Hilfe / Probleme beim lackieren

  • morgen,



    brauch mal hilfe punkto lackierung der Karo... hab übers wochenende versucht, aber das ergebnis ist leider absolut scheisse.


    hab die karo mit spüli ausgewaschen, getrocknet, dann die erste schicht (schwarz) in 3 durchgängen draufgeknallt, nach einiger zeit (3 Stunden) die nächste Farbe (translucent Pink) leider hat aber das Pink das schwarz wieder aufgelöst so dass sich die farben schon vermischt haben.... sieht absolut kacke aus (hab kein Foto davon, da ich etwas frustriert bin).


    Gibts eine Möglichkeit, die Karo zu retten (Entlacken, was nehm ich da am besten, im Netz liest man leider viele verschiedene Dinge)...


    Farben sind alle von Tamiya.


    Besten Dank für diverse anregungen

  • Moins Metzger,ähm,ich bin mal so frei zu behaupten,das Du da was völlig falsch gemacht hast.
    Wenn das transculent so lackiert wird,wie der Flip Flop Lack von Tamiya muß zuerst das Transculent druff und dann das Schwarz.
    Warum sich die Farben vermischt haben,ist mir allerdings auch schleierhaft.....
    Es gibt von Carson ein Entlacker,der soll wohl ganz gut sein,hab schonmal ein Teil einer Karo mit Nagellackentferner entlackt,ging ganz gut.
    Paco

  • Das einzigste was wirklich funktioniert , und das ohne großes Risiko , ist der Paint Killer von Carson . Klick Klack


    Der gute Modellbau Händler sollte sowas haben bzw. beschaffen können . Oder halt in der Bucht .


    Nagellack Entferner kann klappen ( ohne Aceton ) , kann aber auch genauso gut in die Hose gehen und dann ist deine Karo im MIlchdesign .


    Einzigste erklärung für das gegenseitige Lack auffressen ist das du 2 unterschiedliche Lacktypen erwischt hast . Tamiya hat ja verschiedene Lacke für verschieden Untergründe .


    Vorgehensweise von Flip Flop bzw. Transculent hat Paco ja schon geschrieben .

  • Nagellack ist tatsächlich mit Vorsicht zu geniessen.kann,muß nicht klappen.die erwähnten verschiedenen tamiya Farben beziehen sich auf Farben für lexan karos,dafür nimmt man ps und für normale Kunststoff/ abs karos,die von aussen gelackt werden ts Farben. Greets paco

  • moin,


    also das ich was komplett falsch gemacht hab, ist mir klar ;) sonst wär die lackierung ja auch nicht so beschissen geworden ;)


    was ich nicht ganz versteh, es heisst doch zuerst die dunklen farben - dann die hellen. das translucent pink gehöhrt mit weiss hinterlegt (soweit bin ich ja gar net gekommen, weil eben vorher schon alles beschissen wurde.


    muss ich echt zuerst das translucent draufklatschen, dann das mit weiss hinterlegen und zu guter letzt das motiv (bzw. umrisse die schwarz sind) auf der Motorhaube als letztes lacken. wäre ja dann umgekehrt.... zuerst hell und dann dunkel?!?!


    eigentlich hab ich die lexanfarben von tamiya also PS-Farben, deswegen kapier ich auch nicht das es verronnen ist?



    greetz

  • gut dann werd ich mir mal den paintkiller besorgen und dass ganze nochmal versuchen... mal sehen ob ich irgendwo auf die schnelle neue farbe herbekomme (nächstes Modellbaugeschäft ist knapp 100km weg)


    geh ich richtig in der annahme, dass wenn die farbe schwarz etwas hat? nachdem die sich auflöst bzw. verrinnt sobald sie in kontakt mit einer anderen farbe kommt ?!?

  • moin,
    muss ich echt zuerst das translucent draufklatschen, dann das mit weiss hinterlegen und zu guter letzt das motiv (bzw. umrisse die schwarz sind) auf der Motorhaube als letztes lacken. wäre ja dann umgekehrt.... zuerst hell und dann dunkel?!?!
    greetz


    Nein natürlich nicht . Deine vorgehensweise war dann wohl doch richtig .


    Ich hatte es nur so gelesen das du die ganze Karo schon mit schwarz gelackt hast . Somit hätte das Transculent ja garnicht durchscheinen können .


    Die dunkelste Farbe zuerst , richtig durchtrocknen lassen , was ansich recht schnell geht , und dann die nächsten Lagen .


    Hast du die Karo auch ein bisschen angeraut vor dem lacken, wenn nicht könnte auch da der Fehler sein.

  • nö, angerauht hab ich die karo nicht.... irgendwie hatte ich bedenken, dass man das nach dem lacken sieht.


    so paintkiller ist organisiert, morgen gehts ans entlacken und dann gibts nen neuen versuch. Um mir das ganze dann doch etwas zu vereinfachen, hab ich mir nun so ne Decalfolie bestellt - soll man angeblich ganz leicht selbst bedrucken können und dann von aussen, wie die originalen Decals, aufkleben. Muss ja bei der ersten Karo nicht gleich mit ner 4färbigen Lackierung bzw. Motiv anfangen ;)


    Halt euch auf jedenfall auf dem laufenden.


    Danke nochmal für eure Hilfe.


    Greetz

    • Offizieller Beitrag

    Tue dir dann immer was von dem Paintkiller in ein Gläschen. Dann mit dem Pinsel den Lack erstmal mit Paintkiller einnässen.
    Zum Beispiel die Motorhaube (Größere Flächen trocknen zu schnell wieder aus). Dann ein Zewa einnässen und den angelösten Lack abwischen. Reibe aber nicht zu fest, wenn du schon bis zum Lexan durch bist, sonst kann es, in extremen Fällen, auch dann etwas matt werden. Beim Lack wirst du aber schon was "schrubben" müssen, damit der Lack dann weg geht.


    Eine Flasche wir aber locker für die Karo drauf gehen! :gruebel:


    Kannst ja mal mit Fotos das Entlacken dokumentieren! kniepend :popcorn:

  • nö, angerauht hab ich die karo nicht.... irgendwie hatte ich bedenken, dass man das nach dem lacken sieht.


    Ich mache das beim reinigen mit Spüli immer mit der rauhen seite von sonem gelben Spülschwamm . Das ist nicht ganz so extrem aber der Lack hält dann auf jeden Fall . Sehen tut man das nach dem lackieren nicht mehr .