Hilux oder Bruiser???

  • hallo erst mal,


    ich weiß das der alte Tamiya Bruiser was anderes ist als der neue Hilux aber,
    viele schreiben Bruiser wenn sie ihre Fahrzeuge vorstellen,
    auch wenn kein ,,echtes original,, Tamiya Chassi drunter ist...


    Also frag ich wo der unterschied bei der karo liegt.


    Gruß,
    Sammy

  • Tja, Sprachgebrauch, endfremdet, mit dem Ursprung kaum noch was
    zu tun relativ betrachtet.


    Der neue Toyota Hilux ist eher von der Karosse mit dem
    Toyota Mountaineer vergleichbar !


    Der Bruiser hatte noch zusätzlich Hartop, dafür aber ohne
    Bügel und Lampengalerie.
    Also bei Mountaineer und Bruiser waren Fronteinheiten gleich, Pritschen
    dagegen unterschiedlich.


    Soviel ich so mit bekommen habe, war der "Bruiser" unter
    den allen "alten" 3Gang Modellen der meistverkaufte !
    Der Mountaineer war der letzte der "alten" 3gang Serie !
    Der Toyota 4X4 der erste, aber dieser war nicht so beliebt,
    machte optisch wenig her !
    Der Bruiser dagegen schon fast "Krawall" Optik mit den
    Fetten Monster Reifen auf Chromfelgen und dann dem Hartop
    hinten drauf !
    Was den Zeitgeist, die mögliche Käuferschaft mehr angesprochen
    hat.
    Der Mountaineer dagegen war ein Abqluatsch, ein
    Recycled Bruiser laut Lästerer ! :)
    Und inzwischen gegenüber der Konkurenz der leichteren und
    schnelleren Buggy´s, sogar aus eigenem Hause einfach
    zu teuer !


    Fazit: Der Begriff "Bruiser" hat heute mit den neuen Modellen
    nicht´s zu tun ! Die Leut, die den Begriff denoch verwenden, machen
    es aus dem Sprachgebrauch heraus.


    Nun hab ich ein Problem
    :kaputt_lachen:
    Wie benenne ich meinen ?
    Toyota High-Lift Hilux New Bruiser ? :hammer_hau:


    siehe:


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/09.07.09/abma2nmie82v.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Von der Karosserie her hast du Heute eigentlich ein ebenso schönes Modell wie früher.
    Der Rahmen darunter ist jedoch ein "einfacher" Leiterrahmen aber mit Dreiganggetriebe.
    Die Achsen sind dicker und aus Kunststoff, genau wie das Getriebe. Jedoch kann man mit separaten Rahmen (siehe hier unseren Opelfreak) und ein paar Umbauteilen, sehr schnell ein Modell bauen, welches sehr nahe an die Vorgänger beziehungsweise an das Original heran kommt.

  • Ich mag mich täuschen, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das eigentlich mit dem Wort "Bruiser" der Rahmen (Chassis) und nicht die Karosserie gemeint ist.


    War Bruiser nicht sogar ein Hersteller dieses Leiterrahmen-Chassis?? Oder ein Offroad Tuner?


    Wobei die Übersetzung des englischen Worts "Bruiser" - Kraftmeier (lt. http://www.Leo.org) heißt. Das würde bei dem Ur-Tamiya Bruiser naklar auch gut passen.


    Gruß Jörg


  • Wegen dem Chassis ? Hm glaube ich kaum. Zwar gibt es einige
    Detailunterschiede innerhalb der Bauserie der alten 3Gang Modelle,
    aber nichts dabei was besonders nun als "Kraftmeier" sich hervor tut.
    Ob Tamiya das nur wegem dem 750er Motor gemacht hatte ?:gruebel:
    Im 4x4 und Blazer waren ja nur 540er Motoren !
    Ich denk eher im zusammenspiel mit fetter Bereifung.


    Ich gugge da lieber bei den Uni´s nach:
    Beispiel


    Laut etliche Übersetzer aus dem Englischen:
    "Strammer Bursche" oder "Kraftmeier" (Substantiv, männlich)
    Andere Deutungen hab ich keine gefunden.


    Also wohl eher das optische Aussehen, auch wenn nicht alles
    was nach strammer Bursche aussieht, auch einer innen drinnen
    steckt :kaputt_lachen: :kaputt_lachen: :kaputt_lachen:


    im englischen:
    a large and strong and heavyset man; "he was a bull of a man";
    "a thick-skinned bruiser ready to give as good as he got" -
    Kann man nicht Sinngemäß direkt übersetzten ! :)
    Kurz gefasst, "Mehr Schein als Sein" !

  • danke!!
    Das hat mich echt weiter gebracht.


    Leider funktioniert wikipedia grade nicht,
    gibt es überhaupt einen ,,echten,, Toyota Bruiser?
    Oder heißt der in echt Hilux?