Back to the roots........

  • Ich mach ja jetzt schon ne Weile Modellbau und hatte über die Jahre auch viele Autos. Ich hatte einige Raritäten bei mir stehen die ich leider vor 2 Jahren alle verkaufen musste. Ab und an hab ich mir mal ein Fahrzeug gegönnt dass ich mir in meiner Jugend nicht leisten konnte oder ich erst später Interesse dran entwickelt hatte als es sie nicht mehr gab. Manche Erlebnisse damit waren ihr Geld wert, bei anderen konnt ich dann nicht verstehen warum ich unbedingt mal dieses Fahrzeug haben wollte. Die Erfahrung mit jedem Fahrzeug und jeder Transaktion hatte aber ihre Berechtigung.


    Warum ich aber eigentlich schreibe ist, dass ich endlich nach vielen vielen Jahren des Suchens was ersteigern konnte das mir schon seit Jahren am Herzen lag. Einen Kyosho Big Brute von 1987. Ich hatte als mal Fahrzeuge gefunden, in D, in UK und in USA. Alle waren aber gebraucht, verbraucht, Baustellen, zerschunden, mit fehlenden Teilen. Kurz, alle nichts für mich. Dann war in USA lang ein Bausatz drin für $ 400. Zu teuer.
    Ich hatte die Hoffnung eigentlich schon so langsam aufgegeben, da bin ich in Ebay D über einen gestolpert aus einem Nachlass. Der Truck ist nagelneu, noch nicht fertig gebaut, die Karo noch nicht lackiert mit Lader und zeitgenössischer Funke und originalem Karton.
    Die Bilder sind vielversprechend. Und das Beste, die Auktion ging bei 61 Euro an mich.
    Warum ich das alles schreibe? Naja, ich freu mich halt das die Suche nach mindestens 8 bis 10 Jahren ein Ende hat.


    Warum ich diesen Truck wollte der im Vergleich zu heutigem Material hoffnungslos veraltet ist?
    Nach anfänglichem Klein und Spielzeug war das damals mein Einstieg in den richtigen Modellbau, der Big Brute war mein erstes richtiges Modellauto und stand mir mit meinen damals 13 Jahren lange treu zur Seite. Wir hatten einen Heidenspass zusammen.


    Ich weiss noch, damals war D Rc-mäßig noch Entwicklungsland, Internet gabs nicht. Ich hatte damals angefangen die RC-Car Action zu lesen und hatte Einblick in "andere Welten". Ich hatte den Truck damals bei Tower Hobbies noch per Post bestellt und mein Dad legte mir einen Scheck bei. Ich wartete damals über 3 Monate auf mein erstes Auto. Per Post nach USA, dann war es damals in USA üblich den Scheck einzulösen und 1 Monat zu warten ob er "schlecht" ist und dann der Versand zu meinem Dad. Das war eine lange Zeit damals.


    Leider kann ich keine Bilder einfügen da ich sie nicht von der Auktionsseite runterkopieren kann.


    Mitte nächster Woche müsste die Post mir das Paket bringen. Ich bin gespannt wie es werden wird nach 24 Jahren wieder ein Fahrzeug im Neuzustand in Händen zu halten mit dem alles anfing..............

  • So, jetzt hier doch mal erste Bilder nachdem mein Problem mit dem Runterkopieren behoben ist.


    So soll er aussehen, nicht ganz fertig gebaut, Karo nicht lackiert. Im Karton die Restteile plus Ladegerät und Funke.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=19645]



    So sieht der Karton aus.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=19646]


    Wie gesagt ist der Truck 23 Jahre alt, mit heutiger Technik nicht zu vergleichen, aber es war halt mein erster.



    Omi,


    der USA-1 baut übrigens auf dem Big Brute auf. Big Brute war der Erste, dann kam noch der Big Boss und die Hi Rider Vette, danach der USA-1 und der Double Dare. Die ersten drei mit Heckantrieb, die beiden letzten mit Allrad. Nur so zur Info.

  • Endlich ist es soweit.
    Meine diewohnungmitmirteilerin hat mich vorhin angerufen dass der nette nette nette Mann von der Post ein Paket gebracht hat und ich weiss was da drin ist.
    Freu mich jetzt ganz dolle auf Feierabend und hoffe dass der Inhalt wirklich das hält was versprochen worden ist.


