SavageX SS Höchstgeschwindigkeit !!!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Savi mit einen K4.6 17/47 und Zweiganggetriebe. Laut Hersteller soll er ja ca.73km/h fahren.
    Er ist zwar schnell, aber ich glaube diese Top Speed schafft er nie! (max.60km/h)


    Das war mir zu langsam deswegen habe ich mir den LRP Spec3 geholt. Ergebnis: :kontra: noch langsamer! WAS IST DA LOS? .:irre:
    Das ist doch so ein hoch gelobter Motor.


    Hat von euch schon mal jemand mit der Top-Speed rum experimentiert?

  • Wenn der Motor falsch einfahren wurde oder der Motor falsch eingestellt ist wirst du nie auf Speet kommen. Lässt sich denn das Chassis ohne Motor leicht schieben? Vielleicht hast du ja ein mechanisches Problem im Diff oder ein Lager ist fest. Haste mal den Slipper überprüft? Nicht das der durchrutscht. Kannst ja mal zum testen die Mutter voll anziehen.

  • Das zum Thema der Herstellerangaben. Wenn Du mit einem Savy mit 2 Gang Getriebe 70 fahren willst brauchst Du schon ein ganz anderes Kaliber von Motor, 28. Novarossi mit 8 Kanälen, der schafft das ansonsten wird die Luft da schon sehr dünn.
    20/45 ist sinnlos, da glüht Dir jede Kupplung durch. Bei 19/47 hört es auf und das ist schon grenzwertig. Der LRP Motor ist gut aber kein Drehzahlwunder, da dreht der SH .28 noch mehr. Abhilfe wenn es Dir wirklich nur um Topspeed geht schafft da nur das 3 Gang Getriebe obwohl ich auch keinen kenne der mit 70 durchs Gelände ballert.

    Wie auch immer, mehr als bei dem 4.6 muß da schon kommen, ist der LRP schon komplett eingelaufen sprich mal so 2 Liter durch, Nitrogehalt 25% und ist auch die richtige Kerze drin?

  • Danke für die Antworten. Also mechanisch ist der Savi einwandfrei, da klemmt überhaupt nichts. Mit der Übersetzung 20/45 hab ich angst das ich den Motor überlaste. Außerdem gibt es kein 45er Hauptzahnrad.
    Und das Dreigang-Getriebe hatte ich auch schon getestet, voller Reinfall!


    Habt ihr vielleicht noch mehr Tip´s???

  • Wenn nichts klemmt und mechanisch alles in Ordnung ist war es das mit dem Tempo, ganz einfach. Da hilft nur Motorwechsel.
    Ich habe einen Savy der mit 2 Gang über 70 läuft und das wo er obendrein mehr als 7 Kg wiegt. Mir war der Motor auch 400 Euro wert, bist Du bereit das auszugeben? Wenn nicht lass es bei 17/47 wenn ja, Novarossi 7T von Hot Mods holen und auf Pullstart umbauen.

  • Das kanns doch aber nicht sein. Laut Hersteller soll der doch schon 73km/h(mit minderwertigeren Motor) fahren. Schafft das überhaupt ein Savage mit originalen Motor, warum hat das noch niemand in Frage gestellt?

  • Hallo
    hmm bin zwar (noch) kein Verbrenner fahrer, aber wenn ich mir die entsprechend Threads hier so anschaue Thema Motorleistung, Übersetzung, etc...) und mit der Werbung vergleiche, muss ich eins feststellen, die beworbenen Höchstgeschwindigkeiten sind rein mathematisch aus Motorleistung, Übersetzung und Reifendurchmesser errechnet.
    Wenn ich mich jetzt an die Physik in der Schule erinnere kommen bei der reellen Geschwindigkeit noch Masseträgheit, Reibungswiderstände und der Luftwiderstand hinzu.
    Und damit behaupte ich mal das in der Praxis die theoretische Höchstgeschwindigkeit gar nicht erreichbar ist.
    Insofern wäre ich zufrieden wenn das Teil bei beworbenen 70 km/h out of the box über 60km/h erreicht.


    Und jetzt dürft ihr gerne auf mich einhauen, wenn ich was falsches gesagt / behauptet habe :looser:


    Gruß Olaf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von ovl_pvl


    Und jetzt dürft ihr gerne auf mich einhauen, wenn ich was falsches gesagt / behauptet habe :looser:


    Gruß Olaf


    :pro: :applaus2: Sehe ich genau so!


    Also, ich hab meine Savy's noch nicht gemessen; aber die gehen ab wie die Sau. Und ich wüsste jetzt nicht auf welcher Strecke man Höchstgeschwindigkeiten von über 60 im Gelände fahren kann!? :gruebel: :peace:


    Meiner macht mit dem 3-Gang Wheelies und ist so schnell, dass ich mehr als 60 Meter brauche um mal annähernd an Top-Speed zu kommen. Fahre übrigens auch den LRP Z.28 R spec3! Dabei hab ich das Getriebe auf ziemlich frühes Umschalten eingestellt. Jetzt müsst ihr mir mal sagen, wo ihr so mit über 70 Sachen durchs Gelände knallt? Und ich meine damit nicht die Kiesgrube von Rhein-Braun mit zig tausen Qadratmetern! :kniep:

  • Olaf, kein Grund Dich zu Hauen, Du hast es genau richtig Erkannt, so ist es nämlich. Wenn man ehrlich ist kannst Du sogar froh sein wenn er nur 55 schafft. Die Leistungsangaben stelle ich seit Jahren in Frage bei den Standardmotoren aber ich habe meine Lösung gefunden, ich höre gar nicht mehr hin und mache meinen Frieden damit das ich richtig in die Tasche greifen muß wenn ich was besonderes will.
    Zugegebenermaßen sieht es mittlerweile bei einigen Brushlessfahrzeugen anders aus, da werden die angegebenen Werte teilweise wirklich erreicht.

