Kyosho Mini Z Overland, wer hat Erfahrung damit?

  • Hi Leutz!


    Mir sind auf der letzten Umschlagseite der letzten Cars & Details die neuen Mini Z Overland aufgefallen.
    Hat schon wer so ein Teil? Wenn ja, wie fährt sich das und lohnt sich sowas?


    Die Dinger haben sogar eine eingebaute Diff.-sperre.


    Es gibt den Pajero und den Toyota Land Cruiser.


    Hier mal ein paar Pics von den Teilen:


    [Blockierte Grafik: http://www.kyosho.de/shop_imag…347a7ec33b1284ece9ce9.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.kyosho.de/shop_imag…3fd9eef830c068a2b7993.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kyosho.de/shop_imag…c79c05ae732aea72a6d1f.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.kyosho.de/shop_imag…cd9fdb389aa1d0cd718d6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.kyosho.de/shop_imag…ba88a3249d341efa6fef6.jpg]


    Hier gehts zur entsprechenden Kyohoseite.
    Als Trialfahrzeuge für die Wohnung oder fürn Garten sind die doch nicht schlecht, oder?
    Es gibt sogar haufenweise Tuningszeug dafür.


    Ich frag nur, weil ich noch nen Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk für mich suche.


    MfG


    Rumbleman

  • find die dinger persöhnlich auch nicht schecht, haben aber nur heckantrieb, wenn schon geld ausgeben dann für ein minimonster mit 4wd(gibt es irgendwo nen thread)


    ansonsten frag mal mario, er fährt nen mini z!

  • Hallo zusammen;:) ;:) ;:)


    meine Erfahrungen mit einem Overland mache ich seit 6 Wochen.


    Ist ein, für seine Größe, recht spriziges Teilchen, für kleinere Wohnungen fast schon zu schnell.


    Teppichkanten, kleinere Teppiche mit unterlegten Schachteln, dicke Hundedecken werden als Hindernisse dankbar angenommen :D


    Der Overland macht so schnell vor nichts halt, auf griffigem Untergrund schaft der locker 45 Grad=100Prozent. Schräg zum "Hang" fast 40 Grad Neigung. Federweg ist recht gut.


    Die Mechanik ist ziemlich stark dimensioniert (Tisch runterfallen ist zu viel).
    Vorne und hinten im Prinzip lenkergeführte Starrachsen, Heckantrieb (sperrbar mit einer Zahnscheibe), Integrierte Elektronik für Empfang, Fahrtregler (recht feinfühlig), und Servoelektrik. Motor hinter der Hinterachse, 2-stugig übersetzt, 4 Ritzel im Set enthalten.
    Wendekreis minimal (mit Diff.) ca 30cm (griffiger Boden).


    Drausen bin ich nur mal kurz gefahren, da die Hindernisse im Verhältniss ganz schön groß werden.
    Fahrzeit mit 750 AAA NiMH-Zellen und kurzer Übersetztung, ca 45 min..


    Meine Änderungen: Kugellager, sau teuer, aber empfehlenswert, etwas längere und polierte Federnstifte (Eigenbau), weicheres Ansprechen und etwas mehr neg. Federweg, Metallstopmuttern an den Rädern.


    Falls noch Fragen auftauchen.......


    Einziger bisher aufgefallener Nachteil: Reichweite und Empfindlichkeit, leider 27MHZ Bereich.


    Mein erstes Fazit: Ein wirklich nettes Teil zum in der Wohnung rumheizen, packt fast alle haushaltsüblichen Hindernisse (sind teilweise schnell gemacht und wieder abgebaut), ist recht robust (für seine Größe) und macht auch bei Regenwetter Spaß:-) :) :)


    Kleiner Hinweis: Derzeit extrem günstig bei mini-Z Shop
    Auch mit netten Tuningmöglichkeiten.

