LenkungsKit von GPM für den CC-01 / XC

• Nagut, geb ich mich :geschlagen:

Ich habe auch welche geordert.
    Jetzt Auktion beendet mit 28 verkauften Artikeln.
    Was wenig für einen Exklusiv-Händler....:gruebel:
    Oder dieser hat der möglichen Nachfrage erst mal gezweifelt.

Hab versucht was raus zu finden warum
    GPM exklusive Vertriebsrechte grad nur für die Chassis
    Serie vergibt. Aber nichts, außer das ich von zwei Ö-Händlern
    und einer aus D nur die Antwort bekommen habe, das der Artikel
    nicht gelistet, bzw. bestellbar wäre. Ohne Grund, nur mit bedauern.:gruebel:

Wie dem auch sei, hauptsach wir haben das Zeuch.....:grosses_grinsen:

• Hallo,

ich hatte mit Alexander, dem Inhaber von Fortuna Racing....Mailkontakt. Der Kontakt ist auf meine Anfrage in China bei GPM zu stande gekommmen, welche die Mail an ihn weiter geleitet haben.

Die nächste Lieferung wird nächste Woche erwartet.

Dann können alle, die noch nicht zugeschlagen haben, loslegen... :)

• Hey ,

das mit der nächster Lieferung kommender Woche hört sich gut an :tanzend: :tanzend:
    Dann bekomme ich die ja doch noch vor Weihnachten :betend:
    Denn ich habe dieses Thema erst so eben gelesen und wollte noch
    Bestellen aber Pech gehabt :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:
    Aber dann habe ich erst mal zu Ende gelesen und muss Sagen es
    wird alles Gut :hi_hi: :grosses_grinsen: Man kann den Preis wohl nicht :geschlagen:
    !!!!!! SUPER , SUPER !!!!!!

Grub Norbert :rc_fahrer_anim:

• hab gestern schon die mail bekommen dass sie unterwegs wäre. müsste dann eigentlich heute oder morgen kommen :verlegen_pfeifend: :betend:

Gruss Erik

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit-- Freiw. Feuerwehr

Fehlende Bodenfreiheit wird durch den Wahnsinn des Fahrers ersetzt
    Warum ich einen Geländewagen fahre?
    Schaut euch mal unsere Strassen an!

• Moin,

ich hatte ebenfalls gestern Abend / heute Morgen Email- Schriftverkehr mit der Fa. Fortuna Racing (allerdings mit Alexandra!).
    Demnach sollen noch 20 (korrigiere 19 - habe auch schon bestellt) Kits (10 blaue und 9 silberne) vor Ort sein. Nächste Woche würden weitere Anlenkungen erwartet, 200 weitere Kits seien bereits in Auftrag gegeben und sollen bis zum 29.12.2009 produziert werden.

Kontaktaufnahme zu Fortuna-Racing ist neben eBay auch per Email möglich: info@fortuna-racing-cars.de

Und nein, ich bekomme dafür keine Provision, aber da auch ich für die eBay- Auktion zu langsam war, wollte ich den Tipp in Rücksprache mit der Fa. hier gerne weitergeben.

Gruß, Olli.

• Moin zusammen,

so der Postbote war gearde da und was soll ich sagen - sau schneller Versand von Fortuna Racing Cars!
    Leider ist meine Digi-Cam nicht anwesend, sonst könnte ich gleich mal Bilder im eingebauten Zustand zeigen, aber ich kann nur sagen - super Verarbeitung der GPM Teile und ein ganz entscheidender Vorteil gegenüber dem Bauteile1 Kit ist nicht nur der Preis, sonder das man auch zwei Metall-Lenkhebel im Bausatz hat.
    Bei dem Bauteile1 Set ist ja nur der untere Lenkheben der direkt mit dem oberen Lenkhebel, welcher weiter zum Servo führt, aus Metall. Den anderen unteren Lenkhebel muss man ja weiterhin aus Plastik aus dem Tamiya Bausatz verwenden.

Bei GPM ist einfach alles dabei und aus Metall. Die Spurstange zwischen den beiden unteren Lenkhebeln ist mit Bronzelagern versehen und sogar der zweite Lenkhebel ist Kugelgelagert. Das biete der Bauteile1 Umbausatz (den ich verbaut in einem meiner XC Chassis besitze) leider nicht mal im entferntesten.

Dazu kommt das die Lenkung gegenüber dem Serienmodell (Out-of-the-Box) überhaupt kein Spiel mehr hat. Sitzt alles super stramm, aber durch die Lager super leichtgängig.

