U406 Offroad Recovery

• Nachdem ich auf dem Event endlich die langersehnt u406-Karo von Tamiya bekommen hab und wieder so richtig Lust auf einen vernünftigen Trialer hatte wurde diese Woche angefangen das Fahrgestell zusammenzufrickeln.

[Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=17586]

Die wirklich schön gelungene Karosserie mit Massig Anbauteilen, dazu Outcropper auf RC4WD Stahlfelgen. Auf den Ring der Felge wurden jewils 75 Gramm Blei aufgeklebt. (das hat genau gepasst)

[Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=17587]

Die Achsen von RCChannel- Optisch einfach geil und super verarbeitet, dazu reichlich nützliches Zubehör wie Schrauben, Muttern und diverse Distanzringe. Genauso die Federteller, in die die Federn später einfach eingeklemmt werden.

[Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=17588]

Ich hatte die Teile zwischendurch schon an einem Rahmen-Prototyp angebaut und das Multilink angepasst, jetzt muss ich die ganze Sache nur noch an den fertigen Rahmen anschrauben.
    Wellen sind vom Slash, Diff-und Getriebeausgänge durchbohrt und die Wellen verstiftet. Das hält.
    Die Reifen (nur mit Stift-Aufnahme) lassen sich auf die Achsen montieren, wenn man die Trommelbremsatrappen abnimmt.

[Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=17589]

Das Doppel-Digg-getriebe von RC4WD (dazu später mehr :grosses_grinsen: ). Aus Platzgründen musste ich einen der Schiebestifte, über die es angesteuert wird versetzen. Lässt sich problemlos machen. Da die Silberbüchse nicht in die Orginale Halterung passt steckt sie vorerst mal von hinten drin.

[Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=17590]

Als Mittelgetriebe benutz ich das vom Scorpion, sollte eigentlich als Hauptgetriebe dienen, aber dann kam mir Jens mit einer Idee dazwischen ;)

[Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=17591]

Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu den Rahmen zu schnitzen- dann bekommt der Haufen endlich eine richtige Form...

Fragen und Anregungen erwünscht, to be continued... :grosses_grinsen

• Hallo,

Da bin ich aber mal gespannt wie der wird. Die Zutaten sind ja schonmal vielversprechend.

Wirst du den vorderen Getriebeausgang als Zapfwelle benutzen? Würde sich ja anbieten.

Gruß
    Charel

• Sehr schönes Projekt und noch ein Mog mehr:pro: .

Bekommt man die Federteller auch einzeln und passen die auch an High Lift Achsen?

mfg. Racer

EDIT: Welchen Durchmesser haben die Federn, die für die Federhalter vorgesehen sind?

• Hi

Da bin ich doch mal gespannt, wie es weiter geht.Besonders mit dem Getriebe bin ich gespannt :grosses_grinsen: :verlegen_pfeifend: .

MfG Torsten

Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten

U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

• So ich greif hier einfach mal vor...

Genau, der 2. Ausgang des Doppeldig wird als Zapfwelle fungieren. Als Benni ich so darüber gequatscht hatten und er meinte das er auch nen Mäher dran machen will, meinte ich das es doch cool sei das über ne Zapfwelle zu machen. Eben wie beim Original.

...2 Min Später war alles Klar, Dopperdig Getriebe und gut is. So hat man sehr viele Möglichkeiten etwas anzutreiben, Winde, Mäher und was weis ich noch.

Wenn alles so wird wie wir das Besprochen haben, wird das nich nur Optisch ne geile Kiste, sondern auch Technisch n Sahnestückchen.

Ich freu mich jetz schon drauf den in Action zu sehen.

@ Racer

Ja die Auflagen passen auch an Highlift Achsen und ja die dinger hab ich auch Einzeln da, musste nur mal in meinen Shop gucken.

