CC01 und XC - Fragen über Fragen

  • Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich da nun intensiv mit dem XC Cassis da ich vor habe
    mir am 01, so ein Chassis zu kaufen.


    Nur lese ich jetze des öfteren "CC01/XC" - nur wo liegt bei den beiden
    Chassis nun der Unterschied? Für mich sehen die beiden so aufn ersten
    Blick nu doch irgendwie recht gleich aus.


    Das nächste ist, der Harald sagte mir schon das ich wohl recht viel
    investiren müßte um nen richtigen Trialer daraus zu machen.
    Für mich soll es aber nur mehr der Einstieg sein in euern Bereich.


    Von daher würde mich noch interessieren welche Grundlegenden Sachen
    ihr mir zu anfang raten würdet bei dem Chassis?
    Also was sollte man unbedingt einbauen und was eher nicht?


    Habe sowieso vor mir dann im laufe des nächsten Monats noch den
    SCX zu kaufen.....wie gesagt ist das XC nur mehr nen Einstiegsmodell
    für mich und will da nu keine unmengen reinstecken.
    Der Wagen wird dann später mehr als "SonntagsFahrzeug" benutzt
    oder mal für die Kids.


    Und eine letzte Frage,
    wo bestellt ihr immer eure ABS Karossen? Einige findet man ja
    beim Seidel oder auch bei Kamtec.
    Wenn ich schon in den Trial Bereich einsteige dann will ich in dem
    Bereich auch eher auf ABS Karossen gehen. Sind weitaus Stabiler wie
    Lexankarossen und man kann diese mehrmals lackieren.


    Hoffe mir kann bei meinen Fragen einer helfen.
    Wenn neue Fragen auftauchen werde ich diese mal hier Posten um
    net das ganze Forum zu überschwemmen.


    Gruß : Michael

    • Offizieller Beitrag

    Also beim XC/CC01 handelt es sich eigentlich um das identische Chassis; technisch gesehen.


    Was du ändern solltest ist die Lenkung. Da gibts von Bamatec ein Alu-Umbausatz. Aber da können die Anderen bestimmt mehr dazu sagen.


    Ich würde aber eher gleich auf ein SCX ausweichen und dort investieren.
    ABS-Karossen kannst du bei jedem TAMIYA-Händler bestellen, aber ich glaube günstiger wird es im Forum zu suchen oder ein "altes" Modell mit entsprechender Karo zu kaufen.

  • Also, da ich mich ja vor einiger Zeit mal ein kleinwenig :whistling: mit XC Umbau beschäftigt hab, schreib ich da mal was zu.


    Also, XC ist die alte Bezeichnung von Tamiya, CC01 ist die neue, sonst ist das Chassis gleich.


    Was Du ändern solltest ist die Lenkung, gibts von GPM (in der Bucht) für ca. 15 Euro.
    Die Antriebswellen durch CVD Antriebswellen von GPM ersetzen (ca. 15 Euro)
    Die hinteren Links durch Gewindestangen M3 und Kugelköpfe ersetzen (ca. 10 Euro) oder von GPM (ca. 30 Euro)
    Dann den Bremsklotz vorne wegschneiden, die vordere Aufhängung für mehr Lenkeinschlag und Federweg bearbeiten (0 Euro)
    Neue Dämpferhalter hinten, entweder selber bauen oder GPM (ca. 12 Euro)
    Möglicherweise andere Dämpfer, muß aber am Anfang nicht sein.


    Zum Motor, ich hab den kleinen 380er mit Untersetzungsgetriebe von Bauteil1 drin und bin voll zufrieden, Regler ist bei mir der Tekin FXR, die Combo läuft bei mir seeeehr feinfühlig und ausreichend schnell, etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit.
    Die meisten verbauen aber einen 55er glaub ich.


    Dann noch andere Reifen, z.B. die FlatIrons + die Axialfelgen oder die Ansmann Crawlerreifen.


