Multiplex FUNCOPTER

  • Wer hätte das gedacht, Multiplex steigt bei den Helis ein. Zur Spielwarenmesse hat MPX den FUNCOPTER vorgestellt. Der Heli selbst ist von Grunde her, eigentlich kalter Kaffee. Die Mechanik basiert auf dem CORONA von Lite Machines, Multiplex hat die Mechanik aber so weiterentwickelt, wie ihn alle LMH Piloten eigentlich schon immer haben wollten. Das ganze dann auch noch zu einem akzeptablen Preis.


    http://www.multiplex-rc.de/hp/produkte/images/026300102.jpg


    http://www.multiplex-rc.de/hp/produkte/images/026300106.jpg


    http://www.multiplex-rc.de/hp/produkte/images/026300104.jpg


    Der Heli selbst ist annähernd unkaputtbar und soll in erster Linie die Einsteiger selbst oder die jenigen ansprechen die aus der KOAX Klasse kommen. Es handelt sich um einen sog. Fix Pitch Rotorkopf, also ebenso drehzahlgesteuert wie ein KOAX. Die Agilität kan mit verschiedenen Blattgriffen gesteigert werden. Dadurch bekommen die Blätter einen anderen (steileren) Anstellwinkel die den Heli schneller steigen und sinken lassen. Die übrigen Heliebenen wie ROLL, GIER und NICK werden wie beim "richtigen" Heli mit Servos angesteuert. Da es sich beim Funcopter um ein FP System handelt ist "Parkinsonfliegen", also 3D nicht möglich. Wer so was machen oder lernen will, braucht also weiterhin etwas in Richtung 450er T-Rex o.ä..
    Der MPX Heli ist für alle gedacht denen ein KOAX zu klein und ein 450er oder größer, zu teuer ist. Preislich liegt der Heli um die 350 Euro. Hinzu kommen noch relativ günstige 3S Lipos, der Empfänger und ein Sender. Bei der RC Ausrüstung, bin ich mir nicht sicher ob hier eine 4K Anlage noch ausreicht.
    Bei mir steht der Heli auf meiner persönlichen "vorgemerkt" Liste, da ich schon länger nach einen kleinen feierabendzwischendurchauchmalimgartenflieg Heli suche. Alle anderen CP Helis sind mir aber für diesen Zweck einfach zu teuer oder zu filigran.


    Jürgen

    Trämper´s Garage
    Tamiya XC, Tamiya Wild Willy2, TL01 Clone.
    Trämper´s Hangar
    RAPTOR 50,T-REX 500, T-REX 600.

  • Hi Jürgen


    Schaut ja recht lustig aus ...
    Wie groß ist denn das Gerät ??
    Wäre was für die Koaxumsteiger unsrerer Hallenflug I.G.
    Gibt zwar den Hirobo Quark in der Art , der ist aber recht klein mit 34 cm . Fliegt aber nachgewiesenermaßen hervorragend für einen FP mit Heckmotor .
    Da muß sich das MPX Teil schon sehr anstrengen .


    Gruß
    Andi


    PS: So als Garten und Zwischendurchflieger ist der T Rex 250 ein geiles Teil ...muß aber 500-600 € einplanen....
    Geht aber wie Sucht , fliegt auch bei Wind und macht alles fliegerische mit . Kann man auch so brav wie 450er einstellen . Akkukosten und E Teilekosten extrem niedrig .

  • Der Rotordurchmesser vom Funcopter beträgt 770mm. Nachdem ja MPX hier das Rad nicht neu erfunden hat, sondern nur die Ecken entfernt hat, wird das Teil recht gut fliegen. Der LMH war ja vorher schon kein schlechter Einsteigerheli. Nur hat es LMH halt nicht verstanden, das Ding immer auf dem technisch neuesten Stand zu halten und das ganze auch preislich attraktiv zu machen.


    Der 250er REX ist mir zu filigran. Junge ich hab ne Gleitsichtbrille :) . Alles zu klein, zu aufwändig, ein vollwertiger Heli halt und dann im Ganzen fürs rumbolzen zu teuer. Sowas wie der TwinStar bei den Fliegern, oder das TL01 bei den Autos ist, wo man nicht immer die Dollarzeichen im Hinterkopf hat und das auch schon mal einen Knuff vertragen kann.


    Jürgen

    Trämper´s Garage
    Tamiya XC, Tamiya Wild Willy2, TL01 Clone.
    Trämper´s Hangar
    RAPTOR 50,T-REX 500, T-REX 600.

  • Hallo


    @ jürgen ... hab ich dich gekränkt mit meinem Heli - Späßchen :kaputt_lachen: ?? Wenn ja Schlag mich ...peitsch mich ..gib mir Tiernamen ( Außer Waldi )
    Hab mich mal schlau gemacht und finde den " 2009er LMH" gar nicht schlecht . Habe da einige Leute meiner Hallenflug I.G. , denen ich empfehlen werde , vor einem CP Heli , erst mal diesen Heli zu kaufen !!! Ist eigentlich eine echte eine Marktlücke !! Wenn sich der Heli bewährt können die damit echt absahnen !!!


    Gruß
    Andi

  • Man muss ja nicht auf alles antworten, Waldi. :party:
    Hab gestern mit meinem Local Dealer gesprochen, der Marktpreis für die RR Version dürfte im Bereich von 300 bis 320.- Euro liegen. Wie es scheint hat MPX einen Volltreffer gelandet. Kein anderer Hersteller scheint in diesen Helizwischenbereich was am Start zu haben. Icarus vielleicht mit der ECO Serie, wobei der von der Robustheit möglw. nicht mithalten kann.
    Auch setzt MPX komplett auf Standart Komponenten. Also nichts aussergewöhnliches, Tiny Servos, Standart Regler, 3S Lipos, Allerweltsempfänger und Low Cost Kreisel. Jetzt kann man natürlich drüber diskutieren ob eine Kompletteinheit nicht besser wäre.


    Jürgen

    Trämper´s Garage
    Tamiya XC, Tamiya Wild Willy2, TL01 Clone.
    Trämper´s Hangar
    RAPTOR 50,T-REX 500, T-REX 600.