    Nur noch 1,5 Stunden dann gehts Richtung Heimat..........

  • Zitat

    Original geschrieben von uncle-speed


    Endlich ist es soweit.
    Meine diewohnungmitmirteilerin hat mich vorhin angerufen dass der nette nette nette Mann von der Post ein Paket gebracht hat und ich weiss was da drin ist.
    Freu mich jetzt ganz dolle auf Feierabend und hoffe dass der Inhalt wirklich das hält was versprochen worden ist.


    Nur noch 1,5 Stunden dann gehts Richtung Heimat..........


    Na da wünsch ich Dir mal viel Glück ! Du sitzt bestimmt jetzt so im Büro :fingernaegelkau: :betend: :sabbernd:

  • Habe gestern abend das Paket aufgemacht und die Ware rausgeholt.
    Wow!
    Wesentlich besser als beschrieben. Kein Kratzer, komplett neu. Die Reifen noch weich wie am ersten Tag trotz etwa 23 jähriger Lagerung. Die Dauer glaub ich aufgrund der dicken Staubschicht die da draufklatscht. Nagelneues Ladegerät, nagelneue zeitgenössische RC Anlage, Karo noch klar, Aufklebersatz noch nicht mal aus der Verpackung genommen.
    Ich bin begeistert.


    Werde die Tage anfangen und das Teil mal zerlegen, Getriebe neu schmieren usw.. Die Reifen haben Druckplatten. Aber das ist nicht schlimm da die Felgen damals schon mehrteilig waren und die Reifen da reingepresst wurden. Man musste die gut verschrauben damit die prall waren.
    Einlagen gabs keine, Löcher in den Felgen auch keine. Also gut verschrauben damit keine Luft rein oder raus kann. Tja, so war das damals.


    Wenn er dann fertig ist werde ich mal n paar Bilders machen und einstellen.

  • Hallo lieber Onkel,


    ich muss mal schauen, ob ich noch meine RCCA's von damals finde. Da war einmal ein Vergleichsttest aller damaligen MT's drin. Und wenn ich nicht irre eine total krude Werbung zum Big Brute mit einem unrasierten Kasper mit einer schwulen halbgetönten Pilotenbrille auf.


    Viel Spaß jedenfalls mit Deiner "Jugendliebe" ... ich kann das nur zu gut verstehen. Ich habe mir letztes Jahr ein, zwei Modellbausätze zugelegt, die ich als Jugendlicher mal hatte und jetzt auch wieder haben wollte.


    Cheers
    Martin

  • Moin mein Schwan,


    die RCCA die Du meinst hab ich auch noch. Du meinst doch den Vergleich wo Big Brute, Bruiser, Clod Buster, Midnight Pumpkin und MRP High Roller verglichen wurden u.a. in Beschleunigung, Fahrzeit, Sledpulling, oder?


    Hab letztes Jahr nach 22 Jahren mein Abo eingestellt. Ist ja auch ne Platzfrage.


    Und ja, damals war die Werbung teilweise schon amüsant.........

  • Hallo O.J.


    ja genau die Ausgabe meinte ich ... hieß damals "Monster Truck Shootout"


    Cheers
    Martin

  • Gestern hatte ich bissi Ruhe und konnte endlich mal am Big Brute schrauben.


    Nachdem er so lange gestanden hat hat er n ganz schöne Staubschicht drauf.
    Der Truck ist zwar noch neu und ungefahren aber der Erbauer hat beim Zusammenbau bissi geschludert. An fast allen Teilen hingen noch Reste vom Spritzling die teilweise ganz schön spitz waren. Sowas kann ich gar nicht haben. Also, alle Reste beseitigt.
    Zudem hab ich gesehen dass sehr sehr oft zu lange Schrauben verwendet wurden. Zwei Teile zusammengeschraubt und die Hälfte des Gewindes steckt über. Gefällt mir auch nicht, werde ich beim Wiederzusammenbau ändern.
    Das Getriebe war trocken, hat noch keinen Fett gesehen.


    Habe beim Zerlegen in Erinnerungen geschwelgt und mir dann so überlegt, ich werde den Brute aufbauen und mit sinnvollem und zeitgenössischem Tuning versehen. Viel kommt da nicht ran.


