LiPo Ladung

• Guten Abend zusammen!

So, mich als totalen LiPo Noob hat es jetzt auch erwischt, habe hier ein LiPo fähiges Ladegerät (Simprop Intelli BiPower), Balancer (Rc Power X Balance 5s, ziemlich baugleich mit dem Graupner oder Robbe) und einen entsprechenden Akku liegen (7,4v 2300mah).
    Nun wollte ich beginnen den Akku zu laden. Habe also alles entsprechend verkabelt.

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/1040880/400_3231363338643237.jpg]
    (klick für groß)

Balancer Anschluss an den Balancer, LiPo Akku selbst auch an den Balancer. Den Balancer dann an die Ladebuchsen vom Ladegerät.
    Beim Anstecken erkennt der Balancer den LiPo Akku und signalisiert das mit dem fünfmaligen Blinken der 2-Zellen-Anzeige. Danach beginnt er normalerweise den Akku zu balancen, und schaltet sich dann ab. Danach kann ich ihn mit einem Druck auf die Mode Taste mit dem Ladegerät "verbinden" und die Ladung beginnen.
    Am Ladegerät LiPo Ladung eingestellt, 1350mah Ladestrom für 7,4V Akku. Allerdings sagt mir das Intelli jedesmal, es wäre kein Akku verbunden.

Mache ich irgendwas grundlegend falsch?
    Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet, ich brauche den Akku zum Testen :confuse: Die Bedienungsanleitung vom Balancer ist nicht gerade grandios und in des Intelli wird nur die LiPo Ladung ohne Balancer erklärt.
    Danke!

• also ich hab das intelly als 12volt variante.
    als balancer hab ich einen von graupner.
    ganz wichtig ist das der balancer anschluß zuerst angeschloßen wird. dann erst der akkuanschluß.
    wenn das ladegerät sagt das kein akku angeschloßen ist dann ist entweder die spannung des akku unter dem min. wert des laders oder der lader ist falsch eingestellt.

hast du auch 7,4volt eingestellt am lader?

gib mal die werte vom akku durch und mess mal mit nem multimeter die akkuspannung.

gruß ralf

• Natürlich, 7,4V sind eingestellt.
    Der Akku ist ein 7,4V mit 2300mah 20C von Newtecs.
    Wenn ich das Voltmeter an Plus und Minus Klemme zeigt er mir auf dem Bildschirm statt "0.00" "1 . " an, ich weiß nicht genau wofür das stehen soll, aber ob das so richtig ist...
    Gestern Abend habe ich die 4mm Stecker gegen 3,5mm Buchsen getauscht, wobei das ja eigentlich kein großer Akt ist! Der Akku wurde selbstverständlich weder kurzgeschlossen noch irgendwas anderes und ist nagelneu...

Zum Schutz des Akkus im Betrieb habe ich mir einen "LiPo Buzzer" besorgt, der piept, wenn die Spannung der niedrigsten Zelle unter 3,3V fällt. er gibt mir 2 von 3 grünen LEDs, was eigentlich bedeutet, dass die Spannung ok ist (3.8-4.2v).

Edit: Ok ok, panic over! Der Lipo Akku spuckt mir nun im Voltmeter gewöhnliche 8,2V aus! Ich bin beruhigt, möglicherweise stand das Voltmeter in irgendeiner ZWischenstellung und muckte deswegen etwas rum. Polung stimmt so definitiv auch, kann also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Es stellt sich also die Frage, was ich an Ladegerät und Balancer falsch mache!

• Hi!

Du hast geschrieben, dass der Balancer nach dem Anstecken den Lipo balanciert und
    sich dann wieder ausschaltet, richtig.

Danach kannst du ihn mit einem Druck auf "Mode" mit dem Lader verbinden ---> falsch denke ich.

Du schaltest mit einem Tastendruck den Balancer bei mir (Jamara) wieder an,
    aber Offline-Modus. Bedeutet der Lader ist nicht verbunden und erkennt den Akku nicht.

Ich muss, wenn der Balancer abschaltet den Balancer mit 2 Tastendrücken auf online stellen
    (Balancer blinkt regelmäßg auf) und erst dann erkennt der Lader den Akku.