    Mit den Sachen hast dann ein Auto das schon sehr viel Spaß macht.


    Sooo hoch ist die Investition nicht, find ich.


    Wenn Du dann noch etwas mehr basteln willst, so wie ich, kannst mit den meisten SCX10 mithalten.


    Grüße Martin

  • dem ist nur noch hinzuzufügen, dass ein xc auch erst mal ohne umbauten fährt. vor ein paar jahren haben auch beschnitte reifen, ein paar gewindestangen, kugelköpfe und alurohre, und ein truck puller gereicht.... es gibt für jedes gelände das passende auto und man kann für jedes auto das passende gelände suchen. für den einstieg ist das xc optimal, aber es gibt technisch besser......

  • dem ist nur noch hinzuzufügen, dass ein xc auch erst mal ohne umbauten fährt. vor ein paar jahren haben auch beschnitte reifen, ein paar gewindestangen, kugelköpfe und alurohre, und ein truck puller gereicht.... es gibt für jedes gelände das passende auto und man kann für jedes auto das passende gelände suchen. für den einstieg ist das xc optimal, aber es gibt technisch besser......


    Eben!
    Ich fahr seit 10 Jahren (!) das gleiche XC, lediglich ein Truck Puller ist drin und die Hinterachse ganz banal mit Kugelköpfe etc. auf das sagenumwobene Multi-Link umgebaut.
    Und was soll ich sagen: Es kommt meistens auch da hin, wo die aufgerüsteten XCs auch hinkommen.


    Mein Fazit:
    Gleich erstmal die Hi-Achse sperren, nen guten Motor + Lenkservo rein und Erfahrungen machen. Dann kannste immer noch aufrüsten.


    Klar gibts technisch bessere, aber in Preis + Leistung + Wechselkaros nach meiner Meinung unschlagbar!

  • Hy mein gutster, also ich rate dir, da du alte Driftnuss ja noch unerfahren bist, zum XC / CC01 ( was wie schon gesagt wurde das selbe ist ).


    Wichtigste Modifikationen:


    - C-Hubs beschleifen für mehr Bodenfreiheit


    - Andere Reifen ( nich zu groß wählen, da du sonst das Chassis beschneiden musst, z.b. is die RC4WD Prowler größe gut )


    - Lenkung umrüsten, das GPM Teil für 15€, dafür lohnt der Eigenbau nich


    - 55T / Truckpuller... Egal auf jeden fall n 16er Stahlritzel gleich mitkaufen


    - hinten 95 - 100mm Dämpfer gegen die Originalen tauschen, so haste mehr Verschränkung


    - Kasten vorne wegschneiden, der is nur im Weg


    Wennde das erstmal alles gemacht hast, haste nich víel zusätzlich investieren müssen und hast nen absolut spaßmachenden Trialer der dich sehr weit bringt. Ich hab auch mit nem XC ( vor ich gleub 9 Jahren ) angefangen und das seeeeeeeeehr viele KM und Jahre gefahren.


    Das XC / CC01 bekommste mit 2 Hartplastik Karos noch neu, Pajero sowie Wrangler. Zu deiner Frage wo man am besten die Hartplastik Karos kauft, ich kauf se beim Seidel, a. weil der Tamiya Händler um die ecke n idiot is ( wollt mir mit nem CR01 mal das Crawlen erklären... :D :D :D ) und b. weil der das meiste vorrätig hat.

  • Hallo zusammen,
    da sag ich schonmal vielen dank für die ganzen Infos.
    Werde mir das ganze dann mal anschauen wenn das Chassis
    hier vor Ort ist.
    Wie es scheint war es dann wohl für den Anfang nicht
    die übelste Wahl.


    Habe aus nem Nachbarforum jetze ein XC mit Pajero Karosserie
    erworben. Das Chassis wurde bisher nur zusammengebaut.
    Die Karosserie ist noch unlackiert und unbehandelt. Anbauteile
    sind wohl auch alle dabei.