    -Kugellager, ist eh klar.
    -Stoßdämpfer, da hab ich noch Kyosho Platinum Dämpfer aus der Zeit gefunden. Topdämpfer, die leider etwas undicht sind.
    -Motor. Da ist der Kyosho Stock 05 Motor drin. Leistung wie ne Mabuchi Silberbüchse. Da kommt dann n Le Mans Motor rein.
    -Antriebsknochen. Die sind aus Plastik und verdrehen sich leicht und brechen irgendwann. Da werde ich welche aus Alu machen lassen.
    -Mitnehmer. Die sind aus Plastik, die brachen auch relativ leicht. Da werde ich auch welche aus Alu machen lassen.
    -Dämpferbrücken. Die sind aus weichem Plastik. Da werde ich auch welche aus Alu machen lassen. Der USA-1 später hatte die dann schon aus Alu.
    -Die Lenkstange. Die ist ähnlich auf gebaut wie eine Zahnstangenlenkung. Funktioniert, ist aber nicht so spielfrei und verkantet gern wenn sich Steine oder Dreck dazwischen setzen. Da muss ich mir was überlegen.
    -Die Querlenker. Die haben ne Aufhängung ähnlich wie der Sandscorcher von Tamiya, d.h., am Lenkhebel sind oben und unten Kugelköpfe drin die in die Querlenker gehen und von unten mit kleinen Metallplättchen gehalten werden. Die haben von Haus aus schon dermaßen viel Spiel, das schlackert richtig. Da werde ich einfach mit einem Stängchen mit zwei Kugelpfannen die beiden Querlenker verbinden und die somit auf ein gleichmässiges Mass zusammenhalten.


    1 Problem hab ich noch. Aufgrund der langen Standzeit haben alle 4 Reifen Standplatten, die muss ich rauskriegen. [red]Hat jemand ne Idee wie das funktioniern könnte?[/red] Habe die Reifen bis jetzt gereinigt und mit Armor All besprüht und darin eingelegt.
    Habe überlegt die Reifen mit Einlagen zu bestücken um die Delle rauszudrücken. Die Einlagen können auch härter sein da die Räder des Big Brute ein Bedlocksystem haben, dazu keine Löcher und die Reifen auch keine Löcher haben. Dadurch bleibt die Luft im Reifen auch drin und der ist und bleibt prall, federt also eigentlich nicht mit.


    Nun ja, soweit der Plan. Der Truck wird gepflegt gefahren und nicht ruiniert. Werde jetzt dann die Teile suchen und herstellen lassen und den Brute so aufbauen wie ich ihn damals nicht hatte.


    Werde die Tage auch noch Bilder fertigen und einstellen. Ich denke die Wenigsten werden mit der Technik der Brute-Reihe vertraut sein.


    Also wens interessiert - stay tuned.

  • Hi,


    glückwunsch zu dem Kauf.
    Ich hab das Glück das ich mein erstes "richtiges" RC Car noch hierstehen hab.
    Nen Grasshopper 2 der schon ca 10 Jahre Modellbauschinderei auf dem Buckel hat und immernoch fährt wie
    am ersten Tag. Allerdings sieht er nicht mehr ganz so schick aus :)
    Aber hergeben werd ich das Teil Niiiiieeeeee!!!


    Hoffe für dich das du nicht noch irgendwelche gravierenden Schäden findest!


    Willst du das teil fahren oder in die Vitrine stellen?


    MfG Gerd

  • Moin Gerd,


    nen Grashopper II hatte ich auch und das Teil musste leiden. Andererseits hats auch wahnsinnig spass gemacht und der Hopper hat mehr ausgehalten als 3 x so teure Autos.


    Schäden gibts keine mehr. Hab den Brute ja schon zerlegt und konnte alles begutachten.
    Einzig die Standplatten der Reifen machen mir noch sorgen.
    Ich kann zwar andere Reifen auf 2.2er Felgen fahren, aber grade die Originalreifen mit ihrer Breite machen auch ein bißchen das Auto aus. Die wirken schön bullig.


    Den Brute werde ich fahren, allerdings recht dezent denn Ersatzteile sind seltener als bei nem Bruiser o.ä..
    Freu mich schon drauf.

