Töff töff nach nem Ausritt reinigen ?

  • Hiiiii,
    da ich meinen Savage heute nun das erste Mal im Gelände bewegt und div. Pfützen besucht habe, steht als nächstes eine Reinigung an. WIe macht ihr das denn ? Sagt mir bitte nicht, ihr zerlegt die Gurken dann jedes Mal komplett.
    Gibt´s irgendnen Wundermittelchen zum einsprühen ?


    Ich danke euch
    der Bodo

  • Ich wähle die Nachbar-und Ehefraufeindliche Variante :keule: .................KOMPRESSOR in der Mietwohnung,Fenster auf,den Kompri an,3 Min warten,bis er voll ist und dann abpusten ............ :thumbup:

  • Hmm, mit Pusten wird das schwer. Der hat echt einige Schlammlöcher durchrannt, wo ich den schon nimmer sehen konnte. Was ein Glück, das er sich da überhaupt noch rausbuddeln konnte :)
    Also dann doch schrubben. Naja, da werde ich schon noch was zum sprühen finden

  • Bevor ich nen Kompri hatte,hab ich die Karren immer mit Motorradreiniger vorsichtig eingesprüht und dann in der Dusche ebenso vorsichtig abgewaschen,muß dazu sagen,das es sich dabei um Verbrenner handelte,jetzt fahr ich nur noch BL und das macht das Reinigen bedeutend leichter.


    Nachteil bei der Variante war,Feuchtigkeit und Elektrik mögen sich nicht so wirklich,ebenso Lager etc,wenn die Fuhre trocken war (mit nem Fön nachgeholfen) mit WD 40 an Lagern usw eingesprüht,war schon mühselig,es Lebe BL und Kompri !!!


    PS,Der Effekt bei der Ehefrau war übrigens der Selbe wie jetzt mit dem Kompri !!!

  • ich habs immer so gemacht wenn er wie in deinem fall


    sehr dreckig war : elozeugs schnell ausgebaut ,luftfilter runter und fest taschentücher oder wcpapier in die


    öffnung gepresst in die reso öffnung genauso ,kerze drinnen lassen und ab inne wanne mit de dusche vorbehandelt,


    grossen pinsel/heizungspinsel und viel spühli/duschbad. hatte nie probs mit festen lagern beim savy .



    greetz

  • egal wie dreckig...., duschen,abblasen(kompressor) mit lappen nachreinigen hat bei mir immer geholfen und tuts noch


    allerdings gibts ach mal stress mit der frau, wenn sie danach die dusche reinigen darf :whistling: :grosses_grinsen:

  • Moin,Probs mit festen Lagern hatt ich zum Glück auch noch nie,denk mal,die Prophilaxe mit WD 40 hat dazu beigetragen.


    Ja wenns da keinen "weiblichen Störfaktor" gibt (jetz gibs Ä'rger mit den Mädels) :keule: :keule: :keule: :keule: :hammer: :hammer: :hammer: dann immer rein in die Dusche,Du liest ja,machen,oder haben wir alle so gemacht.


    Ach ja und denk mal über nen Kompri nach,ist schon sehr praktisch son Teil,gibts um die 70/80 Euro mit Kessel (sollte schon sein) ,


    Greats Francisco

  • Das Wundermittel schlechthin gibt es hier mal wieder nicht .
    Ist er nur eingestaubt, dann mit Pinsel uns Pressluft und alles ist wieder schön .
    Ist er richtig eingesaut (komplett voll Schlamm) wird es natürlich etwas aufwendiger . Habe meinen auch schon mal komplett abgeduscht da es anders nicht mehr ging . Vorher natürlich Motor raus und Elektrik geschützt bzw. auch ausgebaut. Ganz wichtig das du danach etwas Öl auf die Kugellager tust.Hatte auch schon mal keine Lust den sauber zu machen und habe ihn verschlammt wie er war weggestellt . Bei der nächsten Fahrt ein paar mal auf den Boden fallen lassen und der Dreck ist auch ab . Das halten die Kugellager aber nicht sehr lange durch .Manche Sorten mögen kein Wasser.


    Dann gibt es da noch die WD40 Orgie.
    Die ganze Karre großzügig mit WD40 einsprühen , etwas einziehen lassen und dann mit Pressluft drüber . Funktioniert super und die Teile sind auch direkt geschmiert .


    Mittlerweile gibt es auch diverse Hersteller die Reiniger anbieten .
    Etwa sowas . funtionieren auch ganz gut/sehr gut. Mann braucht allerdings zwingend eine Kompressor , da es sonst zu aufwendig ist .Dann kann man Im Prinzip kann fast jeden Reiniger nehmen , ob speziel für RC oder Bike oder Moped . Scheint fast überall das gleiche Zeug zu sein.