2/3 Zellen

• Hiho,
    ich hab mich nun endlich dazu entschlossen, meine Racingpacks aus dem Scorpion zu verbannen und 2/3 Zellen auf die Vorderachse zu packen.
    Ich wollte LRP VTEC 1400 Zellen nehmen (die ich beim großen C bestellen wollte) jetzt brauch ich noch Kabel und Schrumpfschlauch. Was kann ich da verwenden (am besten auch von conrad)? Welchen Kabelquerschnitt braucht man da und welchen Schrumpfschlauch habt Ihr benutzt?

Welche anderen Läden könntet Ihr alternativ empfehlen (wo's alle Komponenten oder Fertige Packs gibt)?

Danke!
    Gruß Phil

• Offizieller Beitrag

Also ich denke mal, dass du die Kabel so lassen kannst. Viel dicker brauchst du die im Crawler nicht. Kauf doch von LRP gleich die kleinen Stickpacks, wie zum Beispiel 75435 8,4V Race Stick Pack. Da musst du dann nur andere Stecker dran machen, da hier die Mikro-Stecker verbaut sind.

Ich könnte dir da Frank (Hobbyhaus.de) empfehlen. Ruf dort aber am besten an und sag ihm, dass du aus dem Forum hier bist; das hilft! Der kann dir dann auch passend Kabel, Stecker und Schrumpfschlauch einpacken!

• Sorry war vielleicht 'n bissl unglücklich formuliert. Ich wollte Einzelzellen kaufen und selber löten. Je 3Zellen links und rechts vom Servo.

• Hallo

Warum nimmst du keine 1300er oder 1600 Konion Zellen ??
    Pro Seite eine Zelle und gut ist :pro: Nimh würde ich für die Zweccke , vor allem als 2/3 Zellen gar nicht nehmen ...V Tech LRPs schon überhaupt nicht .
    Die Konion haben mehr Leistung wie die 2/3 Zellen ..sogar mehr wie die meisten großen Nimh , längere Lebensdauer , keinen Memory Effekt , müsssen nicht gebalanced werden , sind unverwüstliche Becherzellen , absolut sicher handzuhaben , mit 1,5 C problemlos ladbar auf Lipoprogramm und wiegen nur ca 45 g pro 3,7 V Zelle !!! ( 7,4 V 1300 oder 1600mah Akku nur 90 g !! )1 Zelle kostet um die 13 Euro ...brauchst ja nur 2 !!!!
    Gibts bei RC Lipoly und anderen Händlern . hab die 1600er schon fast 2 Jahre für Car als Antrieb , Im Heli als Empfängerakku und auch im Verbrennermonster als Start und Empfängerakku ....absolut super !!Kollege fliegt die als Antriebsakkus in großen BL Helis ....ist auch sehr begeistert ..

Gruß
    Andi

• na das liest sich ja richtig gut. Man könnte denken, die Zellen haben nur Vorteile... und preislich auch da wo ich mit den VTEC's hinkäme. Ich denke ich versuch das mal.

Und welche Kabel würdest Du empfehlen? 2,5qmm Querschnitt reicht das oder lieber 4qmm? Ich hab da echt keinen Plan...

• @ frankenandi:

Welche Ladetechnik braucht man denn für Konion-Zellen? Muss es gleich ein professioneller Lader mit allem drum und dran sein, oder gibt es da brauchbare Alternativen für Gelegenheitsfahrer unter 50 Euro?

• die Konion Zellen bekommt man schlecht auf die Achse
    die 2/3 A Zellen passen da besser
    Gp 1300 oder Grepow 1400 oder eastpower 1500 (je nach Händler um 2€/Zelle)
    funktionieren ganz gut und vertragen Spitzenströme von 30-40A
    Kabelquerschnitt ist bei mir 1,5mm² , Stecker entweder Deans oder 2mm Goldstecker

• Habt ihr schon mal was von den Newtecs 1300 gehört? Hab mal ein bisschen geforscht und die werden auch in manchen 1:18 auf Wettbewerben gefahren.
    Ein Pack mit 6 Zellen für 10 Euro das Stück. Hört sich aber nach Billigakku an :wartend:

• Hallo
    Warum nimmst du keine 1300er oder 1600 Konion Zellen ??
    Pro Seite eine Zelle und gut ist :pro: Nimh würde ich für die Zwecke , vor allem als 2/3 Zellen gar nicht nehmen ...V Tech LRPs schon überhaupt nicht ( hatte keine guten Erfahrungen damit ). Die Konions sind doch deutlich besser und aktuelle Technik !!!.
    Die Konion haben mehr Leistung wie die 2/3 Zellen ..sogar mehr wie die meisten großen Nimh , längere Lebensdauer , keinen Memory Effekt , müsssen nicht gebalanced werden , sind unverwüstliche Becherzellen , absolut sicher handzuhaben , mit 1,5 C problemlos ladbar auf Lipoprogramm und wiegen nur ca 45 g pro 3,7 V Zelle !!! ( 7,4 V 1300 oder 1600mah Akku nur 90 g !! )1 Zelle kostet nur um die 10 - 11 € Euro ...brauchst ja nur 2 !!!! Gibt´s von 1100 - 2900er Zellen .
    http://www.rc-lipoly.de/
    Gibts bei RC Lipoly und anderen Händlern . hab die 1600er schon fast 2 Jahre für Car als Antrieb , Im Heli als Empfängerakku und auch im Verbrennermonster als Start und Empfängerakku ....absolut super !!Kollege fliegt die als Antriebsakkus in großen BL Helis ....ist auch sehr begeistert ..
    Gruß
    Andi

• Zitat

Habt ihr schon mal was von den Newtecs 1300 gehört ?

Ich habe gute Erfahrung mit den Zellen gemacht.
    Zwar macht Newtec ein Geheimnis um die Herkunft
    der Zellen, die da verkauft werden, aber auf Grund
    von Erfahrungen kommen die Zellen locker an den
    Leistungen von den Sanyo´s ran.
    Meine Vermutung:
    Die verbauen Sanyo oder Panasonic Industrie Zellen.

Bei einem früheren Test im Micro-Rc Forum wurden
    original Sanyo-Micro und eben in gleicher Größe die
    von NewTec verglichen mit Profi-Lade-Technik !
    Die Ergebnisse der Zellen waren nahezu identisch.
    Obwohl NewRec einen geringern niederigen Ampere Wert
    angegeben hatte.