• War mit meinem Sonntags mal im Regen Gassi fahren ... soll ja wasserfest sein ... isser auch.


    Schön ab durch die Pfützen ... macht Laune ... nachher Putzen weniger ;D .


    Hat auf Schotter und im Wasser ein spektakuläres Fahrbild, der Kleine ... neigt aber leicht zu kippen, insbesondere auf Asphalt (aber da gehört er ja auch nicht hin).


    Die Fahrleistungen mit Standardmotor (7 und 8 Zellen) waren mir allerdings wirklich etwas lau. Vielleicht bin ich aber auch etwas "verdorben" durch meinen VXL-Pede :suspect:.Na jedenfalls wollte ich der Wasserfestigkeit wegen eigetlich noch kein BL einbauen.


    Habe heute mal mit dem LRP Big-Block rumexperimentiert (ist ja auch ein 12T 550er). Das Motortiming hatte ich auf ca 1° runtergedreht. Ergebnis waren mit 7 Zellen Fahrleistungen, die ich mal richtig gut fand :grosses_grinsen: . Allerdings hatte der Motor am Ende eine Temperatur (Infrarot-Messgerät) von knappen 80°C :uebel: (Aua). Ich habe dann eine Kühlvorrichtung zusammengestückelt und das Original Ritzel von 18 auf 16 Zähne getauscht ... Ergebnis noch offen .....


    Motorkühlung
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15219]


    1/10er ???? .... passt schon
    Zwei Renntrucks im Größenvergleich
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15217]


    kleiner Emaxx daneben
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15218]

    Es grüßt der Peter


    Nachschlag, dammt ick nit so fil kirrogirren muzz:
    die gefundenen Schreibunfähigkeiten werden ungefragt an den Finder verschenkt :)

  • Moin!


    Schön schön, noch einer... :tanzend:


    Aber sag mal, laut Traxxas verträgt der XL-5 doch nur 15T in der 550er Größe - macht das dein Regler problemlos mit?


    Naja, und auf Dauer hilft eh nur mehr Power... :grosses_grinsen: :hi_hi:



    Manuel

  • Hi Manuel,


    lt. meiner Anleitung kann der Regler bis 15T bei 540er und bis 12T bei 550ern ... der Regler ist bis auf 40°C gegangen bei meinem Big-Blog-Versuch ...

    Es grüßt der Peter


    Nachschlag, dammt ick nit so fil kirrogirren muzz:
    die gefundenen Schreibunfähigkeiten werden ungefragt an den Finder verschenkt :)

  • Ah sorry, da hab ich was durcheinandergebracht... :loock:


    Hat jetzt ein 550er mehr Leistung als ein 540er oder wie war das gleich nochmal?



    Manuel

  • die 550 haben ein bisschen mehr Drehmoment ... also gut für "schwerere größere" Wägelchen. ... Optimal wäre wohl ein "richtiger" 600er mit genug Drehzahl .... aber wo gibt´s die für die 7-bis-9-Volt-Klasse

    Es grüßt der Peter


    Nachschlag, dammt ick nit so fil kirrogirren muzz:
    die gefundenen Schreibunfähigkeiten werden ungefragt an den Finder verschenkt :)

  • Das hab ich auch schon in nem anderen Forum gelesen, da gings um den Stampede mit der gleichen Motorisierung. Da wurde auch ein guter 17T-Motor empfohlen. Ich hab hier ja noch nen LRP Challenge 17T rumfliegen, den werde ich auf alle Fälle auch mal ausprobieren... :peace:


    Manuel

  • scheint bei den Big-Blocks wohl eine gewisse Streuung zu geben :suspect: . In einem Pede (altes Modell vom Kollegen) erwies sich der Big-Block als beste Alternative. Ausprobiert wurden GM 27er Brillant, Serien 20er, 600er Blech-Graupner und der Big Block.


    Ich habe noch einen 17er GM Grand Prix (aus meinen Blitzer Beatle) und noch Ritzel bis auf 12 Zähne runter um mal einen 540er Motor auszuprobieren :rc_fahrer_anim:

    Es grüßt der Peter


    Nachschlag, dammt ick nit so fil kirrogirren muzz:
    die gefundenen Schreibunfähigkeiten werden ungefragt an den Finder verschenkt :)

  • ja eigentlich wollte ich ja (noch) nicht :laber_laber: .... aaaber


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15238]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15237]


    habe das VXL System samt 25er Ritzel so aus dem Stampede in den Slash gesetzt ... und siehe da :grosses_grinsen: Dauergrinsen beim Fahren.



    Zusätzlich wurden die Dämpfer der Kippneigung wegen vorne in die äußeren Befestigungspunkte montiert und hinten in die Zweitäußersten.


    Jetzt fällt der Slash nicht mehr so leicht um ... hat aber auch weniger "Ausfederweg".


