommt daher, dass du sicher auch das Kabel vom Vibrationsmotor zu nah an den anderen Kabeln dran hast. Leg das mal separat von den anderen Kabeln, dann sollte das Geräusch verschwinden.

Also ich schalte mit festhalten des Steuerknüppels im jeweiligen Gang. Ist zwar wirklich etwas unangenehm, aber noch habe ich keine Funke, mit der ich einen separaten Schalter (3-Stellungen) für das Schalten belegen kann. Aber so werde ich das noch umbauen.

• Tja - es scheint am MPX - Sender zu liegen...(:(
    Im Zusammenspiel mit der MFC geht die Kombi MPX-Sender und Graupner Empfänger nich...

:confuse: :confuse:
    :kopfwackel: :kopfwackel:

Vergessen: mit dem Geräusch meinte ich nicht das Einbrummen des "Unruhemotors" in den Lautsprecher, dies habe ich gleich - Dank Deiner Anleitung anders gelegt...Was ich meine ist dieses Pfeifen (....) vom Fahrregler wenn man Gas gibt, liegt def. nicht an MFC, das habe ich auch beim normalen elektron. Fahrregler

Ach ja eine Frage noch: Wenn der Empfänger - Akku kapazitätsmäßig zu Ende geht - geht dann bei Euch auch der Motorsound aus und der Wagen bleibt stehen, startet den Motor neu und geht dann wieder aus??? Kommt mir bitte nicht mit RTFM...:-)

Gunny

• Offizieller Beitrag

Ich weis zwar jetzt nich was du mit RTFM meinst, aber das ist normal. Das passiert bei mir auch. Wenn du mal die Fehlerbehebung hinten in der Anleitung leist, dann findest du da sogar ne Erklärung! :grosses_grinsen:

Was dieses elektronische Piepsen angeht - haben das nicht eigentlich fast alle Regler? :gruebel:

• Das meinete ichja mit R-ead T-he F-(piep)(piep)(piep)ing M-anual...:-)
    Das elektronisch Fiepen ist aber so doll daß man den Sound sehr hoch drehen muß...

Ich werde morgen mal MPX anrufen und mal fragen, was man wegen dem Sender machen kann oder habt Ihr 'ne bessere Idee. Was soll ich mir denn für 'ne Funke kaufen die ich dann exklusiv nur für den Hilux nehme und teuer sollte sie auch nicht sein...

Gunny

• Offizieller Beitrag

Da sind die MC-Reihe von Graupner, sollen ja laut Test mit laufen, glaube die 12er wurde getestet, die 10er solltest du für ca 80€ bekommen, und die kannste wenigstenz noch ausbauen, das das Getriebe auf ein Schalter gelegt werden kann.

Wahr aber nicht mit der Gangschaltung auch ein Kuppelgeräusch verbunden? Das wurde dann ja eigentlich Wegfallen, oder kommt das auch, wenn mann aus der Mittelposition in den Mittleren Gang geht?