Also ich würde es mal so versuchen:

Balancer an den Lader stecken.
    Lipo mit Balancer verbinden.

Der Balancer müsste jetzt den Lipo balancen,
    abwarten bis er fertig ist.

Danach auf online Modus im Balancer gehen.
    Verbindung zum Lader steht.

Akku einstellen und Lader starten.
    Fertig.

Wenn das nicht klappt, hat sich vermutlich irgendwann + und - vom Balanceranschluss
    im online Modus berührt und deine Sicherung ist defekt.
    (Als der Lipo angesteckt war)

Das ist auch die Schitte an den Graupner und baugleichen Balancern!
    Blöder Akkuanschluss, hat mich auch schon eine Sicherung gekostet und
    es ist einfach lästig immer den Akkuanschluss zusätzlich anstöpseln zu müssen.

Sollte es wie oben beschrieben nicht klappen,
    zieh mal die 10A Sicherung raus und guck mal ob der Metallstreifen durch ist.

Wenn ja kannste lange probieren.

Hoffe ich konnte helfen und es klappt bei dir.

Greetz. :peace:

• Also die Sicherung ist ok, Voltmeter kann was durchschicken und auch optisch kein Defekt.
    Ich beschreib mal was passiert, der Jamara Balancer scheint sich ja auch identisch zu handhaben.

- Balancer ans Ladegerät
    - Akkupole an den Balancer, dann Balancerstecker an den Balancer
    --> Zellenanzeige für 2 Zellen blinkt 5 mal, dann leuchtet die Status LED und die Zellen LEDs blinken nochmal 5x. Alle LEDs erlischen wieder

Wenn ich jetzt die Modetaste einmal drücke, leuchtet die Status LED und die Zellen LEDs blinken währenddessen langsam 5x. Danach erlischt wieder alles. (In welchem Modus bin ich jetzt?)

Drücke ich die Modetaste jetzt zweimal, blinkt die Status LED kurz in langen Abständen. Ich drücke am LAdegerät auf start, und... es läuft! :)

Suuuper!
    Bin total happy, vielen Dank für deine Hilfe! Ich weiß zwar immer noch nicht genau, welche Kombination aus drücken und stecken es jetzt war, aber das werde ich dann wohl mit dem zweiten Akku herausfinden! (Der kam heute direkt)
    :)

Edit: Da habe ich noch eine Frage!
    Da der Akku anscheinend teilgeladen war und schon nach 35 Minuten und 211 geladenen mA laut Ladegerät voll war, würde ich ihn gerne komplett entladen. Verfahre ich genau so, nur im Ladegerät statt laden entladen? Oder gibts am Balancer nochwas zu beachten?

• Hi!

Zuersteinmal:

NICHT ENTLADEN!

Macht keinen Sinn.

Einen Lipo brauch man mit dem Lader nicht entladen!

Zu deinem Balancer.

Normalerweise kann man mit dem Balancer eine Lipo offline balancen ohne Lader.
    Dazu einfach komplett anstecken. Balancer geht dann automatisch im Offline Modus
    auf balancen (LED`blinken beim balancen, je nach Zelle die gerade balanct wird).

Danach wenn die Zellen angeglichen sind, geht der Balancer automatisch aus!
    Drückst du nun einmal auf Mode (bei mir so) geht er wieder auf OFFLINE,
    testet die Zellen, blinkt 5 mal wenn alle Zellen angeglichen und geht aus.
    Diese Spiel kannst du immer wiederholen. Mode Taste, Blancer an im OFFLINE Modus,
    balanct, geht automatisch aus.........

Willst du aber die Zellen laden.

Gehst du nun hin und drückst einfach 2MAL schnell hintereinander Mode.
    Schwupps ist der Balancer online und du kannst damit laden.

So ist es bei mir. Aber die Balancer funktionieren meist alle gleich.

Hast du eigentlich keine Beschreibung? Wenn nicht, guck mal im I-Net,
    oftmals gibt es die ja online als Download.

Greetz.

Edit: Schreib mal bitte genau welchen Balancer du hast. Müsste aber nach Art des anschliessens baugleich mit dem Graupner Balancer sein denke ich.

