Mein Timberwolf

  • So nach langer Zeit, habe ich meinen T-Wolf endlich fast fertig gestellt. Es fehlen noch einige Arbeiten im Fahrerraum und eine neue (gesamt) Lackierung. Aber ich wollte meinen hier nun auch mal präsentieren. Ich hoffe er gefällt. Verbaut sind
    - RC4WD-T-Rex 60 Achsen
    - Truckpuller 2, 7,2 V
    - R2 2 Gang Getriebe.



    Das war der Anfang. Da ich noch viele Kleinigkeiten zur Fertigstellung benötigte, habe ich mich u.a. an Scaleoffroad gewandt. Nach einigen kleinen Fehllieferungen seitens RC4WD seht er nun da.
    Der Haltestift ist beim Getriebe extra so lang, da der Fahrer mitschalten kann ;)



    Herr Cena wollte mal zeigen das auch dieser Kollos seinen Muskeln nicht gewachsen ist. Er fährt auch selber nur das, was er bändigen kann.




    Und hier nun der fast fertig Wolf. Man sieht auch schön die schon leider sehr zerkratzten Karosseriepanels. :grosses_grinsen: . Aber es ist ja ein Crawler frechdachs
    Das einzige Problem ist nur, dass der Motor, ein Truckpuller 2, zu schwach ist um den Kollos über etwas höhere Steine und Steigungen zu katapultieren. Das Dingwiegt immerhin geschätze >5 Kilo. Der Motor streikt einfach und bleibt stehen. Und wird natürlich sehr heiß nach wenigen Minuten.
    Ich habe schon über ein Vorsatzgetriebe nachgedacht. Auf der Intermodellbau meinte der Getriebedoc, dass es komisch sei und seine Trucks auch mit einem TP 2 sehr gut laufen würden. Naja nun weiß ich nicht, ob er auch Steigungen damit fährt.
    Des Weiteren, wennn ja, welches Vorsatzgetriebe soll ich nehmen. Eines von RC4WD, wenn ja welches 2:1, 3:1 oder 4:1. Oder das aus dem Wheely King mit 7,4:1. Ich bin echt überfragt.


    MfG Rok

    www. Drift-Freaks-Hannover.de
    TA-05 cs 167, Ota-R31 cs 180
    Tamiya TXT-1, Xc/CC-01, Super Blackfoot,
    RC4WD TIMBERWOLF

  • Mmmh das ist wirklich komisch mit dem Motor .
    Ich hab in meinem Truck ein Team Orion Truck Motor drinnen , der hat ein paar nmm weniger als der TP2 ,
    trotzdem zieht der locker 20 KG ladung eine Steigung rauf . Das Gesamt Gewicht wird auch iergendwo zwischen 22 und 25 Kilo liegen :gruebel:

  • Da stimmt was nicht. :gruebel:


    Ich hab in meinem Hummer auch den TP2 mit RC4WD-R2-Getriebe. Der Hummer wiegt zwar nur ca. 3.5 Kg, aber dafür habe ich ein 20T Ritzel verbaut.
    Mein Regler ist ein Servonaut S20.


    Mit der Kombination kann ich Steigungen von 100% bewältigen. Auch am Berg anfahren ist möglich.


    Probier mal folgendes:
    1) Heb den Wolf hoch, so das die Ränder in der Luft sind und schalte in den ersten Gang.


    2) Halte die Welle am Getriebeausgang mit den Fingern fest und gib Gas (Strom). Wenn du nicht Herkules bist sollte die Welle sich trotzdem wegdrehen.


    3) Stell den Schalthebel mal so, das das Getriebe quasi im Leerlauf ist. Diese Position liegt genau zwischen dem ersten und dem zweiten Gang.


    4) Dann dreh an der Welle am Getriebeausgang. Geht alles schön leicht?


    5) Bau den Motor mal weg und beweg das Getriebe mit den Fingern. Geht alles schön leicht?



    Ich hab lange an meinem Getriebe rumoptimieren müssen bis es zu meiner Zufriedenheit funktioniert hat. Hoffentlich findest du den Fehler.

