Selbsthergestellte Alufelgen

• Hallo zusammen.

Ich habe für meine Modellautos Alufelgen selbst gebastelt:hammer_hau: . Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als tausend Worte:-) .

[Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=16149]
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=16150]
    Die Vorderseite und die Aussenkontur sind gedreht, die Rückseite mit den Speichen und dem 6-Kant ist gefräst.

[Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=16151]
    Ich habe 26mm und 32mm breite Felgen gemacht.

[Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=16152]
    So sieht das Ganze auf meinem Taisan Porsche aus.

freundliche Grüsse Daniel

• Schöne Felgen, schönes Auto! Schreib doch bin etwas über das verwendete Chassis, welche Maße die Felgen haben, welche Reifen Du dazu verwendest und was das für eine Karosserie ist.

Gruß! PaulT
    Garage: Losi 8ight E 2.0, Asso RC8BE, Reely Ultrasonic BL 4S,Tiger 1:10 unvollendet

• Also Chassis ist ein Ta 02-sw. Habe das Auto für umgerechnet rund 40 Euro ersteigert. War aber in einem miserablen Zustand. Das Chassis habe ich revidiert. die Karo sieht zum Glück nicht sooo schlimm aus.

Zu den Felgen: Danke erst mal für das Lob.
    Die Masse: - Aussendurchmesser: 52mm
    - Durchmesser Einstiche: 49mm
    - Durchmesser Felgenbett: 45mm
    - Offset: 5mm:verlegen_pfeifend:
    - Breite: 26mm und 32mm je nach Ausführung.

Werde demnächst Felgen mit 10 Speichen fertigen :grosses_grinsen: . Für mein XC- Chassis werden dann auch noch welche folgen. Das Problem ist nur, dass die Maschinen, auf welchen ich die Felgen herstelle, nicht mir gehören:bitter_weinen: . Das Geld für eine CNC- Drehbank und ein 120`000 Euro teures Deckel Maho CNC-Fräscenter habe ich leider nicht. Daher ist die Menge ziemlich begrenzt. Mein Chef lässt mich einfach für Eigenbedarf herstellen. Wenn jemand unbedingt welche "benötigt" müsste ich mal schauen was geht.

[Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=16154]
    Auf dieser Maschine habe ich die Felgen gefräst.

Greez

• Also sind die vorderen und die hinteren Reifen von Tamiya. Wie machen sich die unterschiedlichen Dimensionen der Reifen vorn und hinten beim Fahren bemerkbar oder ist es nur ein Standmodell?

Gruß! PaulT
    Garage: Losi 8ight E 2.0, Asso RC8BE, Reely Ultrasonic BL 4S,Tiger 1:10 unvollendet

• Echt supi Felgen hast du dir da gefertigt, könnts selber nicht besser machen! :zunge:

Aber mal ein paar Worte an die Kannst-du-mir-auch-nen-paar-Felgen-machen-Fraktion:

Ich wollt euch nur mal darauf hinweisen das es in diversen Shops (im In u. Ausland & bei ebay) genug von solchen Alufelgentypen gibt.

Hier mal zwei als Beispiel: RC Mart oder ebay.com

Wer also paypal hat kommt auf ca. 25 - 30 Euro mit Porto. Evtl. sogar zollfrei.

Ich weiß ja nicht was der Piranha für einen Satz nehmen würde aber wenn er sie in Serie fertigt (was sein Chef ja nicht möchte) und er brauch sagen wir mal ne halbe Stunde (was eine echt beachtliche Zeit wäre) auf einer Maschine die mal locker 70 - 90 Euro die Stunde kostet (Material und Werkzeug nicht mitgerechnet) dann kann man sich ganz schnell ausrechnen was er dafür haben wollen würde wenn er auch noch nen 5er dran verdienen will (was sehr wenig wäre).

Dann kommen noch Mantel und Reifeneinlage dazu.

Summa summarum ist man also preislich und zeitlich mit käuflich erdwerblichen Aluminium Felgen besser dran.

Sorry Piranha, wollte dir nicht deine Antwort vorwegnehmen aber ich bekomm auch ab und zu mal anfragen wegen "Kleinigkeiten" (und ich hab die Maschinen zuhause stehen) nur haben diejenigen auch meist die wenigste Ahnung von der Materie. Glauben man muß nur nen Knöpfchen drücken und am Ende kullert nen Teil aus der Maschinen.....

Aber coole Felgen sind das schon. Ich würde dir noch empfehlen sie in eine Drehmaschine zu spannen und das Tiefbett bisschen mit Chrompolitur (gibt bei den Haushaltsachen, Tube für 1.50€) zu behandeln. Kommt bestimmt noch ne Ecke geiler rüber.

Gruß - Olli

• Guten Abend

Zum Thema Reifen: Konnte so noch nicht fahren, da wir zur zeit ca. 20cm Schnee vor der Haustür haben. Ich werde aber Bericht erstatten, sobald ich ein paar Runden gedreht habe.

Zurück zu den Felgen: Wie Stumpjumper schon erwähnt hat, kostet die Herstellung von den Felgen relativ viel, da ich keine Grossserie machen kann. Die beiden verwendeten Maschinen kosten zusammen pro Stunde rund 180 Euro, wobei ich auf jeder der Maschinen ca. 20 min brauche, wenn denn das Programm schon vorhanden ist. Dazu kommen noch Material und evtl. das Porto, welches von der Schweiz nach De auch nicht gerade gratis ist. Je nach Design-wunsch müsste ich die Felgen noch auf dem 3D-CAD zeichnen, was locker 3-4 Stunden dauert, bis es perfekt ist.
    Also wie schon gesagt: Wenn jemand wirklich irgend spezielle Felgen benötigt, welche man so nicht kaufen kann, können wir gerne darüber sprechen, aber ansonsten ist es bestimmt günstiger, sich auf dem freien Markt zu bedienen.

Danke für den Tip mit der Chrompolitur. Wird sofort ausprobiert, wenn ich Zeit finde:hammer_hau: .

mfg Daniel

• ....sag ich doch.

Nochmal zu dem polieren. Deine Oberfläche sieht ja schon ziemlich glatt aus. Aber nen Spiegel erreich man nur wenn man vorher mit 400er und 600er Schmiergel und Öl alles fein macht. Dann die Politur druf.

Und is auch nicht ganz ungefährlich. Hab mir bei meiner Hotorhalter-polier-Aktion erstmal den Fingernagel schön nach oben geklappt als ich ins Futter kamm. Also eigentlich nix aus´m Lehrbuch. Aber wer schön haben will muß evtl auch leiden....:bitter_weinen:

olli

• Sind wirklich geile Felgen. Da kommen meine nicht ran. Zumindest kann ich sagen, dass meine selbst gemacht sind:hammer_hau: .
    Ich habe heute den Tip mit der Chrompolitur ausprobiert. Bin mit dem Ergebnis aber noch nicht zufrieden. Morgen (heute) werde ich versuchen, mit dem Dremel und einem Polieraufsatz noch ein wenig nachzubessern. Dann gibts auch wieder Fotos.

mfg Daniel