    Jeder Mensch macht Fehler.
    Das Kunststück liegt darin, sie zu machen wenn gerade niemand zusieht.
    (Sir Peter Ustinov)

  • Das hört sich ja recht positiv an Alexandrus.
    Hatte auf der Messe in Nürnger Gelegenheit, die Teile zu fahren. Damals muss ich sagen, haben die sich nicht mir Ruhm bekleckert. Von den 4 Stück, die die zum fahren hatten, war einer immer zur Reparatur am Wartungsstand. Die Strecke, die Ksyosho aufgebaut hatte war wegen des nur Heckantriebs und des hohen Schwerpunkts zu heftig, so dass das Fzg. entweder gar nicht hoch kam, oder umkippte. Auch auf dem Rundkurs etwas schneller - Umkippen.


    Fazit für mich: brauch ich nicht.
    Aber, wie es ausschaut, haben die wohl noch was dran geändert, wenn die Teile so gut laufen.
    Sollte vielleicht mal wieder ne Probefahrt machen..........

  • Ist schon klar, der Overland kippelt schon etwas, speziell bei guter Reifenhaftung fällt er schon mal bei schnellen Kurven um, ist aber bei unseren großen Monstern auch nicht viel anderst8-) 8-)


    Beim Overland empfindest du das meiner Meinung nach nur, da das Teil im Verhältniss recht flott ist. Die High-Speed ist mit dem kleinen Ritzel etwa 6-7 km/h, grob auf einen 1/10er umgerechnet ergibt das an die 25 km/h, da fällt dann in engen Kurven ein Mt auch um.


    Aber bei entsprechender Fahrweise einfach ein klasse Fun-Teil:-) :)

    Jeder Mensch macht Fehler.
    Das Kunststück liegt darin, sie zu machen wenn gerade niemand zusieht.
    (Sir Peter Ustinov)

  • Hi
    Der Preis von 100 € ist eigentlich klasse.
    Aber ich habe gehört, das die Mini-z eine recht empfindliche Empfänger/Regler Platine haben.
    Deshalb ist der Kauf bei Dinball etwas riskanter als der Kauf in Deutschland, da die Garantieregelung dort etwas anders sind als hier.


    mfg. Hans

  • Hi Rumbleman
    Ich hab zwei Overland's einen kurzen (Silber) und einen langen (Rot). Bin mit den Wagen völlig zufrieden. Habe Sie schon seit letztem Jahr Dez. (Hong Kong US$ 99). Der kurze ist etwas besser im Gelände.
    Gruß Markus

  • Huhu ...


    also ich habe auch nen Overland. Die Technik ist super und ich bin auch schon viel damit draußen im Dreck rumgefahren (in Stein auf unserer Rennbahn). Empfangsprobleme habe ich überhaut nicht .. also 50m+ sind kein Thema. Mein Overland ist inzwischen fast FullOptions .. habe das Chassis komplett Durchsichtig und einige Aluteile verbaut, highgrip Reifen, natürlich alles Kugelgelagert und komplette Beleuchtung eingebaut. ALLES stammt von Dinnbal (http://www.rcmart.com) und speziell das Beleuchtungsset "Midnightdriver" ist sein Geld wert .. was vergleibares kostet hier gerne das 3-4fache (Beleuchtung über Sender schaltbar u.s.w)..


    hast du noch Fragen .. fragst du :0)

  • Danke Leute für die vielen Info's.
    Jetzt weiss ich, was mein Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk ist.
    Bin schon richtig heiss auf so ein Teil geworden, aber es ist ja noch soooo lange bis dahin. :confuse:


    @ noitz: Ich werde dann bestimmt nochmal auf deine Hong Kong Verbindung zurück kommen.
    Aber ich werde warten, bis das Teil mit der Hummer-Karo draussen ist.


    Kennt jemand eine Seite, wo paar Videos mit den Overlands drauf sind?


    @ Mario: Deine kleinen Konami-Panzer fand ich auch recht nett. Was kosten die denn so und wo bekommt man die?


    MfG


    Rumbleman