wie versprochen, hier noch mal mein kompletter Umbaubericht des 1982er Nikko Thor Monstertrucks, meiner Meinung nach das beste und robusteste Spielzeug RC Auto seiner Zeit...
Der Bericht wurde von mir stark gekürzt, da es im original sehr viele Seiten lang hauptsächlich um Teile, Beschaffung und Überlegungen geht. Da der Wagen aber schon fertig ist, kann man sich auf das wesentliche beschränken.
Es sind bei dem Thor damals schon viele Teile die 1:1 noch heute in richtigen RC Cars verbaut sind verwendet oder angedeutet wurden.
Daten zu dem Truck Serie: 2x 380er Motoren, 7,2 V NiCd Akku, 27Mhz,
kein mechanischer Regler! 2 Differenziale, Antriebswellen aus Stahl, Stahlfedern.
vieles ist schraubbar.
Meine Wunschvorgabe war, er soll möglichst viel Kraft haben und zwar aus dem Stand bzw. wenn man gaaanz langsam fährt, dass der trotzdem einen Hügel hoch kommt oder über kleine Hindernisse fahren kann.
Dieses mit Anlauf einfach rüberballern (heute auch bashen genannt) wie auch in fast jedem RC Car Video zu sehen ist kann er sogar jetzt schon. Das hat aber für mich nichts mit der Realität zu tun.
Ebenso sollte er sehr langsam und Stufenlos anfahren können ohne Ruckeln wie bei manchen Brushless Motoren noch zu sehen.
Die Endgeschwindigkeit war dabei nicht so wichtig, wenn er schneller als der Serien Thor wird, ist das schon ok.
Folgendes soll umgebaut werden und kommt ins Lastenheft:
Möglichst von allem das günstigste soweit es geht wenn es halbwegs gut ist.
1. beide Motoren auf irgendwas gutes in der 380er Größe, also am besten vielleicht mehr Drehmoment und trotzdem höhere Drehzahl wenn es sowas gibt.
2. Regler und Empfänger modern damit ich stufenlos Gas geben kann.
3. Stufenloses Lenkservo.
4. Öldruckdämpfer, ich denke vorne ist der Ausschlag leider begrenzt von der Achswelle, wenn ausgefedert, geht es nur soweit bis die Welle quasi anliegt. Sehr schade, denn hinten hätte man konstruktionsbedingt locker 2cm höher legen können und hätte somit deutlich mehr Federweg. Aber vorne sehe ich da keine Möglichkeit.
5. Größtmögliches Akku, was von den Abmessungen in die Originalhalterung reingeht.
Hier war nur ein 7,2V NiCd mit nur 1500mAh verbaut.
6. Bevor man die Motoren tauscht, wie sieht es da mit dem Motorritzel aus?
Hier macht mir sorgen, ob man da auch ein Zahnrad dafür bekommt, was exakt die Größe des eingebauten hat (weil man die Diff Räder sicher nicht passend tauschen kann)
Bin gespannt, ob ich das alte Spielzeug zumindest in der Theorie komplett umbauen kann.
Hier noch Detailbilder für euch um auch zu sehen was möglich wäre..
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so jetzt wird es bald ernst, ich habe heute ein paar Bestellungen losgeschickt, es fehlt nur noch der Motor, da weiss ich immer noch nicht weiter....
Auch ein paar Kugellager werde ich dem alten Thor spendieren, ist zwar ein Riesenaufwand, aber egal - hat sicher so noch keiner gemacht.
Für die Lager werde ich extra Gehäuse aus Alu machen lassen, da original auch nur Plastik verwendet wurde....
Die Dreieckslenker vorne und die dicke Hinterachsaufnahme lasse ich auch aus Alu nachbauen.
Am Ende kommen dann Öldruckdämpfer rein, ich habe jetzt einfach mal 4 Stück mit 100mm Länge bestellt.
Jetzt baue ich ihn aber erst wieder zusammen, und sobald der neue Akku da ist, werde ich ein paar Testfahrten machen und Dokumentieren, um später mit anderen Motoren und Kugellagern einen direkten Vergleich zu haben.
Es wird
a: die Höchstgeschwindigkeit gemessen.
b: Der Winkel, um aus dem Stand eine Steigung hochzufahren
c: Das Gewicht was er ziehen kann auf einem leichten Anhänger
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Folgende Teile sind jetzt vorhanden:
1. Colt Fernbedienung 2,4Ghz inkl. Empfänger
2. Akku NiMh 7,2V 3000mAh
3. 4x Öldruckstoßdämpfer
4. Servo 6,5 Kg
ich warte noch auf einen Regler (Patriot Reverse:-D), die weiteren Aluteile sowie die Motoren.
die Lagerbuchsen sind aber heute fertig geworden und die Kugellager passen wie eine 1 dort rein siehe Bildmitte...
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so Leute, endlich sind die Testfahrten mit dem neuen Akku abgeschlossen.
Ich bin aber richtig überrascht gewesen, was so ein "Spielzeug" mit neuem Akku drauf hat.
Der alte Akku muss echt verbraucht oder kaputt gewesen sein, die Unterschiede waren mal richtig krass....
Die Endgeschwindigkeit würde ich vom Gefühl her sagen, hat sich nicht geändert, sie beträgt jetzt mehrfach gemessene 16,8 Km/h.
Richtig dramatische Unterschiede aber bei der Kraft.
Vorher ist das Ding kaum über eine Decke gekommen oder einen recht steilen Hügel draussen nur mit Anlauf vielleicht 1x...
Heute ist der Thor aus dem Stand eine Steigung von 35° hochgefahren!
Wir hatten eine dicke Holzplatte langsam immer steiler gehalten, um den Grip zu bekommen hatten wir einen langem Teppich drauf gelegt.
Dann der Zugkraft Test, ich habe die Gewichte immer weiter gesteigert bis auf 16 Kg, das ganze auf einem kleinen Holzanhänger.
Die letzten beiden Disziplinen gingen dabei ja auch richtig auf den Akku, immer volle Kraft mit heftigem Wiederstand aus dem Stand.
Jetzt kann ich die Tage endlich mit dem Umbau beginnen, es fehlt nur noch der Regler und die Motoren.
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jetzt geht es endlich etwas voran....
hier mal fast alle Einzelteile des Thor.....
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von nah und noch alter Schmiere....
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gereinigt....
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Vergleich, original Plastikbuchsen vs. richtige Buchsen und Kugellager...
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neue Lager und Buchsen eingebaut innen...
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aussen...
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Öldruckstoßdämpfer hintere Chassisaufnahme angepasst....
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neues Servo exakt eingepasst....
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apropo Servo, kann mir da jemand sagen, ob man dafür eine Art Verlängerung für den Servoarm bekommt? weil original sind da 3 Teile drauf, die passen aber nicht auf den "richtigen" Servo. Da ist vorne eine Feine Verzahnung drauf...
hier noch im Bild des original Servo's was ich meine, grüner Pfeil da liegt etwa der neue Arm, roter Pfeil da liegt der alte Arm. Ich würde gerne, dass der neue wenigstens dazwischen liegt..
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