    Das Bremsproblem hat sich auch erledigt ... bremst so übersetzt wunderbar ohne zu "überbremsen. Test auf Asphalt; Temp Motor und Regler bei 7 Zellen und 27°C Außentemp. 60°C. Für´s Gelände muss das Ritzel sicher etwas kleiner gewählt werden ... mal sehen was ich noch so an Ritzeln da habe ...


    .... wenn´s jetzt am WE regnet stehe ich allerdings doof da ... so ohne wasserfeste BL - Komponeten :geschlagen: :kaputt_lachen:

    Es grüßt der Peter


    Nachschlag, dammt ick nit so fil kirrogirren muzz:
    die gefundenen Schreibunfähigkeiten werden ungefragt an den Finder verschenkt :)

  • bisher keine Änderungen an der Diff-Füllung vorgenommen ... ich habe da zwar so ne richtig zähe Öl-Masse für Gröschel-Diffs (damals lt. Verkäufer)rumliegen ... aber da habe ich schon schlechte Erfahrungen mit Tamiya-Diffs gemacht. Die Sauce ist ausgelaufen. Also ich weiß nicht wie dicht diese Planeten-Diffs von Traxxas sind ???

    Es grüßt der Peter


    Nachschlag, dammt ick nit so fil kirrogirren muzz:
    die gefundenen Schreibunfähigkeiten werden ungefragt an den Finder verschenkt :)

  • so, da das Wetter ja einladend sonnig ist ;D :teuflisch_lach: :uebel: hatte ich wieder etwas Bastelzeit.


    Das Diff musste dran glauben ... ich habe nun das schwergängige Diff-Fett von Gröschel eingefüllt ... hoffentlich bleibt das Diff dicht. Die Sperrwirkung scheint sehr gering auszufallen ... ob es dennoch was nützt
    wird sich beim Test zeigen ... wenn´s mal wieder trocken wird :rc_fahrer_anim:

    Es grüßt der Peter


    Nachschlag, dammt ick nit so fil kirrogirren muzz:
    die gefundenen Schreibunfähigkeiten werden ungefragt an den Finder verschenkt :)

  • Wetter war heute doch ganz okay. Also konnte ich die Neuerungen im Gelände ausprobieren. Erstmal ein paar Bildchen wie das Autochen nachher aussah ... irgendwie gab es doch einige Schlammlöcher und Wasserpfützen :suspect:


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15259]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15260]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15261]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15262]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15263]


    Zum Test der "Verbesserungen" ... Der BL funktionierte super ... ausreichend schnell und spurtstark. Das gesperrte Diff. überzeugte weniger. Das Fahrzeug war beim Beschleunigen kaum gerade zu Halten ... ein sauberes Geradausbeschleunigen so gut wie gar nicht möglich :gruebel: ...


    Der Getriebeboxdeckel wurde mit Klebeband abgedichtet ... funktioniert ... mal später sehen ob es da "passendende" Tuningdeckel a la RPM gibt.


    Damit die ganze Sache in Zukunft auch wieder wasserdicht ist und der Teilespänder VXL-Pede seinen Antrieb zurück bekommt, habe ich mir einen GM Genius 85 Regler und einen BL 4000 Kv Motor bestellt ...

    Es grüßt der Peter


    Nachschlag, dammt ick nit so fil kirrogirren muzz:
    die gefundenen Schreibunfähigkeiten werden ungefragt an den Finder verschenkt :)

  • Auf Asphalt funktioniert´s gut ... aber auf Schotter geht´s zumindest mit BL bei mir schlimm krumm quer :hypnotisiert: ... leider hab ich keinen Vergleichswert mit BL OHNE Sperr-Diff. Beim Stmpede VXL (gleiches Getriebe - und hat bei mir keine Sperrung)geht´s jedenfalls wesentlich besser geradeaus ...


    Wenn jemand das ganze mal mit normalem Bürstenmotor testet bin ich mal auf´s Ergebnis gespannt :gruebel: ...

    Es grüßt der Peter


    Nachschlag, dammt ick nit so fil kirrogirren muzz:
    die gefundenen Schreibunfähigkeiten werden ungefragt an den Finder verschenkt :)

  • Moin!


    Na auf Asphalt hast ja auch massig Grip, da isses kein Problem. Auf Schotter reagiert sogar meiner mit dem LRP Challenge 17T giftiger auf Gas und Bremse - da muß man halt fix am Gasgriff & Lenkrad sein... ;)


    Wie gesagt, auf Schotter merke ich das beim Gasgeben nur aus dem Stand, daß das Diff offen ist, während der Fahrt drehen gerne auch beide Räder durch... :grosses_grinsen: :hi_hi: :peace:




    Übrigens, ich hab glaube ich schon DAS Antriebsset für mich entdeckt, wenn ich später mal auf BL wechsel: Kontronik KIRA 480-50 mit Jazz 70 Car. Gibts derzeit bei http://www.lipoly.de für 266€. Mit 5000 Umdrehungen pro Volt dürfte der verdammt flott werden... :devil:



    Manuel