Futterflansch an Teilapparat-spindel befestigen

  • Hallo,


    ich habe mir eine Fräsmaschine mit Teilkopf gekauft. Standardmäßig wurde zum Teilkopf ein Reitstock sowie entsprechende Zentrierspitzen mit Mitnehmer geliefert. Ich möchte aber ein Futter an der Spindel des Teilkopfes befestigen. Dazu verfügt dieser über ein M30 Außengewinde und es wurde außerdem ein Roh-Futterflasch zum selber-bearbeiten mitgeliefert.
    Nun Frage ich mich wie der Futterflansch an dem Teilkopf befestigt wird. Der wird doch wohl kaum "nur" festgeschraubt, oder? Durch die Vibrationen, welche während der Bearbeitung auftreten, würde sich die Verschraubung doch lösen. Wer weiß wie das i.d.R. gemacht wird?
    Hinweis: Passend für den Futterflansch wäre[font=&quot] ein Drehfutter mit zylindrischer Zentrieraufnahme nach DIN 6350 und DIN 6351.


    Gruß, Andreas
    [/font]

  • Hast du mal ein Bild vom Teilkopf? Kann mir das mit dem M30 Gewinde jetzt nicht so richtig vorstellen.


    Normalerweise werden die Spannfutter doch mit einem Flansch in den T-Nuten des Drehtisches verschraubt.
    Das hält dann auch wunderbar.

  • Ach, so sieht das aus. 8o Da kommt ein normaler Aufschraub-Flansch drauf.
    Das gibt´s auch bei einigen älteren Drehmaschinen. Das Futter wird einfach aufgeschraubt und festgezogen.
    Da löst sich nichts und spielfrei müsste es auch sein.