Hallo,
Heute morgen kam der Paketbote mit einem größeren Paket aus Japan. Es enthielt eine echte Rarität aus dem Hause Tamiya, einen Solar Eagle. Vielen ist dieses Tamtech Fahrzeug nicht mal bekannt und auch ich kannte es lange Zeit nicht bevor ich es bei Tamiyaclub entdeckt habe. Durch Zufall bin ich dann bei Ebay über einen Bausatz eines solchen Solar Eagle gestolpert. Noch komplett neu verpackt kaufte ich ihn dann für einen erstaunlich günstigen Kurs. Denn viel verkauft wurde der Solar Eagle in seinen beiden Produktionsjahren von 1992 bis 1994 nicht. Damals war Solartechnik nämlich noch realtiv neu und deshalb teuer. Ein neuer Solar Eagle kostete damals bis zu 700$ und wurde offiziell nur in Japan verkauft. Auf speziellen Wunsch konnte er jedoch auch in Europa und den USA gekauft werden. Dies waren dann jedoch Einzelimporte. Erstaunlich also dass sie heute unter 300€ gehandelt werden.
Der Bausatz ist recht simpel aufgebaut da vor allem eins im Vordergrund steht: Leichtigkeit. Komplett fahrfertig wiegt der Solar Eagle nicht mal 600g. Dennoch ist es keine Rennmaschine, der kleine 380er Motor hat genug zu tun mit dem Fahrzeug. Die drei Solarzellen produzieren nämlich zusammen ca. 7,2V bei sehr wenig Strom sodass der Motor nicht sehr viel Leistung aufbringt.
Der Rest der Elektronik besteht aus einem Tamiya Standardservo und einer Regler/Empfängereinheit in 27MHz.
Noch ist der Bausatz OVP. Ich werde den Solar Eagle jedoch aufbauen da er einfach zu Schade ist um in der Packung zu bleiben.
[Blockierte Grafik: http://i975.photobucket.com/albums/ae231/Seajee/Solar%20Eagle/CIMG0550.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i975.photobucket.com/albums/ae231/Seajee/Solar%20Eagle/CIMG0551.jpg]