Noch ein Brat

  • So heute war mal das Fahrwerk an der Reihe
    der bisherige Stand war original Federn(im Chassis querliegend und über die Querlenker betätigt) und Kyosho Optima Dämpfer.
    [Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/9071/1000072sr7.jpg]



    Heute erfolgte der Umbau auf CVA Dämpfer und das Entfernen der Querfedern.
    Ergebnis im Fahrverhalten wesentlich agiler be besserer Straßenlage (weniger Eigenleben der Vorderachse)
    [Blockierte Grafik: http://img505.imageshack.us/img505/8214/1000074qy2.jpg]
    Umbau wurde wie folgt erstellt:
    Unten Kugelköpfe an etwas längeren 6Kant, oben normale Kingpins, da schon vorhanden für die Kyosho Dämpfer. Es gehen aber auch oben Kugelköpfe.
    Abstand ist sehr knapp zu den Querlenkern, aber es geht sich aus das sich alles frei bewegt.
    [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/3576/1000075we5.jpg]
    Auch an den hinteren Dämpfern kann man normale CVA Federn verwenden wenn man den Federteller eines CVA Dämpfers hernimmt.
    Ergbnis ein voll abstimmbares Auto das jetzt wesentlich besser liegt.
    Kosten - fast keine da alles aus der Grabbelkiste kam - nur 2 Sätze Tunigfedern werden noch dazu kommen um für jeden Einstzort die richtige Abstimmung finden zu können.

  • Also Highsider scheint der Brat ja besonders zu mögen.
    Mir scheint auch die hintere Federung ist Serienmäßig viel zu hart. Meiner hoppelt durch die Gegend wie ein Grashopper.
    Bei langsam gefahrenen Kurven ist das Quietschen der Reifen ja noch Lustig, aber mit etwas Speed hüpft mir die Kiste dauernd auf's Dach. Selbst ohne Karo hüpft der Hintern in die Kurve und dann hebt er das Beinchen.


    @Skysaxon
    wie war das denn mit deinem 11Turn? Auf den Bildern ist die Serienfederung zu sehen.

  • Mit dem 11 Turn ließ er sich im Drift gut kontrolieren - jetzt mit dem brushless Antrieb ist halt viel Selbstbeherschung gefragt weil die erreichbaren Geschwindigkeiten um ein vielfaches höhrer sind.
    Die hintere Federung ist in der jetzigen Absimmung zu weich und baut damit zuviel Grip auf. Die beste Abstimmung auf groben Asphalt wird vorne superweich und hinten knallhart sein, womit ein kontroliertes übersteuern möglich wird.
    Außerdem hab ich jetzt das Problem das die Antriebswellen ständig herraus springen da die Aluplatten des Schwingenlagers verbiegen!
    Als nächste Änderung stehen nun Kardanwellen 53908 auf dem Programm sowie ein Verstärkung der Schwingenlagerung.
    Ob der brushless Antrieb bleibt bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, da ich vom Jürgen einen TA03 gekauft habe und evtl. mit doch einen sehr heißen Glattbahner aufbaue, aber - schau mer mal.

  • Zitat

    da ich vom Jürgen einen TA03 gekauft habe und evtl. mit doch einen sehr heißen Glattbahner aufbaue, aber - schau mer mal.


    Vergiss es, wenn Dir der Riemen lieb ist :)
    Oder beide Diffs säubern und Top einstellen möglichst
    mit geringster Sperrwirkung !
    Oder schau, das Du die damaligen Teflon Riemen, die es mal
    als Hot-Option gab noch zu bekommen.
    :verlegen_pfeifend:


    Und das ganze mit Kugellager rüsten auch den Riemenspanner,
    kommt auch noch dazu.
    Naja, dafür haste den ja billig geschosse....

  • Jürgen - ich weiß.
    Hab das Ding ja als Baustell gekauft ! Der Seidel hat angeblich noch das FRP-Chassis auf Lager und auch sonst sind einige Verbesserungen in Planung - Ölis und Stabis hat er ja schon Kugellager sind sowieso Pflicht und in allen meinen Autos verbaut.
    Achja die Karo vom neuen VIP Porsche ist jetzt auch lieferbar, damit stünde einem schönen Auto fast nichts mehr im Wege außer einer chronisch leeren Geldtasche.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skysaxon


    Jürgen - ich weiß.
    Hab das Ding ja als Baustell gekauft ! Der Seidel hat angeblich noch das FRP-Chassis auf Lager und auch sonst sind einige Verbesserungen in Planung - Ölis und Stabis hat er ja schon Kugellager sind sowieso Pflicht und in allen meinen Autos verbaut.
    Achja die Karo vom neuen VIP Porsche ist jetzt auch lieferbar, damit stünde einem schönen Auto fast nichts mehr im Wege außer einer chronisch leeren Geldtasche.


    ähm, sonst gehts Gut ? :)
    Kauft sich ne olle Kiste und steckt ein Vermögen rein um
    damit nur Fun zu haben :loock:


    [Blockierte Grafik: http://img11.myimg.de/ta03trfs17a262.jpg]


    Wenn der mal so werden soll ? Seidel hat auch noch die
    original Alu´s :)
    und ne bissle King-Pins und Alulenkung...Was solls....
    :kaputt_lachen: :kaputt_lachen: :kaputt_lachen: :kaputt_lachen:


    solange Deine bessere Hälfte mitmacht....

  • Genau richtig verstanden!
    Ich hab mehr Spass einen alten Wagen so aufzubauen wie er MIR am besten paßt als einen neuen zu kaufen und dann festzustellen das ich doch wieder alles ändern muß.
    Meiner besseren Hälfte hab ich ja auch ein TA02 gekauft und weiter verbessert - nur die Akkuhalter fehlen noch immer für´s Carbon Chassis :weinen:
    TRF Dämpfer hab ich erst das WE geschossen und Alu wird auch noch etwas kommen - C hubs und Achsschenkel stehen mal ganz oben - Servohalter sowie einstellbare Spur und Sturz sind schon verbaut.
    Alufelgen - mal schauen - sehe den Sinn nicht ganz, weil schwerer und damit mehr ungefederete Masse.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skysaxon


    Rate mal was seit Samstag unter "Beobachtung" steht :grosses_grinsen:
    Solltest du den Mondeo noch nicht weggeschickt haben warte einmal ab.


    Pech, der ist letzten Donnerstag zur Post gegangen.