Empfehlungen für den Slash?

  • SO, hab mir nun von Proline das Undertray eingebaut.
    Hab es aber nach oben hin noch etwas gekürzt weil es die Steine in den Innenraum sowieso nicht abhält.
    Der Driveshaft Tunnel und das Servo sind dadurch aber wirklich gut geschützt...
    Nach oben hin hab ich durch das kürzen auch noch etwas mehr Luftzufuhr zum zusätzlichen Kühlen von Regler und Motor...


    Nach einem Steinschlag aufs Centerdiff und zwei abgebrochenen Zähnen musste ich vorrübergehend das 52er Ritzel einbauen weil das 54er vom Slipper nicht passt... schon wieder Ersatzteile 8o
    Hab in der Bucht Stahlritzel gefunden, aber nur mit 51 oder 53 Zähnen, das Stock mit 54 gibt es scheinbar nicht aus Stahl...


    Außerdem hab ich mir die Radargun von Hot Wheels geholt und heute mal ne Messung mit 2 & 3s Lipos gemacht!!
    Mit den 2s komm ich nicht über 58 kmh, mit dem 3s brettert der Slash allerdings mit unglaublichen 90 kmh über die Strasse :thumbup: :thumbup:
    Er ist aber nur noch schwer zu kontrollieren!!!
    Da geht sicher noch was mit nem ordentlichen Lipo (mein 3s schwächelt ja...) und dem originalen 54er Ritzel.
    Motortemperatur fühlte sich gut heiß an aber da werd ich jetzt dann wohl mal messen müssen!


    Kann man da ein IR Thermometer empfehlen?

  • ich hatte mir am Anfang auch sämtliche Gedanken darum gemacht, wie man den Kardantunnel und das Servo am besten schützt, bin dann zu dem Entschluss gekommen es so zu belassen wie es ist, weil alles andere nur Kurz bis gar nicht geholfen hat, der feine Sand und kleine Steinchen, finden irgendwie immer ihren weg.


    ... siehe dein Steinschlag auf das Center diff das Steckt doch auch in einem Gehäuse.


    ...das Thema Ritzel und Übersetzung hatten wir schon, ich würde bei Plastik bleiben !


    wenn wir mal Rennen fahren bin ich meist mit dem 2s unterwegs, weil der Slash auf der Strecke damit besser zu kontrollieren ist, für Kisgrube und Bashen nehme ich immer den 3s weil man da den Slash in der Luft besser kontrollieren kann, mit dem 2s ist sehr schwierig einen Backflip zu schaffen weil da dann die nötige Drehzahl fehlt.


    [video]http://www.myvideo.de/watch/8667380/TRX_Slash_an_other[/video]



    bei den IR Thermometern solltest du nicht das billigste Kaufen ansonsten kann man die schon empfehlen.

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  • Hallo zusammen,
    hab mir jetzt nen neuen 3s Lipo geholt... Turnigy 5000 - 20 - 30C
    Hab das gleiche Problem wie mit dem Avionics vorher!!!
    Beim ersten laden gingen ca. 2500 mah rein, relativ kurze Fahrzeit von ca. 10min.
    Beim 2. laden wieder nur noch ca. 1500 mah
    Jetzt gerade das dritte mal geladen... 1220 mah gingen rein bei folgender Zellspannung 4,203 - 4,202 - 4,195 - Eingangsspannung 12,08V - Innenwiederstand 5mOhm


    Könnt ihr mit diesen Werten was anfangen?


    Ich hätte folgende Erklärungen dafür...


    1. Ich habe gelesen dass der Regler vom Slash nen Überhitzungsschutz hat, dann muss ich wohl doch von der brachialen 18/54 Übersetzung Abschied nehmen...
    2. Wenn der Regler abschaltet entlade ich den Akku ja praktisch nie und kann ihn ja dann auch nie komplett voll laden weil ja gar nicht so viel fehlt :idee: :idee:


    Was meint ihr?

  • 1. Ich habe gelesen dass der Regler vom Slash nen Überhitzungsschutz hat, dann muss ich wohl doch von der brachialen 18/54 Übersetzung Abschied nehmen...
    2. Wenn der Regler abschaltet entlade ich den Akku ja praktisch nie und kann ihn ja dann auch nie komplett voll laden weil ja gar nicht so viel fehlt :idee: :idee:

    .. daß das mit dem 18/54 nich hinhaut haben wir doch gesagt :popcorn: mach 12-13/52 und die Temp ist auch bei 3s nicht zu hoch !!!!


    da hattest du auch noch ganz schön GLÜCK das der Regler das so lange mitgespielt hat :cursing:

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  • ... leider sind die Monster für solche Sprünge meiner Meinung nach zu schwer etwa 6,5 Kg hatte mein Flux und der Summit wird auch nicht leichter sein
    da war Bruch auch bei korrekter Landung vorprogrammiert ( verbogene Dämpfer, ausgerissene Spurstangen, Querlenker, und Akkuschächte. :cursing:


    Der Slash ist im Gegensatz zu den Monstern schön leicht, und wenn der Flug hoch und weit genug ist, segelt der regelrecht zum Boden positiv

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  • Stimmt, der Savage ist kein Leichtgewicht.
    Der Twin Force kommt aber mit 3,6 Kilo (ohne Akku) etwas besser weg.
    Und Stabil isser.
    Das wird dir jeder Twin Force Fahrer bestädigen.
    Is ja aber Geschmackssache.
    Mir tut das nur immer beim zusehn weh.
    Hab selbst nen Slash 2WD und weis das die was ab können.
    Mein Bruder hat nen 4x4 und dem werd ich den Tipp mit dem 3s und den Backflipps (hab ich hier irgentwo gelesen) mal geben.
    Das werden wir dann demnächst mal ausprobieren.


