"Gute" Knüppelfunke gesucht...

  • Guten Morgen,


    da ich momentan mit fahrenden Spielzeugen erstmal zur Genüge ausgestattet bin, wird mein nächster Schritt wohl in Richtung neue Funke gehen.


    Momentan fahre ich meine Autos alle mit einer alten Graupner D14. An sich keine schlechte Fernbedienung, allerdings find ich im Netz kaum irgendwelche hilfreichen Infos zu der Fernbedienung. Dazu kommt, das der Empfänger anscheinend nen Schlag weg hat, da die Reichweite mit neuen Batterien im Sender und randvoll geladenem Fahrakku (BEC) kaum über 10-20m liegt. Das ist mir doch ein wenig arg wenig. Ich finde leider auch keine Infos welche Empfänger alle mit der Funke kompatibel sind.


    Ich habe mich schon durch etliche Foren und Threads gelesen, aber naja...


    Ich möchte auf jeden Fall wieder ne Knüppelfunke haben. Ich habe noch 2 Pistolenfernbedienungen (waren bei Ebay-Schnappern dabei) aber mit den Dingern komm ich irgendwie nicht so wirklich klar.


    Die Funke sollte schon über mehr als 2 Kanäle verfügen, da ich auch Sachen wie Licht, 4WS etc. schalten/zuschalten will über die Funke.


    Ausserdem möchte ich gerne mehrere Fahrzeuge mit einer Funke fahren können (natürlich nicht gleichzeitig).


    Mir stellt sich jetzt die Frage wieviel Sinn macht ne 2,4Ghz Anlage? Habe gelesen das dort halt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, diese aber bei weitem nicht so störanfällig sein sollen wie z.B. meine alte 40Mhz Anlage.


    Angesehen habe ich mir Geräte wie Spektrum DX6i, DX5, frage mich aber ob diese für meine Zwecke nicht ein wenig zu aufwendig sind.


    Würde gerne einmal eure Meinung dazu hören. Auch in Bezug darauf ob 2,4Ghz oder nicht etc.


    MFG Alex

  • Also ich hab die DX5e kostet neu um 80-90€. hat 5 Kanäle und ich finde Top preis Leistung. Gut Empfänger kosten um 50€, aber da gibts richtig kleine.


    Zu deiner d-14: hast du die Sendeantenne und die Empfängerantenne auch lang genug? das macht einen Krassen unterschied.



    mfg Christian

  • Kann man den jeweils 2. Kanal der beiden Knüppel irgendwie umfunktionieren zu nem vollwertigen Schaltkanal? So das man quasi 1 mal Gas, 1 mal Lenkung und 3 Schaltkanäle hat?


    Zu meiner D14... Die Antenne am Sender ist komplett ausgefahren (ca. 1-1,5m geschätzt). Beim Empfänger wurde mal ne neue Antenne angelötet (direkt an der Platine, gleiche Dicke und Länge wie die Originalantenne). Länge der Antenne geschätzte 50-60cm.


    MFG Alex

  • Falls es nicht so dringend ist kann ich dir(noch ohne eigene Erfahrung) die FlySky TH9X empfehlen. Hab se mir gerade selber bestellt. Mit einer alternativen Firmware hast du 9 Frei belegbare Kanäle.

  • Zitat

    Original geschrieben von SunshineliveIch finde leider auch keine Infos welche Empfänger alle mit der Funke kompatibel sind.


    Hi Alex,


    Deine Fernsteuerung müsste eine FM-Funke sein, also passt grundsätzlich erstmal jeder 40MHz-FM-Empfänger dazu. Wichtig ist halt die Betriebsart/Modulationsart der Funke (AM, FM, PCM usw.) und die Frequenz (40MHz, 27MHz, 35MHz usw. in D, 41MHz, 70MHz international usw.)


    Bei mir betreibe ich die Fabrikate wild durcheinander. An einer Graupner MC14 habe ich sowohl den originalen als auch einen Multiplex Scan-Empfänger betrieben, an meiner Proficar 707 Scan-Empfänger von Webra usw.