• schöne ideen hat der benni da ^^ sehr cool mal wieder was von dir zu sehen ... lebt der hummer noch?

mog is natürlich auch was geiles ... aber einen lexandeckel? ... dass ich dich mal mit sowas auf einem trialer sehen werde, hätt ich mir auch nicht träumen lassen :)

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

• Zitat

Original geschrieben von SpongeBob
    ...2 Min Später war alles Klar,

2 Minuten und viereckig Geld :grosses_grinsen:

Aber muss sein, so in kleines bisschen funktionsmodellbau fand ich schon immer cool.

Der zweite Ausgang wird auf eine längs im Chassis geführte Welle übertragen, von der ich hinten eine Winde und vorne die Zapfwelle antreib.

Racer: Die Federn brauchen einen außendurchmesser von 2cm +-. Lieber mehr als weniger.

@Manu: Jo, der Hummer lebt noch, jedenfalls das CHassis, bin ich aufm Event noch gefahren. Am Wagon hat sich aber nix getan.

Und Lexan... naja, den Mog aus Resin kann und will ich mir halt nich leisten, und viel Unterschied macht das auch nicht, der Deckel von Tamiya is echt klasse, mit vielen Plaste-Anbauteilen.

Ach ja, ich hoffe du beißt dir in den Arsch dass du das Event verpasst hast, war irgendwie einsam mit einem Drifter ;)

• ja gut okay, die anbauteile bei der tamiya-mog-karo reissen das ganze auch wieder ein stückchen raus ^^

zum event: sorry war zeitlich absolut nicht drin ^^ auch vom geld ähnlich schlecht XD

ich kann dir aber ein event sagen, wo man nicht alleine ist mit dem drifter ... *anstoß sömmerda ... 1. august WE ... 5 jahre rc-drift* ... lust? ^^ könnte man sich mal so auf halber strecke treffen ... muss ich nicht immer die 600 km fahren, um dich mal wieder zu treffen :)

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

• Mal sehn, sind von mir aus 400 km, um ein WE nur zu driften... mal sehn. Da gehts mir irgewndwann wie dir, der Sprit will auch bezahlt sein.

Bin leider nicht nenneswert weitergekommen, jedenfalls basteltechnisch. Man grübelt ja fast ständig voraus...
    Werde die Winde nochmals über eine art "Digg-Getriebe" von der Zapfwelle trennen. Sonst könnte ich die Winde nicht fixieren und gleichzeitig die Zapfwelle nutzen. Werd mir also demnächst einen Haufen Kugellager, Zahnräder und Stellringe besorgen.
    Gesteuert wird der ganze Antriebsstrang dann letztendlich über drei Dreipunktschalter.
    Bin wirklich gespannt wieviel Power die Seilwinde dann aufbringt :hammer_hau:

Lackierung und Aufbau sind eigentlich auch schon durchgeplant: Wird ein "Offroad Recovery"-Mog mit Pritsche, auf die ich Erdanker, Sandleitern, Schaufeln etc pp unterbring. Dazu hinter der Kabine eine Wasserdichte Kiste für Empfänger und Regler.

Was den Akku angeht hab ich noch keinen blassen Schimmer, vielleicht muss ich mir die Zellen passend zusammenlöten und im Chassis verteilen.

Schaun mer mal, dann sehn mer schon :grosses_grinsen:

• Ah es geht los? Super! :) Die ersten Bilder sehen schon tol aus, feine Teile hast du dir da zusammengestellt. Bin gespannt, wie es weitergeht! :pro:

• Soo, weiter gehts. Diese Woche war einiges los, deshalb gings mit dem Mog nur schleppend voran.

Jedenfalls steht der Rahmen, Antriebsstrang ist fertig, der Lenkservo sitzt, Vorne fehlen nur noch passende Federn.

[Blockierte Grafik: http://www.modellbauland-andernach.de/01.JPG]

[Blockierte Grafik: http://www.modellbauland-andernach.de/02.JPG]

[Blockierte Grafik: http://www.modellbauland-andernach.de/03.JPG]

War bis jetzt vor allem viel anpasserei, zum Beispiel sitzen die Federteller auf den Achsen viel zu weit außen und müssen über kleine Adapterplättchen nach innen versetzt werden. Das Getriebe ist ein Stück hochgewandert, der Servo saß anfangs auch nicht so perfekt etc.