    Gruß Ralf

  • So, nun hab ich es doch geschafft!!!


    Mir wurde es aber klar und deutlich von euch hier gesagt... wer nicht hören will muss fühlen :weinend: :weinend:


    Gestern die lästige Madenschraube vom Motorritzel endlich aufbekommen und den Slash wieder stock 13/54 umgebaut!
    3s Lipo eingelegt und auf zur Testfahrt...
    Nach ca. 20 Metern kam ein kleiner Puff und etwas Rauch aus dem Regler und die Kiste stand still.
    Hab alles zerlegt und als ich den Motor aufgeschraubt hab kamen mir die Einzelteile des Magneten entgegen!
    Gleiches Spiel beim Regler, die Kondensatoren schwammen in einer braunen Suppe, das ganze stank fürchterlich.


    Hoffnung auf einen weiteren Einsatz dieses Sets hab ich schnell aufgegeben!!


    Ich hab jetzt vorrübergehend das Hurricane Brushless Set aus meinem Firestar verbaut, möchte aber auf alle Fälle wieder ein Set haben mit dem ich bis 3 oder 4s fahren kann!


    Ein neues Velineon VXL 3s Set kostet ca. 190,-
    Würdet ihr das originale einbauen oder gibt es da echte Alternativen für einen Preis von 150,- bis 250,- (3 - 4s fähig) ?
    Ich liebäugle auch schon mit nem Manba Monster Set, aber welches wäre da zu empfehlen (2200kv o. 2650kv)

  • ich würde mir wieder das Velineon System zulegen an 3S ,mit der passenden Übersetzung und einem Kühlkler an Regler und Motor,


    ich habe keine Probleme damit, würde mir das Set immer wieder holen.


    Leistung und Speed im Überfluss, an 3s mehr als man gebrauchen kann. :thumbup:


    .... 4s im Slash,... ist total übertrieben, 3s ist schon fast zu viel, aber nur fast :whistling: ,


    ... denke auch an den Antriebsstrang der die ganze Power schlucken muss :sonicht:


    ... wo will man denn auch die 4s Ausfahren crying ?(

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  • OK, dann ist jetzt Schluß mit dem hin und her :thumbup:
    Werd wieder das originale VXL Set einbauen und normal übersetzen!
    Der Kühler auf dem Regler war ja eh schon verbaut und auf dem Motor hatte ich nen Twin Lüfter drauf...


    Das mit der Übersetzung hab ich wohl wirklich übertrieben, 90 kmh sind definitiv too much und auch nicht mehr steuerbar!!
    Aber ist halt extrem wenn das Car mit knapp 100 an einem vorbei brettert... kniepend kniepend


    Danke für die Entscheidungshilfe!!

  • So, habe nun mit viel Glück in der Bucht das Velineon Set neu für 120,- geschossen... ESC ist schon eingebaut, auf den Motor warte ich noch...


    Hab nun in den letzten Tagen wieder viel über den Slash gelesen, unter anderem auch das das Center DIff an 3s wohl nicht empfohlen wird!?
    Was ist da dran?

  • .... da ist meiner Meinung nach gar nichts dran, ich fahre das Diff schon ca 1 Jahr und bin mit dem Fahrverhalten und der Besseren Motor + Regler Temp. gerade an 3s sehr zufrieden.


    Falls Du auch eins haben möchtest, hätte da noch ein Original Verpacktes Komplettes Diff Set hier liegen, würde es dir für 33,80 € inkl. Versand abgeben.

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  • Hab mir doch auch schon eins besorgt, hatte halt nur was über die Verwendung von 3s Lipos mit dem Mittel Diff gelesen...


    Kannst du mir noch nen Tip geben wie ich das Spiel zwischen Motor & Diff Ritzel richtig einstelle... hab das Problem dass ich ein Ritzel nach dem anderen verheize!
    Ich weiß nicht was ich verkehrt mach, ob evtl. die Motorhalterung nicht mehr richtig greift... hab den Slash ja nun doch schon einige Male zerlegt und verschiedene Ritzel probiert.

  • ... Du musst sehr darauf achten, dass die Ritzel vom HZ und Motor gerade in einander greifen, evt. hat sich Dreck zwischen


    Motorplatte und Motor angesammelt diese minimalen Abweichungen können bei den enormen Drehzahlen das Ritzel


    beschädigen.


    ...es kann auch an einem defektem Kugellager liegen, das Kugellager vom Mitteldiff (durchgang zum hinteren Diff) geht gerne mal hops.

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