  • Ich habe das Getriebe komplett auseinander genommen und die Zahnräder nach dem säubern kontrolliert. Danach alles neu einefettet und eingebaut. Mit den Fingern ließ sich alles superleicht bewegen. Die Diffs sperren auch nicht.
    Ich bin echt ratlos. Das Getribe hat ja auch nur ein Übersetzungsverhältnis von 6,7:1 und 11,4:1 und das mit einem 8 Ritzel. Ich habe ein 10 Ritzel verbaut. Somit ist die Untersetzung ein bischen schlechter zu meinen gunsten.
    Der SCX hat eine untersetzung von 47,8:1 standart. Und so wie der läuft bin ich echt neidisch drauf.
    Kann meine einschätzung so richtig sein ?
    Habe auch in einem anderen Forum/oder thread gelesen, das jemand auch so ein Pröblem hatte, jedoch wurde der Wolf verkauft und die Lösung stand aus
    crying
    Dann muss ich ihn halt nochmal auseinandernehmen. Das ist echt ärgerlich. Leider habe ich zu 80 % auch keine Zeit um aus JHT zu kommen, sonst würde ich ihn mitbringen :weinend:


    Ps Habe gerade ein vergleichbares Problem gelesen. Kann es möglicherweise am Regler liegen ? Habe immo den Stock Axial SCX Regler AE-1 drin. Kann es möglich sein, das ich ein ext. BEC benötige oder noch besser einen besseren Regler ?


    MfG Rok

    www. Drift-Freaks-Hannover.de
    TA-05 cs 167, Ota-R31 cs 180
    Tamiya TXT-1, Xc/CC-01, Super Blackfoot,
    RC4WD TIMBERWOLF

  • Hi!


    Die gleichen Probleme hatte ich auch mal mit dem R2. Meiner Meinung liegt das an der Übersetung im Getriebe.


    Ich würde entweder eine "Silberbüchse" mit einem 2:1 / 3:1 Vorsatzgetriebe verwenden oder es mal mit einem 55t/45T Motor und 8er motorritzel versuchen.

  • ...hi Rok,


    vom Übersetzungsverhältnis her habe ich etwas ähnliches in meinem Wrangler (ca. 5kg schwer) eingebaut. Auch hier macht der Truckpuller schlapp. Eine Silberbüchse mit Vorsatzgetriebe wäre hier auch meine Empfehlung kniepend

    beste Grüße,


    Volker



    Irren ist menschlich.
    Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.

  • ... Das ist schön zu hören... (eronisch gemeint) frechdachs


    Was hast du denn verbaut und wie schnell ist dein Wrangler ?


    Weil eine Büchse mit 3:1 sind ja nur noch ca. 3500 Umin.
    Das Problem ist dann ja auch, was für ein Getriebe reicht, um das Teil angemessen bewegen zu können, ohne das es zu langsam ist. Ich habe ja auch keine Lust mit 3 Getriebe kaufen zu müssen um es auszuprobieren. konfus
    Und einen 28 t Umin Motor hört sich mit einem 4:1 ja auch an wie ein Mixer.



    Anbei was sagt ihr denn eigentlich zum Wolf 8o


    MfG Rok

    www. Drift-Freaks-Hannover.de
    TA-05 cs 167, Ota-R31 cs 180
    Tamiya TXT-1, Xc/CC-01, Super Blackfoot,
    RC4WD TIMBERWOLF

  • ...also ich hab ein Truckpuller mit einem 2,5:1 Vorsatzgetriebe. Damit gehe ich auf ein SCX-Getriebe direkt auf die Welle wo bei dem Axial das große Zahnrad sitzt.Damit hat der Wrangler ca 5-7 km/h , also recht schnell. Dieses werde ich aber wieder umbauen, auf eine Silberbüchse (Mabuchi 540), mit einem 6:1 Vorsatzgetriebe. Damit wird er wieder etwas langsamer, aber klettert besser. Meine Räder sind vom SCX ... Ø ca.108mm.


    Ich glaub das Axialgetriebe hat eine Übersetzung von ca. 4,5:1 (man möge mich berichtigen falls einer die genaue Übersetzung weiß). Das macht mit dem 2,5:1 vom Motor ein Gesamtverhältnis von ca.7:1...und das ist doch recht schwächlich zum Klettern. Gerade bei den niedrigen Drehzahlen macht der TP da schnell schlapp. Die Silberbüchse läuft doppelt so schnell, hat aber bei der Drehzahl ein höheres Drehmoment. Das bringt dann mit einem 6:1 Getriebe mehr Power beim Langsamfahren.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=23155]




    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=23156]


    Die Vorsatzgetriebe sind von den MFA Getriebemotoren von Conrad. (siehe Bilder)

    beste Grüße,


    Volker



    Irren ist menschlich.
    Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.