    Zudem habe ich mir im Ebay einen RC4WD 80Turn Motor ergattern
    können an diesem Wochenende.


    Preis für das XC inkl Karo und Anbauteile waren mit Versand 135 Euro.
    Preis für den Motor knappe 14 Euro.
    Man bekommt diesen bei RC4WD zwar für knappe 10 Dollar, nur denke
    ich lohnt sich sowas nur wenn man glech mehr dort bestellt wegen dem
    Versand. Würd mal sagen da gehen diese 14 Euro noch.


    Bin schon ganz gespannt wie sich so ein Wagen verhält.


    Kenne da bisher ja nur die Glattbahner und mal die normalen
    Monster Trucks. Hatte damals ja auch schon nen Tamiya Stadium Thunder
    und mal so einen Seben MT.
    Nur denke mal das ist net zu vergleichen mit nem XC.


    Was wohl sehr gewöhnungsbedürftig wird ist die Geschwindigkeit,
    die ja nu vorher immer recht wichtig war.


    Gruß : Michael

  • Moin,


    ein Drift-Pajero, das ist ja mal lustig. Allerdings ist kein XC-Chassis drunter ...


    @TopSecretRC: Bei mir war das in jungen Jahren auch nicht anders ... dicke Motoren mussten rein und das Teil sollte fliegen. Und heute habe ich mehr Spaß an der Optik und dem Fahren in nett anzuschauendem Gelände. Und das geht mit dem XC echt super. Und ich würde mal sagen, mit dem Alter hat das Nix zu tun (bevor hier Jemand auf dumme Ideen kommt). Mit dem richtigen Auto (1:1) fahre ich immer noch gerne schnell. Aber wenn man sonst im Alltag mal die Hektik um sich hat, dann braucht man woanders mal etwas Ruhe. Geht zumindest mir so.


    Ich denke, eine Kleinigkeit kann man zum XC noch ergänzen: Eine Verstärkung der hinteren Radhäuser mittels Alublech/Aluwinkel würde ich empfehlen. Sonst hängt die Karosserie möglicherweise hinten irgendwann ziemlich runter. Hat der Thomas (Modellanhänger) glaube ich im Programm, wenn man es nicht selber bauen möchte. Siehe unten.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15194]


    Also viel Spaß mit dem XC.


    Cheers
    Martin

  • Ach du warst der, der den Motor zu einem überhöhten Preis gekauft hat. konfus


    Eine Verstärkung ist bei einigen XC Chassies dabei, z.B. beim toyota FJ 40.



    Viel Spaß damit Micha. Das Teil wird dich nicht enttäuschen. :peace:


    Ps Habe meinen jetzt auch in Gänze umgebaut und ohne den Brocken in der Front fährt es um Längen besser.

    www. Drift-Freaks-Hannover.de
    TA-05 cs 167, Ota-R31 cs 180
    Tamiya TXT-1, Xc/CC-01, Super Blackfoot,
    RC4WD TIMBERWOLF

  • Naja, überhöht is immer ne Ansichtssache beim Motor ;)
    Wie oben schon geschrieben bin ich mir dessen bewußt das er
    bei RC4WD im Shop günstiger zu haben ist, nur sitzen die ja
    im Amiland und da kommen dann noch einige Versandkosten dazu ;)
    Deswegen habe ich da etwas mehr mit geboten als er normal an
    Wert hat.


    Wie ihr in meinem anderen Beitrag schon sicher gesehen habt ist mein
    XC nun vor Ort und ich werd das ding nu erstma testen -
    wenn die Karosse ausgeh fertig ist ;)


    So im großen und ganzen bin ich aber auch jetze schon beeindruckt von
    dem Teil.
    Alleine die Größe des Modells neben einem Drifter.
    Drifter = Flach aufn Boden
    XC = hängt unter der Decke *g*
    Is nu erstma ne Umstellung.


    Verstehe aber net so ganz warum die Karosse runter hängen sollte???
    Wie meint ihr das genau?


    Gruß : Micha