Mein Urteil - TOP PREIS - TOP VERARBEITUNG - ALLES DABEI !
    Wer bei dem Preis nicht für all seine XC Chassis so ein Set bestellt ist selber schuld!

Gruß Jörg

PS. ein Gutes hat allerdings auch das Bauteile1 Kit. Die Lenkwelle zwischen oberem und unterem Lenkhebel ist deutlich dicker und die Verbindungen zwischen Lenkwelle und Lenkhebel sind wesendlich stabiler ausgeführt.

• das kann ich so nur unterschreiben, bei mir sind heute 2 Sets angekommen....

top top top für den Preis unschlagbar !!!

gruß
    Andi

• Guten Morgen die Herren ...

... und schon die Kits verbaut? Würde mich mal interessieren, wie die fachmännische Meinung zu dem Produkt ausschaut.

Cheers
    Martin

• Hallo

das ist einfach super.

alles passt da hin wo es soll.

spiel ist keins mehr in der lenkung. die kraft wir super übertragen.

nichts klemmt oder so.

wie ich oben schon geschrieben habe.

also meiner meinung nach kann man dieses set ohne bedenken kaufen.

nur mal so am rande. ich hab auch die bauteil 1 lenkung in einem anderen Xc. die ist auch nicht besser
    nur teurer :)

gruß
    Andi

• Zitat

Original geschrieben von DrBrotesser
    nur mal so am rande. ich hab auch die bauteil 1 lenkung in einem anderen Xc. die ist auch nicht besser
    nur teurer :)

Hm ... dazu habe ich mittlerweile meine eigene Meinung ...

Cheers
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Urban Warrior

Hm ... dazu habe ich mittlerweile meine eigene Meinung ...

Cheers
    Martin

na dann mal raus damit,
    hast du was gefunden was nicht OK ist für den Preis?

ich könnte das set noch nicht im Gelände testen.

so im wohnzimmer ist es vollkommen OK.

gruß
    Andi

ps. ich habe viele teile von bauteil 1 und ich bin von denen auch 100% überzeugt.
    siehe meinen XC Wrangler :)

• Hmm... jetzt könnte ich mich ja auf den Schlips getreten fühlen, da du meine Meinung scheinbar nicht als fachmännisch erachtest :hammer_hau: :kaputt_lachen:

Aber gut, ich weiß ja das der liebe Martin es sicher nicht so gemeint hat und scheinbar nur gedacht hat, das ich das Set noch gar nicht verbaut und einfach nur so darüber geschrieben habe :confuse:

Mein zweites Urteil:

DAS SET IST TOP - TOP PREIS - TOP VERARBEITUNG, aber...

wenn man es denn ganz genau nimmt, so wie ich, dann könnte man, wenn man denn wollte, auch etwas bemängeln.
    Bei mir schleifen die unteren Schrauben die die Schubstange mit den Lenkhebeln verbindet um ca. 0,01mm am Kunststoff des Chassis. Ist das bei den anderen die das Set haben auch so?

Gruß Jörg

• Also, erster Eindruck ist okay !
    Was mich nur irritiert :

[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/04.12.09/ydhxb3kw4q3.jpg]

und :

[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/04.12.09/n4byxs5nentq.jpg]

Das es konisch in der kugellagerführung rein soll,
    finde ich merkwürdig.
    Beim rotem Set ist es anderes ausgeführt.

Qualitäts Eindruck kann ich erst sagen, wenn erst mal
    einen XC fertig montiert habe.

Jörg@ Ja leider bei mir auch so ! Egal, wie ich die Messinghülsen
    einsetzte ! So wie auf den Bildern zu sehen ist ! :(

Was bei mir noch zusätzlich war, das ich die untere
    Kunststoffbuchse im Lenkrohr nicht rein bekommen hatte.
    Mußte das untere Loch um circa 1 mm erweitern !

[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/04.12.09/5v2otejteatg.jpg]

So langsam wird mir klar, warum das Bauteil 1 Lenkung so
    teuer ist, da gab es keine Passprobleme oder offene Fragen,
    des wie einbauen !
    Also nur bedingt zu empfehlen !
    Es hapert an den Schrauben und Passgenauigkeit !