    Zitat

    Ich möchte auf jeden Fall wieder ne Knüppelfunke haben.


    Die Funke sollte schon über mehr als 2 Kanäle verfügen, da ich auch Sachen wie Licht, 4WS etc. schalten/zuschalten will über die Funke.


    Es gibt eine große Menge Knüppelfunken, die mehr als 2 Kanäle haben. Geeignet sind sicher einige davon wobei es nur ganz wenige gibt, die speziell für den Funktionsmodellbau o.ä. konzipiert sind, z.B. die Robbe FC 16.


    Wenn es denn um Mischfunktionen für spezielle Lenkungsarten geht (z.B. im Crawlerbereich), wird es ganz mau, da fallen mir spontan nur zwei Pistolenfunken mit 4 Kanälen ein, die das können.


    Es gibt von diversen Pistolenfunken auch auf Cars spezialisierte Knüppelderivate, z.B. die T3GR. Aber die haben selten mehr als 3 Kanäle.


    Ich habe das Gefühl, daß sehr viele Knüppelfunken auf Heli und Flugzeug spezialisiert sind. Einige davon sind sicher dennoch geeignet - wegen freizügiger Konfigurierbarkeit - aber dennoch haben die häufig Features, die ich im Carbereich nicht brauche.


    Zitat

    Ausserdem möchte ich gerne mehrere Fahrzeuge mit einer Funke fahren können (natürlich nicht gleichzeitig).


    Das ist das geringste Problem. Einfach in jedes Auto einen eigenen Empfänger rein. Idealerweise sollte die Funke Speicher haben, daß man die unterschiedlichen Einstellungen für die verschiedenen Modelle speichern kann.


    Zitat

    Mir stellt sich jetzt die Frage wieviel Sinn macht ne 2,4Ghz Anlage? Habe gelesen das dort halt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, diese aber bei weitem nicht so störanfällig sein sollen wie z.B. meine alte 40Mhz Anlage.


    Ob 2,4GHz ja oder nein, halte ich für eine Geschmacksfrage. Ich habe sowohl eine Proficar in 40MHz (FM) als auch eine Traxxas TQ 2,4GHz laufen und ich kann im praktischen Betrieb keine grundsätzlichen Unterschiede in der Störempfindlichkeit feststellen.
    Für 2,4GHz sprechen aus meiner Sicht eher Dinge im Handling, wie die automatische Suche nach einem freien Kanal und der kodierten Bindung des Empfängers an den Sender. Das ist insbesondere dann von Vorteil, wenn man mit mehreren Leuten gleichzeitig irgendwo fährt. Man muß nicht erst nach einem freien Kanal fragen usw.
    Außerdem sind in 2,4GHz die Antennen viel kleiner, so daß man die im Modell sehr elegant verstecken kann.
    2,4GHz hat allerdings den von Dir bereits genannten Nachteil, daß jeder Hersteller was eigenes macht. Man muß dann einmal bei einem Produkt bleiben, mit all den Nachteilen die Versorgungssicherheit usw. Allerdings beschränkt sich das auch eher auf die Empfänger, die man immer passend kaufen muß. Hier gibt es kaum Kompatibilitäten unter den Herstellern.


    Das ist bei 40MHz schon wesentlich eleganter, da mehr oder weniger viele Dinge zusammen pasen. Dennoch würde ich bei einer völligen Neuinvestition in 2,4GHz investitieren. Bei 40MHz allenfalls in quarzlose Synthesizersysteme, die auch eher rar sind.

  • Erstmal danke für die ganzen hilfreichen Antworten.


    Ich glaube ich werde erstmal schauen ob ich irgendwo nen passenden Empfänger für meine Funke herbekomme und wenn das alles nichts bringt werde ich mich wohl doch mal nach ner 2,4Ghz Funke umsehen. Hab jetzt nen paar die in die engere Wahl kommen und dann mal schauen. =)


    Danke,


    Alex