Hilfe beim "Wiedereinstieg" ;-)

• Servus RC Nerds,
    ich bin 33 Jahre alt und komme aus der Nähe von München.
    Vor vielen Jahren besaß ich mal die Lunchbox von Tamiya und hatte seinerzeit viel Spaß mit dem Ding!
    Nun möchte ich mit meinem Sohn zusammen (15 Monate alt kniepend , der Papa braucht ja auch was zum spielen :grosses_grinsen: ) wieder etwas in das Hobby einsteigen.
    Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche im Netz, viele Cars verglichen und ohne Ende Videos auf You Tube geschaut...
    Im Moment stehen für mich persönlich vier Fahrzeuge in der engeren Auswahl.

1. Traxxas Slash 4x4 Ultimate Edition
    2. Traxxas Stampede 4x4 VXL
    3. HPI Savage Flux HP
    4. Hpi Savage Flux 2350

Bin eigentlich von allen vieren begeistert, es ist aber Arbeit genug meine Frau von einem dieser "Spielzeuge" zu überzeugen kniepend

Ich habe vor damit in leichtem Gelände zu fahren... Wald, Kies - Sandgrube, Parkplatz, Strasse... Ich werde auch nicht die Zeit haben jeden Tag wie ein "wahnsinniger" über den Acker zu bashen. Werd so einmal, zweimal die Woche ne Stunde dafür freimachen können und dann möcht ich halt ein Car das genug Power/Topspeed, Spaß macht und schon etwas aushält (Sprünge usw.)
    Jetzt stellt sich die Frage für welchen von denen ich mich entscheiden soll?
    Ist natürlich auch preislich ein Unterschied... schon klar.
    Möchte aber gerne etwas anständiges und nicht gleich wieder alle möglichen Teile wechseln und massig Ersatzteile kaufen müssen.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Ratschläge positiv

Gruß Fred

• Was ich bis jetzt gehört habe ist der Stampede der bester Basher den man sich auch leisten kann und hat jeden überzeugt der ihn bis jetzt gefahren ist.. ich selber war auch am entscheiden zwischen Stampede und den 1:8 Savage Flux mir wurde gesagt, dass die Unterhaltskosten zu hoch werden und habe mich für den Ultra basher (Stampede) entschieden den ich kaufen werde..

EDIT: für dich wäre dann der Slash 4x4 am besten so wie du es beschrieben hast.. Kannst auch damit anstellen was du willst :grosses_grinsen:
    MFG Con

• Der Stampede macht auf alle Fälle einen guten Eindruck.
    Beim Slash sehen die Sprünge in den Videos etwas "schwerfällig" aus... wäre nicht schlecht wenn man die Dinger mal probefahren könnte.
    Der Flux HP scheint aber wirklich extrem Power zu haben, der macht sicher Spaß!!
    Von welchen "Unterhaltskosten" bei den HPI`s sprechen wir denn hier?

• Hallo,

ich denke das du eine starke Motordrossel einbauen mußt bevor dein Sohn damit fahren kann. :lachen:
    Viell. läßt du ihn vorher am Simulator üben.

Eine weitere Lösung wäre natürlich den Savage vor den Kinderwagen zu spannen. :idee:
    So zu sagen als Berganfahr- Hilfe. :kaputtlachen:
    Viell. überzeugen die Argumente dein bessere Hälfte.

Gruß

• Ich seh schon... werd wohl auch erstmal zum Stampede greifen, der sieht gut aus und scheint auch ausreichend Power zu haben um damit im Gelände mal ne Stunde zu heizen!!
    Preislich ist er auch OK, mit allem Zubehör kommt man auf ca. 550,-

Gibt es da irgendwelche Teile die man am besten gleich mitbestellt... Tuning, Verschleiß usw. ??

• Ja das wäre noch interessant!!

Werd wohl wirklich bei dem Model bleiben... hab mir noch einige Videos zum Stampede angesehen, der hält ja wirklich einiges aus.
    Das Model für 349,- (Modelbau-Bochum) ist Waterproof oder?
    3S LiPo`s kann ich damit fahren oder?

Welche Marke LiPo`s würdet ihr mir empfehlen?
    Würde 3 Stück kaufen und dann gerne auch mit nem guten Ladegerät betanken...

Also... welche Akkus, welches Ladegerät (vielleicht eins mit dem man alle drei gleichzeitig laden kann??)
    Die mitgelieferte Funke ist OK oder sollte man die wechseln?
    Und dann noch Akkus für die Funke...

