Hallo ich hätte gerne ein paar INfos über Verbrenner:
Wie siehts mit der rechtlichen Lage aus wegen Anwohnerbeschwerden!
Hattet ihr schon Mal Probleme damit?
Was brauche ich für den Einstieg?
Was sind die Folgekosten(Sprit)?
Wenn euch noch was einfällt dürft ihr das noch hinzufügen!
THX
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema. -
Hi,
wenn du nicht gerade in der Mittagszeit fährst, dann kann sich keiner beschweren.
Für den Einstieg ( 1:10 Modelle )anschaffungskosten nicht so hoch. Glühkerzen, Glühkerzenzünder, Spritt, Sprittflasche.
Die Folgekosten beziehen sich auf den Spritt , der sehr teuer ist 5 Litter 45 Euro, auf Ersatzteile, und Motorteile wie Pleul , Laufbuchse, Kolben usw, Eventuell einen neuen Motor. Für einen anfänger schwer selber einzusteigen, aber es geht. Gerade beim einstellen der Motoren sollte man nichts falsch machen, weil sie sehr empfindlich sind.
1:5 bzw. 1:6 Modelle Anschaffungskosten höher, aber auf dauer würde ich sage billiger. Die fahren mit normalem 1:25 - 1:50 Spritt, 5 Litter kosten ca. 7 Euro. Sie verbrauchen auch weniger als die 1:10. Man brauch bei denen keinen Glühkerzenzünder.Gruß
Patrick
-
Wie du schon Schreibst, ist das Benzin ziemlich Teuer, jetzt würde mich nur noch der Zeitliche Rahmen Interesieren, wieviel verbraucht ein 1:10 Modell eigentlich?
-
Also ich fahre im Terra Crusher mit einem Tank (150ml) 15-20 Minuten... also eigentlich gehts schon!
-
@derChamperHB
Also mein Nitro Bull hat einen 75ml Tank, den hat er
im leer lauf in 15 minuten weg, bei voll gas nur 5 minuten. Der motor ist ein wanhsiniger seufer.
Mein Monstertruck Kyosho Mega Force 1:10 steht 1sunde
im leerlauf mit einem 125 ml tank, weil der motor ziehmlich schwach ist, und bei vollgas 30 minuten.mfg widi8-)
-
Ich dachte auch er so an nen Savage oder TC
Also ich hät gerne noch was zu der Nachbar Problematik und wo ihr fahrt gehört -
Hi !
Habe mir letztes Jahr einen T-Maxx 2,5 zugelegt und vor ca. 6 Wochen einen E-Maxx. Warum ? Weil die Plätze rar gesäht sind an den man ungestört, und ohne andere zu stören, einen Verbrenner loslassen kann. Wir leben in einem dichtbesiedelten Land und überall trifft man auf Jogger, Reiter, Hunde mit Herrchen, Touris (hatten nicht einige Forumsmitglieder Probleme mit besagter Art ?), die in der Regel nicht erfreut sind wenn man in ihren Dunstkreis kommt. Und: Auch wenn mancher Benzinrasenmäher lauter als ein Verbrenner-RC ist, wird dem Rasenmäher in der Nachbarschaft ganz klar mehr Toleranz entgegengebracht. Ich hatte auch schon das Vergnügen mit Naturschützern, obwohl ich auf einem verlassenen Industriegelände meine Runden gedreht habe...... zur Zeit suche ich bei mir in der Gegend noch eine Stelle, wo ich den T-Maxx loslassen kann. Übrigens - den E-Maxx kann ich sogar im Garten fahren lassen, ohne dass sich jemand beschwert. Auch während der sonntäglichen Mittagsstunde hat sich noch niemand beschwert. Fazit: Ich habe schon mal geschrieben: Ein Verbrenner hat nur Sinn wenn man auch einen weiteren Verbrenner sein Eigen nennt: Das Auto. Nur wenn man auch mobil ist, findet man die Plätze an denen es losgehen kann.
Zu den Kosten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Wenn Du immer noch einen Verbrenner willst, dann entscheide Dich für den Savage, oder wenn Du weniger investieren willst, dann für den T-Maxx. Der TC ist zwar riesig und macht optisch viel her, aber im Fahrbetrieb sind die anderen beiden ihm überlegen.
Ansonsten machen Verbrenner riesig Spaß und sobald ich eine Stelle zum Fahren gefunden habe, wird der Fuhrpark um einen Savage erweitert.
Gruss, Nobody.
-
Sorry !
Habe den Verbrauch vergessen: Mit 125ml kommt der T-Maxx ca. 10-15 Minuten aus. Hängt allerdings auch stark von der Fahrweise ab.
Gruss, Nobody.
-
[quote]Original geschrieben von Patrick
Hi,
wenn du nicht gerade in der Mittagszeit fährst, dann kann sich keiner beschweren.
Ganz so einfach ist das leider nicht.
Die Stadtverwaltung kann Dir per Erlass vorschreiben, daß Du eine gewisse Entfernung zu bebauten Gebieten einhalten musst.
Bei unserem örtlichen Modellbauverein beträgt die Entfernung zum Verbrennerbetrieb 800 meter.
Die auferlegte Entfernung kann von Landkreis zu Landkreis und Stadt zu Ort unterschiedlich sein.
Einfach mal auf der Gemeinde/Stadtverwaltung erkundigen, ob so ein Erlass vorliegt. -
Mein 2,5 SIMPROP / CEN_Monster fährt, wenn ich nur so herum fahren etwa 10 - 15 min. Wenn ich total über den Acker krache, dann sind es nur noch etwa 8 - 10 Minuten, aber eben richtig Vollast! :8o
Ach ja, Tankvolumen sind 75 ml! Das, so denke ich, sind vernünftige Zeiten.
