Löten von Rahmen und Aufbauten

• Offizieller Beitrag

[H2]Informationen und Tipps zum Löten von Rahmen, Käfigen und Aufbauten?![/H2]
    Ich hab mal gegoogelt und Alu-Lot gefunden (TMP-Löttechnik - Löten von Aluminium...) und wollte mal fragen, ob das schon mal einer von Euch getestet hat?

Dort wird, je nach Lot, behauptet, dass man Alu schon bei ca. 200 °C dauerhaft (130 Nm Zugkraft) verbinden kann.:gruebel:
    Das sollte dann ja eigentlich für einen Rahmen oder Käfig halten; oder?:gruebel:

Oder hat Jemand Erfahrung mit Stahl?
    Ich möchte allerdings mit einem kleinen Hand-Bunsenbrenner "löten" und nicht extra ein "Schweißgerät" mit Sauerstoff kaufen müssen.

Bin von dem hier inspiriert:

[Blockierte Grafik: http://sky.ap.teacup.com/robotics/img/1221707733.jpg]

RCCrawler.com - Moon Buggy "Monster Energy" ...

So einen möchte ich nachbauen! :sabbernd:
    Aber dazu würde ich halt gerne wissen, was für Material sich am einfachsten aber dennoch haltbar genug verarbeiten lässt.
    Wenn das mit diesem Alu-Lot oder auch UNI-Soldier 390... geht, dann wär das ja echt super. Leichter als aus Aluminium, kann man ja einen Käfig / Rahmen nicht fertigen.

Wäre schön, wenn da vielleicht der Ein oder Andere schon Erfahrungen mit hätte und dies hier schreiben oder sogar zeigen könnte.:betend:

• Also ich habe ja schon einige Käfige und Stoßstangen gelötet, jedoch bis jetzt immer nur aus Stahl.

Alulot habe ich auch mal versucht, das Problem war allerdings hier die Oxidschicht vom Alu effektiv zu entfernen, das meiste Alu aus dem Baumarkt ist ja mit einer grauen Oxidschicht bedeckt, Rohalu bekommt man nur selten und auch dieses muss vorher gründlich gereinigt werden.

Aber wenn man schon bei 200°C eine Verbindung hinbekommen sollte, ist der zweite knifflige Punkt beim Alulöten, das Erhitzen auf die richtige Temperatur, außer Acht zu lassen.

Mit etwas Übung und Geduld sollte es an sich nicht schwer sein. Wie so alles...:-) Die Verbindung müsste an sich stabil genug sein für ein RC-Modell, richtige Verarbeitung vorausgesetzt.

Bestelle dir das Lot doch einfach und teile uns deine Erfahrungen mit.:grosses_grinsen:

• Also ich werd mir sowas mal für den Sommer bestellen. Hab mir gleich den Link gespeichert!
    Kann das nur drausen machen.
    Werd dann mal was für mein F350 zurecht basteln und ein Rahmen für die Himoto Achsen brauch ich ja auch noch.
    Schauen wir mal was draus wird.

Holger wann willst du damit anfangen?
    Brauchen doch ein Versuchskaninchen! :grosses_grinsen:

Gruß Ralf

• NAbend,
    wie schon von einem meiner Vorredner angesprochen, ist das Löten von Alu nicht einfach!
    Grund: die Passivierungsschicht, sprich das Oxid, was Alu bildet, denn dies schmilzt wesentlich später als das Alu! Dies bedeutet vorher RICHTIG die Oxidschicht entfernen, sonst schmilzt innen die Supppe und wenn dann außen die Oxidschicht endlich auch weich wird, dann löppt einem das Teil förmlich auseinander!
    Gruß Gunny

Tante Edit sacht: die neuen Alulegierungen (Dural) und die Eloxidschichten sind auch zu beachten!

• Also ich habe das auch mal probiert. Mit meinem einfachen Brenner (mit Campinggaskartusche) ist es nahezu unmöglich gewesen. Einmal habe ich nach intensiver Reinigung eine Lötstelle hingekriegt, die war aber lange nicht so belastbar wie ich mir das erhofft habe.

Darum löte ich jetzt nur noch mit Stahlrohren und Silberlot. Das ist billiger und wesentlich stabiler und leichter zu löten. Das Stahlrohr kaufe ich immer bei Wilms Metall, da gibts nahtlos gezogenes Stahlrohr recht günstig.

Für so einen Tuber würde ich dir das 5mm Stahlrohr empfehlen. Wenn du noch was wissen willst Holger, sag bescheid.

Gruß Andreas

• Also wenn ich das jetzt richtig versteh dann ist das Problem bei Alu die Smelztemeratur.
    Demanach schmilzt das Alu erst nach der Oxidschicht.
    Bei dem hier erwähnten Alulot wird das Alu aber nicht zum schmelzen gebracht.
    Sondern das Lot geht mit dem ERWÄRMTEN Alu eine Verbindung ein.

Halt so änlich wie bei Kupfer und Lötzinn.
    Kennt ja jeder vom Stecker Löten.
    Da schmizt das Kupfer ja auch nicht.

Gruß Ralf