Motor-Regler-Leistung berechnen

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage geht jetzt an die Profis unter uns!


    Wie kann ich anhand der technischen Daten von einem Elektromotor und einem Regler errechnen wie viel WATT die Beiden ziehen?
    Und dementsprechend berechnen, wie viel C mein Akku leisten können muss um nicht zu verglühen.


    Wenn ihr grade dabei seit, dann schreibt hier doch auch bitte rein, wie man WATT bei sowas (z.B. AKKU) ausrechnet. :betend:


    Ich würde nämlich gerne berechnen, ob 2 14,8V 6000mAh 30C Akkus für meinen Baja 5B FLUX mit Castle MAMBA XL2 34V max Regler und 2028-780kv Motor reichen. :unwuerdig:


    Da ich mir auf dem H.O.T.-EIFEL 2013 die beiden LRP 11,1V 3600mAh 28C Akkus kaputt gefahren habe, möchte ich das mit den neuen Akkus nicht riskieren. :nagelkauend:

  • Guten Abend zusammen,




    also wenn ein Motor z.B mit einer Leistungsangabe von 2000W Angeben ist,


    dann gilt nachfolgende Berechungsformel




    P= Leistung


    U= Spannung


    I= Strom




    P= U*I




    Spannung bekannt = z.B 11V


    Leistung geschätzt = 1500W


    Strom ist zu berechnen um den Akkutyp festzulegen




    I = P / U,






    1500W/11V = 136A




    angenommen der Motor hat ca. 3000W


    und soll mit 2x3S Akkus betrieben werden


    gilt




    3,7V x 6 = 22,2 Volt




    3000W / 22.2V = 135A
    5000W/ 22.2V = 225A


    das bedeutet für die Akkus diese sollten für den Fahrbetrieb mindestens


    150A abkönnen.




    ein Lipo mit 5000mA und 30C kann theroretisch 30x5A = 150A


    abgeben, aber die Stecker bei diesen Akkus sind meistens 4mm


    ein Goldi-Stecker mit 4mm kann in der Regel ca. 80A vertragen,


    d.h Größe Stecker mindestens 6mm sind zu empfehlen.


    und je höher die Leistung je Größer sollte die Fahrspannung sein,


    Leistung wird aus Spannung bezogen nicht von Strom



    Bei den Akkus sollte mann immer eine Schippe drauf legen, besonders


    bei den Großmodellen.




    Ich würde bei dem 5KW Motor (5000W)


    6000er Akkus mit 50C und 6mm Stecker verwenden.
    und wenn machbar 8S Akkus fahren, also 2x4S Lipo


    rein.


    Aus den Leistungsdaten lässt sich die Strom und Leistungsaufnahme nicht
    immer berechnen, da es von verschiedenen Faktoren abhängt,


    wie z.B. Übersetzungsverhältnis, Fahrstrecke (Rasen, Schotter, Asphalt)


    und von dem Fahrverhalten des Fahrers, wie kurzes Gasgeben, oder


    längere Vollgasfahrt wenn überhaupt möglich.


    Ich hoffe ich habe Euch jetzt etwas verwirrt (äh ich meine helfen können)


    Liebe Grüße thankyou


    brushless

  • Will ja kein klugscheißer sein aber warum kaufst du nicht 6500 mah 14,8 V mit 90 C, zwei stück davon und fertig .Von nvision sind noch nicht mal so teuer . Kann nur sagen da haste genug druck unter der haube . Glaube die brauchste auch bei dem auto. :grosses_grinsen:

    • Offizieller Beitrag

    brushless: Danke für die Formel und die verständliche Erklärung. thankyou


    Thomas Jahn: Die 2 Ansmann 14,8V 6000mAh 30C Akkus habe ich aber nun mal hier. Also meint ihr die sind zu schwach dafür? Ich finde bei Castle keine brauchbaren Daten von Motor und Regler um das mal berechnen zu können. konfus suchend


    Wenn die Akkus aber definitiv zu schwach sein sollten, dann verkaufe ich sie lieber wieder, solange sie noch original verpackt sind. traurig

  • Moin Moin zusammen,


    90C hört sich ersteinmal viel an, jedoch, 90x6,5A würde eine Stromabgabe
    von sage und Schreibe 585A bedeuten, das packt der Akku nur im Kurzschlussfalle,
    ist meine Meinung.


    Was der Akku aber bestimmt besser kann mit seinen 90C statt ein Akku mit
    30C, dieser hatt z.B. bei einer Stromabgabe von sagen mir mal 100A eine höhere
    Spannungslage, d.h. jede Zelle gibt z.B 3,9V wenn der Akku voll ist ab, den
    30C Akku schätze ich auf 3,4-3,6V


    Ich habe einen Quadrocopter der hat wie der Name schon sagt 4 Motoren


    jeder Motor hat eine Stromaufname von 7Ax4 macht 28A, wurde gemessen
    mit Jeti MUI-Modul eingebaut, konnte die Spannung und Stromaufname
    direkt am Display von der Funke ablesen.


    Der Akku hatte (3S Typ, 4000er, 20C) nur noch eine Spannungslage von


    9,9V, d.h. 3.3V je Zelle bei einer Stromaufnahme von 28A.
    Theoretisch sollte der Akku 80A abkönnen. Die Messergebnisse sagen


    jedoch was anderes.


    Bei so einem großen Modell wie Holger es hat, immer Spannung rein


    Maximum was der Regler kann und kleines Ritzel drauf. senkt die
    Stromaufnahme und bringt wegen Spannung trotzdem Geschwindigkeit
    Einfach mal testen was geht. 2x 4S 6000er mit 30C, besser 45C sollten
    es schon sein.



    Hinweis Admin:
    Daher habe ich Dir auch meine 4S, 20C, 5000er nicht überlassen,
    die wären auch dabei hoppst gegangen.



    Wenn noch fragen rufe mich doch morgen Nachmittag mal
    an, geht besser als die viele Schreiberei.


    Liebe Grüße thankyou


    Brushless