• Hallo zusammen,
    nach langem hin und her hab ich mich jetzt doch für eine etwas günstigere Variante entschieden!!
    Es fallen in nächster Zukunft einige unablässliche Investitionen an und deswegen konnte ich nicht so wie ich ursprünglich wollte...
    Hab mir jetzt nen Firestar Brushless von Reely geholt.
    Mit allem drum und dran kam ich auch auf 270,- und hab noch keine besonders guten Akkus/Ladegerät... ist halt doch ein teures Hobby!
    Hab mir aber gedacht das mir die Kiste wohl für den Anfang genügen wird.
    Gestern Abend 1. Probefahrt, soweit alles OK. Die Kiste hat Power und mit einem Akku war ich ca. ne halbe Stunde unterwegs (NiMH 4200)

Jetzt meine Frage:
    Was für Karos kann ich alternativ auf das Chassis stecken?
    Gibt es da was oder muss ich mich mit der eher bescheidenen originalen zufrieden geben?

• Wenn du zu dem Auto mehr Informationen oder Tuning Tipps haben willst dan schau mal im Netz nach "xcellerator".
    Ist vor ein Paar Jahren schon mal von Conrad vertrieben worden und ist das gleiche Auto.
    Ich hatte beide und muß sagen das sie echt was wegstecken können.
    Das BL-Set fahr ich zur Zeit noch im Stampede.
    Der Regler lässt halt nach ein Paar Minuten etwas an "Druck" fehlen aber saonst hält das Ganze gut.

Karos sollten eigentlich alle Stadiumtruck Karos passen.

Gruß Ralf

• Vielen Dank für euere Tips!!!

Mal ne kurze Beschreibung zu den letzten Tagen kniepend
    3. Akkuladung... Voller Eifer hab ich mir zuhause ne kleine Strecke zurechtgelegt. Raus auf die Strasse und dann mit voll Speed auf meine Hofeinfahrt zu... ein kleiner Sprung in den Hof und dann auf Kies weiter... klappte ca. 10mal... beim elften Anlauf hab ich die Einfahrt knapp verpasst und bin mit Vollgas an einen Blumenkasten aus Stein gefahren :hammer: das hinterließ natürlich Schaden!!!
    Der Querlenker hinten hing auf halb acht und die Halterung für das gute Stück ist komplett aus dem Chassis gebrochen...
    Ab zum Conrad und das Teil besorgt, sofort eingebaut und auch gleich härtere Federn und zäheres Dämpferöl mitgenommen... der Einbau war kein Problem und die Kiste läuft wieder einwandfrei!!!
    Weiß jetzt auch gleich warum das hier ModellBAU heißt :thumbup:

Aber nochmal ne Frage zu der Karo... hab mir ne alternative Firestar Karo (MC FLASH) bestellt, ausgeschnitten und versucht die einzubauen. Keine Chance... da ist kein Platz für die hinteren Dämpfer!!
    Kann ich die Karostifte verlängern oder gibt es vielleicht doch eine Karo die ohne Umbau passt?
    Monstertruck würd mir auch gefallen, aber woher weiß ich das ich die auch wirklich befestigen kann?

• So, hab die Verlängerungen für die Karosseriehalter nun bekommen und auch gleich eingebaut. Hinten muss ich pro Seite zwei von den Verlängerungen aufstecken... das geht aber wunderbar und hält auch gut!
    Hab aber nun festgestellt das ich vorne auch welche brauche, die vordere Dämpferbrücke hat unter der Haube nämlich auch keinen Platz.
    Hab jetzt nochmal zwei von den Dingern bestellt... dann passt die Karo und dann kann ich wohl auch andere Karos problemlos aufstecken...

Eine Frage zur Bereifung...
    Der Verkäufer beim Conrad hat mir was von aufbohren erzählt weil beim Firestar die Mitnehmer wohl direkt am Reifen befestigt sind... d.h. ich müsste irgendwas aufbohren um auch andere Reifen fahren zu können!?
    Kann mir diesen Vorgang bitte jemand erklären?

• Du mußt das Loch in der Felge und im Mitnehmer (den brauchst du dann auch noch) aufboren.
    Wenn ich recht in erinerung hab hat der Firestar glaub ich ne 5 oder 6 Welle.
    Wärend andere Felgen auf 4 Wellen gesteckt werden.
    Normal haben 1/10 auch 6-Kant Mitnehmer.
    Der Mitnehmer wird normalerweise mit einem Stift in der Welle verbunden.
    Aber beim Firestar hast du nur den Stift auf der Welle und ein Schlitz in der Felge.
    So sieht es auf der Hinterachse aus.
    Vorn hast du 2 Kugellager pro Felge die einfach auf die Welle geschoben werden.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Gruß Ralf