Der Rahmen ist momentan noch aus 2mm ABS- da kommt, wenn denn mal alles passt, jeweils noch eine zweite 2mm Platte daneben. So hoffe ich noch ein bisschen Eigenverschränkung zu haben. (damit sich Pritsche und Hütte nachher schön gegeneinander Verwinden)
    Später wird dann auch noch alles Lackiert, überstehende Schrauben gekürzt etc. Erstmal muss alles funktionieren.

Als nächster Schritt wird der Radstand ein Stück verlängert- damit entschärf ich mein Platzproblem und der Winkel der Links wird weniger Steil. Die meiste Verschränkung will ich aus der Hinterachse holen, vorne gehts enger her, da ich auch die Karosserie nicht unrealistisch hoch haben möchte.

Tja, und dann muss ich erstmal auf Teile-Nachschub warten (vor allem Zahnräder). Solang kann ich mich ja dann der Karohalterung widmen...

• Hi

Finde ich verdammt cool.

Eine paar Sachen aber.
    Keine Angst, dass der zu Frontlastig wird? Du hast ja vorne Getriebe und Motor verbaut :confuse:
    Warum machst (oder läßt Dir) das Chassie nicht aus Alu fräßen?

Gespannt wie es weiter geht.

MfG Torsten

P.S. Wenn ich es ja richtig verstehe, dann hattest Du Geburtstag? Alles gute dann auch von mir :pro: :narr: :narr: :narr: :narr: :pro:

Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten

U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

• Ladefläche wird ziemlich simpel, eigentlich nur eine Platte mit Riffelblech. Kriegt aber ein paar Details und wird beladen. (Sandleitern, Erdanker etc).

Zu Frontlastig wird der Kerle nicht. Idealerweise sitzt das Geicht sowieso ziemlich weit vorne. Mit Akku, Winde etc hinten wird sich das ausgleichen.

Fräsen lassen wäre vielleicht edler, aber zum einen hab ich noch keine Ahnung wie es am Schluss aussieht und zum andren verwindet sich da nix. Sollte das Abs zu wabbelig bleiben nehm ich GFK. Bin kein großer Freund von alu. :hammer_hau:

• Irgendwie haben meine Bauthreads die Tendenz immer wieder mal in der Versenkung zu verschwinden :looser:

Mir ist noch die Zwischenprüfung dazwischen gekommen (deshalb heißt sie ja auch so), jetzt darf ich mich Holzfachwerker nennen, wenn ich das richtig verstanden hab-
    Tschakka :)

Jedenfalls, es geht weiter, und es gibt auch bald wieder Bilder- Gelernt habe ich aber das so ein Projekt das Ergebnis vieler, vieler Fehlschläge ist :hammer_hau:

Ach ja, ich brauche noch passende Federn. Länge ca 4- 5cm, Außendurchmesser (!) 2cm, vielleicht aus 1:8er Buggies. Müssen aber extrem weich sein, alles was ich bis jetzt in den Händen hatte war viel zu hart. Über einen Tipp in die Richtung wäre ich heilfroh ;)

• Benni, ich hab schon gedacht dich hätt jemand in nem Dachstuhl als Verstrebung missbraucht und dich dort vergessen...

Passende Federn zu finden is ganz einfach, einfach den untersten Ring der Feder passend aufbiegen, hab ich auch so gemacht und das funzt wunderbar.

Gückwunsch auch zu deiner bestandenen Prüfung!!!

...dann hast du ja jetz wieder Zeit für mich :grosses_grinsen:

• Hi,

Federn findeste bei "Gutekunst Federn" !!!
    Du kannst nahezu alle Sonderwünsche äußern; Länge, Durchmesser, Stärke des Drahtes, Federkräft, usw. ..
    und das für einen relativ schmalen Taler, auch bei Mindermengenabnahme.

http://www.federnshop.com

mfg
    chris