  • Der vorletzte Satz des letzten Post lautet: Den Brute werde ich fahren, allerdings recht dezent denn Ersatzteile sind seltener als bei nem Bruiser o.ä..



    Naja, dem ist jetzt doch nicht so. Habe am Freitag den Truck komplett neu aufgebaut, Getriebe gefettet, mit Kugellagern ausgestattet, andere Dämpfer verpasst und einen zeitgenössischen Motor eingebaut. Ist n Topmodell, aber...................


    naja, irgendwie kommt das Feeling leider doch nicht so recht auf und zudem reut es mich dieses Modell zu fahren. Der ist mir echt zu schade.
    Herstellen zum Anschauen kommt auch nicht in Frage, weil erstens kommt beim Verkauf wieder Geld rein und zweitens habe ich vor etwas 2 Jahren meine Raritätensammlung leider verkaufen müssen so dass der Brute dann alleine da stehen würde.


    So habe mich dann nach sehr langer Betrachtungszeit in der Schmiede dazu entschlossen den BB wieder zu verkaufen.


    Allerdings bereue ich den Kauf nicht. Ich hatte den Brute hier in Händen, hab an ihm rumgeschraubt und letztendlich ein jahrelanges Bedürfnis gestillt.
    Hätte ich ihn nicht gekauft, würde ich wohl noch jahrelang danach darben..............

  • Hi O.J.


    Ich kann das mit den alten Cars aufzukaufen 100% nachvollziehen ...mache ich auch noch ab und zu , wenn Jugenderinnerungen dran hängen wie damals bei meinem Amphi oder Minitz Buggy . Modelle halt die für einen persönlich was besonderes waren.
    Den Big Brute hatte ich auch zu dem Zeitpunt , gefiel mir damals aber gar nicht , weil er im Vergleich zu meinem Clod Buster ( den ich da auch schon mein eigen nannte ), gerade im Gelände recht behäbig und anfällig war .
    Aber wie gesagt , sind jedermanns persönliche Erfahrungen .
    Pfleg ihn schön und fahr ihn nicht kaputt .
    Die Reifen könntest du mit etwas rundem innen auslegen , das Sie in Form kommen und dann mal 30 - 40 Minuten in Salzwasser kochen ( Ohne Felgen) Das eingelegte Rundteil sollte auch Temperaturbeständig sein .


    Gruß
    Andi


    PS Auch wenn´s für dich nicht so der Brüller ist ...am 13/14 ist wieder Ausstellung in Volkach ...vielleicht sehen wir uns ja mal wieder ..

  • Zitat

    Original geschrieben von uncle-speed
    der USA-1 baut übrigens auf dem Big Brute auf. Big Brute war der Erste, dann kam noch der Big Boss und die Hi Rider Vette, danach der USA-1 und der Double Dare. Die ersten drei mit Heckantrieb, die beiden letzten mit Allrad. Nur so zur Info.


    Dass der Brute, Boss und Vette zu der CarCrusher Serie gehören war mir bekannt. Sind USA-1 und Double Dare Baugleich oder eine Weiterentwicklung des Chassis?


    Mein Vater hat noch zwei Bosse stehen. Hoffe er dreht die Reifen manchmal:erzaehl_weiter_lach:
    Was soll dein dein "frischer" jetzt bringen? Doch wohl keine 400€:kopfschleudern:

  • Big Brute, Big Boss und Hi Rider Vette sind alle drei 2 WD und unterscheiden sich nur durch Reifen, Felgen und Karos sowie den Dämpfern. Hi Rider Vette und Big Boss haben die selben Dämpfer und die schmaleren Chromfelgen und schmälere Reifen. Sonst ist alles gleich.
    Double Dare und USA-1 haben beide 4WD und unterscheiden sich auch durch Reifen/Felgen und die Karos sowie den Dämpfern. Beim USA-1 noch durch die Dämpferbrücken, die sind da aus Alu.


    Allen gemein ist jedoch dass sie nur Friktionsdämpfer haben. Big Brute und USA-1 mit konventionell Federn aussen, Big Boss, Hi Rider Vette und Double Dare haben innenliegende Federn.



    Wie kommst Du denn darauf dass meiner jetzt 400 Euro kosten soll?