Traxxas oder Thunder Tiger?

  • Hallo Zusammen,
    Ich plane eine Neuanschaffung!
    Es soll definitiv ein Monster Truck sein und er sollte im Maßstab 1:8 sein.
    Den E-Maxx und den E-MTA hab ich in die engere Auswahl genommen.
    Zu welchem würdet ihr mir raten?
    Oder gibt es in der Preisklasse vielleicht noch andere empfehlenswerte Modelle?


    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen... :umarmung:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe den e-MTA grade hier zum testen und finde den schon klasse. Er macht mir einen noch besseren Eindruck als der Vorgänger MT4-G3; den ich ja auch getestet habe. Der E-Maxx ist ja nun schon ein Veteran unter den Monstertrucks. Was nicht heißen soll, dass er schlechter ist oder so.


    fredl78 wenn du da Interesse dran hast und mir noch ein paar Tage Zeit gibst, dann können wir über das Testmodell reden! kniepend

  • Hi,wie mein Forums-Name schon sagt,wäre Traxxas mein Favorit.
    Unser Webmaster meint zwar,das der E-Maxx ein "Veteran" sei,trotzdem nimmt er den direkten Vergleich mit anderen Trucks der Klasse locker hin.
    Wie wäre es denn mit dem, E-Revo?
    Alternativ eine Empfehlung,der Savage Flux 2350,den besitze ich auch und muss schon sagen,haltbar und Power bis der Doc aufkreuzt !!!
    Die Qualität der Werkstoffe im Modellbau ist meiner Meinung nach in den Jahren enorm gut geworden,egal,welchen Hersteller man nun nimmt.


    Trotz allem würd ich an Deiner Stelle einen Traxxas nehmen,die Teileversorgung,ob Original oder Tuning-Parts sind in meiner Region überhaupt kein Thema,alles verfügbar,was man sich wünscht.
    Paco

  • Also das ganze hat sicherlich noch Zeit bis dein Testbericht fertig ist. Will mir das ganze gut überlegen... die Dinger sind ja nicht ganz billig und da soll es dann schon der richtige sein!!


    Das mit der Ersatzteilversorgung hab ich mir auch schon gedacht... da bekomm ich für Traxxas auf alle Fälle immer alles gut ran.
    Ein weiterer Vorteil wäre auch eine 3s Tauglichkeit weil ich da einfach schon Akkus da hab.
    Der E-Revo Brushless würde mich auch jucken, der ist mir aber zu teuer...


    Was kann man denn zu den Brushless Systemen sagen?
    Das Castle Creations Set im Maxx ist doch sicher Tip Top oder?

  • Hallo,
    ich wollte auch noch meine eigenen Erfahrungen mitteilen, bin erst seit gestern hier angemeldet und habe mich noch nicht vorgestellt.


    Ich bin seit ca. 4 Jahren im RC Offroad Bereich zusammen mit meinem Sohn aktiv. Ich fahre von 1:16 über 1:8 brushless bis hin zu 1:6
    Benziner. Bis letzten Dezember gehörte auch ein Traxxas E-Maxx 3908 brushless 6s zu meinem Fuhrpark, den ich dann schweren Herzens verkauft habe.


    Ich kann auf jeden Fall den Traxxas E-Maxx empfehlen, habe diesen fast 3 Jahre gefahren und die Qualität ist super. Bei 6s Betrieb ist die
    Beanspruchung natürlich schon heftig, meine Umbaumaßnahmen waren von vornherein: Hochgeschwindigkeitsreifen Proline, Stahlantriebswellen, bigbore Stoßdämpfer
    und Umbau der Lenkung auf ein schnelles Futaba brushless Servo.
    Die Ersatzteilversorgung ist über Online Shops problemlos, die Teile von Traxxas finde ich für den e-maxx preisgünstig, Kann dir fredl78 auf Wunsch auch einen
    Shop empfehlen.


    In den Jahren habe ich einige Querlenker, Querlenkerstifte und Antriebsmanschetten verbraucht. Empfindlich sind auch die Pivotball
    Aufhängungen an Vorder- und Hinterachse, sobald man unglücklich mit dem ganzen Gewicht auf einem Rad landet verschiebt sich der Kugelkopf in der Aufnahme. Das
    lässt sich aber anstandslos über die Kunststoffgewinde wieder zurück drehen. Meine Ersatzteile die nach und nach angeschafft wurden wie z.B. Differentiale,
    Slipperkupplung usw. kamen gar nicht zum Einsatz. Der Monstertruck wurde von mir auf der Wiese und Offroadstrecke gefahren, mit dem Fahrzeug wurde nicht
    gebasht. Gebrochen sind mir auch die hinteren bulk heads, nachdem ich diese gegen die Alu Version getauscht hatte hielten diese.


    Da die Traxxas Fahrzeuge recht teuer in der Erstanschaffung sind, wäre eine Möglichkeit erst den brushed E-Maxx zu kaufen der sicherlich
    auch schon mit LiPo Verwendung `ne Menge Power hat und später ein brushless Mamba Monster Set oder auch Hobbywing XERUN 120A Set zu verbauen. Der E-Maxx
    brushless / brushed sind bis auf den Regler und Motor gleich ausgelegt!