• Ich nochmal.

Du kannst das Ganze auch ganz leicht rausfinden.

Stell beim Lader den Modus ein, der die Spannung des Akkus anzeigt ein.
    (Normalerweise Batt Type lange drücken)

Jetzt betätige die Mode Taste am Balancer.
    (Wenn alles angeschlossen ist, klar)

Zeigt der Lader 0V an, bist du offline, zeigt er die Spannung des Akkus an bist du online.

Jetzt kannst du mit der Mode Taste hin und her probieren,
    bist du sicher bist: Wann bin ich online? Wann offline?

Habe aber deinen Lader nicht, musst mal gucken wie man die Spannungsanzeige einstellt.

Greetz.

• Batt Type habe ich auch, und Intelli Bipower, Jamara Xpeak und noch eins sind ja 100% identisch.
    Mein Balancer ist ein RC Power X Balance 5s Balancer. Laut Verkäufer baugleich mit dem Robbe und Graupner Balancer (sieht man auch optisch).
    Anleitung liegt bei, die ist aber nicht so der Knaller. Die von Graupner habe ich mir schon besorgt, hat mir aber bis jetzt auch nicht soo geholfen.

Danke für die Erklärung mit on- und offline, die Spannungsanzeige probiere ich nachher mal aus.

Ganz grundsätzlich: Muss ich dem Balancer noch irgendwie sagen, dass er balancen soll, oder tut er das konstant bzw sobald es nötig ist völlig von selbst? Kann ich die Ladung erzwingen oder geht das erst, wenn er fertig balanciert hat? Was mir da spontan etwas negativ auffällt ist, dass ich nicht einsehen kann, wann noch balanciert wird und wann er fertig ist, oder täusche ich mich? Wenn das balancieren beginnt blinkt er ja schnell, danach sind aber alle LEDs aus. Nach Ende des Balancierens schaltet er sich ja ab, ist also auch dunkel. Wie nehme ich den Unterschied wahr?

Sorry für manche dämlich klingenden Fragen, aber Bedienung vom Balancer ist für einen Neuling mit solch einer Bedienungsanleitung nicht ganz einfach :confuse:
    Danke für deine Hilfe!

• Zitat

Original geschrieben von Patty
    Ganz grundsätzlich: Muss ich dem Balancer noch irgendwie sagen, dass er balancen soll, oder tut er das konstant bzw sobald es nötig ist völlig von selbst?

Nach dem Anstecken macht der Balancer das automatisch im Oflline-Modus.
    Wenn er ausgeht nach dem Balancen, ist er aus, überwacht den Akku dann nicht mehr.

Im Online-Modus, bleibt der Balancer an und balanct immer wieder, wenn die Spannung der Zellen
    zu stark abweicht. Der Balancer geht im Online-Modus auch nicht aus und bleibt an.

Zitat

Kann ich die Ladung erzwingen oder geht das erst, wenn er fertig balanciert hat?

Du kannst jederzeit Laden! Einfach alles anstecken, Balancer in den Online-Modus stellen,
    Lader anstellen und los gehts.

Besser finde ich es aber immer, den Akku vor dem Laden schon anzugleichen.
    Also vorher zu balancieren und dann Laden mit Balancer.

Zitat

Was mir da spontan etwas negativ auffällt ist, dass ich nicht einsehen kann, wann noch balanciert wird und wann er fertig ist, oder täusche ich mich? Wenn das balancieren beginnt blinkt er ja schnell, danach sind aber alle LEDs aus. Nach Ende des Balancierens schaltet er sich ja ab, ist also auch dunkel. Wie nehme ich den Unterschied wahr?

Wenn die LED´s alle erloschen sind, ist der Lipo balanciert --> als fertig.
    Wenn die einzelnen Zellen blinken, werden sie angeglichen (balanciert).

Im Online Modus ist der Lipo balanciert, wenn nur noch die Status-LED leuchtet und
    die LED´s für die einzelnen Zellen erloschen sind.

Zitat

Sorry für manche dämlich klingenden Fragen, aber Bedienung vom Balancer ist für einen Neuling mit solch einer Bedienungsanleitung nicht ganz einfach :confuse:
    Danke für deine Hilfe!

