Kaufentscheidung T-Rex 450 gegen Thunder Tiger Mini Titan

  • Sodele nachdem ich letzten Mittwoch einen Vorflugtermin mit meinem ebenfalls fliegenden Kumpel (TT Mini Titan) hatte, war die Entscheidung gefallen meinen wenig geflogenen Carbooon FP endlich zu verkaufen und mir einen grösseren gescheiten zu kaufen. Nach vielen Recherchen und das ganze Wochenende durch das Netz stöbern sind eben die beiden herausgekommen. Zum einen den Align T-Rex 450 in der Variante Bausatz mit Brushless Set für knapp 170 Eur. Dagegen kommt der Thunder Tiger Mini Titan E325 ebenfalls als Bausatz mit Brushless Motor und Regler für ca. 190 Eur. Beide sollen "leicht" beherrschbar und flugstabil sein. Das schrieben auch diverse Testberichte oder auch Rezessionen in verschiedenen Heli Shops.


    Darum wollte ich mal nachforschen ob es hier im Forum auch schon Erfahrungswerte gibt bevor ich mich dann ins Heli Forum einlogge, um dann die letzten Kaufentscheidungen mir zu holen.


    Gruss Frank

  • Es ist eigentlich egal welchen Du nimmst. Beides sind gute und günstige Einsteigerhelis. Ihre Leistungsgrenze wirst Du als Einsteiger lange nicht erreichen. Mehr Potenzial in Richtung 3D dürfte aber der REX haben, aber bis dahin ist es ein weiter Weg.


    Interessant beim MT finde ich die Möglichkeit auf einen abgewinkelten Heckrotor zu wechseln. So hat man bei einen eventuellen Rumpfanbau eine größere Modellauswahl. Deshalb wäre der MT meine Entscheidung. Weil ja dein Kumpel auch mit den MT unterwegs ist, könntest Du dir bei dem natürlich auch viel abschauen und sparst beim Einstellen einiges an Zeit.


    Ein Entscheidungskriterium wäre für mich auch, die Verfügbarkeit der Ersatzteile. Da der REX m.W. noch von ROBBE vertrieben wird, dürften die Teile beim Local Dealer vielleicht etwas leichter zu bekommen sein.


    Abhängig würde ich meine Entscheidung aber auch von deinem Sender machen. Beim T-REX gabs meines Wissens ein paar Möglichkeiten der Taumelscheibenanlenkung, mit der nicht jede Funke zu Recht kam. Hierzu könntest Du mal den FRANKENANDI fragen, der ist in Sachen T-REX recht fit.


    Versuch auf alle Fälle bei den Komponenten auf Qualität zu setzen. Mit einen GY401 aufs Heck machst Du sicherlich nichts verkehrt. Der ACER von TT ist meines Wissens baugleich. Bei den Servos bleibst Du an besten bei den gängigen Marken (Graupner, Futaba etc.).


    Viel Spass in den div. Heli Foren und obacht. Da drüben ist jeder dritte ein kleiner Alan Szabo oder Curtis Youngblood. Recht informativ ists drüben im RC Line. Für deine beiden Favoriten gibts da auch reichlich Infos.


    Jürgen

    Trämper´s Garage
    Tamiya XC, Tamiya Wild Willy2, TL01 Clone.
    Trämper´s Hangar
    RAPTOR 50,T-REX 500, T-REX 600.

  • Hi,


    habe selber einen T-Rex 450 XL V2, mitllerweile mit Alu Rotorkopf . :sauer:
    In Sachen Tuning bekommt man mehr für den REX soweit ich das abschätzen kann. Welche Version hast du da im Auge? 170 sind nämlich extrem billig! Übrigens soll das Align Antriebsset nicht gerade der Bringer sein (Ausfälle Zuckungern etc.) Ich habe auch gleich in vernünftige Elektronik investiert (Gy401, Jazz 40-6-18 450TH...) Kostet aber einiges :kontra:
    Dafür habe ich das Fliegen ohne Hilfe (außer Foren) hinbekommen und hatte erst einen Crash wo mir der Heli am Boden umgekippt ist 8warum auch immer).


    mfg


    Wolfgang

  • Hallo


    Ich kenn beide Helis recht gut und würde deswegen , gerade als Einsteiger zum T Rex greifen . Da gibt es super Angebote und auch günstige Teile an jeder Ecke . Auch ist der T Rex vom Wirkungsgrad des Antriebs deutlich besser wie der Mini Titan ..man fliegt deutlich länger und kraftvoller mit gleichem Akku . Den aktuellen , normalen T Rex 450 s gibt´s gerade als Angebot bei RC City für 199,90 € ...incl Motor , Regler und 3 guten Digitalservos !!!!!Das Antriebsset ist vollkommen ausreichend , man sollte den Regler allerdings im Stellermodus betrieben und dem Kühlkörper des BEC etwas mehr Luft gönnen .
    Da ich z Zt. meine Heliflotte abbaue , habe ich einen neuwertigen GY 401 und ein dazu super passendes , nagelneues Highspeed Servo Robbe FS 550 Speed
    BB Carbon günstig abzugeben
    (evtl auch Jazz 40 oder YGE 60)...wäre jedenfallsein guter Tip bei Interesse , bevor ich´s in´s ebay setze .


    Billiger und besser kann man nicht einsteigen ins 450er Heligeschehen .


    Gruß
    Andi :pro:

  • Danke schonmal für die Hilfe, nachdem ich bei meinem Lieblingshändler war bringt er noch mehr Verwirrung ins Spiel. Und zwar in Form eines Carbooon 450 XP als RTF mit Full Option. Also mit Aluchassis, und der Rest ist dann entweder ebenfalls aus Alu oder sogar aus Carbon. Dann eben noch nen 1800 3S Lipo, Lader und 6 Kanal Computerfunke und Alu Transportkoffer. Und das alles für unverschämte 339 Eur. Und das sogar ohne zu verhandeln, vielleicht ginge da noch was am Preis. Und das beste für mich als Um/Einsteiger wären die Ersatzteile direkt im Laden und nicht erst auf Blätter oder sonstiges warten da der 450er der Umsatzstärkste bei ihm im Laden ist hat er alle/viele Teile auf Lager. mal sehen werde noch ein paar Testberichte schmökern und dann zuschlagen.


    Frank