    Castle Mamba Monster Regler mit Castle NEW 2200KV Motor:
    Das Set hat mir in dem E-Maxx sehr gut gefallen. Per zusätzlicher USB Schnittstelle (Castle Link) hat man jede Menge Einstellmöglichkeiten mittels Software am PC.
    Das Set ist für max. 6s – 22,2V Betrieb ausgelegt, bei mir brannte aber das Regler-BEC nach 3 Monaten durch. Ich kann nur jedem empfehlen ein externes BEC zu verwenden, danach gab es keine Probleme mehr. Die Verlustleistung für den Regler bei 6s Betrieb ist sehr hoch, daher unbedingt internes BEC abschalten und externes verwenden – das Castle Set arbeitete danach sehr zuverlässig mit Top Fahrleistungen.


    Ob der schwere Maxx sich mit 3s vernünftig bei dem Gewicht fahren läßt möchte ich bezweifeln.


    Also nochmals Kaufempfehlung für den Traxxas E-Maxx Monstertruck von mir!





    PS. Ist mein erster Beitrag in einem Forum, bitte um Nachsicht!

  • Dein erster Beitrag und gleich so hilfreich!!
    Vielen Dank dafür positiv


    Ich tendiere auch zum Maxx wobei ich auf alle Fälle noch den Testbericht über den e-MTA abwarten möchte... hab ja auch noch ein wenig Zeit.
    bis ich die Kohle für den Truck zusammen hab :thumbup:

  • Hi Fredl,


    Ich kann mich jam session nur anschließen. Bin selber seit etwa 6 Monaten Besitzer eines E-Maxx brushless mit 6S Lipo's und das Ding geht ab wie eine Rakete. Die Materialauswahl und die Verarbeitung sind echt gut. Das mal was zu Bruch geht ist vollkommen normal und hängt natürlich auch vom Fahrer ab. Aber rein aus meiner Technischen Sicht als Konstrukteur ist der E-Maxx wirklich empfehlenswert.


    Gruß Alex

  • OK, die Meinungen gehen wohl klar in eine Richtung... :thumbup:


    Nochmal zum BL Set... was sollte ich mit dem BEC machen?


    Und gibt es bei den Akkus Maße an die ich micht halten muss wegen den Schächten oder kann man die irgendwie anpassen?

  • BEC gute Frage!
    Ich fahr bis jetzt ohne separate Versorgung, aber da sollte vielleicht Traxxas Fan noch seine Bevorzugte Methode nennen. Die von jam Session kennen wir schon. Vielleicht hilft dir bzw. Uns beiden das, wie wir es machen sollten.


    Akku, ja achte auf die Maße. Nimm von der Größe her welche, wie die von Traxxas, oder improvisier die Akkuhalterung komplett, so habe ich es auch gemacht, da ich wusste, dass die Akkus nicht passen ich sie aber günstig bekommen habe.
    Kann bei Interesse ja mal ein Foto machen.

  • Wie ich schon beschrieben hatte, beim Betrieb des Mamba Monster Reglers mit 6s/22,2V traten bei mir die erwähnten BEC Probleme auf. Ich nutze den Mamba Monster Regler auch in einem Buggy mit 4s/14,8V und das läuft problemlos.

    • Mamba Monster Regler im 4s Betrieb = internes BEC eingeschaltet
    • Mamba Monster Regler im 6s Betrieb = internes BEC ausgeschaltet und externes BEC von Castle verbaut

    Wollte damit nur meine Erfahrungen weitergeben, hatte auch von gleichen Problemen später im Netz gelesen.


    Ich mußte für die 2x3s LiPos auch die Akkuhalterung anpassen. Dafür benutzte ich Platinenhalter aus dem Elektronikbereich nennen sich Distanzbolzen innen/außen. Gibt es in div. Höhen, mit Stehbolzen und Gewinde in M3/M4 oder Bauform nur mit Bohrung. So kannst du dir günstige Adapter für die Höhe bauen und die Originalhalterung weiter nutzen. Die max. Länge und Breite der Akkus solltest du schon einhalten, weil die Akkus beim E-Maxx in Vertiefungen gesteckt werden.

  • Soooooooo....
    Nach langem überlegen und abwägen bin ich nun bei einem E-Maxx gelandet!!


    Hab mir in der Bucht nen gebrauchten ersteigert...
    TOP Zustand, der Truck sieht aus wie neu!!
    Telemetrie ist schon verbaut und der Empfänger für die DX3S ist auch dabei, die Funke selbst gehörte nicht zum Lieferumfang.
    Hab jetzt erstmal die Funkanlage vom Slash verbaut.
    4 NIMH Akkus waren auch noch dabei ebenso wie haufenweise Ersatzteile und Werkzeug.


    Das ganze Paket für 360,-


    Bin zufrieden :thumbup: :thumbup:
    Jetzt kann die Zeitumstellung kommen und die Tage wieder länger, trockener und vor allem wärmer werden :applaus:

  • Erstmal Glückwunsch,gute Entscheidung !!!
    Häng dochmal ein Foto an.....
    Denk mal,der Preis ist echt ok,wenn wirklich alles tacko ist,sprich Diff usw....
    Paco

  • Hab grad ne erste Probefahrt gemacht...
    Fährt sich echt beeindruckend so ein 1:8 Gefährt!!!
    Der geht mit 2 vollen NIMH Akkus schon echt gut, bin mal auf 4s gespannt! Weiß gar nicht ob 6s überhaupt so einfach fahrbar sind??? :unglaeubig: :unglaeubig: :thumbup: :thumbup:
    Bilder werd ich die nächsten Tage mal machen...


    Nur die Lenkung geht falsch herum!?
    Das erschwert das fahren zusätzlich...
    Hab ja jetzt mal auf die schnelle die Funke und den Empfänger vom Slash eingebaut, das lenken funktioniert noch nicht so prächtig und man kann bei der TQI Funke von Traxxas nix groß einstellen außer der Trimmung für Lenkung & Gas?