Du solltest natürlich auch bedenken / abwägen ob du im Grund täglich fährst, oder eben nur Gelegenheits - Trucker bist. Wenn letzteres zutrifft, meine ich bist du mit den 1:10- ern auch gut bedient, auch wenn der Sprit etwas teurer ist! -
hm also wenn du nicht gerade in der mittagszeit und nicht std lang durch´s wohngebiet knallst sagt eigentliche keiner was. IHC fahr bei uns aufm garagenhof anchdem ich mal wieder was geschraubt hab und da sagt keiner was. hab eher nen paar zuschauer..was immer dann ärgerlich wird wenn die neuste und geilste modifikation voll in die Hose sprich den Bordstein geht:) Problem mit touris spaziergängern usw hatte cih bisher noch nie zugegebener maßen war ich auhc noch nicht im wlad. hab angst vorm Förster
obwohl da gibt es ne super geiel stelle zum Springen usw. mal sehn wenn ich mal genug mut gesammelt habe werd ich da wohl doch mal hinfahren ;))))Cu
Sven
-
Zum Thema Ruhestörung, wenn es sich vermeiden lässt solltest du nicht unbedingt im Wohngebiet herumdüsen. Es gibt ja immer wieder, meist Rentner, die sich in irgendeiner Art und Weise gestört fühlen.:confuse:
Geht euch das auch so, immer wenn man irgendwo fährt, stehen plötzlich irgendwelche Leute hinter einem und sehen zu!?:8o Das lästige daran ist eigentlich nur, daß ich schon ein paarmal diese Leute nicht mitbekam. Und als die mich anquatschten bin ich derart erschrocken, so das ich meinen Truck fast gekräscht hätte. :nein: -
na ja also bei uns gibts nich viele Die sich beschweren würden unsere Nachbarn hören sowieso immer Musik bei 150 dB!Aber ich weiss nicht wie so manche anderen Leiute reagieren bei uns im 300 Seelen Ort ohne Touris
-
Also ich hatt noch keine Probleme mit der Lautstärke! Entweder fahr ich bei der Großen Straße (für alle, die net wissen, was das ist: Das ehemalige Reichsparteitagsgelände in Nürnberg) oder einfach vor meiner Haustür! Das ist zwar mitten in der Stadt, aber es hat bisher noch keinen gestört...

-
Ich seh schon, bei den Fahrzeiten müssen die Elektros noch einiges aufholen....
Bin noch nie Verbrenner gefahren, wie verhalten die sich?
Wie ist die beschleunigung? gehen mit nem t-maxx zb auch wheelys wie beim e-maxx? -
Der neue T-Maxx schafft angeblich wheelis, aber der alte nicht. Ein Elektromotor hat viel mehr Drehmoment, als ein Verbrenner, darum schafft der E-Maxx locker einen Wheeli.
Gruß
Patrick -
also beschleunigung sind die elektros besser. beispiel: T- und E-Maxx, der emaxx zieht dem T am anfang davon topspeed kommt er nich ganz nach,
was die fahrzeiten betrifft...
nen akku kauf ich einmal .
gut kauf ich noch drei vier oder fünf damit kannst dann immer weiter fahn... akku leer: kühlen und ans ladegerät, und den nächsten wärend dessen leer machen.
so kannst auch immer weiter fahn...
das ist für mich jedenfalls kein argument mehr für nen verbrenner
-
Moin!
Erstmal ne' Frage ? Habe eben einen Beitrag geschrieben - durch das Speichern ist aber alles weg! Also von vorn. Ist Euch das auch schon mal passiert ?

Also in Kurzform: Wheelys schaffen beide. Die Reifen müssen aber genügend Gripp haben. Obwohl ich aus dem Alter raus bin habe ich interessehalber den T-Maxx mager eingestellt und auch er schafft aus dem Stand einen Wheely, habe ihn jedoch sofort wieder fetter eingestellt, da mir die Lebensdauer des Modells wichtiger ist als das letzte bisschen Leistung.
Zum Fahren: Der T geht ab wie S..! ;D Wenn er in den 2. Gang schaltet wird eine zweispurige Straße ganz schön schmal. Er hängt giftig am Gas und macht irre viel Spass. Auf den ersten Metern ist mein E-Maxx schneller, doch dann ist schnell Schluß mit lustig und der T macht ernst. Subjektiv ist der T immer schneller als der E - ich denke das hängt mit dem Sound zusammen.... ich finde das knattern einfach g..., aber Achtung: Andere nicht (s.o.). Weiterer Vorteil vom Verbrenner: Bis zum letzten Schluck Treibstoff ist Dampf da - wogegen man einen schwachen Akku schnell merkt ! Riesiger Nachteil: Die Lebensdauer der Motoren: So spricht man beim T-Maxx 2,5 von 19-20 Litern bis eine neue Laufgarnitur fällig ist (teuer). Trotzdem bin ich von den Verbrennern fasziniert.
Gruss Nobody.
-
Na ja ein Verwandte von mir (wohnt in recklinghausen-City)Der hat auch nen Carson Verbrenner wir staten dem bald mal nen Besuch ab.DAnn werd ich die Geräuschkulisse mal abschätzen.
P.s.:Ist da was dran das man in der Mittagszeit als bis 60dB machen darf? -
@ niemanden (
)
heutige akkus haben bei guter pflege ebenfalls bis zum bitteren ende druck. die zeiten das ein E-Modell während der fahrt immer langsamer wird sind vorbei