Messing Schwarzbeize

• Hallo,

Ich hab schonmal Messing gebeizt (eigtl. heißt es brünieren). Ist eigentlich ganz einfach wenn man den Dreh bis raus hat.:grosses_grinsen:

Ein alter Topf reicht wirklich schon. Du musst nur die Lösung erhitzen. Es gibt aber auch Kaltbrünoermittel. Diese müssen wie der Name schon sagt nicht erhitzt werden. Gbit's in ganzen Sets bei E**y oder sonst wo im Internet. Einfach mal googlen.:-)

Du musst um eine ordentliche Oberfläche zu erlangen einige Schritte beachten:

1)Entfetten: Die Oberfläche des zu brünierenden Teils muss komplett fettfrei und sauber sein. Dazu gibt es entsprechende Entfetter oder Reingunsverdünner reicht auch schon.

2)Aktivieren: Hierzu gibt es ebenfalls entsprechende Mittel. Die Oberfläche wirtd durch den Aktivator leicht angerauht um eine bessere Griffigkeit der Beize zu erhalten. Ich hatte es ohne Antrauhen versucht und konnte die Beize nachher einfach wieder abwischen.:geschlagen:

3)Brünieren: Einfach das Teil in die Brünierlösung hängen. Das kann jeder.:kaputt_lachen: Sogar ich.

4)Entwässern: Ein Schritt der nicht nötig ist aber hilft. Das Entwässern trocknet die Oberfläche und bildet gleichzeitig einen Korrosionsschutz.

Und fertig.

Diese Erfahrungen basieren auf meinem Versuch mit Kaltbrüniermittel. Ich hatte mal ein ganzes Set mit 0,4L Lösung gekauft um es zu versuchen. Es hat gut geklappt. Nur mache ich nicht mehr viel in Messing.

Über die Kratzfestigkeit kann ich dir aber nichts sagen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
    Charel

• Wie lange sie genau wirkt weiß ich nicht. Die Beizwirkung lässt immer mehr und mehr nach. Wenn du plötzlich Stunden zum beizen brauchst ist es Zeit sie zu entsorgen.:grosses_grinsen:

Sie sollte im Sondermüll entsorgt werden. Auf keinen Fall in den Abfluss damit.:geschlagen:

Gruß
    Charel