    Hotlander, ausser mit 3 Gang, 200 meter Platz und Asphalt schafft es kein normaler Motor (mit normal meine ich jetzt durchaus den Spec 3). Auf einer Strecke kommen noch nicht mal Buggys auf das Tempo.

  • Mein Bruder hat so einen billigen ICE-LANDER von Conrad angegeben mit 60km/h. Haben den getestet, ich auf einer Simson S51 hatte ca. 65km/h auf der Geraden drauf und der hat mich überholt??????
    Drehzahl seines Motors liegt gerade mal bei 25000U/min (Spec3 33500U/min). Und an der Beschleunigung mangelt es auch nicht.
    Wieso zum Hänker ist der schneller?


    Außerdem warum soll ich nicht mit 70km/h durchs Gelände brügeln, der Savage XL soll sogar 90 sachen schaffen.

  • Tja, Tuning fängt beim Tacho an und ausserdem wiegt der Icelander weniger. Du schreibst es ja selber, auf der geraden und die war Sicherheit nicht im Gelände und die Strecke war auch bestimmt länger als 50 Meter.


    Du bist schon wieder bei den angegebenen Werten, vergiss es.
    Es gibt kein Fahrzeug was im Gelände auf das Tempo kommt, 200m geradeaus auf Asphalt vielleicht und 90 km/h schon mal gar ned. Das kann keiner beim Off-Road fahren mit einem Monster kontrollieren. Ich kenne Spitzen Buggyfahrer (Daniel Reckward <= Ex Weltmeister), wenn ich dem das Erzähle packt der sich an den Kopf und der Bursche ist mal wirklich schnell unterwegs und kann jedes Auto kontrollieren soweit es technisch machbar ist. Dem kann ich mein Auto mit meinem Setup in die Hand drücken und der ist bei seiner schlechtesten Runde noch schneller unterwegs als ich in meiner besten :kopfwackel: .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Hotlander!


    Außerdem warum soll ich nicht mit 70km/h durchs Gelände brügeln, der Savage XL soll sogar 90 sachen schaffen.


    Natürlich - Jeder soll so fahren wie er Spaß hat! :peace:
    Also laut der Tabelle inder SS4.6 Anleitung, kannst du maximal 47/19 fahren. Das dürfte dann die Einstellung für den gemessenen Topspeed auf Asphalt gewesen sein.

  • Ja, das mag ja sein das und ist auch so, dass die angegebenen Werte nicht stimmen. Mich stört einfach nur das der ICE-LAND so einen Top Speed hat und dennoch sehr gut beschleunigt.
    Obwohl der Motor 8000U/min langsamer dreht.
    So sehr werden die Werksangaben doch nicht daneben liegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hotlander!


    Das kanns doch aber nicht sein. Laut Hersteller soll der doch schon 73km/h(mit minderwertigeren Motor) fahren. Schafft das überhaupt ein Savage mit originalen Motor, warum hat das noch niemand in Frage gestellt?


    Bitte vergiss nicht, dass es hier um HPI geht. Da fährt dann ein Savage Bl auch mal schnell mindestens 100km/h und der normale Savage schafft ja schon mindestens 60km/h, obwohl bei Tempo 40 die Reifen schon so balloonen, dass er kaum noch zu kontrollieren ist. So viel dazu.


    Denk dir einfach nicht so viel auf deine Geschwindigkeiten, wenn der Motor gut Anzug hat und der Wagen sich sonst gut fährt ist doch alles in Ordnung. Und wenns halt schnell sein soll kauf dir einen Buggy oder Onroader. Und hör auf dich so auf die Werksangaben zu verlassen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hotlander!
    Mich stört einfach nur das der ICE-LAND so einen Top Speed hat und dennoch sehr gut beschleunigt.
    Obwohl der Motor 8000U/min langsamer dreht.


    Das ist auch 1. kein Monster (Doppeldeck, Getriebe, etc.) und zweitens wiegt er deutlich weniger, ein 1/2 Kg läßt den Drehzahlunterschied sofort verpuffen zu Ungunsten des Savy.
    Dafür sieht ein Savy viel geiler aus :grosses_grinsen: .

  • Also wenn du mit 90 über die Gerade bügeln willst mach folgendes: kauf dir nen 1:5er Tourenwagen, mach die Reifen vom FG Marder drauf und leg das fahrwerk so hoch wie möglich, hau nen 30er zylinder drauf und kauf dir nen guten Auspuff, dann klappt das vielleicht, aber auch nur mit Onroadübersetzung und Zweiganggetriebe:peace:
    :kaputt_lachen: :kaputt_lachen: :kaputt_lachen: :kaputt_lachen:


    wie sagt man so schön:
    Rennen gewinnt man in den Kurven, nicht auf der geraden.


    Von Nitro-Motoren versteh ich zwar nichts, aber mir stellt sich die Frage wo fährst, biste Ambitioniert Rennen zu fahren oder Bashst du durch Kieskuhlen?


    Falls du Vorhast in ner Kieskuhle zu fahren kann ich dir von zu hohen Geschwindigkeiten nur abraten, das kannste nicht kontrollieren bei einem so leichten Fahrzeug. Und Materialschonend ist das auch nicht.
    Auf Strecken bezweifle ich auch das du den Hersteller angaben trauen kannst, da kenn ich zu Viele Onroader die auf der Geraden mit Deutlich stärker Motorisierten Fahrzeugen nichtmal 70 Schaffen...


    Mein Tipp: Fahr erstmal so wie das auto ist , und mach dir keine Gedanken um die Geschwindigkeit, damit redest du dir das Auto nur schlecht.


    Gruß, Luke