Wie ich gerade merke, ist es auch nicht einfach das Ganze gescheit zu erklären :irre:
    Hoffe du verstehst mich trotzdem...

• Aber hallo!
    Besser als jede Bedienungsanleitung ;) So jetzt hab ichs einigermaßen raus wann er balanced, wann er fertig ist und wie ich meinen Akku dann geladen bekomme!
    Nochmal einen ganz herzlichen Dank, bis jetzt hat es keiner außer dir geschafft dass so einfach zu erklären :)

• Hi Patty!

Danke für die positive Rückmeldung, sehr nett.

Freut mich das es jetzt klappt! :zufrieden:

Kenne das nur zu gut, wenn man davorsitzt und vor lauter Bäumen den
    Wald nicht sieht! :)

Bin dann auch immer froh, wenn ich irgendwo Infos finde.

Aber hier im Forum kann man darauf ja auch immer bauen.

Viel Spass mit den Lipos.

• Ich muss hier nochmal graben!
    Du sagtest oben entladen bei LiPos macht keinen Sinn. wie ist das gemeint? Wenn ich den Lipo bis auf ein gewisses Level geleert habe, er aber noch nicht leer ist. Dann einfach neu laden? Macht dem das nichts?

• Hi Patty.

Genau.

Einfach Lipo wieder laden.

Die Lipos habe keinen Memoryeffekt und
    müssen nicht mehr entladen werden.

Jede Entladung läst den Lipo altern und verringert die Lebenszeit.

Wenn du sie pflegen willst, kannst du sie lieber mal länger mit wenig Strom laden,
    dann passen sich die Zellen besser an und der Akku wird voller, als wenn du ihn mit
    hohen Strömen "fütterst".

Greetz.

• Tach!

Wenn man die Lipos mit kleinerem Ladestrom lädt, werden die voller, weil das Ladegerät auch bei einem kleineren Ladestrom abschaltet...

Z.B. wird bei einem 5000mAh Lipo normalerweise mit 5000mA geladen. Die meisten Ladegeräte schalten bei 1/10 des Anfangsstromes ab....also bei 500mA
    Lädt man jetzt von Anfang an mit z.B. 1000mA, dann schaltet das Ladegerät wiederum bei 1/10 des Anfangsstromes ab....das sind dann 100mA. Folglich sind diese Akkus etwas voller.....aber der Unterschied ist so gering, das man es vernachlässigen kann.

mfg
    Stefan

• Hi Stefan.

Ich sehe das anders, ich lade meine Zellen fast nie mit 5A.

habe lieber 2-3 Packs mehr in der Tasche und die habe ich am Tag oder Tage vorher schön vollgeladen
    und balanciert.

Könnte meine Kokam Akkus auch mit 10A laden (5000er mit bis zu 2C Laderate),
    würde dann bei 1A abschalten, dann könnte ich auch gleich ohne Balancer laden, weil
    der mit seinen 300mAh, wie es viele Balancer nur können (Patty seiner auch), nicht einmal gegen den Ladestrom ankommt!

Aber jeder hält das anders....

Ich habe lieber volle Lipos, die gut balanciert sind vor dem Fahren.

Greetz.

• Alles klar, super.
    Wo wir grad bei Ladestrom sind... meine beiden 2S Packs von Newtecs sollen 2300 mah haben, gefühlte(?) 2400mah. Das Bipower lädt mir aber maximal 1700mah rein, wo bleibt der Rest? Steckt der in den verbleibenden ~3,3V pro Zelle? Mein Lipo Safer piept schon recht früh.

• Ja, dein Lipo ist ja mit 3,3V nicht leer.

Erst recht nicht, wenn du fährst und mit hohem Strom dein Lipo auf 3,3V pro Zelle runterbricht.

Wenn du ihn mit sagen wir niedrigem Strom von 1A auf 3,3 entlädst ist er ja nicht mehr so voll,
    als wenn er bei einem Beschleunigungsvorgang mit 40A (Beispiel) auf 3,3V einbricht.

Mach dir da mal keinen Kopf, der Lipo ist ok! :peace:

Greetz.