[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/04.12.09/vqo32vpo5t7.jpg]

• Hallo Ihringer,

auf den letzten Bild, die MS Buchse gehört auf die andere Seite unten dran (die Du bei den Lenkhebel kit Achse montiert hast. Ich hatte die erst auch falsch montiert. Es fehlt halt eine Anleitung.....
    Ebenso habe ich die kleine MS Buchsen in der Schubstange anders herum montiert und es schleift nichts.
    Ich habe auch die silberne Lenkung gekauft. Die weißen PS Buchse hatten wenn ich es richtig gemerkt hatte auch zwei verschiedene Größen, welche aber Problemlos passten.....

• Zitat

auf den letzten Bild, die MS Buchse gehört auf die andere Seite
    unten dran (die Du bei den Lenkhebel kit Achse montiert hast.
    Ich hatte die erst auch falsch montiert.

:gruebel: :gruebel: :gruebel:
    Häh ?? Mach mal ne Bild, steh auf ne Leitung....

Die kleinen MS Hülsen hatte ich zuvor anders rum gehabt !
    Da schleift es trotzdem, da sich ja die Gesamthöhe
    nicht ändert.

• Hallo Jürgen,

Bild kriege ich jetzt auf die schnelle nicht hin.....Bei mir sitzen die kleine MS Hülsen zwischen den Lenkhebeln und der Verbindunsgstange quasi als Distanzhalter.
    Die beiden großen MS Buchsen sind klar, sonst blockiert das untere Lader auf den Plastebolzen von Chassis wenn man es festzieht.

• Hallo Jürgen (ihringer),

hier mal ein Bild dazu was hr-v mein.

[Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/GPM_Lenkung.jpg]

1. Diese Messingbuchse gehört unten in den anderen Lenkhebel. (Habe ich auch so montiert)

2. Diese Messingbuchsen hatte ich testweise auch mal andersherum montiert. Schleift aber bei beiden Einbaupositionen gleich - bei mir!

Die beiden weißen Distanzstücke sind unterschiedlich vom Durchmesser und der Länge, das dünnere, lange gehört nach unten, unter das Chassis, das dickere, kurze gehört oben ins Chassis.

Das dünnere, lange Distanzstück ging bei mir auch etwas schwere (auf Pressung) ins Chassis. Auf-/Aus-Schleifen musste ich da aber nichts! Ist es das Re-Release Chassis oder das alte original Chassis ins das du den Lenkungs-Kit von GPM eingebaut hast?
    Ich habe es in ein re-re Chassis gebaut. In meinem Ur-XC-Chassis steckt der Bauteile1 Lenkungsumbau.

Gruß Jörg

• Zitat

Original geschrieben von hr-v

Hallo Jürgen,

Bild kriege ich jetzt auf die schnelle nicht hin.....Bei mir sitzen die kleine MS Hülsen zwischen den Lenkhebeln und der Verbindunsgstange quasi als Distanzhalter.
    Die beiden großen MS Buchsen sind klar, sonst blockiert das untere Lader auf den Plastebolzen von Chassis wenn man es festzieht.

Beide MS-Hülsen von vorne unten betrachtet rechts,
    oben wie unten ! :irre: :irre: :irre:
    Manno, sachs doch gleich
    :)
    Sodelle, dann kommt das ganze ja rechts was höher,
    so das keine Schrauben Köpfe schleifen !
    Und die kleinen MS-Hülsen an der Schubstange am Außenrand
    nach innen, da kommt dann das etwas längere Gewinde der
    Kugelmessing Köpfe nicht zu tragen !
    Ohmanno, da sollte GPM ein paar gedruckte Zeichenbildchen
    bei legen.
    Da vertut man sich auch als erfahrener recht schnell.

[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/04.12.09/qa1xqg8lr4pl.jpg]

Mist, zu spät !
    Jörg, siehe: Ich bin tatsächlich selbst drauf gekommen :irre: :irre: :irre:

Also Jörg:
    Ist das neuere Chassis ! Ganz neu, war nur aufgebaut.
    Jetzt nach dem alle Unklarheiten geklärt sind, ist eigentlich
    nur zu bemängeln, das die untere Plastikhülse Lenkarm
    um circa 1 mm vom Durchmesser zu groß ist !
    Mit einem konischem Karossenlochbohrer war es für
    mich kein Thema, nur sowas hat nicht jeder !

Anleitung fehlt, der dickste Mangel, man sieht es ja hier,
    selbst uns "Erfahrene" Modellbauer passiert sowas !

Ich habe ja noch ein "Päckchen" für ein anderes XC Chassis.
    Da werd ich sehen, ob da die Hülse auch so schwer in der
    Lenkarmführung rein geht, aber heute nimmer....:-)