HPI Savage Flux, Getriebe

• Hallo,

seit er neu ist (vor etwa 2 Jahren) hat der Flux schwierigkeiten mit der Langsamfahrt. Dies äußert sich durch starkes ruckeln, jaulen des Motors, fliepen des Reglers und knacken.
    Hatte es zunächst ignoriert.
    Nun stört es mich aber doch.
    Habe gelesen das es die Firmware des Reglers sein könnte. Ich habe mir daraufhin das Programmiergerät gekauft und dabei stellte sich heraus das ich die Rev.-Nr 1.19 drauf hatte.
    Daraufhin habe ich höhere Versionen ausprobiert. Es wurde schlimmer statt besser. Bin dann bei Version 1.24 stehen geblieben. (Wurde hier in diesem Forum empfohlen).
    Besser ist es aber dennoch nicht.

Nun habe ich das Motorritzel weggeschoben, so das der Motor nicht länger in Eingriff ist.
    Beim Trockenlauf sieht man das der Motor nicht wirklich langsam laufen kann. Nur ich habe eine Erklärung für das Knacken gesucht.
    Ich habe also den Getrebedeckel entfernt.

Da kam mir folgendes zu Gesicht.

Nach 20 Fahrten in leichtem Gelände an 4S Lipo. Ohne Stunts etc.. Na gut das ist wohl ein anderes Thema.

Ich hatte zum Glück noch nen Savage 25 hier stehen, den ich nicht mehr brauche.
    Also habe ich das Zahnrad, welches identisch ist, getauscht.

Getriebe wieder zusammengebaut. Ohne Motor von Hand angestubst, läuft total leise, leichtgängig und ohne Probleme.
    Mit Motor, die selben Störungen wie vorher.
    Ich meine, das der Motor einen leichten Widerstand beim "von Hand" drehen hat, ist wohl normal. Das sind die Neodymmagnete.
    Dabei knackt es ja auch nicht.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das alles so normal ist.
    Außerdem denke ich das diese Ruckelei vom Motor auch mit dafür Verantwortlich ist, das das Zahnrad schon so stark beschädigt ist.

Wie ist das bei euch?
    Hilft es, wenn ich mal nen Video mit Ton uploade?

• Hallo probiere mal folgende Dinge ob hier alles i.O. ist

1. Kontrolliere mal die Wellenlager des Motors und des Getriebes
    2. Ritzelspiel Prüfen
    3. Motorausrichtung Prüfen (greifen die Ritzel von Motor und HZ sauber ineinander, evt sitzt der Motor nicht gerade)

Dieser Beitrag wurde bereits unendlich unendlich editiert, zuletzt von »Chuck Norris« ( 8.8.8.8 um, 88:88 )

• Hi Mechmac

Wir haben auch zwei Savage Flux. Das ruckeln vom Motor kommt daher daß es ein Sensorloser Motor ist. Mit Sensor ist so ein Brushless Motor feiner zu regeln.
    Mit den Ritzeln empfehle ich dir unbedingt die Aluzahnräder gegen die gehärteten HD Stahlzahnräder zu tauschen. Siehe hier HD Zahnräder.
    Dadurch hält das Getriebe um einiges länger.

Was sich auch noch positiv auf das regeln ausgewirkt hat bei uns war die umstellung weg von der original Funke zu einer LRP C3 STX 2,4Ghz F.H.S.S
    Die ist etwas feinfühliger und lässt sich umfangreich einstellen

Gruß
    Stefan

• Also bei mir ist es kein Aluminium-Zahnrad sondern eines aus Stahlguß.
    Vermutlich deshalb, weil es entweder das günstigste von allen ist, oder weil man es am schnellsten tauschen kann.
    Wird es gegen ein hartes oder gehärtetes Zahnrad ausgetauscht, werden die anderen Zahnräder stärker verschleißen.
    Kenne die Materialpaarung gerade nicht mehr auswendig aber in meinem Kopf schwirrt noch der Gedanke das die restlichen Zahnräder gehärtet waren.
    Somit ist dieses hier das "Opferzahnrad".

Meine aktuellen Gedanken zu dem Ruckeln:
    Ich denke das das Hauptproblem die Motorbauweise ist. Der Regler versucht den Motor beim Anlaufen "anzupulsen" um die Drehrichtung zu ermitteln und die Umdrehungsfrequenz.
    Da es ein Innenläufer ist, findet das (bautechnisch bedingt) schneller statt als beim Außenläufer. Somit wird für diesen Impuls etwas mehr Drehwinkel benötigt.
    Weil der Motor recht gering übersetzt ist, macht sich dieser Impuls sofort als Ruckeln bemerkbar.
    Vor allem wenn der Regler nicht ermitteln kann wie der Anker steht, da das pulsen ja unter Last stattfindet und somit diesen Vorgang negativ beeinflußt, führt das möglicherweise zu diesem Ruckeln.

Wenn das alles so ist, wird man wohl damit leben müssen. Jedenfalls scheint es kein mechanisches Problem zu sein.

Ps.: Habe die original Fernbedienung noch nie benutzt. Sie wurde sofort getauscht gegen eine Spektrum DX3.0.